Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 31 Seminare gefunden.

DigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos

[DiL kompakt] iPads in der Hochschullehre: Praktische Orientierung für Dozierende in der Lehrkräftebildung (AE nach Absprache anrechenbar)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 05.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

05.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine

Internationalisierung der Curricula in den Lehramtsstudiengängen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 05.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

05.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Anaoli Rakhkochkine

Englischsprachige, bilinguale und English-friendly Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium. Möglichkeiten und Erfahrungen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 12.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

12.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

DigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos

[DiL kompakt] Sprechstunde Digitale Tools: KI-Tools für Schule und Lehrkräftebildung (AE nach Absprache anrechenbar)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 14.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

14.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Krauß, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 14.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.


Zielsetzung Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Zielgruppe richtet Hochschullehrende steigern mchten. Inhalte Entwicklung Problemverstndnisses Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden&nbsp Forschungsbefunde kennen Interventionen Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag Praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 14.06.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alessandra Kenner

Studentische Referate gewinnbringend in die Hochschullehre integrieren

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 17.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Referate-Seminare Geistes- Sozialwissenschaften etabliertes Veranstaltungsformat. Oftmals empfinden Lehrende Studierende Einsatz langatmig schtzen Lerneffekt gering .&nbsp Seminar lernen Referate gewinnbringend einzusetzen. diskutieren Funktion studentischer stellen Kriterien erhalten referatsbasierte Seminare hochschuldidaktischer planen lernfrderlich gestalten. Auerdem erfahren bewerten konstruktives Feedback Studierenden geben.&nbsp optionalen Reflexionsbericht inwiefern dargelegten didaktischen Empfehlungen Referaten umzusetzen implementiert Teilnahme Arbeitseinheiten Anfertigung Reflexionsberichtes Lernziele Seminar&nbsp entwickeln Seminare.&nbsp gestalten.&nbsp bestimmen Bewertungskriterien Referate.&nbsp geben. Methoden Kurzinput Seminarleitung Plenumsdiskussionen Arbeit Kleingruppen Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 17.06.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Susanne Frölich-Steffen

Recognizing, avoiding and preventing sexual harassment in everyday research and teaching

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich D
Beginn: 18.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

18.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Susanne Frölich-Steffen

Objective and yet opportunity-oriented testing

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
Beginn: 18.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

18.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Isabella Dobler, Institut für Lern-Innovation (ILI), Christopher Dillig

[DiL] (Co-kreative) Entwicklung von Multimedia für Ihre Lehre: ein Konzeptionsworkshop

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 18.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI  Website:  https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre


Evaluationslink (nach der Veranstaltung): https://eva.fau.de/evasys/online.php?p=KNCRR


Workshop Konzeption Entwicklung multimedialen Lernmaterialien Lehrveranstaltung Online-Kurs. Anhand Rahmenmodells einzelnen Schritte Entwicklungsprozess kennenlernen (Kontextualisierung Material- Ressourcenauswahl Auswahl Medienformats Bercksichtigung Ressourcen Zielsetzung Qualittskriterien Storytelling Skripterstellung Entwicklung) praktisch Teilnehmenden erproben. Augenmerkt Co-Kreationsmglichkeiten gerichtet Personen Multimedia Produktes einbeziehen knnen.&nbsp erhalten Modell dazugehrigen Handbuch Arbeitsbuch Englisch) zuknftige Medien-Praxis verwenden knnen. Lernziele Teilnehmenden...&nbsp kennen didaktischen Medienproduktes Praxis anwenden. TransACTION Co-creation wissen Stellen Studierende Fachexperten) einbinden verschiedene Medienformate Qualittsmerkmale anhand Storytelling-Elementen Narrativ Produkt entwerfen. Methoden Vortrag Gruppenarbeit Gruppendiskussion Dozentin Isabella Dobler (wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut Lern-Innovation) Dozent Christopher Dillig (Filmproduzent Mitarbeiter 18.06.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Introduction to the Inverted Classroom

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 28.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

If you have any questions regarding content or organisation, please contact  digitale-lehre@ili.fau.de.


You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

Flipped Classroom Inverted instructional format combines online self-learning phases -person sessions. Activities primarily focused knowledge acquisition videos podcasts teaching presentations) placed within phase. During learning dedicated deeper engagement through discussions practical exercises. seminar workshop explore existing course lecture designed Classroom. Content Fundamentals formats Classroom.&nbsp implementing implementation concept preparation phase&nbsp Learning objectives participants can... Understand fundamentals implement approach teaching. Methods Lecture discussion results. 28.06.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren