Digitales Lernen [Teil der Schwerpunktwoche zum didaktischen Gesamtmodell LdL – Beitrag zum Jubiläumsprogramm "40 Jahre KU"]

Im Zeitalter der Digitalität sind für Lernende ganz andere Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Bildungsinhalten möglich. Dieser Workshop widmet sich der Auseinandersetzung mit dem Unterrichtskonzept Lernen durch Lehren in Bezug auf zeitgemäße Bildung. Die Frage nach dem „Why?“ wird stets im Raum sein. Warum passt dieses Konzept hervorragend zum aktuellen Mindset? In welchen Phasen des Lernprozesses bringen uns digitale Medien einen „Mehrwert“? Inwiefern sind digitale Medien und Arbeitsmethoden eine perfekte Kombination zu LdL? Hier wird die Theorie (LdL / zeitgemäße Bildung / Partizipation) anhand von praktischen Übungen und Unterrichtsbeispielen konkretisiert. Folgende Schwerpunkte werden erarbeitet: Zeitgemäßer Unterricht, Umsetzung der 4Ks, Rolle der Lehrkraft, Rolle der Schüler / Studenten, Konstruktion vom Wissen, Vernetzung und Partizipation. Ziel dieses Workshops ist zu zeigen, wie zeitgemäßer Unterricht gelingen kann. Schüler der Realschule Meitingen werden anwesend sein und den Teilnehmern auch erklären, wie dort dieses Konzept im Unterricht umgesetzt wird. 


Themen: 

  • LdL-Konzept: Theorie
  • LdL-Konzept: Umsetzung in der Praxis 
  • LdL und zeitgemäße Bildung 
  • Die 4Ks (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken)
  • Rolle der Lehrkraft (Mindset, Rolle im Unterricht) 
  • Persönliches Lern-Netzwerk (PLN)
  • Ipads im Unterricht (Everyone can create) 
  • Kreativität (The Tech Rabbi z.B., Hacking Education, The Joy of Professional Learning, …) 
  • Partizipation / Demokratie-Erziehung (#citizenEdu) / Barcamp 
  • Klassenrat 

 

Methoden: 

  • Interaktive Präsentation 
  • Gruppen- und Partnerarbeit 
  • Einzelarbeit 
  • Feedback-Runde (digital) / Retrospektive 
  • Spiele (Haltung im Dialog / Agile Methoden / Wissensaneignung / Konzentration…) 
  • Vortrag 
  • Gesprächsrunde 
  • Produkte selber erstellen 
  • … 

 

Lernziele:

Die TN lernen das LdL-Konzept kennen und sind in der Lage das aktuelle Mindset anhand dieser Theorie zu visualisieren. Anschließend können die TN erklären, wie der zeitgemäße Unterricht aussehen kann. 

Die TN setzen sich mit der zeitgemäßen Rolle der Lehrkraft auseinander und verstehen, welche Bedeutung Vernetzung/ Austausch und Teilen im 21. Jahrhundert haben.  

Die TN lernen unterschiedliche Möglichkeiten für das kreative, kollaborative, kommunikative und kritische Arbeiten mit dem iPad im Unterricht. Zur Individualisierung und Differenzierung sind die TN in der Lage entsprechende digitale Materialien zu entwerfen. 

Die TN lernen unterschiedliche Methoden kennen, wie man die offene, produktive und kreative Zusammenarbeit in der Gruppe (Vom Kennenlernen über Durchführen bis zum abschließen) fordern kann und üben sie.

---
Die angegebene Gesamtkurszeit setzt sich zusammen aus 8 Arbeitseinheiten (1 AE entspricht 45 min.) und einer Pausenzeit von einer Stunde.


Was brauchen wir im Workshop: 

  • Motivierte, neugierige und kritische Teilnehmer 
  • Smartphone, Tablett oder Laptop (wenn verfügbar – für die praktischen Übungen stehen iPads zur Verfügung)
  • Gute Laune 

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:

Weitere 2 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (nähere Angaben im Kurs)

University: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU)
Seminar host: Isabelle Schuhladen
Location: UA 030
Universitätsallee 1, Eichstätt

Auf Google Maps anzeigen barrierefreier Zugang
Dates: 12.02.2020 , 10:00 - 17:00 Uhr
Costs: 50 € for participants of universities within the ProfiLehrePlus network
187,50 € for participants of other universities or colleges
487,50 € for participants not belonging to any university or college
Available slots: 26 slots, thereof 6 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 2 operation units
Area B with 2 operation units
Area D with 4 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback