Thomas Neger
Basismodul Hochschullehre für Mediziner:innen (med-A1-2302b)
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A |
Beginn: 10.01.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
10.01.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAlevtyna Hildebrand
Sprachsensible Lehre: Vorbereitung von internationalen Studierenden auf schriftliche und mündliche Prüfungen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich C |
Beginn: 10.01.2024 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Studium Deutschland zugelassen studiengangabhngig Sprachnachweis Niveau erforderlich. letzten kristallisiert deutlicher heraus formal erforderliche Spracheignung bedingt sprachlichen Voraussetzungen entspricht. stellt Komplexitt Studieninhalte sprachliche Realisierung Schwierigkeiten nichtmuttersprachliche Studierende Dozierende stellen Antworten internationalen Studierenden Prfungsaufgaben sprachlich gestellten Aufgaben entsprechen. Fortbildung Lehrende Lehrverantwortliche Stolpersteine Wissenschaftssprache Deutsch sensibilisieren whrend Semesters internationale typische vorzubereiten. Techniken sprachsensiblen Gebrauch Erstellung Prfungsmaterialien vermittelt. Kursinhalte 1.  Ausgangslage stehen Sprachniveaus Hochschulzugangsberechtigung Sprachliche Klausurbearbeitung nichtmuttersprachlicher Spezifika deutschen Universittskultur Kontext 2.  Sprachsensible Vorbereitung internationaler Studierender Prfungen Erwartungen Formulierung ausgehend Operatoren Einfhrung Fachbegriffen Erschlieung nichtmutterprachlicher 3.  Praktischer Optimierung behandelten Lsungsanstzen Entwicklung methodisch-didaktischen Entwurfes Prfung Lernziele TeilnehmerInnen erkennen entlasten. Lsungsanstze anwenden. sprachsensible erstellen. behandeln. Methoden Experteninput Best-Practice-Beispiele Interaktive praxisbezogene bungen Einzel- Gruppenarbeit Erfahrungsaustausch Referentin Alevtyna Hildebrand Wissenschaftlerin Dozentin Ukraine. erwarb Master bersetzen Dolmetschen englischen Sprache. Stipendiatin Interkulturellen Germanistik. Anschlieend unterrichtete verschiedenen Schulformen Weiterbildungen Lehrer Akademie Lehrerfortbildung Personalfhrung Dillingen promoviert Universitt Bayreuth. Forschungs- Fortbildungsthemen Lehrmaterialien Vermittlung Deutschen Wissenschafts- Fachsprache Kontrastive Sprachbetrachtung Einbezug Mehrsprachigkeit Fachunterricht Interkulturelle Kommunikation schulischen 10.01.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Ingo Striepling
Prüfungsrecht – Handwerkszeug für die Lehre (C5-2302)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C |
Beginn: 11.01.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
11.01.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMichael Folgmann
A 13: Hybride Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 11.01.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
11.01.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Haus- und Abschlussarbeiten korrigieren und bewerten
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 11.01.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Abschlussarbeiten Lehrende herausfordernde Prfungsform Betreuung Bewertung zeitaufwendig erheblich Betreuungsprozess beeinflusst wichtiger darber erbringende Eigenleistung Studierenden einheitlich bewertet Workshop Lehrenden Mglichkeit kollegialen Austausch Kolleg*innen Bewertungsmastbe formulieren sodass Bachelor- Masterarbeiten objektiv valide zeitsparend erfolgen Anschluss Veranstaltung Teilnehmenden Seminars Lehrmaterialien (Bewertungsbogen Merkbltter weiterzuarbeiten Rahmen individuellen Feedbacks weiterzuentwickeln.  Lernziele berfhren fixieren Betreuungsprozesse reflektieren Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 11.01.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginImme Schönfeld
The Power of Questioning
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B 4 AE im Bereich E |
Beginn: 11.01.2024 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
filled questions. continue answerable unanswerable. mentality forward scientific research enables students reflection fruitful discussion. Whether educator facilitator seminar should insights concrete bright variety options question Therefore following points Creating culture learning Questioning skills closed questions Questions several situations Opening session enabling action thinking critically Guidelines asking Sensitivity Respect Objectives course participants different questioning techniques lessons communicative varied. ensure long-term transfer application learned. Methods presentations individual exercises practice typical examples through studies 11.01.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Katharina Gebhardt
A 14: Grundlagen der Hochschullehre für Lehranfänger (Teil der Onboardingschulung)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 12.01.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
12.01.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDzifa Vode
KI-Schreibwerkstatt: Schreiben lernen und lehren unter Einsatz von KI-Tools [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A 4 AE im Bereich C 4 AE im Bereich D 4 AE im Bereich E |
Termine:
12.01.2024 26.01.2024 |
Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Entwicklungen Sachen KI-Schreibtools verndern geschrieben drastisch. berufliche wissenschaftliche Schreiben. verndert Schreiben akademisches Bewertungsinstrument genutzt Whrend Studierende einsetzen Verfassen Seminar- Abschlussarbeiten helfen lassen stehen Nutzung skeptisch gegenber erledigen gleichen Arbeitsauftrge manuell hnliches Lehrende verfolgen Marktentwicklung Diskussionen Mischung Faszination Gruseln. Befrchtung besteht unterschiedliche Werkzeuge Heterogenitt Studierenden verstrkt. Bewegung didaktische Anstze naturgem Practices. Seminar dienen Potenzial Schreibens Kommunikationswerkzeug Hochschullehre weiterhin gehoben Teilnehmende versetzt Erwerb akademischer Schreibkompetenz Einbezug KI-Anwendungen systematisch begleiten. Inhaltliche Stichpunkte  diskutieren erarbeiten gemeinsam entlang Schreibprozesses angesichts motiviert schreiben KI-basierte gelehrt bewertet Fachlehre integriert Grenzen ethischen Bedenken ergeben. aktuellem folgenden arbeiten ChatGPT ChatPDF Elicit Ablauf KI-Schreibwerkstatt Blended-Learning-Seminar Umfang angeboten mglich teilzunehmen asynchrone Vorbereitungsphase anhand bereitgestelltem Selbstlernmaterial. -  ausgewhlte aufgezeichnete Vortrge beantworten Reflexionsfragen registrieren Online-Seminar Live-Online-Seminar Nachbereitungsphase Entwicklung schreibintensiven Lehreinheit Schreibaufgabe (optional) Vorstellen Ergebnisse Feedback Diskussion Referentin Workshop kompetent promovierte Schreibdidaktikerin Schreibwissenschaftlerin jngsten fundiert einordnen hochschul- schreibdidaktische Workshops Hochschullehrende Wissenschaftler konzipiert durchfhrt Grnderin langjhriger Leitung Mitarbeiterin Schreibzentrums Nrnberg Bedrfnissen Lehrenden akademische vertraut Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche integration vertiefen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. 12.01.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginM.Sc. Julia Theresa Schröder
E 02: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 15.01.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
15.01.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Kristina Wied
Service Learning als projektorientierte, transdisziplinäre Lehrform an Hochschulen am Beispiel der Konzeption und Produktion von gesundheitsfördernden Erklärvideos
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 15.01.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre statt.
Bitte überlegen Sie vorher, mit welcher Non-Profit-Organisation, mit welchem gemeinnützigen Sozialunternehmen, welcher öffentlichen Institution oder welcher zivilgesellschaftlichen Initiative würden Sie in der Lehre gerne mal zusammenarbeiten? Was könnte das Thema oder das Ziel sein?
Zunchst erlutert projektorientierten transdisziplinren Lehrform Service Learning verstanden Anschlieend konkreten fachspezifischen Learning-Projekts Kommunikationswissenschaft Gesundheitsfrderung Kriterien Hochschulnetzwerks Bildung Verantwortung Referenzrahmen gelingendes vorgestellt. Potenziale Herausforderungen unterschiedlichen Projekt-Phasen identifiziert reflektiert. Schlielich Mglichkeit gegeben vorgestellte Konzept Arbeitsumfeld Teilnehmenden bertragen. Abschluss Seminars wiedergeben Qualittskriterien benennen knnen. unterscheiden optional bertragen Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. uni-bamberg.zoom.us 66916077178 Meeting-ID Kenncode 33$sa# 15.01.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.