Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 310 Seminare gefunden.

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 14.01.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Das Seminar wird virtuell über Zoom stattfinden. Die Teilnehmenden bekommen vorab einen Link und können sich dann mit ihrem Laptop oder Tablet einloggen. Sie benötigen nur eine integrierte Kamera und ein Mikrofon.

Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Workshop vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden Prfungen korrekt abzunehmen. Aufgrund aktuellen Corona-Satzung eingegangen. Inhalte Grundlagen Prfungsrechts Vorbereitung Prfung Durchfhrung Aufsicht Korrektur Prfungseinsicht Rechtsschutzverfahren bestimmten Prfungsformen mndliche Lernziele Workshops... Prfers durchdringen. Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme erstellen Methoden Gruppendiskussionen Fallstudien 14.01.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alevtyna Hildebrand

Prüfungserstellung für sprachlich inhomogene Gruppen - Sprachsensible Lehre

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich B
3 AE im Bereich C
Beginn: 14.01.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar findet als Webinar statt.

Studium Deutschland zugelassen studiengangabhngig Sprachnachweis Niveau erforderlich. letzten kristallisiert deutlicher heraus formal erforderliche Spracheignung bedingt sprachlichen Voraussetzungen entspricht. Hauptgrund standardisierte Sprachkurse -prfungen Allgemeinsprache orientieren whrend Wissenschaftssprache ausreichend vermittelt stellt Komplexitt Studieninhalte sprachliche Realisierung Schwierigkeiten nichtmuttersprachliche Studierende internationalen Studierenden Abschluss Universitt Bayreuth anstreben Internationalisierung Hochschule verdoppelt unerhebliches Konfliktpotential. Fortbildung Lehrende Lehrverantwortliche Stolpersteine sensibilisieren. Techniken sprachsensiblen Gebrauch Erstellung Prfungsmaterialien vermittelt. Rahmen praktisch aufgezeigt schnell erkennbare erschliebare quivalente Beibehaltung inhaltlichen Stiles ersetzt knnen. Inhalten muttersprachliche angeglichen. insbesondere Kontext schriftlicher Prfungen. Inhaltliche Stichpunkte Texterschliebarkeit fremdsprachlicher Textebene Erkennung Lsungsanstze Optimierung Stolpersteinen Kulturbedingte akademischen Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen nichtmuttersprachlicher Perspektive erkennen Sprachliche umsetzen Sprachsensible erstellen Spezifizierung Zielgruppe richtet fachbergreifend Lehrenden Tutoren bungsleiter Lehrverantwortlichen sprachbewusst effizienter gestalten Organisatorischer Hinweis Verlauf analysiert optimiert 14.01.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dipl.Psych. Janine Ladwig

E 05: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 18.01.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

18.01.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Uwe Fahr

Die eigene Lehre erforschen! Einführung in das Scholarship of Teaching and Learning (Blended Learning)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
6 AE im Bereich D
Termine:
18.01.2022
01.02.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme an diesem Seminar sollten Sie die Grundstufe abgeschlossen haben. Das Seminar besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil (ab dem 18.1.22) erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien die Grundlagen. In Online-Seminar können gemeinsam Fragen geklärt und kontroverse Gesichtspunkte diskutiert werden. Anschließend schreiben Sie ein Abstract im Umfang von ca. 2 Seiten zu einem möglichen SoTL-Thema.

zentrale Erfolgskritierium Wissenschaftlerinnen Wissenschaftler. knftig gewissen Wahrscheinlichkeit Erfoschung gelten. fundierte erforschen Ergebnisse wissenschaftlich aufbereitet teilen Ausweis Lehrkompetenz international Scholarship Teaching Learning etabliert. Ansatz forschungsorientierten Einstellung untersuchen. Seminar erhalten Einfhrung Konzept. erarbeiten didaktische Fragestellungen erarbeitet methodisch untersucht knnen.&nbsp schauen gemeinsam Beispiele gelungenen SoTL-Projekten Projekt vorzubereiten Beispielen vertraut Interesse Untersttzung Publikationsreife Projekts.&nbsp Lernziele erlutern verstehen verschiedene Methoden Erforschung erlutern. Lehrveranstaltung Gesichtspunkt analysieren Fragen SoTL-Projekt knnen. Struktur Seminars StudOn-Module Gemeinsmes Zoom-Seminar Arbeitsgruppen Erstellung Abstracts Foschungsidee 18.01.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager

Projektarbeit digital unterstützen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich E
Beginn: 18.01.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Projektarbeit sowohl Zusammenarbeit Studierenden Lehrenden betreffen. Seminar mchten besprechen universitren Kontext digital sinnvoll untersttzt Fragen nachgehen sinnvolle Struktur geschaffen digitalen gemeinsame Arbeit Projekt eignen. Inputphasen besteht Erfahrungsaustauschsrunden Phasen gezielt geplanten Projektarbeiten Konzept entwickeln knnen. Inhaltliche Stichpunkte berblick digitale Untersttzung Konzeption untersttzen Diskussion Herausforderungen Erfahrungen digitaler Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Nennen Mglichkeiten Entwerfen Konzepts Bewerten unterschiedlicher untersttze Diskutieren Vorteilen 18.01.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager, Nicolai Teufel

Exkursionen als Lernorte gestalten

Grund- und Aufbaustufe 13 AE im Bereich A
Termine:
20.01.2022
27.01.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Studiengngen bilden Exkursionen festen Bestandteil Lehrprogramms. Seminar nachgegangen Lernort gestaltet knnen. Bereiche Planung Durchfhrung Nacharbeit Studierende MitarbeiterInnen behandelt. zentralen Aspekt Seminars bildet Vermittlung verschiedener Anstze Exkursionsdidaktik einschlielich aktivierender Lehrmethoden.&nbsp Auerdem Mglichkeiten virtueller eingegangen Einsatz kritisch diskutiert.&nbsp Reflexionen Exkursionsleitung runden Programm bietet Rahmen Austausch Erfahrungen Reflexion bisherige Gestaltung Exkursionen. theoretischen Inhalten Teilnehmenden Exkursionsmodul Drehbuch Standortes entwerfen vorstellen. erhalten Skript Seminarunterlagen. Inhaltliche Stichpunkte Exkursionen&nbsp Einfhrung Exkursionsdidaktik&nbsp Chancen Lernens Lernziele Kompetenzen Exkursionsleiters&nbsp Gruppendynamik Umgang Problemen kritischen Situationen Einsatzmglichkeiten Erfahrungsaustausch durchgefhrte arbeiten folgenden virtuelle planen exkursionsdidaktisch entwerfen.&nbsp bestimmen didaktisch umsetzen.&nbsp Exkursionsleiters erlutern bewerten.&nbsp Probleme kritische analysieren Reaktionen entwickeln.&nbsp 20.01.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Christa Baldioli

Beratung in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
10 AE im Bereich E
Termine:
20.01.2022
18.02.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

bietet Mglichkeit grndlich Studierende beraten auseinanderzusetzen. besteht Teilen eignen Online-Kurs notwendigen Grundlagen erfolgreiche Gestaltung Beratungssituationen Bedarf Prsenzveranstaltung Inhalte vertieft anhand Situationen Beratungspraxis Lernerfolg kontrollieren vorhandene Schwierigkeiten besprechen Vorgehen holen. Teilnehmerinnen Teilnehmer bereit Gelernte direkt anzuwenden. Beratung Studierender Gesprchsfhrung Aufbau Beratungsgesprchs frdern didaktische Einbettung Lernziele Seminar Teilnehmenden... Bedeutung erkennen Beratungsgesprch vorbereiten durchfhren didaktisch einbetten. Methoden Kurzvortrge Prsenzphasen selbstndiges Durcharbeiten Online-Kurses Filmen Informationsmaterialien bungsmglichkeiten) praktische bungen Prsenzphase. Kursaufbau Online-Phase 20.01.2022 17.02.2022 StudOn Prsenztermin 18.02.2022 (13-18

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Cordula Schwiderski

Kooperatives Lernen in Moodle vorbereiten, initiieren und unterstützen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 20.01.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.


Moodle Virtuelle Campus Bamberg) stellt Funktionalitten Verfgung kooperatives Lernen online untersttzt Gruppen erstellen bestimmte Aktivitten sogenannten Gruppenmodus einrichten Studierenden abgeschlossenen Gruppenraum arbeiten knnen. Dozentin Dozent Mglichkeit Einblick Bearbeitung nehmen Beteiligung einzelnen Gruppenmitglieds verfolgen. Auerdem Impulse motivieren eventuellen Schwierigkeiten untersttzen. Schwerpunkte Workshops erfahren Vorbereiten Initiierung Betreuung Online-Lernarrangements Gruppenarbeit beachten mssen. lernen Werkzeuge Einstellungen kennen Online-Gruppenarbeiten bentigen. Kleingruppen konzipieren Lehrveranstaltung bereiten Moodle-Kurs Gemeinsam diskutieren Gruppenfunktion einsetzen Vorteile bieten Inhalte Grundlegende Funktionen untersttzen Konzeption Online-Gruppenarbeit Einrichtung Bereichen 20.01.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Christa Baldioli

E 06: Beratung Studierender - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 21.01.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.01.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Lisa David

Dem eigenen Lehrstil auf der Spur

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
Beginn: 21.01.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt. Es können 3 weitere AE im Rahmen einer Transferaufgabe erworben werden.  

Lehren Hochschulen meisten Wissenschaftler*innen alltgliche Ttigkeit. Gewissheiten leiten didaktische Handeln Gedanken Lernen liegen biographisch geprgten) Grunde Seminar handlungsleitenden Gruppe Funktion Lehrttigkeit prfen. Elemente Lehrstils besprochen Reflexionen gesetzt. Teilnehmenden Abschluss Seminars Lehrphilosophie theoretisch betrachten bewusst artikulieren Funktionen bewerten Identifizieren persnlich handlungsleitend findet Arbeitseinheiten Anschluss besprochenen Inhalte empfiehlt gefhrten zeitlich versetzt schriftlich festzuhalten. zustzlich erlangt mittels nachtrglichen schriftlichen Reflexion. 21.01.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback