Teilnahmebedingungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)

1. Berechtigte Zielgruppe
Teilnahmeberechtigt an unseren Workshops sind Lehrende der FAU Erlangen-Nürnberg sowie Lehrende Bayerischer Universitäten im Verbund ProfiLehrePlus. In Ausnahmefällen behalten wir uns vor, Seminare ausschließlich für Lehrende der FAU auszuschreiben. Seminare, die auch oder ausschließlich für studentische Tutorinnen und Tutoren offen stehen, sind explizit gekennzeichnet.
Angesichts knapper Ressourcen behalten wir uns bei Überbelegung eines Seminars vor, den Personen Vorzug zu geben, die noch Arbeitseinheiten für das Zertifikat Hochschullehre erwerben müssen.

2. Zahlung und Kursgebühren

  • Fragen zu Zahlungsangelegenheiten richten Sie bitte an fbzhl-sekretariat@fau.de.
  • Bitte überweisen Sie spätestens sechs Wochen vor Seminarbeginn die Teilnahmegebühr. Die Kontodaten erfahren Sie in der E-Mail, die Sie nach Seminarbuchung erhalten.
  • Die interne Verbuchung Ihrer Zahlung nimmt ca. 10 Tage in Anspruch und wird Ihnen via Mail bestätigt.
  • Beschäftigte bis 74,9% Arbeitszeit (Summe aller inner- und außeruniversitären beruflichen Tätigkeiten) sind berechtigt, die ermäßigte Kursgebühr zu zahlen.


3. Abmeldung/Absage

  • Bis 14 Tage vor Seminarbeginn können Sie sich eigenständig unter www.profilehreplus.de/seminare/mein-profilehreplus abmelden. Anschließend können Sie sich via fbzhl-sekretariat@fau.de abmelden.
    Bei späterer Abmeldung wird der Teilnahmebetrag fällig. Dies gilt auch bei kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfällen.
  • Spätere Abmeldungen richten Sie bitte an fbzhl-sekretariat@fau.de. Wir behalten uns vor, Personen, die sich wiederholt nach der Stornofrist abmelden, von künftigen Seminaren auszuschließen.
  • Rücken Sie von der Warteliste auf und möchten einen Kurs stornieren, können Sie sich bis 14 Tage vor Seminarbeginn selbstständig und kostenfrei unter www.profilehreplus.de/seminare/mein-profilehreplus abmelden. Findet das Seminar in weniger als 14 Tagen statt, senden Sie innerhalb der nächsten drei Tage eine E-Mail an fbzhl-sekretariat@fau.de, wenn Sie nicht teilnehmen möchten. Andernfalls wird die Teilnahmegebühr fällig.
  • Eine kurzfristige Absage von Seminaren seitens des FBZHL kann aus triftigen Gründen (z.B. Krankheit der Kursleitung, geringe Anmeldezahl) vorkommen.


4. Warteliste

  • Sie haben die Möglichkeit, sich unverbindlich auf die Warteliste für ein Seminar setzen zu lassen.
  • Sollten Sie aufrücken und zwischenzeitlich kein Interesse mehr an einer Teilnahme haben, melden Sie sich bis 14 Tage vor Seminarbeginn selbstständig und kostenfrei unter www.profilehreplus.de/seminare/mein-profilehreplus ab.
  • Findet das Seminar in weniger als 14 Tagen statt, geben Sie uns innerhalb der nächsten drei Tage Rückmeldung, wenn Sie nicht teilnehmen möchten. Andernfalls wird die Teilnahmegebühr fällig.


5. Fehlzeiten
Bitte beachten Sie, dass Sie mindestens 80% der Seminarzeit anwesend sein müssen, um eine  Bescheinigung und Arbeitseinheiten zu erhalten.
Für Fehlzeiten von weniger als 20% ziehen wir für jede angefangene Fehlstunde eine Arbeitseinheit ab.

6. Verhalten in Seminaren
Von unseren Teilnehmenden erwarten wir ein thematisches Grundinteresse am Seminar sowie die Bereitschaft, aktiv und in produktiver Art und Weise daran teilzunehmen. Ein wertschätzendes Verhalten gegenüber den anderen Teilnehmenden sowie der Seminarleitung setzen wir voraus.

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