Gabriele Lenker-Behnke
Grundlagen der Beratung Studierender
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich E |
Termine:
15.07.2024 16.07.2024 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
Seminar vermittelt Grundlagen lsungsorientierten Beratung Shazer Bercksichtigung praktischen Anwendbarkeit Hochschulkontext. lsungsorientierte Beratungsansatz grundstzlich notwendigen Ressourcen verfgen Probleme Schwierigkeiten Ratsuchende ressourcenvollen Zustand bringen heraus Lsungen finden kreieren. Grundlage hierfr Haltung Beratenden. Anhand Praxissituationen Studierenden Mitarbeitenden erarbeiten Beratungsansatzes. geschieht theoretische Inputs bungen Rollenspiele Gruppe Feedback. Inhaltliche Stichpunkte Beratungsansatzes kennenlernen einnehmen Kennenlernen Gesprchs- Fragetechniken Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen kennen anwenden Lsungsorientierte Fragen Einnehmen BeraterInnenhaltung mitbringen Bereitschaft aktiver Mitarbeit einbringen Beratungserfahrungen Feedback nehmen Referentin Gabriele Lenker-Behnke Studium Sozialpdagogik interne Mitarbeiterberaterin international ttiges Grounternehmen Betriebszugehrigkeit Erfahrungen unterschiedlichsten Anliegen sammeln Lebenslanges Lernen Motto. absolvierte Freude Neugier zahlreiche Weiterbildungen Zusatz-Qualifikationen systemischem Trainerin Zrcher Modell. begleite Freiberuflerin Arbeitswelt untersttze berufliche Persnlichkeit Einklang optimalen Wirksamkeit Zufriedenheit praktiziere transparenten ressourcenorientierten Arbeitsstil ermglicht frdert vielfltige verschiedene Methoden abgestimmt individuelle Situation Zielsetzung.  www.lenker-behnke.de 15.07.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Haus- und Abschlussarbeiten korrigieren und bewerten
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 15.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Abschlussarbeiten Lehrende herausfordernde Prfungsform Betreuung Bewertung zeitaufwendig erheblich Betreuungsprozess beeinflusst wichtiger darber erbringende Eigenleistung Studierenden einheitlich bewertet Schlielich Problematik widmen Einfluss Chatbots studentische Arbeiten Dozierende sinnvoll umgehen knnen. Workshop Lehrenden Mglichkeit kollegialen Austausch Kolleg*innen Bewertungsmastbe formulieren sodass Bachelor- Masterarbeiten objektiv valide zeitsparend erfolgen Anschluss Veranstaltung Teilnehmenden Seminars Lehrmaterialien (Bewertungsbogen Merkbltter weiterzuarbeiten Rahmen individuellen Feedbacks weiterzuentwickeln.  Lernziele berfhren fixieren Betreuungsprozesse reflektieren Reflexion Umgangs KI-Tools Formulierung adquater Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 15.07.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
A 14: Inverted Classroom
Grund- und Aufbaustufe |
20 AE im Bereich A |
Beginn: 16.07.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
16.07.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichClaudia Schmidt, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Open Education Ressources in der Lehre einsetzen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 16.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Multimedia-Anwendungen Lehrplne Kursmaterialien Lehrbcher Podcasts verwendet offenen Lizenz verffentlicht handelt sogenannte Educational Resources angepasst knnen. Zielgruppe Lehrende lizenzfreie offene Materialien einsetzen mchten. Zielsetzung Online-Seminar berblick Ressources Creativ Commons Lizenzen spezielle Suchtools Einsatz digitalen gegeben. besonderen Veranstaltung Bewertung Nutzung Inhalte Kennenlernen Bewerten Diskussion Vorteilen Nachteilen Brainstorming Einsatzszenarien Lernziele Seminar Teilnehmenden... definieren finden hinsichtlich mglichen bewerten Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Ergebnisse 16.07.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginM.Sc. Julia Theresa Schröder
D 05: Resilienz – Psychische Widerstandsfähigkeit in der Hochschullehre stärken!
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 18.07.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
18.07.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Emil Ratko-Dehnert, Dr. Leah Sharp
Instructional Design Transfer Werkstatt: Diversität in der Lehre verwirklichen
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich D |
Beginn: 18.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
18.07.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos
[DiL kompakt] Digitale Tools: KI- Tools für Schule und Lehrkräftebildung (AE nach Absprache anrechenbar)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B |
Beginn: 19.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
19.07.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAstrid Wittenberger
68840 Erfolgreicher Stimm- und Spracheinsatz in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 19.07.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
19.07.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Klaus Loos
Rechtliche Aspekte der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 19.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
19.07.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichCornelia Entner, Karoline Herrmann
Inspirationen für die Lehre durch Kunst
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich D |
Beginn: 19.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
19.07.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.