Florian Greiner
KI in der Hochschullehre | KI in der Lehrveranstaltung nutzen (A71-2402b)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 27.11.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
27.11.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Gekonnt mit Studierenden sprechen – Gesprächstechniken für Lehrende
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 27.11.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Lehrende primre Werkzeug Unterrichts Sprache. Gesprchstechniken beschftigt Seminars stehen zentrale Umgang Studierenden gestalten Zunchst Gesprchshaltung Schwerpunkt Argumentations- Moderationstechniken liegen Zwiegesprch bewusst eingebauten Diskussionen Lehrperson Gesprche steuern knnen. Abschluss bildet Einheit verbalen studentischem Widerstand Sprechstunden. koppelt Inputphasen Kleingruppenarbeiten Gesprchssimulationen Einzelarbeit. Onlinephase rundet Workshop Inhaltliche Stichpunkte Gewaltfreie Kommunikation Rogers  Seiten Nachricht  Moderationstechniken  Strungen Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen lernen Grundregeln Gewaltfreien kennen einnehmen Regeln Gesprchsfhrung anwenden grundlegende Moderations- Argumentationstechniken konfliktreichen Situationen Widerstnden verbal umgehen reflektieren Haltung Nachgang Veranstaltung Lehrenden Selbstreflexion vornehmen Feedback Trainerin einholen. Selbstlernaufgabe zustzliche Arbeitseinheiten vergeben. Dozentin Susanne Frhlich-Steffen Ttigkeit whrend Promotion Postdoc-Phase nunmehr hauptberuflich hochschuldidaktische zeitlichen Rahmens Verwaltung Privatleben befinden stetig verbessern Zeitaufwand verlieren. Bessere besseren Lernergebnissen Zufriedenheit. Seminaren Fragen Austausch Verfgung. 27.11.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginStefan Göls
Audio Content Creation – wie erstelle ich professionelle Audiobeiträge für Wissenschaft und Lehre?
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A 8 AE im Bereich B |
Termine:
27.11.2024 28.11.2024 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Das Seminar findet als Präsenzseminar statt: Ort: Studio des Medienzentrums
der Universität der Bundeswehr München
Geb. 33
Medien Inhalte kreieren heutigen wissenschaftliche Lehrvermittlung vielerlei Hinsicht unverzichtbar. erstelle Technik bentigt Vortrgen professionell verffentliche Podcast theoretischen Einfhrung Teilnehmenden kurzen Audio-Content Gruppen- Einzelarbeit konzipieren umzusetzen. Dozent beratend individuelle Fragestellungen Vorhaben untersttzen. Ergebnisse Seminar prsentiert. aufkommende Fragen Rahmen geklrt Nachgang gewissen Umfang aufkommenden Seite. bereit Aufnahme Equipment bentige (low-budget Lsungen besprochen) Vorbereitung Audio- Produktion Editieren Mischung Mastering Ausspielung Verffentlichen Lernziele Teilnehmenden. kennen Grundlagen Audio-Aufnahmen Editierung Master. lernen Umgang Audio-Software. Audio-Wort-Produktionen technisch planen umsetzen Lehrbetrieb nutzen. Lernmethoden Erarbeitung theoretischer Kombination praxisnahen praktischen bungen Beispielen Gruppenarbeit aktive multimediale Arbeit Medienzentrum Universitt Bundeswehr Mnchen genutzt beispielsweise Mikrofone Recorder Sprachkabine. Teilnehmer Erstellung Smartphone Notebook vorinstallierter Software Protools www.avid.com pro-tools mitbringen. Stefan Abschluss Institut bundesweit Tontechniker verschiedene Unternehmen freiberuflich Schwerpunkt Musik- Wortproduktion. Parallel betreibt Tonstudio Record Mnchner Norden. arbeitet Mnchen. Aufgabenfeld umfasst Untersttzung Video-Produktionen Podcasts Streaming Live-Veranstaltungen. 27.11.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPetra Uhsemann
Lehrveranstaltungen systematisch planen
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A 4 AE im Bereich D |
Termine:
27.11.2024 11.12.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Workshop erarbeiten systematisch kompetenzorientierte Planung Lehrveranstaltung anhand folgender Fragen Kompetenzen Veranstaltung erworben Feinlernziele verfolgt geeignete Prfungsformen strukturiere Semester hinweg konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen didaktischen Settings Kompetenzerwerb untersttzt lerntheoretischen Hintergrnde beachtet Workload aktive Beteilung Studierenden erwarte gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Konkret verschiedene Planungsaspekte analysieren Lehr-Lern-Ziele kompetenzorientiert formulieren didaktische Umsetzung mitdenken (Constructive Alignment Didaktische Reduktion Methodenwahl Strukturierung). Darber hinaus Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen betrachtet. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Ausprobieren unterschiedlicher Methoden. besteht Terminen inhaltlich aufeinander aufbauen. Prsenzzeit erhalten erwerben Transferleistungen Anschluss Seminartermine bestehen Erarbeitung Semesterplanes Konzeption einzelnen Lehrveranstaltung. Referentin Feedback. besuchen aktuelle planen. Rahmenbedingungen Strukturierung Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Lehrkonzeption bercksichtigen. Lehr-Lernziele formulieren. auswhlen. Ablauf strukturieren. 27.11.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginRobin Hädicke, Laura Maldonado, Leon Janßen, Prof. Dr. Thomas Voit
Einsatz motivational bedeutsamer Spiel-Design-Elemente in der Lehre - Lehrentwicklung mit EMPAMOS
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 29.11.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Teilnehmenden Workshop mithilfe Methode EMPAMOS (Empirische Analyse motivierender Spielelemente) didaktische Perspektiven entwickeln motivational hinderliche Elemente Lernen aufdecken. beispielhafte motivationale Problemstellungen Lehr-Kontext knnten Studierenden begeistern Seminarinhalten Flipped Classroom-Model beschftigen sodass schaffen Lernstoff Semesters durchzukriegen. Vorlesung anregend Austausch relevant lernen Grundlage Forschungsergebnisse Projekts TH-Nrnberg motivierende Strukturen Spielen maschinellen Lernverfahren analysiert www.empamos.de) erweitert begrenzte Zutatenliste Gamification Vielzahl Spielelemente Motivationskonzepte entwickelt umgesetzt knnen. erhalten grundlegendes Verstndnis wodurch Spiele motivieren Gestaltung Lehrsettings Schritt Workshopteilnehmenden Methoden kennen reflektieren motivationshemmende Gestaltungselemente sogenannte Misfits identifizieren wenden EMPAMOS-Methoden aufzulsen. Lernumfeld nachhaltig weiterentwickeln Wirkung berprfen. wechseln Perspektive Lehren kaputtes denken geeigneter Kombinationen reparieren Wissensvermittlung erfolgt Vorfeld Workshops Videoimpulse. Wochen Workshopbeginn Verfgung gestellt. whrend eigentlichen Schulung ausreichend Gruppenarbeit durchzufhren Fragen beantworten. Workshopende Mglichkeit Community tauscht asynchron synchron verschiedenen Formaten Erfahrungen Anwendung Vorbereitung Anmeldung mchten folgende bitten berlegen mindestens Fallbeispiel unseren Problemvorrat Ausprobieren bedienen beruflichen Kontext Situation merken Kolleg*innen Motivation Umfeld Demotivation Problem mglichst spezifisch persnlich einfach verstndlich darber mitdiskutieren allgemein Klimawandel) Schritten anpackbar Lernziele Fachkompetenzen Spieldesign-Elemente spielfremde Kontexte bertragen wiederkennen. spielfremden Kontexten erkennen. verstehen gestaltete Systeme. notwendige Unterlernziele spezifischen Spieldesign-Elemente. Spielen. intuitiv erkennen miteinander Verbindung stehen Lsungsgenerierung (Ideentrampolin). wissen entstanden Problemkontexte hilfreich Grundvokabeln gemeinsamen EMPAMOS-Sprache aktiven Wortschatz). Methodenkompetenzen Soziale Kompetenzen gemeinsam (verschiedene befruchten Dialogkompetenzen gefrdert. ReferentInnen Thomas Professor Wirtschaftsinformatik forscht Fakultt Informatik Technischen Hochschule Nrnberg. leitet interdisziplinre Forschungsprojekt EMPAMOS. Anzahl Teilnehmer*innen Dipl.-Geogr. Anette Stumptner untersttzt. Wissenschaftliche Mitarbeiterin EMPAMOS-Projekt Nrnberg mitverantwortlich EMPAMOS-Ausbildungsprogramm Community. Zielgruppe Lehrende Studierende Fachbereiche teilnehmen. Weiterfhrende Informationen www.empamos.de Interessanter Vortrag University Future Festival www.youtube.com v=pGWI6uPyIH0& list=PL5AOTUhjyIv7_0TkvYh0rczAPvpZnI0xC Rckfragen Verfgung. 29.11.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 29.11.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 29.11.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Frank Meyer
Exkursionen als Lernorte gestalten
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 29.11.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Studiengngen bilden Exkursionen festen Bestandteil Lehrprogramms. Seminar nachgegangen Lernorte gestaltet knnen. Bereiche Planung Durchfhrung Nacharbeit Studierende behandelt. zentralen Aspekt Seminars bildet Vorstellung Diskussion verschiedener Anstze Exkursionsdidaktik einschlielich aktivierender Lehrmethoden. Reflexionen Exkursionsleiters runden Programm bietet Rahmen Austausch Erfahrungen Reflexion bisherige Gestaltung Exkursionen. Inhalte Einfhrung Chancen Lernens Lernziele Kompetenzen Gruppendynamik Umgang Problemen kritischen Situationen Teilnehmenden planen exkursionsdidaktisch entwerfen be-stimmen didaktisch umsetzen erlutern bewerten Probleme kritische analysieren Reaktionen entwickeln Methoden Kurzvortrge Referenten strukturierter Erfahrungsaustausch moderier-te Diskussionen Arbeit Kleingruppen 29.11.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDerya Aksoy
Rechtliche Rahmenbedingungen für Lehrveranstaltungen (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich D |
Beginn: 01.12.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
01.12.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDerya Aksoy
Online-Seminar: KI und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C |
Beginn: 02.12.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Online-Format: Zugangsdaten folgen
Knstliche Intelligenz sptestens Chatbot ChatGPT mittlerweile fortschrittlichsten Technologien heutigen tgliche Arbeitswelt Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Aspekte Rahmen Hochschullehre aufzuzeigen Auseinandersetzung ermglichen. Seminar richtet Lehrende rechtliche Vorkenntnisse. Inhalte Urheberrechtliche Behandlung Datenschutz Prfungsrechtliche Lernziele Abschluss urheberrechtlich einordnen. datenschutzrechtlich beurteilen. prfungsrechtlichen Aspekten bewerten. Methoden Vortrag moderierter Erfahrungsaustausch Dozentin Doktorandin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt 02.12.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginKoordinationsteam des ZHD
Teaching concepts in the spotlight: A dialog for reflection and innovation (individual consultation)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 04.12.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Participation is limited to individuals engaged in (planned) teaching at the University of Bamberg.
We will contact you one to two weeks prior to the scheduled appointment to inquire about your specific matter and to arrange for a meeting to discuss the details of your case.
course developing conducting instructional sessions uncommon encounter didactic challenges. instances beneficial insights expert field. looking modify teaching methods develop innovative approaches simply obtain general professional feedback individual consultation format allows discussion aspects related design development events. experts higher education contribute expertise support advancing practice. Depending include exchange discuss practical application promote interactive learning enhance student motivation. opportunity address challenges collaborate solutions. dialogue concerning incorporation evaluations continuous improvement pedagogical practices. session provides critically examine inspiration established perspectives. 04.12.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.