Dr. Susanne Frölich-Steffen
Schwierige Situationen in der Lehre - Einführung in die Kommunikation
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 22.10.2024 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Zusptkommen Nichtmitmachen Konzentrationsdefizite. Strungen betroffen Lernerfolg Studierenden behindern Lehrenden erheblichen Frustrationspotential knnen. Kommunikationsprozess gehren Lernwiderstnde unserem Berufsalltag. helfen bekannte Kommunikationsmodelle schwierigen Situationen bewltigen gewappnet zunchst wichtig Strken Schwchen Kommunikation bewusst anderer analysieren gelingt Seminar wichtigsten erklrt knftig schwierige Gesprchssituationen effektiv Workshops vielfltigen Faktoren schwieriger verschiedene Widerstandsebenen Ursachen differenziert individuell stimmige adquate Lsungen zufriedenstellende Lernsituation erarbeiten Transaktionsanalyse Themenzentrierten Interaktion beschftigen diskutieren Modelle Verstehen Kommunikationsproblemen Lernziele Grundgedanken anwenden Kommunikationsverhalten verstehen Grundlegende Regeln akademischen Alltag bertragen Prventive intervenierende Strategien Umgang entwickeln Schwierige kommunikativ gesetzte Unterricht konstruktiv gestalten Inhalte Erfahrungsaustausch positive Potenzial Hochschullehre Rollenverstndnis Dozent*- Didaktische Prvention Intervention Transaktionsanalytische Gesprchsmuster Methoden Impulsvortrag Prsentation Einzel- Gruppenarbeit Diskussion (Transfer-)bungen Reflexion Kurzvita Trainerin Studium Politikwissenschaften Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen. 1999-2006 Stipendiatin wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut Politische Wissenschaften Promotion Bereich Politischen Kulturforschung folgenden Schwerpunkten Rhetorik Hochschuldidaktik Weiterbildnerin Softskillentwicklung Hochschulen Hochschulangehrige Beraterin Gender Hochschuldidaktik. Informationen www.rede-schulung.de 22.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Christiane Alberternst
Voll im Stress - oder? Ein Training zum klugen Belastungsmanagement in Lehre und Forschung
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 23.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Der Workshop wird in Kooperation mit FAUgesund (https://www.fau-gesund.fau.de/), dem Projekt zum Gesundheitsmanagement an der FAU kostenfrei angeboten.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!
Wissenschaftliches Arbeiten erfllend stressreich anspruchsvolle Aufgaben Motivation angegangen treffen Arbeitsdichte digitalen Stress unsichere Zukunftsperspektive. belastungsreich. Familie Kinder Doppel- Dreifachbelastung Arbeit wissenschaftlicher Qualifikation Wissenschaftler innen  erheblichen Belastungen. Zielgruppe wichtig Belastungen verbundenen managen. interaktive Training adressiert praktikable Methoden Stressreduktion Resilienzfrderung. Mentale krperlich betonte Anstze Stressmanagements direkt ausprobiert. konkret Resilienzfrderung Alltag einzuplanen psychischen krperlichen Folgen prventiv begegnen. 23.10.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginBen Lenk-Ostendorf
Prompting-Labor: ChatGPT 101 – Lehre mit KI bereichern
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Termine:
23.10.2024 04.12.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.
Seminar lernen Teilnehmenden KI-Programme ChatGPT Claude Consensus Researchrabbit nutzen Lehreinheiten effizient planen gestalten. zeigen Recherchearbeit optimieren interaktive Aufgaben erstellen. bietet praktische bungen Einsatz Werkzeuge direkt anzuwenden. Seminars kritisch reflektieren Unterrichtseinheiten Planung Erstellung wissenschaftlicher nutzen. Veranstaltung besteht Prsenztreffen 23.10.24 zweistndigen Online-Follow-Up 04.12.2024 Inhalte ChatGPT) Lehrbezogene Interaktive erschaffen Lernziele Abschluss knnen. ...ChatGPT Lehreinheit auszuformulieren. KI-Werkzeugen wissenschaftliche verfassen. melden produktiv arbeiten Microsoft Copilot chatgpt.com claude.ai consensus.app search Research Rabbit www.researchrabbit.ai 23.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Stefan Siegel, David Lohner
Digitale Denkwerkzeuge gewinnbringend in der Lehre einsetzen. Lehrbezogenes Wissensmanagement systematischer, effizienter und nachhaltiger gestalten
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich B 6 AE im Bereich D |
Beginn: 25.10.2024 | KU | Anmeldung über Uni direkt |
25.10.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAngela Müller
Achtsame Auszeit – Strategien für einen stressfreien und gelassenen Lehralltag (Online, semesterbegleitend)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 27.10.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
27.10.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Peter Günzel
Basiskompetenzen Hochschuldidaktik – Professionell agieren in Lehre und Prüfung (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A |
Beginn: 27.10.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
27.10.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Peter Günzel
Kompetenzen lehren – Kompetenzen prüfen. Gestaltung von kompetenzorientierten Lern- und Prüfungsaufgaben in Präsenz- und Onlinelehre (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 27.10.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
27.10.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Simulator für mündliche Prüfungen: KI-gestützte Avatare bieten geschützte Prüfungssituationen [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 04.11.2024 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Mndliche Prfungen Staatsexamen) stellen Studierende besondere Herausforderungen. Kombination fachlichem Wissen fachlichen Kompetenzen situativer Stressbewltigung angemessener Kommunikation erfordert intensive Vorbereitung. begrenzte Mglichkeiten realittsnahe Prfungssituationen erhalten selten detailliertes Feedback Auftritt. Herausforderungen begegnen entwickeln neuartigen Simulator mndliche anschlieend Prflingen umfangreiches geben. kombiniert fortschrittliche Technologien Digitaler Avatar interaktiver digitaler Avatare simuliert realistischen Prfer.  KI-gesttztes Prfungsmodell Language gefttert umfangreichen Wissensdatenbank Prfungsfragen ermglicht authentische adaptive Prfungsgesprche.  Verhaltensanalyse Software Krpersprache Sprechverhalten Prflinge (Blickkontakt Emotionen Sprechweise Stressanzeichen) analysieren.  KI-gesttzte Inhaltsanalyse Transkription inhaltliche Analyse Antworten KI-Tools.  Datenbasiertes Detaillierte objektive Rckmeldungen kommunikativen Aspekten Prfungsleistung.  derzeit aufgebaut getestet. Seminartermin Software-Prototypen nutzen Potenziale Hochschullehre evaluieren.  innovative Seminar bietet einmalige Schnittstelle Hochschuldidaktik knstlicher Intelligenz arbeiten Zukunft Prfungsvorbereitung mitzugestalten. Lernziele Seminars Abschluss Teilnehmenden Grenzen KI-gesttzter Prfungssimulationen errtern kritisch reflektieren.  Einsatz Verhaltensanalysetools didaktischer ethischer Perspektive bewerten.  Konzepte Integration Simulators bestehende Prfungsvorbereitungen entwickeln.  Weiterentwicklung Anpassung Systems verschiedene Fachbereiche identifizieren diskutieren.  Interaktiver labs.heygen.com interactive-avatar github.com hcmlab Referent Mitarbeiter Zentrum (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Nutzung Lehre. Seminarprogramm organisiert. Arbeit Studierenden Lehrsthlen Freude Interesse verschiedenen Methoden Formatmglichkeiten wahrnehmen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 04.11.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAlexandra Bergedick
Assessing Student Performance (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C 4 AE im Bereich D |
Beginn: 04.11.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
04.11.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIsabella Dobler, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Mastering online assessment? Practical guide for the first steps
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich C |
Beginn: 06.11.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
If you have any questions regarding content or organisation, please contact digitale-lehre@ili.fau.de.
You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Important course offered ENGLISH. handed German English. meaningful online assessment teaching learning events should design implementation options purposes recommended pedagogical technical aspects consider designing organising implementing self-study addresses questions provide lecturers comprehensive practical introduction enables implement standard.  addition theoretical empirical knowledge designed stimulate support deepening process through concrete examples expert interviews interactive tasks. Module opportunity familiarise yourself context virtual mobility course.  (formative summative on-campus remote) enable qualitatively various digital examination scenarios.  contain StudOn-specific content. transfer practice ensured completing accompanying Target Lecturers educators without experience assessment) Content Basics (summative formative constructive alignment quality criteria) Online Design Choices (specifics advantages overview methods including decision Implementation (implementation checklist ethical considerations feedback strategies assurance) (optional) international (introduction skills-based education mobility) either complete entire modules slightly shortened Learning objectives learners  general principles (online) practice  familiar features possible applications. suitable formats course. factors considered selecting method identify organisational issues associated conducting account concept higher assess specific learner skills environment appropriate methods. Methods guided 4-week period (06.11. 04.12.2024). Within content available needed. receive tutor. Crediting Modules assignment AE  06.11.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.