Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 281 Seminare gefunden.

Alessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr

Vertiefungskurs Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik - Vertiefungsstufe

Vertiefungsstufe 80 AE im Bereich F
Termine:
16.10.2024
20.11.2024
11.12.2024
22.01.2025
19.02.2025
16.04.2025
21.05.2025
18.06.2025
16.07.2025
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Teilnahmeregelung:

  • Sie sollten Mitglied der FAU sein. 
  • Sie sollten das Zertifikat der Aufbaustufe abgeschlossen haben, wenn der Kurs beginnt. 
  • Sie sollten im zweiten Semester die Möglichkeit haben, zumindest eine Unterrichtseinheit um Umfang von 90 Minuten zu halten.
  • Alle Elemente der Vertiefungsstufe sind verpflichtender Bestandteil. Sie müssen an den Seminaren teilnehmen, ein Lehrprojekt entwickeln und evaluieren, ein Lehrportfolio erstellen, einmal hospitieren sowie einen Reflexionsbericht über Ihren Lernprozess in dem Seminar erstellen. 
  • Der Kurs besteht darüber hinaus aus Selbstlerneinheiten im Lernmanagementsystem der FAU (StudOn).

Sollten Sie die Voraussetzungen des Kurses im größeren Umfang nicht erfüllen, behalten wir uns vor, Sie wieder von dem Kurs abzumelden.

Der Kurs führt nicht zu einem Vertiefungsstufen-Zertifikat Medizindidaktik.

Deutsche Gesellschaft Hochschuldidaktik empfiehlt Arbeitseinheiten qualifizierte Fortbildung Wissenschafts- Hochschuldidaktik. erworben (Zertifikat Aufbaustufe) Bereich Niveau Lehrenden Hochschulen fordert. bescheinigen Zertifikat Hochschullehre Vertiefungsstufe. richtet Lehrende Friedrich-Alexander-Universitt Erlangen-Nrnberg. Angebote Universitten fragen dortigen hochschuldidaktischen Einrichtung folgenden Themen schwerpunktmig behandelt Lehrprojekte entwickeln evaluieren erforschen Scholarship Teaching Learning Design Research Forschungsstrategie Erforschung dokumentieren Lehrportfolio Instrument Selbstreflexion Selbstdarstellung Bewerbungen Kollegiale Hospitation Beratung Instrumente Qualittsentwicklung Wissenschaftsdidaktik Auswertung Lehrerfahrung digitalen Semestern Arbeitstechniken Studierenden frdern Lernprozess Mittelpunkt Planung Durchfhrung stellen Aufbau Struktur&nbsp Seminare Semester (Auftag Prsenz Vereinbarung Zusammenarbeit Hospitationen Entwicklung Lehrprojekts Lehrportfolios Lehrprojekt Lerntagebuch Reflexionsbericht Lernerfahrung Kleinere Aufgaben Kurses Thematische Interessen Teilnehmerinnen Teilnehmer bercksichtigt 16.10.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ila Stuckenberg

Kompetentes Auftreten im Lehralltag (Präsenz, Campus Nord)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 17.10.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

17.10.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Melanie Haschberger

Moderieren und Sprechen im Hochschulalltag: Wie spreche ich richtig? Wie atme ich richtig?

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich B
2 AE im Bereich D
Termine:
17.10.2024
18.10.2024
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Das Seminar findet als Präsenzseminar statt: 

Ort: Studio des Medienzentrums

der Universität der Bundeswehr München

 

Geb. 33 / 0228

 

Moderieren Sprechen Hochschulalltag spreche Techniken erhhen Publikumswirkung Dozierende sprechen knnen. Berufsalltag schwer. Unsicherheiten Lampenfieber Vortrag zunichtemachen. gebteren Sprechern bewusst eigentlich wirken. Dozentin untersttzt optimieren ausbauen. Methodik Mischung informativen Theorieteilen praktischen bungen Atemtechnik Sprechtraining Achtsamkeitsbungen Rollenspiele Krpersprache bietet mittels Kamera aufzuzeichnen. Gemeinsam Aufzeichnungen analysiert konstruktiv Verbesserung Ergebnisse gearbeitet selbststndig gewisse Fhigkeiten erarbeiten restlichen Gruppe prsentieren. probieren Lernziele Teilnehmenden Publikum eingebt. Nervositt Unsicherheit umgehen. wissen Mglichkeiten herausfordernden Situationen gelassen souvern auftreten. gelernt Resilienz Widerstandsfhigkeit strken. Lernmethoden theoretische Grundlagen Kombination praxisnahen Gruppenarbeit aktives Zuhren Theaterbereich vorgestellt. Melanie Haschberger M.Eng. absolvierte Master Engineering (M.Eng.) Medientechnik Schwerpunkt Audioproduktion Deggendorf. whrend Studiums begann filmische Karriere. arbeitet Medieningenieurin Universitt Bundeswehr Mnchen weiterhin Umsetzung zahlreicher Produktionen Regisseurin Redakteurin Kamerafrau Sprech- Moderationstrainerin beteiligt. Seminar findet Prsenzseminar Studio Medienzentrums 17.10.2024

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Neger

Studierende bei Referaten begleiten (E2-2402)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 18.10.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

18.10.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Wigand Rathmann, Nicolai von Schroeders

Rechenübungen: Gemeinsam arbeiten, statt allein vorrechnen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 18.10.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Rechenbungen technischen natur- wirtschaftswissenschaftlichen Fchern geprgt Vorrechnen Lehrenden unreflektierten Mitschreiben Abschreiben Lsungen Lernenden. gewnschtes Mitarbeiten Mitdenken Mitdiskutieren seitens Studierenden erstickt beschrnkt Studierenden. Seminar Erfahrungen austauschen didaktische Bausteine Gestaltung Konsequenzen inhaltlichen methodischen Ausgestaltung) vorstellen. Referenten Bereich (Hochschul-)Didaktik Mathematik Ingenieure aktiv. Inhalte Fehlerkultur Umgang Fehlern gelernt Einsatz Sozialformen Chancen Grenzen Lehrperson Fachdidaktische Varianten Aufgabenstellungen Aufbereitung bungseinheit Lernziele Phasen Aufgabenformate Verzahnung bungen etablieren gezielten phasieren Frderung Verstndnisses Diskussionskultur einsetzen inhaltliche methodische formulieren Hinweise eingesetzten Methoden Didaktische vorgestellt diskutiert. Abschlieend bestehenden bungskonzepte gemeinsam analysiert Konzepte integriert. Referentenprofile Nicolai Schroeders Ausgebildeter Gymnasiallehrer Informatik (inkl. zweitem Staatsexamen 10-jhriger Berufserfahrung) Diplom-Mathematiker Diplom-Wirtschaftmathematiker akademischer (LfbA) Lehrstuhl Didaktik Schwerpunkt Ausbildung Lehramtsstudierenden Lehramt Realschule Gymnasium. www.didmath.phil.fau.de lehrstuhl mitarbeiter nicolai--schroeders Wigand Rathmann Studium Promotion Schwerpunkten angewandten Ttigkeit mathematischen Softwareentwicklung Softwareschulungen. Mathematik-Ausbildung Technischen Fakultt Erlangen Interesse Nutzung digitalen Mglichkeiten Lehre. www.datascience.nat.fau.eu research researchers wigand-rathmann 18.10.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Robert Rupp

Lehrende in Balance: Gesundheit und Wohlbefinden für qualitätsvolle Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 18.10.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Der Workshop wird in Kooperation mit FAUgesund (https://www.fau-gesund.fau.de/), dem Projekt zum Gesundheitsmanagement an der FAU kostenfrei angeboten.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!

Workshop stehen Lehrende Mittelpunkt. Strken Gesundheit Lehrkraft steigern Qualitt interaktive vermittelt wirkungsvolle Lehrarrangements didaktische Kniffe sprbare Entlastung gewnschte Effekte Lehre. Darber hinaus bietet wirksame Mentalstrategien versetzen Anforderungssituationen Hochschullehre erfolgreich (kontrollierbar) bewltigen knnen. Investieren Teilnahme Wohlbefinden Lehrttigkeit Qualittsniveau Lernziele Sensibilisierung psychische Belastung Lehrenden Hochschulen Auswirkungen Vermittlung wirksamen Strategien Frderung beruflichen Kontext Entwicklung ganzheitlichen Ansatzes effektives Lehren sowohl Belastungen reduziert Berufserfolg Berufszufriedenheit steigert Methoden pdagogischen Doppeldeckers durchgefhrt. Inhalte Grundstze Teilnehmenden unmittelbar erlebbar vermittelnde Lehransatz pdagogisch umgesetzt regelmige Zwischenstopps Wechsel metakommunikative Konsequenzen Handeln reflektiert. 18.10.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Nadja Engelmann, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Test" auf StudOn

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
Beginn: 18.10.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.

StudOn (ILIAS) bietet Dozierenden zentrale Lernplattform vielfltige technische organisatorische didaktische Mglichkeiten abzubilden gestalten. Lernalltag gehren semesterbegleitende bungsmglichkeiten Abschlussprfungen verschiedener Objekte gestalten lassen. Testobjekt zentralen Bereich Assessment aufgestellten Einstellungsmglichkeiten Fragentypen versierte Gestaltung rechtsgltigen Prfung ausgefeilter Assessmentszenarien inklusive Feedbackmglichkeiten. Zielsetzung lernen Teilnehmenden Objekt kennen trainieren Einsatz individuellen didaktischen Szenarien. Zielgruppe Lehrende elektronischen Prfens auseinandersetzen mchten Schnelleinstieg Umgang Test&nbsp bentigen. Inhalte Einfhrung technischen Potenziale Objekts Exemplarisches Anlegen verstehen anwenden Lernziele Teilnehmenden... anlegen. entsprechend gewnschten Szenarios einstellen. Fragen hinzufgen. Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 18.10.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Tomas Kuhn

68847 Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (Teil 1/2)

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 19.10.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

19.10.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Give and evaluate diversity-competent feedback

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich D
Beginn: 21.10.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

21.10.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Diskriminierungen erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, wie Sie Diskriminierungen in Ihrem Lehr- und Arbeitsumfeld unterbinden können

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich D
Beginn: 21.10.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

21.10.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren