Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 130 Seminare gefunden.

Prof. Dr. Michael Decker

Vorlesungen halten in Naturwissenschaften, Medizin und verwandten Fächern (Präsenz)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 06.11.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

06.11.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Jörg Wolstein

Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 07.11.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Der Workshop wird in Kooperation mit FAUgesund (https://www.fau-gesund.fau.de/), dem Projekt zum Gesundheitsmanagement an der FAU kostenfrei angeboten.

Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!


Dieses Seminar kann zusätzlich für das Themenzertifikat "Inklusive Lehre" angerechnet werden, vgl. https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/qa/profilehre/themenzertifikat-inklusive-h...

Veranstaltung anhand Fallbeispielen Thematik psychischer Aufflligkeiten Teilnehmenden eignen Wissen Grundzge Psychopathologie (Symptome Syndrome Diagnosen) psychische Erkrankungen Verlaufsformen Depression Psychosen Essstrungen Persnlichkeitsstrungen. Besprochen auerdem Sekundrfolgen Suizidalitt -&nbsp insbesondere Prfungsangst Prokrastination Relevanz Studium Prfungen. Schlielich Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag kennenzulernen wissen Institutionen Studierenden weitervermittelt knnen. Lernziele Teilnehmerinnen Teilnehmer Symptome erkennen Hintergrnde psychischen dazugehrigen Krankheitsbilder kennen. Kompetenzen Umgang psychisch aufflligen entwickeln. Methoden Arbeit (gerne Fallbeschreibungen Beispielen Spielfilmen gefilmten Rollenspielen Plenum Kleingruppen 07.11.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Cordula Schwiderski

VC-Snack: Befragungen im VC

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 07.11.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Aktivitt Feedback Virtuellen Campus Befragungen verschiedene Zwecke erstellen anonym ablaufen Moderator Ergebnisse personifiziert liefern. Referentin Befragung einrichten Fragebogen sichten exportieren. Gemeinsam diskutieren Einsatzszenarien Feedbacks Wiederverwendbarkeit Fragebgen. Inhalte einrichtenFragebogen wiederverwenden Befragungsergebnisse betrachten weiterverarbeiten Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars einrichten. importieren. ...wichtige Fragetypen unterscheiden nutzen. aufrufen 07.11.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Robert Rupp

Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegungsaktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 07.11.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

07.11.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Krauß, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 08.11.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.


Zielsetzung Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Einsatz Knstlicher Intelligenz Lehre. erlutert untersttzend eingesetzt Lernenden erhhen Lernen Umgebungen effektiver ansprechender gestalten. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Lernprozess untersttzen mchten. Inhalte Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) untersttzte) Interventionen Frderung Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben. Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden.&nbsp Forschungsbefunde kennen. Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag interaktive bungen praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 08.11.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Tina Wölfl, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL] KI Awareness – verantwortungsbewusster Umgang mit KI-basierten Technologien

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 12.11.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

KI-basierte Technologien zunehmend unseren Alltag integriert. Universitten Hochschulen Systeme ChatGPT intensives Brennpunktthema Relevanz. Bedeutung Lehrende entsprechende KI-Awareness verfgen Datenschutz Umgang KI-Technologien angemessen beachten. Verstndnis Funktionsweise reduzieren. Hingegen mangelnde Awareness gesellschaftliche politische Entscheidungen undurchsichtig verzerrt zuletzt wertvolle Chancen ungenutzt bleiben. Insbesondere verschiedenen Herausforderungen KI-basierten Systemen wichtig reagieren knnen. besitzen gleiche Intelligenz Vielzahl trainiert. Unvorhersehbare Ereignisse potenziell gefhrlichen Situationen fhren. gestaltet vertrauensvolle Kommunikation Maschine schwierig. besonderer Grenzen KI-Systemen kennen. Zielsetzung globale Seminares Hochschullehrende Grundlagen ausgestattet grundlegende Wissen bewusst unbewusst Studierende .&nbsp Teilnehmenden klares erlangen frdern basierten System kennen lernen. Bewusstsein ethisches datenschutzrelevantes erhalten. (Lehr)Verhalten hinsichtlich reflektieren. Zielgruppe gelegt. Vorwissen notwendig. Lernziele arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen verstehen weitergeben. Zusammenhang erklren. funktionieren. wenden bewussten Referentin Wirtschaftspdagogik Zweitfach Wirtschaftsinformatik Schller Stiftungslehrstuhl Digitalisierung Wirtschaft Gesellschaft wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsschwerpunkt insbesondere KI-Kompetenzen Bildung Arbeitswelt. KI-Awareness. 12.11.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Centeno García

Selber denken unerlässlich – Textarbeit lernen und lehren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
12.11.2024
19.11.2024
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Lektre kritische aufkommenden KI-Tools Umgang Texten gelernt braucht Orientierung Textuniversum akademische Lektretechniken entsprechenden Qualittsanspruch. Bearbeitung Studierenden Schule vertraut fremdsprachliche Herausforderung systematische Arbeiten multiplen Selbstverstndlichkeit. Studiums literalen Kompetenzen entwickeln. Workshop erarbeiten Teilnehmenden Mglichkeiten strken. stellen folgende Fragen professionellen Zwecken lassen Schwierigkeiten erklren professionell Lesenden untersttzt begleitet Textarbeit adressatengerecht abwechslungsreich gestalten Hierzu analysieren diskutieren zunchst Gelingensbedingungen Prsenzveranstaltungen Selbststudium. lernen ausgewhlte Methoden kennen Umsetzungsideen erproben. Veranstaltung gliedert Auftaktworkshop (online Individuelle Erprobungsphase Reflexionsworkshop sofern vorhanden Praxisbeispiele Lehrkonzepte Terminen bereit. verfgen Kriterien Auswahl Gestaltung Vernetzung Lehrkontext Prsenz- Online-Lehre entwickeln Einbindung Lehrveranstaltung. Inhalte Lesesozialisation Studium Aspekte fachbezogener Lesekompetenz untersttzen 12.11.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Koordinationsteam des ZHD

Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 13.11.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.



Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 13.11.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

MIchael Hübler

Basiskompetenzen: Beratungsgespräche führen (Präsenz, Campus Nord)

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 13.11.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

13.11.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jennifer Dobschenzki

Superman, Wonderwoman oder Doctor Strange. Reflexion der eigenen Lehrpersönlichkeit mit LEGO® SERIOUS PLAY®

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
Beginn: 14.11.2024 KU Anmeldung über Uni direkt

14.11.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren