Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 268 Seminare gefunden.

Prof.Dr. Peter Tremp

A 10: Forschungsorientierte Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 21.06.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.06.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Basismodul Hochschullehre für Mediziner:innen (med-AC-2201b)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich C
Beginn: 21.06.2022 ZHW Anmeldung über Uni direkt

21.06.2022

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Mogan Ramesh, Dr. Sofia Vio

Storytelling im Hörsaal

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 21.06.2022 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

21.06.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Roland Trescher

Lehre als Bühne - Wirkungsvolle Körpersprache und Präsenz für die Lehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 21.06.2022 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

21.06.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Mündliche Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 21.06.2022 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

21.06.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Dirk Jahn

Constructive Alignment: Kompetenzorientierte Lernziele in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
4 AE im Bereich C
4 AE im Bereich D
Beginn: 21.06.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Wenn Sie über keinen StudOn-Account an der FAU verfügen sollten, wenden Sie sich bitte an dirk.jahn@fau.de. Danke!

Kennen Stefan Sicher kennen Situationen Lehralltag Qualittsmanagement Modulhandbuch formulierten Lernziele kritisiert schwachen Prfungsergebnisse Studierenden Lehrevaluation aufgibt. Hauptdarsteller Videogeschichten Comicstyle. Eingesetzt hochschuldidaktischen Online-Weiterbildung Kompetenzorientierte Projekt Inhalte E-Learning beschftigen Formulierung kompetenzorientierten Lernzielen gezielten Abstimmung Lehr-Lernaktivitten Prfungen entspringende didaktische Denken hilfreich Planung Erstellung Modulhandbchern Frderung studentischen Lernens. Begriffe Kompetenzen Performanz Lernziel Taxonomie vorkommen wissen bedeuten teilzunehmen. richtet Lehrende Studiengangs- Modulverantwortliche interessierte Mitarbeiter Qualittsmanagements Rahmenbedingungen Ablauf Kurses handelt reinen Online-Kurs Prsenztermine. StudOn absolviert. Bearbeitungszeit Moduls betrgt schtzungsweise Stunden beinhaltet Videos bungen Arbeitsauftrge Texte.&nbsp jeweils obligatorische Abschlussaufgabe behandelten Konzepte Kontext anwenden&nbsp (Formulieren Lehrveranstaltung). Ergebnisse erhalten strukturiertes schriftliches Feedback Teilnehmenden Kursleiter.&nbsp Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Selbststudium relevante Wissen erarbeiten stehen mehrere Lern-Pfade Auswahl). obligaten Abschlusstest erfolgreich abschlieen (Wissenstransfer-Aufgaben StudOn-Forum schriftlicher Arbeitsauftrag Anwendung Lehrveranstaltung Dokument Umfang Seiten hochladen mssen).&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 21.06.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager

Digital Didactic Shorties: Digitale Prüfungen mit moodle abnehmen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
Beginn: 21.06.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung vorab nötig.

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Termin Digitale Prfungen moodle abnehmen mchten vorstellen unterschiedlichen Prfungsformen Moodle mglich sogenannten Take-Home-Exams Gegensatz digitalen Fernprfungen didaktische rechtliche technische Aspekte eingehen. Anschluss Fragen stellen. beraten Thema. Teilnahme voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. Klicken einfach ZOOM-Link uni-bayreuth.zoom.us 66072409585 pwd=RzIwT2xZcVVCbEtZNEExMVBYaEVZZz09 Meeting-ID Kenncode 621369 Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat erhalten nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). 21.06.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Florian Greiner

Tools für die Lehre: Screen-Recording (B7-2201g)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 22.06.2022 ZHW Anmeldung über Uni direkt

22.06.2022

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Uwe Fahr

Bildung für nachhaltige Entwicklung - noch ein Bildungskonzept oder sinnvolle Ergänzung vorhandener Konzepte?

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 22.06.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bildung nachhaltige Entwicklung wichtigen internationalen Organisationen vielfltige Manahmen gefrdert. Seminar Konzept vorgestellt Bildungskonzepten lebenslangen Lernen Kompetenzorientierung verglichen. Gemeinsam Mglichkeiten diskutiert Hochschullehre umgestetzt knnen. richtet insbesondere Lehrende zunchst erfahren mchten didaktischen Konzepte verbunden 22.06.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Daniela Sauer

Beratungsgespräche in der Hochschullehre konstruktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
22.06.2022
23.06.2022
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

PRÄSENZVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

inhaltlichen didaktischen Konzeption einzelner Beratung Studierenden Rahmen regelmigen Sprechstunden grundlegenden Aufgaben Lehrenden. Beratungsanliegen Fragen bezglich Planung Sitzungselemente Gestaltung Leistungsnachweisen (Hausarbeit) Ambivalenzen hinsichtlich Studienwahl persnlichen Anliegen Prfungsangst erstrecken. 5-tgigen Grundlagenseminars sowohl Basiswissen -kompetenzen Durchfhrung Beratungsgesprchen Hochschulkontext vermitteln Grenzen Beratungssettings nehmen. Berufsfeld- Kompetenzorientierung basiert Workshopangebot kontinuierlichen Wechsel Theorie- bungs- Reflexionsphasen. wesentlichen Grundhaltungen Lsungs- Ressourcenorientierung Basisvariablen Empathie Akzeptanz Kongruenz anhand Workshops trainiert reflektiert. Untersttzt Einsatz hilfreicher Gesprchstechniken Aktives Zuhren Systemisches Fragen. Inhalte Beratungskompetenzen systemisch-lsungsorientierten personenzentrierten Theorie-Praxisverzahnung Beratungssituationen Mglichkeiten Hochschullehre 22.06.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback