Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 191 Seminare gefunden.

Sonia Hetzner, Digitale Lehre

[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: mit KI-Unterstützung ein Lehrkonzept entwickeln

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 27.06.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Knstliche Intelligenz bietet bedeutende Untersttzungsmglichkeiten Konzeption wichtigen Werkzeug Lehre. Lehrende ersetzen vielmehr Konzeptions- Produktionsphasen untersttzen. Rahmen unseres Seminars erkunden KI-Anwendungen Inspirationsquelle fungieren typische Assistenzaufgaben (-)Entwicklung Lehrkonzeptes bernehmen knnen. Zielsetzung Seminar vermittelt Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse Anwendungen generativer Inspirations- Untersttzungstool Lehrkonzepts entsprechenden Lernmaterialien (Texte Bilder Videos). Whrend Mglichkeit verschiedene KI-Tools praktischen bungen auszuprobieren Erfahrungen Erkenntnisse diskutieren. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Entwicklung Anwendungsmglichkeiten Planung Gestaltung Beispiele Integration Phasen Lehrkonzeptentwicklung -medien Nutzung Lernmedien (Texten Bildern animierten Grafiken Videos) Lernziele Teilnehmenden... anwenden. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 27.06.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. PD Daniela Sauer

Gemeinsam Lösungen finden: Kollegiale Beratung als Werkzeug für die Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
3 AE im Bereich E
Beginn: 27.06.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Hochschullehre stehen Dozierende vielfltigen Herausforderungen lassen alleine variierendem Vorwissen Leistungsniveaus Studierenden umgehen Motivation schwindet Konflikte konstruktiv Bearbeitung hnlicher Fragestellungen bietet Kollegiale Beratung strukturierten Rahmen vorhandenes didaktisches Wissen Erfahrungen Lehrpraxis nutzbar gemeinsam Lsungen entwickeln. Format personenorientierter Gruppenmodus wechselseitig berufsbezogene Teilnehmenden systematisch ergebnisorientiert reflektiert (Tietze halbtgigen ZHD-Kurs lernen konkrete Ablaufmodelle Kollegialen kennen Reflektierende Herwig-Lempp kurzen erleben Modelle konkreten Themen. Methode Lehrsthlen Lehrteams einzubringen. eignet darber hinaus didaktische Lehre. ermglicht strukturierte konkreter Problemstellungen kooperativen Lernens Problemlsens. Abschluss Seminars Hochschulkontext anwenden knnen. Handlungsrepertoire strategien anhand berufsbezogener Fallbeispiele erweitert Beratungskompetenz weiterentwickelt 27.06.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Günther

68900 Reflektiert kommunizieren: Konstrukte Kommunikation im Wissenschaftsalltag

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich D
Beginn: 28.06.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

28.06.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Marco Behringer

Lernen lehren und erleichtern – durch lernförderliche Kommunikation und durch die Vermittlung metakognitiver Skills (BLS, Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
2 AE im Bereich D
2 AE im Bereich E
Beginn: 30.06.2025 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

30.06.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Ingo Striepling

A 17: Vorlesungen attraktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 30.06.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

30.06.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Melanie Hochmuth

Kollaborative Prüfungsleistungen mit Mehrwert: Gemeinsam forschen, individuell weiterentwickeln (BBPL-Vortrag)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 30.06.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Prfungsformate gestaltet Kooperation ermglichen Motivation steigern gleichzeitig individuelle Leistungen gewhrleisten klassische Formate Gruppenreferat Hausarbeit weiterentwickelt Studierende nebeneinander miteinander arbeiten Vortrag Wirtschaftspdagogik kollaborative gedacht gemeinsamen Fragestellung Teilziele definieren bergreifendes Projekt gestalten. vermittelt Gruppenleistungen Mehrwert entstehen Beitrge sinnvoll integriert Reflexionsprozesse gezielt angeleitet knnen. besonderer bertragbarkeit Teilnehmenden lernen Lehr-Lern- Fachbereich adaptieren unabhngig Disziplin. begleitete Reflexion praktische Impulse praxistaugliche Konzepte Prfungen gesamte Lernen nachhaltiger kollaborativer Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 30.06.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

D 02: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 01.07.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

01.07.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Thorsten Aichele

„Wie, du weißt das nicht?“ – Didaktische Mythen in der Hochschullehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich D
Beginn: 01.07.2025 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

01.07.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Petra Uhsemann

Referate in Lehrveranstaltungen lernförderlich einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 01.07.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Referate etablierte Methode Hochschullehre. Idealerweise ermglichen Lerngewinn sowohl Seiten Referierenden Zuhrenden tragen abwechslungsreichen Gestaltung Lehrveranstaltungssitzungen Evaluationen Beschftigung Referatsthema Studierenden zentrales Element genannt Lernen frdert Lehrenden Klagen oberflchlich tiefgehend vorbei Vorgaben eingehalten Prsentationen einschlfernd deutlich Potential Lernmethode entfalten konzeptionell eingebunden didaktisch begleitet Lehrende gefragt Workshop bietet konkrete Untersttzung Zunchst betrachten unterschiedliche konzeptionelle Zielsetzungen Referatseinsatzes erarbeiten anknpfend mgliche individuelle Referatsdesigns. diskutieren Zielen orientierte Betreuung Anleitung aussehen Materialien Verfgung gestellt Inhalte Funktion Herausforderungen Referaten Lernzielorientierte Erarbeitung lehrveranstaltungsspezifischen Referatsdesigns Begleitung Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars Zielsetzung Lehrveranstaltung transparent formulieren abgeleitet passendes Referate-Design festlegen Ausknfte Umfang Niveau Prsentation Lehrveranstaltungsgestaltung entsprechend bercksichtigen 01.07.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Präsenzseminar: Rhetorik in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 01.07.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Raumangaben folgen

Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, durch einen Lehrtransfer zwei weitere Arbeitseinheiten im Bereich D zu bekommen und dabei das Gelernte auf Ihren eigenen Lehrkontext zu übertreten.


heutigen Hochschul- Forschungsalltag reicht Vortrgen Informationsveranstaltungen inhaltlich vorzubereiten Sprechenden gelingt Inhalte rhetorisch umzusetzen. Lehrsituationen Lehr-Lern-Erfolg selten Lehrenden Studierenden Vorlesungen fesseln. Seminars Techniken erlernen erproben verbessern Wissenschaftlern erleichtern Vortrge Lehrinhalte Online- Prsenzveranstaltungen konzipieren souvern aufzutreten prsentieren.&nbsp praktischen Beispielen arbeiten Teilnehmenden gebeten Vortrags- Vorlesungsbeispiele mitzubringen knnen. Workshop widmet inhaltlichen Auswahl Aufbau Ausgestaltung akademischer Vorlesungsinhalte. rhetorischen Fertigkeiten einzelnen Lehrpersonen strken auszubauen. Anschluss Mglichkeit Lehrtransfer Arbeitseinheiten Bereich bekommen Gelernte Lehrkontext bertreten. erhalten Untersttzung Dozentin individuelle Umsetzungsideen Videokonferenz Nachbereitung Verfgung stehen Lernziele Vorlesungs- Vortragsinhalte strukturell aufbereiten Sprachliche bewusst steuern Stimme einsetzen Gestik Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 01.07.2025

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren