Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 201 Seminare gefunden.

Elisabeth Berchtold

Schwierige Beratungsgespräche mit psychisch gefährdeten Studierenden wertschätzend führen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 30.09.2022 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Das Seminar wird entweder als Präsenz- onder Online-Format angeboten. Zoom-Zugangsdaten folgen dann kurz vor dem Seminar.

Hochschulalltag Lehrende betreuenden Studierenden vielerlei Gesprche unterschiedlichen Beratungsanlssen gelegentlich Gesprchssituationen Studierende verhaltensauffllig zeigen psychische Problematiken erkennbar offensiv geuert derartige schwierig empfundene Beratungsgesprche psychisch gefhrdeten wertschtzend weiterfhren Gesprchsverhalten sinnvoll angemessen lassen Stellen grenzt Lehrperson Lernbegleiter Betreuer Verantwortlichkeiten Autorittsperson Vorbild Untersttzungsmglichkeiten anbieten. Fachexpertinnen Fachexperten psychologische Beratungsstelle weiterverwiesen Auseinandersetzung passenden Grundhaltung einschlgiges Basiswissen helfen Handlungsempfehlungen Stress Gesprch reduzieren lehrend-beratende Person selbstwirksam agieren schwieriger Umstnde. Seminar erhalten theoretischen Trainerin Elisabeth Berchtold. Mglichkeit multiperspektivischen fachlichen Erfahrungsaustausch setzen reflektierend auseinander wenden Lerninhalte direkt praxisnahen bungen Inhalt Wertschtzender Umgang heterogenen Studierendenschaft schwierigen Beratungsgesprchen Aufklrung vorkommenden psychischen Strungen junger Erwachsener Ausbildungskontext Prventive Unterscheidungsformen auffllig Frhwarnsignale Lehrender Verantwortung Grenzen Persnliche Psychohygiene Gesprchen Selbstschutz Stressregulation Selbstwirksamkeit Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars fhren. reflektieren definieren. Gefhrdungen Studierender Beratungsgesprch prventiv begegnen. Mechanismen erkennen anwenden. Methoden Impulsvortrag Prsentation Einzel- Gruppenarbeit Diskussion Praktische Reflexion Dozentin Berchtold Diplom-Pdagogin arbeitet systemische Beraterin Qualittsmanagerin Bildungseinrichtungen. Informationen www.elisabeth-berchtold.de 30.09.2022

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Clemens Oberhauser

E 08: Kollaboratives Lernen digital unterstützen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 04.10.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

04.10.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle, Dr. Michael Gleißner

Lehrtreff zu Laborpraktika in der ING-Fakultät

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 04.10.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Lehrtreff Wintersemester Michael Gleiner Mechatronik Lehrstuhl Lehrenden ING-Fakultt Universitt Bayreuth herzlich Lehrsthle bieten Studierende Laborpraktika Themen Materialwissenschaften Mechanik Elektrotechnik Unterschiede Versuchsthemen Gemeinsamkeiten Sicherheitsunterweisung Teilnahmevoraussetzungen Gruppengre Bereitstellung Materialien Versuchsvorbereitung Durchfhrung Nachbearbeitung Abgabe Auswertungen Korrektur. anknpfen Best-Practice-Lsungen Einsatz digitalen Ressourcen austauschen Verbesserungspotenziale entdecken gemeinsame Herausforderungen sammeln. zahlreiche Teilnahme freuen bitten Anmeldung Arbeitseinheiten hochschuldidaksches Zertifikat sammeln mchten. erhalten Bereich www.fbzhl.uni-bayreuth.de zertifikate index.html Experten Dortmund arbeiten Tobias Haertel Professor Ingenieurdidaktik Dortmund. leitet vorher umfangreiche Erfahrungen gesammelt. beschftigt Digitalisierung Ingenieurwissenschaften Kreativitt Entrepreneurship Frderung Technikunterricht. id.mb.tu-dortmund.de ueber- leitung Claudius Terkowsky wissenschaftlicher Mitarbeiter Leiter Forschungsgruppe Zentrum HochschulBildung forscht publiziert ingenieurdidaktischen Hochschulforschung insbesondere Labordidaktik Materialitt Medialitt Lehrlern-Laboren Kreativittsfrderung innovativen Lehrlernszenarien Schnittstellen Technik Medien. Methodisch orientiert partizipativen Gestaltungsanstzen Aktionsforschung Design-Bases-Research. Ansprechpartner Remote-Labor Virtual Instrument Systems Reality. ow..tu-dortmund.de professur claudius-terkowsky Dozenten mehrere Impulse liefern Organisation berarbeitung Labore. Fragen Austausch geben. Gesprche moderieren. bercksichtigen Recherche Sabrina (2020) Labore Hochschullehre. Didaktik Organisation. Download www.wbv.de artikel 6004804w Sitzung findet hybrid sodass Augenkontakt Nonverbalem mglich Alternativ zuschalten Beitrge aufgezeichnet. 04.10.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Uta Gärtner

Hochschuldidaktik @FAU - Virtuelle Infoveranstaltung zum Seminarangebot und Zertifikatsprogramm für Lehrende der FAU

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 04.10.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme an der virtuellen Infoveranstaltung werden keine Arbeitseinheiten vergeben!

lehren Erlangen-Nrnberg mchten hochschuldidaktisches Seminarangebot Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten erfahren freuen virtuellen Infoveranstaltung begren stellt Einrichtung Einblick Angebote Aufbau Zertifikatsprogrammes geben. Natrlich stehen direkt Fragen Verfgung.&nbsp Online-Meeting bequem Arbeitsplatz unterwegs teilnehmen. Einzige Voraussetzung Tablet Smartphone stabiler Internetverbindung.&nbsp 04.10.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen

Grund- und Aufbaustufe 11 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
11 AE im Bereich D
Termine:
04.10.2022
05.10.2022
07.10.2022
11.10.2022
20.02.2023
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das FBZHL (fbzhl@uni-bayreuth.de).

umfangreiche Seminar speziell studentische Hilfskrfte konzipiert Lehrsthle digital gesttzten untersttzen Studierenden erwerben Ausbildung Kenntnisse Einsatz digitalen Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert.&nbsp synchroner vielmehr Untersttzung Lehrenden Hintergrund. Kompetenzen E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Gestaltung Lehr-Lern-Materialien -Prozessen Mitgestaltung Elementen 4.10.2022 bersicht Lehr-Lern-Settings Einfhrung Hochschuldidaktik&nbsp Synchrone Asynchrone Wichtige Konzepte (Blended Learning Flipped Classroom Hybride Lehre) Plattformen E-Learning (Moodle) Trello-Board 5.10.2022 Didaktische Elementen&nbsp Rollenklrung Beratungs- Untersttzungsprozess E-TutorIn Fragen Medien- Urheberrechts externe Referentin Aksoy) Selbstlernkurse Online-Lehre eingebunden Optionales 07.10.2022 Fokusgruppe findet Zielsetzung Ausprgungsformen inhaltlicher didaktischer Lehrvideos&nbsp technischer Umsetzung (Software Videostudio) beschftigt.&nbsp 11.10.2022 Quizze individuelle Lernstandsfeedbackmglichkeit) Quizzen technischen diversen (moodle kahoot PINGO) beschftigt. Verpflichtender letzter 20.02.2023 Abschlusstreffen treffen behandeln Themen Diskussion auftretender Herausforderungen&nbsp Reflexion laufenden Projekte Ttigkeit E-Tutor Evaluation Aktivitten Ausbildungsprogramms Anfertigen Reflexionsberichts Oktober November finden Einzelbesprechungen innen-Projekts Selbstlernmaterialien Whrend Selbstlernkursen arbeiten. Hierfr zustzliche Anrechnung Arbeitszeit Arbeitseinheiten erfolgen. liegen Lehr-Lern-Videos planen aufnehmen didaktisch einbetten Barrierefreie E-Learningkurse Meetings Videos Word-Dokumente Einstieg Szenarien gelingende virtuelle Veranstaltungen Online-Selbstlernkurs www.fbzhl.uni-bayreuth.de serviceleistungen index.html Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet. kontaktieren Zweifel fbzhl@uni-bayreuth.de ).&nbsp Englischsprachige teilnehmen Deutsch verstehen knnen. Untersttzend richten notfalls englischen Untertitel Gesprochene Dozenten simultan bersetzt. Wortbeitrge Diskussionen Rckfragen jederzeit Englisch gestellt Lernmaterialien Deutsch. Bisherige internationale Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Lehr-Lernprozessen Erweiterung Grundlage aktueller hochschuldidaktischer Erkenntnisse Produktion Lehrvideos Screencasts Studioaufnahmen Videoschnitt Experimentelles) Einbindung moodle Panopto interaktives H5P-Element) [optional] Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess Organisatorischer Hinweis Wintersemester Lehrsthlen mglich Antrag Finanzierung stellen. Darber hinaus studentischen Tutor*innen entsenden erfolgt.&nbsp Teilnehmendenpltze vorgesehen. Informationen Angebot digitaleressourcen etutorinnen 04.10.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sebastian Walzik

Kompetenzorientiert Prüfen

Grund- und Aufbaustufe 9 AE im Bereich C
Beginn: 05.10.2022 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

05.10.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster

B 12: Academic Writing Workshop

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Beginn: 06.10.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

06.10.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Lehre innovativ gestalten - Seminar für neuberufene Professor*innen der Universität Bayreuth

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
06.10.2022
13.10.2022
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

neuberufene Professorin Professor stellen vielfltige Herausforderungen Universitt insbesondere Bereich umfassen. Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) Bayreuth bietet Workshop Impulse denken innovativ gestalten. arbeiten Kompetenzen zielorientiert effizient konzipieren umzusetzen. Verstndnis Erfahrungen mchten Heterogenitt verschiedenen Perspektiven Teilnehmenden gerecht Reflexionsprozess anreichern. Gestaltungsmglichkeiten (-)Entwicklung aktueller Lernszenarien behandeln Abhngigkeit jeweils individuellen Inhalten Rahmenbedingungen. Hintergrund gesellschaftlicher technologischer Vernderungen Notwendigkeit Lehr-Lernprozesse Interaktion Studierenden zukunftsorientiert Einsatz digital untersttzter Methoden Potenzial Gestaltung innovativer Lehre. Zielsetzung Workshops besteht Prfstand gegebenenfalls innovative Weiterentwicklung aufzunehmen. Umsetzung nachfolgend untersttzend Verfgung. Inhalte Untersttzungsmglichkeiten Austausch Reflexion Themen Hochschuldidaktik Interesse Lehr-Lern-Theorien Didaktikmodelle Kompetenzerwerb effiziente Konzeption Motivation Audience Response Systems Lehrvideos Online-Kurse) Zeitlicher Ablauf gemeinsamer Beginn 6.10.2022 Selbstlernzeit Terminen Blended Learning Format Stunden Zeitaufwand) Abschluss 13.10.2022 Ansprechpartner E-Mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telefonnr. www.fbzhl.uni-bayreuth.de index.html Organisatorischer Hinweis Anmeldung Professor*innen geffnet explizit Seminar hinwiesen 06.10.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anna Vogel

[DiL kompakt] Überblick über StudOn: Kurse einrichten, Mitgliederverwaltung & Kursgestaltung

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 06.10.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre 

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige didaktische organisatorische Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Live-Online-Veranstaltung Ersatz zweiwchigen Online-Schulungen Einfhrung Fortgeschrittene dienen komprimierter berblick zentralen Funktionen geben. gezeigt erstellt Einstellungsmglichkeiten vorhanden Beitritt Mitgliederverwaltung geregelt mithilfe Seiteneditors gestalten strukturieren verschiedenen integriert gegeben eingesetzt Zielsetzung Veranstaltung Lehrende befhigen vielfltigen nutzen. Wichtige Routinen Einrichten Strukturieren Lehrveranstaltung Regelung Beitrittsverfahren Gestalten Kursseite Einbinden Objekten (Forum Linklisten Dateien bungen Kommunikation Teilnehmern Besuch Schulung selbststndig gelingen. Inhalte Dashboard Persnlicher Arbeitsraum&nbsp Bereiche einrichten strukturieren&nbsp Kursangeboten&nbsp Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten&nbsp Kursoberflchen&nbsp Sinnvolle Kollaboration Kooperation Gruppen Etherpad Datensammlung Portfolio) Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... bedienen (Anmeldung Schreibtisch Struktur Online-Angebote nutzen). entsprechend inhaltlichen organisatorischen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren usw.).&nbsp Grundfunktionen didaktischen Gesichtspunkten Kursen einbauen Kommunikations- bungsmglichkeiten) Lehrangebote zielgruppenorientiert grafisch gestalten. Zielgruppe bentigen Plattform Kursgestaltung kennen nutzen lernen mchten. Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 06.10.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jan Hansen

68755 Online: Datenschutz und Prüfungsrecht: Was darf ich denn noch? Rechtliche Grundlagen rund um online-basierte Lehre (Teil 2) (Zertifikat LEHREonline, kann auch einzeln belegt werden))

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
2 AE im Bereich E
Beginn: 07.10.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

07.10.2022

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback