Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 207 Seminare gefunden.

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Lehre innovativ gestalten - Seminar für neuberufene Professor*innen der Universität Bayreuth

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
20.03.2023
27.03.2023
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

neuberufene Professorin Professor stellen vielfltige Herausforderungen Universitt insbesondere Bereich umfassen. Zentrum Hochschullehre Bayreuth bietet Workshop Impulse denken innovativ gestalten. arbeiten Kompetenzen zielorientiert effizient konzipieren umzusetzen. Verstndnis Erfahrungen mchten Heterogenitt verschiedenen Perspektiven Teilnehmenden gerecht Reflexionsprozess anreichern. Gestaltungsmglichkeiten (-)Entwicklung aktueller Lernszenarien behandeln Abhngigkeit jeweils individuellen Inhalten Rahmenbedingungen. Hintergrund gesellschaftlicher technologischer Vernderungen Notwendigkeit Lehr-Lernprozesse Interaktion Studierenden zukunftsorientiert Einsatz digital untersttzter Methoden Potenzial Gestaltung innovativer Lehre. Zielsetzung Workshops besteht Prfstand gegebenenfalls innovative Weiterentwicklung aufzunehmen. Umsetzung nachfolgend untersttzend Verfgung. Inhalte Untersttzungsmglichkeiten Austausch Reflexion Themen Hochschuldidaktik Interesse Lehr-Lern-Theorien Didaktikmodelle Kompetenzerwerb effiziente Konzeption Motivation Audience Response Systems Lehrvideos Online-Kurse) Zeitlicher Ablauf gemeinsamer Beginn 20.03.2023 Selbstlernzeit Terminen Blended Learning Format Stunden Zeitaufwand) Abschluss 27.03.2023 Ansprechpartner E-Mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telefonnr. www.zhl.uni-bayreuth.de index.html Organisatorischer Hinweis Anmeldung Professor*innen geffnet explizit Seminar hinwiesen Teilnahme Rahmen Berufungsverhandlungen vereinbart

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

M.A. Elvira Cyranka

B 14: Erfolgreich visualisieren mit Flipchart Tafel und Co.!

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 21.03.2023 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.03.2023

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Gabriele Lenker-Behnke

(Online-Seminar) Schwierige Beratungssituationen im universitären Kontext

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 21.03.2023 KU Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

21.03.2023

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Uta Gärtner

Hochschuldidaktik@FAU - Virtuelle Infoveranstaltung zum Seminarangebot und Zertifikatsprogramm für Lehrende der FAU

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 21.03.2023 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme an der virtuellen Infoveranstaltung werden keine Arbeitseinheiten vergeben!

lehren Erlangen-Nrnberg mchten hochschuldidaktisches Seminarangebot Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten erfahren freuen virtuellen Infoveranstaltung begren stellt Einrichtung Einblick Angebote Aufbau Zertifikatsprogrammes geben. Natrlich stehen direkt Fragen Verfgung.&nbsp Online-Meeting bequem Arbeitsplatz unterwegs teilnehmen. Einzige Voraussetzung Tablet Smartphone stabiler Internetverbindung.&nbsp 21.03.2023

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Python in der Lehre – kollegialer Austausch

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 21.03.2023 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Ziel des "kollegialen Austauschs" ist der fächerübergreifende Austausch zu Ausbildungsprojekten, Herausforderungen und Lösungen. 

Python Software enorme Mglichkeiten verspricht. Lehrsthlen intensiv gearbeitet. Herausforderungen gleichermaen auftreten. kollegiale Austausch hierfr Plattform bieten gemeinsame identifizieren eventuell gemeinsam gesammelten Erfahrungen Teilnehmenden greifen zurck. Erfahrene Lehreinsteigende herzlich willkommen. Lehrenden Universitt Bayreuth Auftakttreffen kollegialen Austauschs fcherbergreifende Ausbildungsprojekten Lsungen.&nbsp Moderiert Treffen Martin Hillenbrandt Lehrstuhl kologische Ressourcentechnologie Austausch-Initiator ZHL-Mitarbeiter 21.03.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann

Aller Anfang ist … – Gestaltung der ersten Lehrveranstaltungssitzung

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 22.03.2023 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

PRÄSENZVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet und kostenfrei.

Sitzung Dozierende implizit explizit Lehrveranstaltung Semester verlaufen einzelnen Sitzungen organisatorisch ablaufen kommunizieren Studierenden gestaltet Austausch innerhalb bieten erwarten Workshop Gestaltungsmglichkeiten bewusst reflektieren zunchst Rollenverstndnis ergebenen Konsequenzen. Schwerpunkt Veranstaltung konkrete methodische Gestaltung Sitzung. diskutieren ausgewhlte Methoden relevante Aspekte bercksichtigt mssen. Workshops erarbeiten Teilnehmenden kurzen Ablaufplan Lehrveranstaltungssitzung. kollegiale Mglichkeit Vernetzung richtet unerfahrene Lehrende natrlich langjhrige eingeladen Beginn Lehrveranstaltungssitzungen Bedarf modifizieren. Inhalte Lehrende*r Methodische Lehrveranstaltungssitzung Umgang schwierigen Situationen Kollegialer Lernziele Abschluss Seminars reflektiert definiert. Vorstellungsmethoden erprobt. geplant. 22.03.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alessandra Kenner, Dr. Michael cursio

Studentische Referate gewinnbringend im geisteswissenschaftlichen Seminar integrieren

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 22.03.2023 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar steht ausschließlich Lehrenden der Philosophischen Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg offen und wird kostenfrei angeboten.

Referate-Seminare Geisteswissenschaften etabliertes Veranstaltungsformat. Oftmals empfinden Lehrende Studierende Einsatz langatmig schtzen Lerneffekt gering .&nbsp Seminar lernen Referate gewinnbringend einzusetzen. diskutieren Funktion studentischer geisteswissenschaftlichen stellen Kriterien erhalten referatsbasierte Seminare hochschuldidaktischer planen lernfrderlich gestalten. Auerdem erfahren bewerten konstruktives Feedback Studierenden geben.&nbsp Lernziele Seminar&nbsp entwickeln Seminare.&nbsp gestalten.&nbsp bestimmen Bewertungskriterien Referate.&nbsp geben. Methoden Kurzinput Seminarleitung Plenumsdiskussionen Arbeit Kleingruppen 22.03.2023

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Mirjam Braßler

Interdisziplinäres Lehren und Lernen erfolgreich gestalten (A26-2301)

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Beginn: 23.03.2023 ZHW Anmeldung über Uni direkt

23.03.2023

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Anna Vogel

[DiL kompakt] Überblick über StudOn: Kurse einrichten, Mitgliederverwaltung & Kursgestaltung

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 23.03.2023 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre 


StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige didaktische organisatorische Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Live-Online-Veranstaltung Ersatz zweiwchigen Online-Schulungen Einfhrung Fortgeschrittene dienen komprimierter berblick zentralen Funktionen geben. gezeigt erstellt Einstellungsmglichkeiten vorhanden Beitritt Mitgliederverwaltung geregelt mithilfe Seiteneditors gestalten strukturieren verschiedenen integriert gegeben eingesetzt Zielsetzung Veranstaltung Lehrende befhigen vielfltigen nutzen. Wichtige Routinen Einrichten Strukturieren Lehrveranstaltung Regelung Beitrittsverfahren Gestalten Kursseite Einbinden Objekten (Forum Linklisten Dateien bungen Kommunikation Teilnehmern Besuch Schulung selbststndig gelingen. Inhalte Dashboard Persnlicher Arbeitsraum Bereiche einrichten Kursangeboten Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten Kursoberflchen Sinnvolle Kollaboration Kooperation Gruppen Etherpad Datensammlung Portfolio) Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... bedienen (Anmeldung Schreibtisch Struktur Online-Angebote nutzen). entsprechend inhaltlichen organisatorischen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren Grundfunktionen didaktischen Gesichtspunkten Kursen einbauen Kommunikations- bungsmglichkeiten) Lehrangebote zielgruppenorientiert grafisch gestalten. Zielgruppe bentigen Plattform Kursgestaltung kennen nutzen lernen mchten Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 23.03.2023

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Online-Seminar: Grundlagen der Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
23.03.2023
24.03.2023
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Präsenz- oder Online-Seminar.

Follow up:

Die Teilnehmenden können weitere 2 AE im Bereich D durch eine vertiefende Aufgabe erwerben. Sinn dieser Aufgabe ist es, das Neuerlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu re-flektieren. (Nähere Informationen hierzu gibt es im Seminar).

Thematisch Seminar Grundlagen Lehrens Lernens eingestiegen. Hierzu berblick Themenbereichen Hochschuldidaktik berhaupt beschftigt. Whrend Seminars einzelnen Themenbereiche vertiefter besprochen. wechseln aktive Phasen (Einzel- Partner- Gruppenarbeit Plenumsdiskussionen) rezeptiven (Vortrag Input) Sodann Lernzielorientierung Funktio-nen Lehrveranstaltungseinheit eingegangen Struktur verleihen. verschiedene aktivierende Methoden einnehmen. Einsatzes unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen erforderlichen Kompetenzen Lehrperson gemeinsam herausgearbeitet. richtige Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag (De-)Motivation Studierenden wichtiger Bestandteil Seminars. Weiterhin ver-schiedenen Lehrmedien gegeben effektiver effizienter Einsatz Plenum disku-tiert. Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveranstaltungseinheit. Darber hinaus praktischen Teilnehmenden Ausschnitt bestehenden zuknftigen Lehrpraxis prsentie-ren (Nhere Informationen hierzu gesonderten Seminarbeginn.). Seminares Lehrenden Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg ermglicht Inhalte Lernziele Eingrenzung Lehrstoffes Auswahl Lehrinhalten Leitungsverhalten Dozierenden Funktionen unterschiedlicher Lehrmethoden Aktivierende Praxisbungen schwierigen verstndlich vermitteln Lernprozesse frdern Zielgerichtete einzelner Lehrsequenzen Bereich vertiefende Aufgabe erwerben. Neuerlernte auszuprobieren reflektieren. Seminar). Abschluss insbesondere Lehrstoff hinsichtlich gewhlter eingrenzen. zielgerichtet planen. -medien bewusst auswhlen einsetzen. Prsentationspotenzial differenzierter beurteilen verbessern. Vortrag Diskussion Erfahrungsaustausch Einzel- Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Kurzprsentation Gruppenfeedback Dozentin Doktorandin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt 23.03.2023

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback