Dr. Katharina Gebhardt
E 06: Lerngruppen leiten
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 04.03.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
04.03.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Robert Rupp
A 17: Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegungsaktivierende Lehr-, Lern- und Arbeitsmethoden
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 05.03.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
05.03.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichClaudia Schmidt
[DiL kompakt] Einführung in das Flipped Classroom Konzept
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 05.03.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
Flipped Classroom Inverted umgedrehte Lehrformat online Selbstlernphasen Prsenzphasen miteinander verbindet. Aktivitten vorrangig Wissenserwerb ausgerichtet Lehrfilme Podcasts Lehrprsentationen) Selbstlernphase verortet. Online-Prsenzphase Lerngruppe vertiefte Auseinandersetzung mittels Diskussionen Gruppenarbeit praktische bungen genutzt. Zielsetzung Live-Online-Seminar Workshop setzen auseinander bestehende Lehrveranstaltung konzipiert Inhalte Grundlagen Formate Implementierung Schnelle Umsetzung Lehrveranstaltungskonzepts Vorbereitungs- Lernziele Seminar Teilnehmenden... Classrooms verstehen einfaches umsetzen. Methoden Lehrvortrag Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 05.03.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginNina Bach
Expectation Management: So regen wir Studierende an, bei neuen Lehrformaten wirklich mitzuarbeiten
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich B 2 AE im Bereich D |
Beginn: 05.03.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Das Seminar umfasst eine vorgelagerte Selbstlernphase im Umfang von 2 Arbeitseinheiten und ein Online-Treffen im Umfang von 3 Arbeitseinheiten.
Dozierende letzten Erfahrung Lehrformaten (Blended Learning Flipped Classroom Forschendes Lernen schwierig Seminarkonzept Studierenden motivierend vermitteln. verstehen gefordert Vorteil entsteht arbeiten schauen Lehrvideos bearbeiten Aufgaben Wissen wiederzugeben Bedingungen aktivierende Lehrformate gelingen beidseitiger Frust. aktivierendes Lehrkonzept verkaufen Widerstnde aufgreifen Motivation verwandeln halbtgigen Fortbildung Fragen Zunchst kurzes Selbststudium Anschluss treffen gemeinsam Gruppe Konzepte Umsetzung Alltag konkretisieren Teilnehmenden Abschluss Seminars bestehenden Erwartungen Lehrveranstaltung Positiven beeinflussen.  niederschwellige explizite implizite Techniken einsetzen aktiven Mitarbeit anzuregen. Kontakt Semesters schlichte motivationale Technik 05.03.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Jessica Helten (geb. Horter)
Bewegung in die Lehre bringen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B |
Beginn: 05.03.2024 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Tagsber Sitzmarathon abends Potatoe. Wissenschaftliche Studien belegen mittlerweile negativen Auswirkungen Bewegung ununterbrochene Sitzzeiten Gesundheit gesundheitlichen Einschrnkungen Konzentrationsfhigkeit allgemeine Wohlbefinden beeintrchtigt Insbesondere Personen Bildungsgrad Studierende sitzen nationaler internationaler betrgt Sitzzeit Studierenden Durchschnitt Stunden Lernen Hochschulkontext findet weiterhin vorwiegend Sitzen bewegt Setting Hochschule klingt Lehrende ungewohnt. Qualitt gesteigert gesunde aktivierende Hochschullehre stellt Gewinn Workshop aktive Methoden sowohl Seminare Online- bringen. Lernverhalten positiv beeinflusst Potenzial bewegungsaktivierender Anstze genutzt Bewegungs- Sitzverhalten Bedeutung bewegter ausgewhlte Teilnehmenden direkt angewandt Transfer besprochen. Beispiele bewegende Workshops Podcast-Walk Hemisphren-Alphabet AktivPause Prsens- Online-Unterricht eingesetzt knnen. Referentin Jessica Helten arbeitet Lehrstuhl Sozial- Gesundheitswissenschaften Sports Universitt Bayreuth. Forschungsschwerpunkte Health- Fitness-Management Implementierung Gesundheitsprogrammen beschftigt Gesundheits- Bewegungsfrderung Erwachsenen Mixed-Methods-Designs partizipativen Interventionsanstze verschiedenen Settings. Weiterhin Dozentin Business Trainerin diversen Seminaren verschiedene Hochschulen Unternehmen. Informationen finden www.spowi3.uni-bayreuth.de index.php Inhalte Kenntnisse Risiken Theoretische empirische Befunde Zusammenhang sitzendem Verhalten Konzentration Vielfltiges Repertoire bewegungsaktivierenden Lehrpraxis (sowohl Online-Unterricht) Anwendung ausgewhlter bewegender aktivierender Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Effekte physischer Aktivierung kennen traditionelle aufzubrechen lerneffizienter gesundheitsfrderlicher gestalten bewegenden erlutern spezifische Online-Lehre sinnvoll auswhlen anwenden 05.03.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Clemens Oberhauser
B 13: Lernprozesse kompetent moderieren und begleiten
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 06.03.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
06.03.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichYevgeniy Itskovych, Hannah Brodel
Informationsveranstaltung KI in der Lehre – welches Tool wofür?
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A |
Beginn: 06.03.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Es handelt sich um eine Informationsveranstaltung für Lehrende der Universität Bamberg. Restplätze können nach Rücksprache auch von Lehrenden anderer Universitäten besetzt werden.
technologische Entwicklung schreitet exponentiell inzwischen digital gesttztes Lehren Lernen nachdenken. Einsatzmglichkeiten berhaupt beurteilen braucht berblick dynamisch entwickelnde aktuell verfgbaren Anwendungen. ChatGPT Studierende Lehrende nutzen (knnen) Erstellung Grafiken Prsentation Videos Hausarbeit. Veranstaltung bietet Lehrenden Einblick ausgewhlte Anwendungen Gamma.App Notion Studierenden genutzt (knnen). vorgestellten dienen reinen Information aktuellen Mglichkeiten Werbung Aufforderung verstehen unbedingt einzusetzen. Inhalte verschiedener KI-Anwendungen Implikationen Reflexion Grenzen 06.03.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMartina Haidl, Dr. Aleksander Pavkovic
B 14: Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 07.03.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
07.03.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichManuela Schmied
Studierende mit Autismus-Spektrum-Störung unterstützen (Präsenz, Campus Nord)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D 3 AE im Bereich E |
Beginn: 07.03.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
07.03.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPhilipp Ott
Train the Impact Trainer – Nachhaltigkeitskompetenzen für Lehrende und Betreuer*innen (3/3)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 07.03.2024 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Dieses Seminar ist der Teil 3 von 3.
Gesamtgesellschaftlich stehen globalen Herausforderungen Umdenken Wirtschaftsstruktur fordern letztlich begegnen knnen. Seminaren mchten Mitarbeiter anderem lehrenden Personal Wissen Methoden Grndungsprojekte Frderung sozialer konomischer kologischer Nachhaltigkeit integrieren Studierende Umsetzung Ausgrndungen untersttzen Seminar Nachhaltigkeitsgedanken 22.02.2024 Buchung profilehreplus.de seminare train-the-impact-trainer-nachhaltigkeitskompetenzen-fuer-lehrende... beantworten Fragen berhaupt Teilbereiche sozialen kologischen konomischen dienen aktuelle soziale kologische Problemstellungen Klimaziele Bundesregierung Anhaltspunkte Seminars interaktiven Vortrag Teilnehmenden aufbereitet. aufbauend Anknpfungspunkte Mglichkeiten aufgezeigt gemeinsam ausgearbeitet didaktisch jeweiligen Fachbereichen Inhalt Aufbereitung gngigen Nachhaltigkeitszielsetzungen -standards Verknpfung individuellen Themenschwerpunkten Ausarbeitung didaktischen Kataloges Nachhaltigkeitsziele -problemstellungen zuknftige Lernziele  Abschluss aktuellen -herausforderungen erlutern Zusammenhnge Wechselwirkungen aufzuzeigen jeweiliges Fachgebiet aufzubereiten Beispiele Themenvorgaben integrieren. Impact Entrepreneurship Methode nutzen 29.2.2024 nachhaltiges Grnden Social Sustainable Entrepreneurship). Workshop Diskussion einzelnen Prozessschritte erarbeiten anhand vorgegebenen Problemstellung notwendigen Prozesse finanziell unabhngigen Organisationsgrndung konomische Nachhaltigkeitsprobleme entwickeln parallel Fachbereich zugeschnittene Projektarbeitscharta studentische Projektarbeiten hinsichtlich Gedankens konzipieren Inhalte Kennenlernen Grndungsprozesses Bereich sozial kologisch konomisch nachhaltigen Organisationsaufbaus Stationentraining Klrung wichtigsten Begrifflichkeiten Definitionen Rahmengrundlagen Entwickeln berbegriff Lernziele simplen Grndungsprozess beschreiben Ideengenerierung Produktentwicklung anzuwenden Themenkomplex aufzubereiten. Potential erkennen frdern (7.03.2024) beschftigt Identifikation Potentialen Erstberatung Betreuer studentischen Arbeit. Kriterienkatalog langfristigen Forschungsarbeiten bewerten entsprechende Schritte einleiten erfahren Untersttzung heranziehen Studierendenteams langfristig erfolgreich Grndungsprojekten bringen. Erarbeiten Kriterienkataloges Bewertung studentischer Arbeiten Aufbau Erstberatungshandbuchs Gesprchstraining Kontaktaufnahme Studierenden Grndung Unternehmertum Potentials mglichen analysieren durchzufhren. Referenten durchgefhrt Philipp Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik. Projektmitarbeiter Projekt  U4Impact www.sent.uni-bayreuth.de Projekte index.html .  kosystem Universitt Bayreuth etablieren mglichst Fakultten Lehrsthlen zusammenzuarbeiten. funktioniert weiten Angebot Lehrenden 07.03.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.