Elisabeth Berchtold
E 03: Kollegiale Beratung
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 13.01.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
13.01.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Dirk Jahn
Critical Thinking – Einführung in die Didaktik der Denkschulung (A10-2402)
Grund- und Aufbaustufe |
7 AE im Bereich A |
Beginn: 13.01.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
13.01.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Verena Köstler
68860 DiLab für Lehrende: Das Handeln als Lehrperson (datengestützt) reflektieren
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich C 8 AE im Bereich D |
Beginn: 13.01.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
13.01.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDerya Aksoy
Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 13.01.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar richtet sich v.a. an Teilnehmende ohne rechtliche Vorkenntnisse und ist der Grundstufe zugeordnet.
Das Thema Prüfungsrecht wird in diesem Seminar nicht behandelt. Hierfür gibt es ein eigenes Workshopformat.
Ttigkeit Hochschuldozierenden eingerahmt etliche rechtliche Vorschriften. insbesondere Urheberrechtsgesetz Bayerische Hochschulinnovationsgesetz. zahlreichen Vorschriften Arbeitsalltag Lehrenden erschweren Unsicherheiten fhren. Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen aufzuzeigen Mglichkeit Fragestellungen beurteilen. Abschluss urheberrechtlichen umgehen knnen. urheberrechtliche Fragen einordnen beurteilen kritische Situationen Hochschulbereich angemessen bewerten 13.01.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
C 03: Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren,
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 14.01.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
14.01.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Jörg Wolstein
Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D 4 AE im Bereich E |
Beginn: 14.01.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Psychische Aufflligkeiten Studierenden Alltag vieler Lehrenden begleitet. Seminar Schwerpunkte relevante Informationen psychischen Beeintrchtigungen vermittelt erkenne Studierende psychische Beeintrchtigung bedeutet Erkrankung Prfungs- Studierfhigkeit Nachteilsausgleiche Berechtigung Aufgaben Rollen Zusammenarbeit psychisch kranken verdeutlicht gehren Techniken Gesprchsfhrung Einstellungen Erwartungen. alltglichen Herausforderungen Umgang Prokrastination Hilflosigkeit Handlungsempfehlungen Krisensituationen (Panik Suizidalitt Aggressivitt) besprochen eingebt Referent Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag Teilnehmenden Institutionen vorstellen weitervermittelt knnen. Abschluss Seminars Symptome psychischer Erkrankungen erkennen. Hintergrnde dazugehrigen Krankheitsbilder kennen. Kompetenzen entwickeln zeigen. 14.01.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Flipped Classroom: Synchrone Phasen durch Aktivierung optimieren - Asynchron informieren, synchron interagieren [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Termine:
14.01.2025 18.02.2025 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
Diese Veranstaltung ist bereits im Flipped Classroom Format angelegt. Sie erhalten ab Dezember passendes Material, das Sie durcharbeiten. Wir treffen uns für intensiven Austausch. Anschließend erarbeiten Sie ein Lehrkonzept im Flipped Classroom Format für eine Lehrveranstaltungssitzung.
Lehrende beklagen darber Studierende bungsaufgaben Prsenzveranstaltungen schwer aktivieren lassen Prfungsergebnisse Auerdem Dozierende Prsenz-Phasen langweilig hneln. Darber hinaus Leistungen Vorkenntnisse Studierenden heterogen. Konzept Flipped Classroom Inverted versucht Schwierigkeiten bearbeiten bereiten Materialien (hufig Videos) Prsenzveranstaltung -Kontakt Information Theorie Formel Lehrveranstaltung gemeinsame Prsenz-Sitzung vertieften Auseinandersetzung vorbereiteten Inhalten Fragen gemeinsam besprochen Kleingruppen Aufgaben Wissen angewendet eingebt Vortrgen befreit Interaktionen schaffen. grundlegende Gemeinsame intensivsten nutzen vorbereitet Seminar Konzepts Materie QUADIS Lernmaterial Interviews wichtigen Pioniere Zustzlich verwenden Untersttzung Konzeption geflippten Kursen erhalten. Produktion Lernmaterialien angerissen. Inhaltliche Stichpunkte Didaktische Gestaltung asynchronen synchronen Arbeitsphasen Einbindung Blended Learning Aktivierung Studierender Sitzungen Planung Flipped-Veranstaltung Bercksichtigung Motivation Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen formulieren Kompetenzziele setzen Methode beschreiben unterschiedliche (Grogruppen-)Methoden interaktive synchrone Lehrphase. konzipieren Lehrveranstaltungssitzung Format Mglichkeiten Chancen Grenzen ansprechende Arbeitsauftrge Selbststudium Studierenden. Selbstlernaufgaben Veranstaltung angelegt. erhalten Material einfhrt. Ebenfalls tieferen Einblick Lehrveranstaltungskonzeptionen anderer Lehrender (Prof. Spannagel Handke Loviscach). Material. Zugang jederzeit oer.vhb.org edu-sharing components collections viewType=1& id=0bc80de2-d1b8-4ab8-8d34-a3b029b... aufbereitet.  Treffen 14.1.25 auerdem Konzeptionen theoretisch eingefhrte Methoden praktisch Nachfolge-Termin (18.2.) anzufertigen Lehrmaterialien erstellen. Feedback erhalten.  Termin 18.2.25 gesammelten Erfahrungen Planungen berichten. Mischung interaktiven Elementen gemeinsamen Arbeit praktischen Erleben Studierendenrolle mglichst Einblicke Perspektiven schlieen Reflexionsaufgabe (optional) Verffentlichung Zeitliche bersicht Februar Vorbereitungszeit Umfang Stunden synchroner hybrid 14.1.-18.2.25 Nachbereitungszeit optional 15.5.25 Abgabe Reflexionsberichts Bereich E-Learningkurs unseren elearning-extern.uni-bayreuth.de Dezember Bearbeitung eingeladen. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 14.01.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginThomas Neger
Basismodul Hochschullehre für Mediziner:innen (med-A1-2402b)
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A |
Beginn: 15.01.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
15.01.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDaria Dornicheva, Prof. Dr. Sandra Birzer
Personalisierte Chatbots in sprachwissenschaftlicher und -praktischer Lehre am Beispiel der slavischen Philologie (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 15.01.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Generative KI-Systeme entwickeln rasant finden breite Anwendung Lernen. Obwohl Trainingsdatenstze Systeme berwiegend Englisch erzielen mittlerweile verbreitete Sprachen Ergebnisse. Basierend Language Models ermglicht Entwicklung personalisierter Chatbots zielgerichtete Untersttzung Lernenden verschiedenen .  Vortrag Institut Slavistik Universitt Bamberg entwickelte Beispiele vorgestellt diskutiert Pilotversion Studierende Einfhrungskurs slavische Sprachwissenschaft untersttzen speziell sprachpraktische Russischkurse Chatbots. prsentieren Ergebnisse studentischen Feedback diskutieren Grundlage weiterentwickelt knnen. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 15.01.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Anja Hager
68868 Exkursionen mit digitalen und virtuellen Elementen gestalten
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B |
Beginn: 16.01.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
16.01.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.