Dr. Susanne Frölich-Steffen
Diskriminierungen erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, wie Sie Diskriminierungen in Ihrem Lehr- und Arbeitsumfeld unterbinden können
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich D |
Beginn: 21.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
21.10.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAnna Unali
Kollegiale Hospitation – durch Peer-Feedback die eigene Lehre reflektieren
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich D |
Termine:
21.10.2024 21.10.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Ablauf:
- Erstes Kennenlernen und Vorstellung des Kursablaufes via Zoom (21.10.2024, 9:00 - 9:45 Uhr).
- Durcharbeiten des Online-Kurses zur kollegialen Hospitation und Tandembildung (21.10. bis 28.10.2024, freie Zeiteinteilung)
- Oktober 2024 bis Januar 2025: Hospitationen und Feedbackgespräche, individuelle Terminvereinbarung im Tandem
- Bis 14.02.2025: Anfertigung eines Reflexionsberichtes (3-5 Seiten)
Sie sollten im aktuellen Semester eine Lehrveranstaltung betreuen, in der hospitiert werden kann!
Wir empfehlen vorab den Besuch des "Grundkurs Hochschuldidaktik" oder des Seminars "Grundlagen der Hochschuldidaktik" oder eines ähnlichen Formats (Informationen zu den unterschiedlichen Formaten finden Sie auf unserer Homepage: Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Fortbildungszentrum Hochschullehre (fau.de)).
suchen Mglichkeit individuelles Feedback erhalten Kolleginnen Kollegen Lehren Lernen auszutauschen kollegiale Hospitation richtige Format kollegialen besuchen Dozentinnen Dozenten anschlieend gegenseitig didaktischen Planung Gestaltung Prsentationstechniken Umgang Studierenden geben. Lehrende profitieren direkten Rckmeldung Unterricht Kollegin Augenhhe. Besuch Anregungen Methodik Didaktik Qualittsbewusstsein entwickelt Lehrhospitation Kennenlernen Vorstellung Kursablaufes (21.10.2024 Durcharbeiten Online-Kurses (21.10. 28.10.2024 Stunden Zeitaufwand). Lernmodul stellen Methode Mehrwert didaktische Handwerkszeug Durchfhrung Hospitationen lernen Feedbackregeln konstruktive kennen. Auerdem bilden online Tandems. 29.10.2024 31.01.2025 Semesters Feedback. 14.02.2025 Anfertigung Reflexionsberichtes Seiten). aktuellen Semester Wichtige Information Personen lehren anderer Bayerischer Universitten herzlich Willkommen. bitten Kursbeginn Lehrperson Standort ausfindig Hospitations-Tandem mchte. Person ebenfalls anmelden vertraut Rckfragen Verfgung fbzhl@fau.de 21.10.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 22.10.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 22.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Schwierige Situationen in der Lehre - Einführung in die Kommunikation
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 22.10.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Zusptkommen Nichtmitmachen Konzentrationsdefizite. Strungen betroffen Lernerfolg Studierenden behindern Lehrenden erheblichen Frustrationspotential knnen. Kommunikationsprozess gehren Lernwiderstnde unserem Berufsalltag. helfen bekannte Kommunikationsmodelle schwierigen Situationen bewltigen gewappnet zunchst wichtig Strken Schwchen Kommunikation bewusst anderer analysieren gelingt Seminar wichtigsten erklrt knftig schwierige Gesprchssituationen effektiv Workshops vielfltigen Faktoren schwieriger verschiedene Widerstandsebenen Ursachen differenziert individuell stimmige adquate Lsungen zufriedenstellende Lernsituation erarbeiten Transaktionsanalyse Themenzentrierten Interaktion beschftigen diskutieren Modelle Verstehen Kommunikationsproblemen Lernziele Grundgedanken anwenden Kommunikationsverhalten verstehen Grundlegende Regeln akademischen Alltag bertragen Prventive intervenierende Strategien Umgang entwickeln Schwierige kommunikativ gesetzte Unterricht konstruktiv gestalten Inhalte Erfahrungsaustausch positive Potenzial Hochschullehre Rollenverstndnis Dozent*- Didaktische Prvention Intervention Transaktionsanalytische Gesprchsmuster Methoden Impulsvortrag Prsentation Einzel- Gruppenarbeit Diskussion (Transfer-)bungen Reflexion Kurzvita Trainerin Studium Politikwissenschaften Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen. 1999-2006 Stipendiatin wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut Politische Wissenschaften Promotion Bereich Politischen Kulturforschung folgenden Schwerpunkten Rhetorik Hochschuldidaktik Weiterbildnerin Softskillentwicklung Hochschulen Hochschulangehrige Beraterin Gender Hochschuldidaktik. Informationen www.rede-schulung.de 22.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Christiane Alberternst
Voll im Stress - oder? Ein Training zum klugen Belastungsmanagement in Lehre und Forschung
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 23.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Der Workshop wird in Kooperation mit FAUgesund (https://www.fau-gesund.fau.de/), dem Projekt zum Gesundheitsmanagement an der FAU kostenfrei angeboten.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!
Wissenschaftliches Arbeiten erfllend stressreich anspruchsvolle Aufgaben Motivation angegangen treffen Arbeitsdichte digitalen Stress unsichere Zukunftsperspektive. belastungsreich. Familie Kinder Doppel- Dreifachbelastung Arbeit wissenschaftlicher Qualifikation Wissenschaftler innen  erheblichen Belastungen. Zielgruppe wichtig Belastungen verbundenen managen. interaktive Training adressiert praktikable Methoden Stressreduktion Resilienzfrderung. Mentale krperlich betonte Anstze Stressmanagements direkt ausprobiert. konkret Resilienzfrderung Alltag einzuplanen psychischen krperlichen Folgen prventiv begegnen. 23.10.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginBen Lenk-Ostendorf
Prompting-Labor: ChatGPT 101 – Lehre mit KI bereichern
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Termine:
23.10.2024 04.12.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Warteliste |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.
Seminar lernen Teilnehmenden KI-Programme ChatGPT Claude Consensus Researchrabbit nutzen Lehreinheiten effizient planen gestalten. zeigen Recherchearbeit optimieren interaktive Aufgaben erstellen. bietet praktische bungen Einsatz Werkzeuge direkt anzuwenden. Seminars kritisch reflektieren Unterrichtseinheiten Planung Erstellung wissenschaftlicher nutzen. Veranstaltung besteht Prsenztreffen 23.10.24 zweistndigen Online-Follow-Up 04.12.2024 Inhalte ChatGPT) Lehrbezogene Interaktive erschaffen Lernziele Abschluss knnen. ...ChatGPT Lehreinheit auszuformulieren. KI-Werkzeugen wissenschaftliche verfassen. melden produktiv arbeiten Microsoft Copilot chatgpt.com claude.ai consensus.app search Research Rabbit www.researchrabbit.ai 23.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMichael Folgmann
A 02: Grundlagenschulung zu Digicampus (auch für Nicht-Lehrende)
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 24.10.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
24.10.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.Sc. Julia Theresa Schröder
D 01: Feedback geben und bekom
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 24.10.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
24.10.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Stefan Siegel, David Lohner
Digitale Denkwerkzeuge gewinnbringend in der Lehre einsetzen. Lehrbezogenes Wissensmanagement systematischer, effizienter und nachhaltiger gestalten
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich B 6 AE im Bereich D |
Beginn: 25.10.2024 | KU | Anmeldung über Uni direkt |
25.10.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf.Dr. Ingo Striepling
A 03: Innovation in der Lehre für die Juristische Fakultät
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 25.10.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
25.10.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.