Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 227 Seminare gefunden.

Stefanie Allmendinger

[DiL] Evaluationen und Umfragen mit StudOn (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 02.11.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Virtueller Kurs, der im Zeitraum vom 02.11.2021 bis zum 16.11.2021 freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurstermine.

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "e-prüfen und evaluieren") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website. https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen.&nbsp Online-Seminar speziell kennenlernen Umfragen Evaluationen konzipieren durchzufhren.&nbsp Seminar richtet Teilnehmer*innen kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Online-Prfungen mchten. geringem technischem Vorwissen teilnehmen. Zielsetzung Einerseits grundstzlich eingefhrt Durchfhrung Evaluationen. Andererseits Umfrage-System lernen Fragetypen realisiert knnen. selber gestaltete ansprechende anlegen wissen System Umfrageergebnisse darstellt Exportmglichkeiten ausfhrliche Auswertungen Lehrevaluation .&nbsp Inhalte Grundlagen Evaluation Umfragegestaltung Einfhrung zusammenstellen Auswerten Weiterverarbeiten Umfrageergebnissen&nbsp Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... Fragepool Grundzgen anlegen.&nbsp verschiedenen didaktische Bedeutung erkennen. Fragen Umfrage gestalten. mglichen Einstellungen vornehmen.&nbsp bearbeiten interpretieren.&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 02.11.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL] Wissenschaftskommunikation im Film - Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 02.11.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "Medienproduktion") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website

Bewegte Bilder spielen wichtigere Mediengesellschaft. Kommunikationsmedium verwendet. verschiedene Einsatz-Szenarien Prozesse Forschungsergebnisse Diskurs visualisiert. Wissenschaftsjournals Videofilme Begleitmedium verffentlichte Artikel annehmen. entstehen Wissenschaftsfilme Fachexperten. Komplexe Sachverhalte ffentlichkeit verstndlich aufbereitet Disziplinen wichtiger Schritt Bewusstsein Forschungen erzielen. Erklrfilme Imagefilme Mischung Rahmen (Hochschul-)Lehre Wissenschaftsthemen Bewegtbild nachvollziehbarer vermittelt einzelne Plattformen Lernende Wissenszertifikate online erwerben. Lernfilme (Massive Online Courses). Zielsetzung Seminar folgenden Fragen nachgegangen Wissenschaftsfilm Botschaft zielgruppengerecht bringt Kommunikation praktisches konzeptionelles gestalterisches technisches Know-how wissenschaftliche Themen unterschiedlichen Zielgruppen interessant wahrgenommen .&nbsp Inhalte Ansehen Analysieren optimierungswrdiger Kennen lernen unterschiedlicher Wissenschaftsfilm-Formate Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Filmdreh Schnitt Konzeption beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht denken&nbsp Kommunikationsziele formulieren&nbsp einfachen Mitteln aufbereiten. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 02.11.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr, Kerstin Emmert

Der Blick auf die eigene Lehre – Abschlussveranstaltung zur Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 17 AE im Bereich D
Termine:
02.11.2021
14.12.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Mit der Umstellung des Zertifikats der Aufbaustufe sind seit dem 01.04.2021 25 Arbeitseinheiten im Bereich D vorgesehen. Als Abschluss der Aufbaustufe ist seitdem ein Seminar vorgesehen, in dem die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen nochmals gemeinsam reflektiert und auf die eigene Lehre angewendet werden. An der FAU machen Sie sich mit diesem Seminar fit für die Zukunft!

Abschluss Aufbaustufe tauchen gemeinsam hochschuldidaktische Planen Gestalten berblicken Impulse&nbsp Hochschuldidaktik wichtig entwickeln individuellen Lehrkonzepte diskutieren Lehrenden Mglichkeiten hochschuldidaktisches Wissen unerwartete konkrete Situationen anzuwenden. arbeiten folgenden Themen beschreiben Konzepte Praxis transferiert anhand hochschuldidaktischer begrndeten Lehrentwurf reflektieren Prfungen geeigneter Nachteile digital gesttzter Peer-Feedback Gruppendiskussionen Beratung erhalten Impulse Umsetzung Anstze. Lernziele Teilnehmerinnen Teilnehmer knnen&nbsp aktuellen Entwicklungsstand analysieren bewerten weiterfhrende persnliche Entwicklungsschritte benennen Instrumente Selbstreflexion erlutern. Inhalte Einsatz Reflexion Lehrhandelns berblick Aspekte hochschuldidaktischen Handelns Anleitung Aufbau Konzeption Vertiefungskurses Hochschul- Wissenschaftsdidaktik Methoden Zoom-Meetings Gruppenarbeiten eigenstndige Arbeit genannten kollegialer Austausch. 02.11.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Barbara Burger

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Termine:
03.11.2021
11.11.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Der Online-Workshop gliedert sich in eine einwöchige asynchrone Phase mit Arbeitsaufträgen und einen halben Tag Zoom-Video-Konferenz. Die Zugangsdaten erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

Sie erhalten 8 AE in Bereich C für die Teilnahme an den Webinarterminen und das selbstständige Erarbeiten der Arbeitsaufträge.

Bewerten Studienleistungen Studierenden spielt Rahmen Hochschullehre wesentliche Rolle. Seminar wesentlichen Entscheidungen bewerten Erstellung Prfungen getroffen ausfhrlich erarbeitet. Teilnehmenden beantworten Fragen konkreten erhalten Anregungen gezielter entsprechend gestalten knnen. Inhalt Prfungsziele Prfungsformen Bewertungsschemata Lernziele unterschiedlichen Anspruchsniveaus konkrete dazugehrende formulieren angemessene auswhlen exemplarische Aufgaben Gtekriterien Konstruktion bercksichtigen Bewertungskriterien gehrige Kriterienraster Bewertung erstellen. Methoden Vorabinformationen Selbstlernaufgaben StudOn individuelles Feedback Gruppenarbeit Plenumsdiskussion&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 03.11.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Matthew Emery

Examining and Assessing in English (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 04.11.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

04.11.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Birgit Hawelka

Fokus Hochschullehre: Lernstrategien (D2-2102-3)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 04.11.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

04.11.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Peter Günzel

Digitales Feedback zwischen Lehrenden und Lernenden [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 04.11.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Wissensvermittlung Vielzahl Personen Kernaufgabe Dozierenden Hochschullehre. selten stellt Lehrenden Zuhrern Inhalte verstndlich interessant aufschlussreich vermittelt knnen. verstanden heutigen Lehrveranstaltung haften nochmals aufgreifen vertiefen unterrichten positiv wahrgenommen warnen Zuhrer Kommilitonen Besuch zeitsparender unkomplizierter digitaler Feedbackmethoden Mglichkeiten zeitnaher themenzentrierter Rckmeldung vorgestellt Dozenten ermglichen etwaige Kurskorrekturen innerhalb Semesters vorzunehmen adressatenorientierte Veranstaltungen anzubieten Bedrfnisse angemessen bercksichtigen. Seminararbeiten Exposs Hausaufgaben wesentliches Themenfeld darstellt Zusammenhang digital untersttzen Korrektur Texten aufgezeigt Faktor Zeitersparnis Korrekturen bercksichtigen inhaltsreiche konstruktive abzielen.&nbsp Digital untersttzte Fremdtexten Digitale Evaluation Hochschule Audience Response Systems&nbsp Evaluationen auerhalb laufenden Lehrprozesses Organisatorischer Hinweis verbindlich Selbstlern- Reflexionsaufgabe erfllen. wesentlicher Bestandteil Kurses. Abgabezeitpunkt vereinbart. 04.11.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martina Richter

Virtuell wirksam präsentieren und lehren (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 08.11.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

08.11.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Goetz Weinmann

B 04: Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 08.11.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

08.11.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Leah Sharp, Michael Folgmann

Blended Learning - Creating Learning Resources

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 08.11.2021 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

08.11.2021

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback