Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 274 Seminare gefunden.

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Designing diversity-friendly seminars and exercises

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 12.02.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Anmeldung über Uni direkt

12.02.2025

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Sexuelle Belästigung erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, um konkrete Strategien zu erarbeiten

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich D
Beginn: 12.02.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Anmeldung über Uni direkt

12.02.2025

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager

Kompetenzorientierte Lehre planen für Einsteigende

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 12.02.2025 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar Kompetenzorientierte planen Einsteigende richtet Lehrenden krzlich begonnen Lehrplanung hinsichtlich didaktischer berlegungen kritisch analysieren Whrend Seminars Grundlagen Lehrveranstaltungsplanung (sowohl Seminare Vorlesungen) vorgestellt Anwendung Aufgaben mithilfe Struktur Transparenz bringen Studierende ausgewhlten Lehr-Lernsettings erkennen motiviert Lernprozess teilnehmen.&nbsp folgende Themen behandelt Didaktische Planung Kompetenzen berblick Medien Methoden Lehrperson Kommunikation Beteiligten Rahmen Mglichkeiten aufzeigen sinnvoll allgemein eingesetzt kombiniert asynchrone Selbstlernphase Prsenztreffen bietet darber hinaus fakultative Vertiefungsmodule individuell hinzugebucht (siehe Seminarstruktur Asynchroner Selbstlernkurs (Vorbereitung Prsenztreffen) helfen theoretische Constructive Alignment Berliner Modell Didaktik aktuelle Lerntheorien angestrebter Kompetenzerwerb formuliert erreicht Inhalte didaktisch reduziert funktioniert digitalen analogen verwendet Bearbeitung Fragen schriftliche Reflexionsfragen Vorbereitung Prsenztreffen. Vertiefung asynchron erarbeiteten Diskussion hochschuldidaktischen Studienlagen bungen Formulierung gewnschten Kompetenzerwerbs Gemeinsame Reflexion Lehrende Ablaufs Lehrveranstaltung Nachbearbeitung fakultativen Elementen Schriftliche Vertiefungsaufgaben individuellen (Voraussetzung Tandemarbeit Austausch Kollegin Kollegen Durchfhrung geplanten Lehrprojekt inklusive Tandem-Hospitationen kollegialem Feedback Hospitation Mitarbeitende Zentrums Hochschuldidaktik Reflexionsgesprche folgenden whrend gearbeitet Verschiedene Modelle beschreiben anwenden. Bedeutung Kommunikation&nbsp erklren. messbaren Operatoren formulieren. verwenden. Einsatz bewerten. reflektieren. begrndet planen. Hinweis blended learning Angebot konzipiert umfasst sowohl Anfang freigeschaltet) 12.02.25). Ergnzende Elemente Gelernten Abschluss Prsenztreffens erhalten mindestens maximal Absolvierung erhalten. 12.02.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

A 15: Gamification der Lehre – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 13.02.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

13.02.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster

Memorable Visuals: Using Charts, Images & Figures to Maximum Effect in English

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 13.02.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Für die Teilnahme ist Sprachlevel B2 in Englisch erforderlich.

webinar provides training practice visual effectively memorably. techniques suislide ensure visuals positive (rather negative) reasons. addition acquire linguistic structures capture audiences attention comment significance slides describe richer vocabulary. practical possible participants encouraged towards learning considering (re-)design impactful lectures. completing seminar memorably impact against Participants should English. 13.02.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Cordula Schwiderski , Hannah Brodel

Portfolio & Co.: Reflexives Lernen nicht nur im VC und in efolio

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 13.02.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar richtet sich an Dozierende der Universität Bamberg, die über praktische Erfahrungen mit dem VC verfügen und noch kaum oder keine Erfahrungen mit dem Mahara-System namens efolio gesammelt haben. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

verschiedene Mglichkeiten Studierende Lernfortschritt dokumentieren reflektieren lassen. Schlagwrter Lerntagebuch Portfolio. Anhand ausgewhlten Praxisbeispielen Szenarien Einsatz Portfolios Lernjournalen Hochschullehre vorstellen. Gemeinsam diskutieren Grenzen Bewertung Feedback. Portfolioarbeit Schreiben Methoden Technologieeinsatz Selbstreflexion Lernprozesses genutzt knnen. Aktivitten E-Portfolio-System efolio (Basis Mahara) elektronisch untersttzen. zeigen einfachen Mitteln Praxisbeispiele Technikeinsatz umsetzen Rahmen Veranstaltung erstellen Lehrportfolio efolio. Seminar Blended-Learning-Format konzipiert besteht vorgelagerten Selbstlernphase Grundlagen reflexiven Schreibens Lehrkontext thematisiert Prsenzworkshop gemeinsamen Reflektieren Ausprobieren nachgelagerten Onlinetermin Reflexion Anstzen Transfers. 13.02.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Robert Rupp

A 16: Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegungsaktivierende Lehr-, Lern- und Arbeitsmethoden

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 17.02.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

17.02.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Interaktiv lehren und moderieren (B2-2402)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 18.02.2025 ZHW Anmeldung über Uni direkt

18.02.2025

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Roland Trescher

B 07: Kreativität und Spontaneität in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 18.02.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

18.02.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christa Baldioli

E 05: Beratung Studierender

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 19.02.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

19.02.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren