Nicolai Teufel
Vom Video zum Wissen - Studierende zu KI-gestützten Redaktionsprozessen und Filmproduktion mit dem Smartphone anleiten [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 4 AE im Bereich B |
Beginn: 11.12.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Entdecken Erstellung Smartphone-Videos Studierende KI-gesttzte Redaktionsprozesse Lernerfolg steigern knnen. Videos technische Fertigkeit Wissen konsumieren aktiven Gestaltern Lernens Inhalte durchdenken strukturieren kreativ umsetzen Prozess tieferes Verstndnis frdert.  Seminar Hochschuldozierende Fachrichtungen befhigen Lehrveranstaltung konzipieren praktisch umgesetzt mglichst niederschwelliger kostengnstiger Zugang Nutzung Smartphones Videoproduktion. Parallel lernen generative knstliche Intelligenz helfen Redaktionsprozess Recherche Skripterstellung Postproduktion untersttzen inhaltliche Auseinandersetzung Lerninhalten Verfgung .  bieten Mglichkeit Fertigkeiten direkt einzuben. Vorstellung Smartphone KI-Tools erstellen Seminarinhalte Selbstlernphase (Materialien Anfang November verfgbar) Einfhrung Videoproduktion Technische Grundlagen Tricks Aufnahmequalitt Gestalterische Goldener Schnitt Talking-head Prsenzphase Universitt Bayreuth Didaktische Anstze Frderung Formate Fragestellungen Einbindung Videoproduktionen Lehrplan Praktische Beispiele -Skizzierung Lehrprojekts Techniken kreatives Videodesign 5-Shot-Technik Perspektivenwechsel Journey Einstieg narrative Videogestaltung KI-untersttzter Konzeption Durchlaufen Rechtliche ethische Aspekte Verwendung Urheberrecht Datenschutz berlegungen Vermittlung Richtlinien Lernziele Besuch Seminars kennen didaktische reflektieren einbinden. erworbene Produktion Lernvideos untersttzen. verstehen Schritte KI-untersttzten Produktionsprozess Ideenfindung Entwicklung passenden Skripts Interviewfragen reicht. rechtlichen ethischen Verwenden entsprechende kommunizieren. Hochschuldidaktischer Experte Nicolai Teufel wissenschaftlicher Mitarbeiter DAAD-Lektor Nationalen Iwan-Franko-Universitt (Ukraine) verfgt sowohl umfangreiche Lehrerfahrung Humangeographie Germanistik hochschuldidaktische Expertise ehemaliger Zentrums Hochschullehre Bayreuth. Schwerpunkte Weiterbildung Lehrenden liegen Bereich Digitalisierung Lernprozessen internationalen interkulturellen Kontexten. Teilnahmehinweise Fortbildung findet Blended Learning-Seminar Selbstlern- gegliedert. Materialien erhalten e-Learning-Plattform bearbeiten Seminarbeginn. Benutzung Laptops Tablets vorgesehen bitten mitzubringen. 11.12.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginHanna Kubrak
68858 Interactive Lecturing
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A 4 AE im Bereich B |
Beginn: 12.12.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
12.12.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 12.12.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 12.12.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Dirk Jahn
Critical Thinking – Einführung in die Didaktik der Denkschulung mit Schwerpunkt digitale Medien, ChatGPT und Co. [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 12.12.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
economic ecological social technical challenges critical thinking increasingly becoming central competence century enable learners successfully future. critically general different disciplines theoretical concepts epistemology ethics cognitive biases relate should effective promotion teaching designed seminar empirical studies didactic process design training. digital generative ChatGPT foster addressed.  sharpen understanding provide practical impulses methods planning fostered effectively. elaborate essential aspects concept experience discuss support strategies necessary framework conditions. develop principles highlight specific successful Participants opportunity demonstrate approaches CT.  Contents Thinking-Styles Levels Meta-study Process training  Concrete implementation scenarios(digital focus)  describe elaborated formulate learning objectives explain thinking  structuring 12.12.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginBianca Sievert
Future Skills in der Lehre (Online, #BNE)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich D |
Beginn: 13.12.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
13.12.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichThomas Neger
Kooperative Lernformen gestalten (A6-2402)
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 13.12.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
13.12.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichChristiane Hoth de Olano
Service Learning für Fortgeschrittene - Reflexion und Optimierung
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A |
Beginn: 13.12.2024 | Hochschuldidaktik KU | Anmeldung über Uni direkt |
13.12.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBarbara Greese
68859 Rhetorik-Werkstatt
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 13.12.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
13.12.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMarkus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Lernmedien für die Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 13.12.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Knstliche Intelligenz bietet bedeutende Untersttzungsmglichkeiten Produktion Lernmedien eingesetzt wertvollen Werkzeug Produktionsablufen. Lehrende ersetzen Produktionsphasen untersttzen. Zielsetzung Rahmen unseres Seminars erkunden KI-Anwendungen Inspirationsquelle fungieren typische Assistenzaufgaben bernehmen knnen. Teilnehmenden erhalten Mglichkeit verschiedene KI-Tools praktischen bungen erproben Nutzen kritisch diskutieren. interaktiven Ansatz gewinnen Einblicke Potenzial Lernprozess bereichern. Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Produzieren Untersuchung sinnvollen digitale Assistenz Texten Audio- Video-Elementen KI-gesttzte H5P-Elementen Spezielle Anwendungsmglichkeiten Vorteile Erstellung interaktiver Lerninhalte Verbesserungs- Optimierungsinstrument Lernmaterialien Einsatz Verbesserung Optimierung Lernziele Teilnehmenden... multimedialer anwenden. einsetzen. Mglichkeiten Grenzen praktische Medienproduktion beurteilen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 13.12.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPetra Uhsemann, Anna Casper
Teaching Analysis Poll – Qualitatives Zwischenfeedback
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 13.12.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Achtung: TAPs können nur in Lehrveranstaltungen der Universität Bamberg durchgeführt werden. Es handelt sich nicht um ein Seminar im klassischen Sinn, sondern um ein durch das ZHD moderiertes Zwischenfeedback. Das TAP sollte zwischen dem 11. November und dem 13. Dezember 2024 stattfinden. Das Angebot ist kostenfrei und wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.
Methode Teaching Analysis bietet Mglichkeit qualitative Rckmeldung Lehrveranstaltung erhalten Gestaltung einzusetzen. Evaluationsmethode differenziertes Feedback laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten aufzeigt. anschlieende Auswertungsgesprch gemeinsam Hochschuldidaktikerin Ergebnis reflektieren Handlungsoptionen erarbeiten.  sowohl digitalen Rahmen Prsenzveranstaltung durchgefhrt Ablauf Durchfhrung Auswertung erfolgen Zentrum Hochschuldidaktik relativ Aufwand verbunden. melden teilen E-Mail zhd@uni-bamberg.de Eckdaten Termin Lehrveranstaltung  Wunschtermin Alternativtermin Studierendengruppe kontaktieren vereinbaren konkreten Termin. November Dezember stattfinden. Alternative Termine Absprache mglich. vereinbarten findet Minuten kurzen Begrung verlassen (virtuellen) moderiert anschlieend Zunchst diskutieren Studierenden Kleingruppen folgende Fragen Wodurch lernen Veranstaltung meisten erschwert Lernen Verbesserungsvorschlge halten Ergebnisse Stichpunkten Anschluss Kleingruppenarbeit diskutiert eventuelle Unklarheiten Relevanz genannten Aspekte. Diskussion stellen anonymisiertes Ergebnisprotokoll Verfgung. Auswertungsgesprches nchsten Lehrveranstaltungssitzung stattfinden besteht thematisieren umgehen hierzu gestalten knnen. Austausch Wunsch untersttzen erarbeiten Lehrveranstaltungsgestaltung bercksichtigen Arbeitseinheiten anschlieender Lehrberatung Bereich Zertifikatserwerb Universitt Bamberg Ersatz Evaluationsseminar anerkannt. 13.12.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.