Jonas Würdinger, Theo Renaud
Labordidaktik: XR in der Lehre - wie sich Praktika durch XR-Medien verändern [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 1 AE im Bereich D |
Beginn: 14.07.2023 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Seminarserie Seminar (14.7. separat buchen profilehreplus.de seminare digital-didactic-shorties-xr---lehre-jahresrueckblick--pr... einzelnk gebucht Projekt Microsoft Hololens angeschafft.  Praktikum AR-Projekt ausgewhlt beschftigt Schaumextruder. Vielfalt Einerseits handelt komplexe Maschine sichtbaren Teilen Verstndnis Prozesses wichtig Auerdem brauchen Studierende laufenden aufhalten Sicherheitsunterweisung. Andererseits Betrieb. Probleme Augmented Reality umgehen knnen. unseren Iterativen Prozess erklren genutzt finalen AR-Praktikum teilen spezifischen begegnet berwunden stellen Vergleich analogen digitalen Variante Praktikums zuletzt Mglichkeit AR-Part erleben. (XR-LEHRE) Lehrstuhl Polymere Werkstoffe www.polymer-engineering.de Kooperation Bayreuth finanziert Stiftung Innovation Hochschullehre Rahmen Ausschreibung Freiraum stiftung-hochschullehre.de foerderung freiraum2022 mehreren Semestern Hololenses www.microsoft.com hololens Laborpraktika eingesetzt. umfasst Grundlagenwissen polymeren Werkstoffen Nachhaltigkeitsaspekten Kreislaufwirtschaft (Circular Economy). www.zhl.uni-bayreuth.de projekte xrlehre index.html 14.07.2023
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Anja Hager, Theo Renaud
Digital Didactic Shorties: XR in der Lehre - Jahresrückblick vom Projekt "Raum frei für XR in der Lehre" [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 1 AE im Bereich D |
Beginn: 14.07.2023 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Seminarserie Seminar (14.7. separat buchen profilehreplus.de seminare labordidaktik-xr---lehre---praktika--xr-medien-v... einzelnk gebucht Projektbeteiligten berichten Projekt Mglichkeiten Virtual Augmented Reality erkundet ausprobiert funktioniert Resultaten zurzeit eingesetzt Teilnehmende Impulse Arbeit XR-Medien erhalten Ressourcen Bayreuth kennenzulernen. Prsenz veranstaltet sodass Technik erfahren knnen. (XR-LEHRE) Lehrstuhl Polymere Werkstoffe www.polymer-engineering.de Kooperation finanziert Stiftung Innovation Hochschullehre Rahmen Ausschreibung Freiraum stiftung-hochschullehre.de foerderung freiraum2022 mehreren Semestern Hololenses www.microsoft.com hololens Laborpraktika eingesetzt. umfasst Grundlagenwissen polymeren Werkstoffen Nachhaltigkeitsaspekten Kreislaufwirtschaft (Circular Economy). www.zhl.uni-bayreuth.de projekte xrlehre index.html 14.07.2023
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDzifa Vode
Studierende beim Schreiben beraten – in Zeiten von ChatGPT & Co
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 14.07.2023 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
letzten Schreibzentren Schreibuntersttzungsangebote deutschen Hochschulen sprunghaft prozessorientierte Schreibdidaktik verfolgt kollaborativen Lernformen Peer-Tutoring. Typische Angebote Schreibberatung Schreibworkshops Veranstaltungen aufgeschobenen Hausarbeit. Lehrende interessieren vermehrt Studierende Schreiben kompetenter begleiten. bieten beispielsweise verschiedenen Kontexten planen entsprechendes Angebot. richtet eintgige Seminar. zeigen theoretisch begrndet Rahmungen angeboten diskutieren Haltung Beratenden erkunden Phasen Beratungsgesprchs. erfahren Aufgaben Beratende speziell Schreiberatung Gesprchsfhrungstechniken einsetzen lassen. jngeren Entwicklungen KI-Schreibtools lassen simulierten Beratungssituationen erworbene Wissen ausprobieren erhalten Feedback Teilnehmenden. Einblick vertiefende Literatur Informationen professionellen Ausbildung Schreibberater runden Seminar Teilnehmenden Abschluss Seminars reflektiert Schreibberatungsgesprch erklren knnen. kennengelernt Einsatz Kontext diskutiert 14.07.2023
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager
Designing courses in a competence oriented way
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 17.07.2023 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
This seminar is for non-German speaking teachers only who are at their beginning of their teaching at a German university.
seminar especially university teachers foreign countries Germany) starting teaching Germany redesign courses. overview conceptualize courses explain important during preparation process. Preparation design principle flipped classroom advance prepare following topics e-learning asynchronous questions German higher education Reflection teacher understanding competence orientation learning outcomes Planning models (constructive alignment Berlin didactics) synchronous meeting present discuss concrete conceptual create conception receive answers didactic experts. Furthermore provide materials support teaching. welcome advantage individual advice coaching further develop concept. Methods within Moodle course trainers groups Learning objectives During participants skills Describing competence-oriented Explaining planning Applying different conceptualizing seminars Focusing processes students (digital) methods Reflecting Calculation working meeting. 17.07.2023
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginRegina Lydia Zitzelsberger
B 09: Pronunciation and Fluency - Brushing up on spoken skills for use in conferences, teaching and academic discussions - Grundstufe
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 18.07.2023 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
18.07.2023
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichHannah Brodel, Prof. Dr. Denis Messig
App-tauchen in die Welt der Wildbienen | Entwicklung und Einsatz einer digitalen BestimmungsApp als kollaboratives Lernformat
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 19.07.2023 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre statt.
Rettet Bienen Kontext Bildung nachhaltige Entwicklung Konzepte Erhalt Biodiversitt festgeschrieben. Impulsvortrag aufzeigen Hochschullehre Bewusstsein Artenvielfalt mithilfe eigens entwickelten Wildbienen-BestimmungsApp frdern Schwerpunkt Vortrags einerseits didaktischen Prozess App-Entwicklung andererseits praktischen Anwendung digitalen Inhalte kurzer Einblick Einsatz biologiedidaktischen Seminaren Anwendungsbereiche kollaborativer Lernformate Beispiele fachdidaktische BestimmungsApps finden Homepage id-logics.com Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten.  Zoom-Meeting eKZ3Wyz6 Meeting-ID 981  Kenncode i$6ufi  19.07.2023
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMarkus Tischner
[DiL] Medienproduktion | Wissenschafts- und Lernfilme: Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich B |
Beginn: 20.07.2023 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Ab 2023 wieder in Präsenz!
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahlprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
Bewegte Bilder spielen wichtigere Mediengesellschaft. Kommunikationsmedium verwendet. verschiedene Einsatz-Szenarien Prozesse Forschungsergebnisse Diskurs visualisiert. Wissenschaftsjournals Videofilme Begleitmedium verffentlichte Artikel annehmen. entstehen Wissenschaftsfilme Fachexperten. Komplexe Sachverhalte ffentlichkeit verstndlich aufbereitet Disziplinen wichtiger Schritt Bewusstsein Forschungen erzielen. Erklrfilme Imagefilme Mischung Rahmen (Hochschul-)Lehre Wissenschaftsthemen Bewegtbild nachvollziehbarer vermittelt einzelne Plattformen Lernende Wissenszertifikate online erwerben. Lernfilme (Massive Online Courses). Zielsetzung Seminar folgenden Fragen nachgegangen Wissenschaftsfilm Botschaft zielgruppengerecht bringt Kommunikation praktisches konzeptionelles gestalterisches technisches Know-how wissenschaftliche Themen unterschiedlichen Zielgruppen interessant wahrgenommen Inhalte Ansehen Analysieren optimierungswrdiger Kennenlernen unterschiedlicher Wissenschaftsfilm-Formate Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Filmdreh Schnitt Konzeption beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht denken  Kommunikationsziele formulieren  einfachen Mitteln aufbereiten. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 20.07.2023
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDanny Krull
68797 Grundlagen der Lehrveranstaltungsplanung
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 21.07.2023 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
21.07.2023
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIngo Binder und Angela Binder-Hahnrieder
A 15: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 21.07.2023 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
21.07.2023
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Darren Paul Foster
Academic Teaching in English (online)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 24.07.2023 | KU Eichstätt-Ingolstadt | Anmeldung über Uni direkt |
24.07.2023
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.