Dr. Susanne Frölich-Steffen
Designing diversity-friendly seminars and exercises
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A |
Beginn: 12.02.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Anmeldung über Uni direkt |
12.02.2025
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Sexuelle Belästigung erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, um konkrete Strategien zu erarbeiten
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich D |
Beginn: 12.02.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Anmeldung über Uni direkt |
12.02.2025
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager
Kompetenzorientierte Lehre planen für Einsteigende
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 12.02.2025 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Seminar Kompetenzorientierte planen Einsteigende richtet Lehrenden krzlich begonnen Lehrplanung hinsichtlich didaktischer berlegungen kritisch analysieren Whrend Seminars Grundlagen Lehrveranstaltungsplanung (sowohl Seminare Vorlesungen) vorgestellt Anwendung Aufgaben mithilfe Struktur Transparenz bringen Studierende ausgewhlten Lehr-Lernsettings erkennen motiviert Lernprozess teilnehmen.  folgende Themen behandelt Didaktische Planung Kompetenzen berblick Medien Methoden Lehrperson Kommunikation Beteiligten Rahmen Mglichkeiten aufzeigen sinnvoll allgemein eingesetzt kombiniert asynchrone Selbstlernphase Prsenztreffen bietet darber hinaus fakultative Vertiefungsmodule individuell hinzugebucht (siehe Seminarstruktur Asynchroner Selbstlernkurs (Vorbereitung Prsenztreffen) helfen theoretische Constructive Alignment Berliner Modell Didaktik aktuelle Lerntheorien angestrebter Kompetenzerwerb formuliert erreicht Inhalte didaktisch reduziert funktioniert digitalen analogen verwendet Bearbeitung Fragen schriftliche Reflexionsfragen Vorbereitung Prsenztreffen. Vertiefung asynchron erarbeiteten Diskussion hochschuldidaktischen Studienlagen bungen Formulierung gewnschten Kompetenzerwerbs Gemeinsame Reflexion Lehrende Ablaufs Lehrveranstaltung Nachbearbeitung fakultativen Elementen Schriftliche Vertiefungsaufgaben individuellen (Voraussetzung Tandemarbeit Austausch Kollegin Kollegen Durchfhrung geplanten Lehrprojekt inklusive Tandem-Hospitationen kollegialem Feedback Hospitation Mitarbeitende Zentrums Hochschuldidaktik Reflexionsgesprche folgenden whrend gearbeitet Verschiedene Modelle beschreiben anwenden. Bedeutung Kommunikation  erklren. messbaren Operatoren formulieren. verwenden. Einsatz bewerten. reflektieren. begrndet planen. Hinweis blended learning Angebot konzipiert umfasst sowohl Anfang freigeschaltet) 12.02.25). Ergnzende Elemente Gelernten Abschluss Prsenztreffens erhalten mindestens maximal Absolvierung erhalten. 12.02.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
A 15: Gamification der Lehre – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 13.02.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
13.02.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Darren Paul Foster
Memorable Visuals: Using Charts, Images & Figures to Maximum Effect in English
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 13.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Für die Teilnahme ist Sprachlevel B2 in Englisch erforderlich.
webinar provides training practice visual effectively memorably. techniques suislide ensure visuals positive (rather negative) reasons. addition acquire linguistic structures capture audiences attention comment significance slides describe richer vocabulary. practical possible participants encouraged towards learning considering (re-)design impactful lectures. completing seminar memorably impact against Participants should English. 13.02.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginCordula Schwiderski , Hannah Brodel
Portfolio & Co.: Reflexives Lernen nicht nur im VC und in efolio
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A 4 AE im Bereich D |
Beginn: 13.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieses Seminar richtet sich an Dozierende der Universität Bamberg, die über praktische Erfahrungen mit dem VC verfügen und noch kaum oder keine Erfahrungen mit dem Mahara-System namens efolio gesammelt haben. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
verschiedene Mglichkeiten Studierende Lernfortschritt dokumentieren reflektieren lassen. Schlagwrter Lerntagebuch Portfolio. Anhand ausgewhlten Praxisbeispielen Szenarien Einsatz Portfolios Lernjournalen Hochschullehre vorstellen. Gemeinsam diskutieren Grenzen Bewertung Feedback. Portfolioarbeit Schreiben Methoden Technologieeinsatz Selbstreflexion Lernprozesses genutzt knnen. Aktivitten E-Portfolio-System efolio (Basis Mahara) elektronisch untersttzen. zeigen einfachen Mitteln Praxisbeispiele Technikeinsatz umsetzen Rahmen Veranstaltung erstellen Lehrportfolio efolio. Seminar Blended-Learning-Format konzipiert besteht vorgelagerten Selbstlernphase Grundlagen reflexiven Schreibens Lehrkontext thematisiert Prsenzworkshop gemeinsamen Reflektieren Ausprobieren nachgelagerten Onlinetermin Reflexion Anstzen Transfers. 13.02.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Robert Rupp
A 16: Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegungsaktivierende Lehr-, Lern- und Arbeitsmethoden
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 17.02.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
17.02.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichThomas Neger
Interaktiv lehren und moderieren (B2-2402)
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich B |
Beginn: 18.02.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
18.02.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichRoland Trescher
B 07: Kreativität und Spontaneität in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 18.02.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
18.02.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Christa Baldioli
E 05: Beratung Studierender
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 19.02.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
19.02.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.