Dirk Jahn
How to foster critical thinking in the classroom (V260)
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 09.03.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
09.03.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAnna Casper
Weniger ist mehr – zielgerichtet visualisieren und Medien einsetzen
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Termine:
09.03.2026 10.03.2026 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
|
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Seminar konzeptionellen Einsatz Visualisierungen Visualisierung hilfreich gelungene gestaltet Lernen bestmglich untersttzen visualisiert komplexe Inhalte verstndlicher Medien sinnvoll eingesetzt effizientes Hilfsmittel akademischen darstellen.  Medienauswahl Lehrveranstaltungsplanung vorgesehenen Lernmethoden verknpft. gelufigen PowerPoint verschiedene Formen insbesondere Kombination bewusst geplant platzierte Medienwechsel didaktischer Relevanz Aufmerksamkeit Lernenden wecken aufrecht erhalten.  Teilnehmenden lernen Visualisierungsmglichkeiten Bercksichtigung Zielsetzungen kennen Mglichkeit auszuprobieren. Lernziele Abschluss Seminars Kriterien lernprozessuntersttzende kennen. passenden verschiedenen Phasen Lehreinheit auswhlen knnen. Medieneinsatz zielgerichtet planen umsetzen. 09.03.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Didactic Shortie: Was tun, wenn niemand spricht? (Online-Format)
| Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B |
Beginn: 09.03.2026 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
zoom-Zugangsdaten folgen.
stellen antwortet sowohl unangenehme hufige Erfahrung Lehre. Reaktion Lehrenden mitunter ignorierend manchmal verzweifelt. Kurzworkshop stellt Mglichkeiten Studierende animieren Kursgruppe Dialog treten. Zielsetzung Teilnehmenden Besuch Veranstaltung didaktische Verfahren kennen Gesprche bringen. kommunikative Techniken Gesprch einladen. Methoden Inputphasen PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen wech-seln Kleingruppen Einzelarbeitsphasen .  Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 09.03.2026
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Online-Seminar: Wissenschaftliche Arbeiten als Prüfungsleistung betreuen u. bewerten
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C 4 AE im Bereich E |
Beginn: 10.03.2026 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
zoom-Zugangsdaten folgen.
Bitte erprobte Abläufe, Bewertungsschemata (falls vorhanden) o.ä. sowie
eine unkorrigierte wissenschaftliche Arbeit (studentische Haus- oder
Abschlussarbeit) mitbringen
Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, durch einen Lehrtransfer 2 weitere Arbeitseinheiten im Bereich D zu bekommen und dabei das Gelernte auf Ihren eigenen Lehrkontext zu übertreten.
Rahmen Ttigkeit Lehrende Aufgabe Studierende begleiten frdern untersttzen. Workshop lernen Strukturierungs- Interventionsmglichkeiten kennen Betreuung Abschlussarbeiten zielfhrend prozessorientiert steuern. relevanter KI-Tools Arbeitsschritte erleichtern bisherigen Lernzielen ablenken. erarbeiten Bewertungskonzept optimieren vorhandenes Vorgehen. hilfreiche Korrekturstrategien transferieren Betreuungs- Bewertungssituationen. typische Phasen Krisen whrend Bewertung -zuschtzen lsungsorientiert anzugehen reflektieren Rollenverstndnis. erprobte Ablufe Bewertungsschemata (falls vorhanden) unkorrigierte wissenschaftliche Arbeit (studentische Abschlussarbeit) mitbringen. Zielsetzung Teilnehmenden Besuch Veranstaltung Betreuungsverfahren kennen. geeignete Bewertungsverfahren anwenden knnen. lernzielbasierte studentischer Arbeiten gewhrleisten Korrekturablauf entwickeln. Methoden Inputphasen PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen wech-seln Kleingruppen Einzelarbeitsphasen schliet zweiwchiger optionaler Lehrtransfer Bereich Lehrenden Inhalte vertiefen knnen.  Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 10.03.2026
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Innovative Hausarbeits- und Portfolio-Prüfungsformate
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 11.03.2026 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
|
Vorhandensein Chatbots universitre Prfungslandschaft gestellt. traditionelle Hausarbeiten Anschein schwer durchzufhren. interessanter innovative Formate Studierende Eigenverantwortung wissenschaftliches Arbeiten praxisorientiertes herangefhrt .  Workshop versuchen angepasste Prfungsformate entwickeln Portfolios zeitgem lernzielorientiert eingesetzt knnen.  Inhaltliche Stichpunkte Lernzielorientierung Portfolio Innovative Portfolioformate Hausarbeitsformate Arbeit knstlicher Intelligenz Rahmen Seminars KI-Anwendungen nutzen Lehr-Ideen auszugestalten passendes Arbeitsmaterial erstellen. genutzt Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen reflektieren Verschiedene Prfungsangebote kennen  Herausforderungen Prfungsalltag Geeignete Betreuungsszenarien Referentin Susanne Frlich-Steffen freiberufliche Rhetorik- Didaktiktrainerin.  Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Kommunikationsberaterin.  Schwerpunkte Rhetorik Unterrichtsdidaktik Kommunikation. 11.03.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginIsabell Münsch
B 15: Individuelles Stimmtraining in der Lehre - Aufbaustufe
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 12.03.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
12.03.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJulia Theresa Schröder
D 03: Feedback geben und bekommen
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 12.03.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
12.03.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAleksandra Radosavljevic
ChatGPT in der Lehre - Lehre KI-gestützt effektiv planen
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 12.03.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
12.03.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJulia Theresa Schröder
D 04: Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 13.03.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
13.03.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIla Stuckenberg
Körpersprache und Stimmeinsatz in der Lehre
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 13.03.2026 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Warteliste
|
erfahren Seminar stimmliches krpersprachliches Verhaltensrepertoire Lehralltag nutzen knnen. Erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukt vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. lernen Methoden Themen berzeugend prsentieren. Inhaltliche Schwerpunkte Bewusster Umgang Krpersprache Prsentes selbstsicheres Auftreten Krftigung bungen unangestrengte Lernziele wahrnehmen einsetzen prsentes selbstbewusstes Frderung -Bewusst-Seins effektiv richtiger angestrengte Stimme. 13.03.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.


