Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 192 Seminare gefunden.

Dr. Susanne Frölich-Steffen

A 16: Storytelling

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 26.07.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

26.07.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster, M.A.

B 08: Academic Writing Workshop

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Beginn: 29.07.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

29.07.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christoph Koch

[ONLINE] BNE-Coachingmodul

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 30.08.2024 KU Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

30.08.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Sarah König, Dr. Anita Schmidt, Anna Unali, Pia Russ, Dr. Philipp Spitzer

Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich A
11 AE im Bereich B
12 AE im Bereich C
14 AE im Bereich D
10 AE im Bereich E
Termine:
10.09.2024
26.09.2024
07.10.2024
08.10.2024
09.10.2024
22.10.2024
14.11.2024
15.11.2024
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieser Zertifikatskurs kann nur als Kompaktkurs gebucht werden und richtet sich in erster Linie an Habilitierende der Medizinischen Fakultät der FAU und wird von der Medizinischen Fakultät der FAU finanziell unterstützt.

Es besteht Anwesenheitspflicht und Pflicht zur Bearbeitung der Module und Aufgaben!

Für die Bearbeitung der Online-Kurse wird UNBEDINGT ein Studon-Account benötigt! Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie aktuell einen Zugang zu Studon haben.

Kompaktkurs erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug didaktische Handlungskompetenz Alltag Dozent*. Kursangebot richtet Habilitierende Medizinischen Fakultt Medizindidaktik-Interessierte. erhalten auerdem Habilitation Zertifikat Medizindidaktik Bayerischen Universitten Grundstufe. Seminar Blended Learning Online-Modulen Arbeitsauftrgen virtuellen Treffen Prsenzveranstaltungen durchgefhrt. entsprechenden Zugangsdaten E-Mail Informationen Einfhrungsveranstaltung. bersicht Termine Kurses 10.09.2024 Online-Selbstlernphase Module 26.09.2024 Online-Workshop (Online-Prsenz) 07.10.2024 Lerntheorie -praxis (Prsenz) 08.10.2024 Kommunikation Prsentation 09.10.2024 Gruppendynamik Lehrkontext 22.10.2024 MC-Fragen 14.11.2024 Strukturierte mndliche Prfungen Evaluationen 15.11.2024 Online-Abschlussveranstaltung

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Greese

Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 11.09.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Auftritt Lehrende Hrsaal Prsenz rhetorischen gefordert. Inhalte durchdacht aufbereitet zielgerichtet stimmlich-sprecherisch kommunizieren. Vorlesung Krpersprache Stimme ZuhrerInnen direkt anzusprechen letzten Reihen. Hufige Probleme Lampenfieber erreicht vorderen Reihen lautes angestrengtes Sprechen.&nbsp -Stimme Hrsaalbhne lassen trainieren. Seminar bietet seltene Mglichkeit Trainings hilfreich vertraut Redens Umgang Raumdimensionen Entfernung Publikum Technik (Mikrofonarten Scheinwerfer Leinwnde). prsent engagiert falsche Anstrengung erreichen begeistern. Inhaltliche Stichpunkte Bhnenprsenz Kontakt Strukturierung Nutzung Raumes Medien Lernziele Seminars TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen aufbauen Haltung Bewegung Gestik einsetzen Auditorium mittels aufnehmen kombinieren Zielgruppe Geffnet Lehrenden. Profil Referentin Barbara Greese studierte Sprechwissenschaft Psycholinguistik Ludwigs-Maximilians-Universitt Mnchen Sprechausbildung Cornelia Krawutschke -Busch-Schauspielschule Berlin. arbeitet freiberuflich Trainerin Bereichen Rhetorik Kommunikation Stimmbildung Sprechtechnik. Beratung Wissenschaftler*innen spezialisiert coacht Vortrge Prsentationen Vorlesungen vielfltige Gesprchspraxis. Rezitatorin konzipiert gestaltet Lesungen. erfahren Dozentin barbaragreese.de 11.09.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Peter Günzel

Online-Seminar: Abwechslungsreich lehren – Methodenvarianz und praktikable digitale Tools in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
12.09.2024
19.09.2024
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Die Zugangsdaten für das Online-Format folgen. Die Zeit zwischen den beiden Terminen wird für eine Reflexionsphase genutzt.

Hinweise für Personen, die auch weitere Seminare des Dozenten im

PLP-Programm besuchen: Wenn es z.B. um die Umsetzung von

lernpsychologischen Grundlagen in der Hochschullehre geht, werden auch

in diesem Seminar Audience Response Systems angesprochen, so wie auch

beim Seminar „Rückmeldung, Austausch, Aktivierung: Gute Lehre mit

digitalem Feedback“. Der theoretische Überbau bzw. die theoretische

Basis ist dabei aber eine komplett unterschiedliche.

Vorlesung Seminar gngigen universitren Formate akademische Wissensvermittlung vollzieht zurecht ermglichen zgigen inhaltsreichen Unterricht vornehmlich Fachwissenschaftlerinnen Fachwissenschaftlern vermittelnden Instanzen orientiert. Gleichzeitig lernpsychologisch erwiesen Gehrten effektiv erinnert Vergessenen Minuten Vermittlung hchsten (Ebbinghaus 1885). didaktisch-methodische Gestaltung bewhrten Unterrichtsformen entsprechend gestalten untersttzend praxiserprobte digitale zurckzugreifen. orientiert klassischen Aufbau Lehrformate liefert praxisnahe Anwendungsmglichkeiten zeitgemer Unterrichtsmethoden digitaler Untersttzung. Darber hinaus ausgeprgten Praxisphasen Lehrttigkeit Lehrveranstaltung Hintergrund untersucht konkret jeweilige Gruppengre passende Methoden ausgewhlt nutzbar Ausblick Lehrberuf Facetten Beratung Feedbacks runden Einstieg Methodenvarianz Inhaltliche Stichpunkte Mglichkeiten lernfrderlichen abwechslungsreichen Medien- unterschiedlichen Lehrsituationen (Vorlesung Vorstellung praktikabler Strkung Selbstttigkeit Lernenden Interaktion Prsenz- Onlinelehre Feedback Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Kennenlernen psychologischer pdagogischer Grundlagen Lernens Lehrens Reflexion Aufbaus Ablaufs Hochschule Umsetzung verschiedener Lehrmethoden universitre aktivierender kooperativer Arbeitsformen Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt hochschuldidaktischer Trainer ProfiLehrePlus 12.09.2024

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Cindy Strömel-Scheder

Diversitätssensibilität in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich D
Termine:
13.09.2024
27.02.2025
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.

gesellschaftspolitisches Schlagwort vielfltig definiert diskutiert Diversitt. Hochschulkontext findet Begriff Diversitt zentraler Angelpunkt Antidiskriminierungsarbeit Frderung wertschtzenden lernfrderlichen Miteinanders. unseres Seminars fllen. Genauer Teilnehmende untersttzen Diversittsverstndnis entwickeln Dimensionen Formen Diskriminierung sensibilisieren. offenen Atmosphre Erfahrungen teilen Anregungen Diversitts- Diskriminierungssensibilitt Hochschule errtern Mglichkeiten diversittssensible Ausgestaltung sammeln. Ergnzend hierzu Impulse geteilt Untersttzungsmglichkeiten seitens Universitt Bamberg skizziert. Inhalte Einfhrung Themen Sensibilisierung Diversittsbelange Reflexion Erfahrungsaustausch hinsichtlich diversittssensiblen Gestaltung Lernziele Teilnehmenden Abschluss kennen. Sensibilisiert Hochschulkontext. Ansatzpunkte reflektieren knnen. 13.09.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

ProfiLehre

Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre (BLS, Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 16.09.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

16.09.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Petra Uhsemann, Anna Casper, Hannah Brodel

Kompaktkurs "Lehrkompetenz entwickeln: Grundlagen der Hochschuldidaktik"

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
8 AE im Bereich C
16 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Termine:
16.09.2024
17.09.2024
18.09.2024
19.09.2024
20.09.2024
01.10.2024
10.10.2024
11.02.2025
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Lehrende der Universität Bamberg und wird mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen (60 AE).

Hochschullehre mchten Lehrkompetenzen (-)entwickeln. stellen folgende Fragen lassen Lernziele effektiv formulieren zielgerichtet planen Lehrmethoden Medien einsetzen Kommunikation Studierenden lebendig gestalten Rollenerwartungen Lehrende gestellt wodurch produktive Rckmeldungen Lehrttigkeit Prfungen kompetenzorientiert gleichzeitig bewerten Beratungssituationen) optimal untersttzen Antworten finden unserem Kompaktkurs. Angebot Mglichkeit Zertifikat Bayerischen Universitten (Grundstufe) geschlossenen Curriculum erwerben. Folgende Inhalte vorgesehen Formulierung kompetenzorientierter Konzeption Constructive Alignment Didaktische Reduktion aktivierende Lehrstrategien Medieneinsatz Effektive Moderation Gesprchsfhrung Lehrkontext Gestaltung Bewertung Nutzung Evaluation Feedback Lehrverbesserung Lsungsorientierte Beratungsanstze Fragetechniken Umgang herausfordernden Situationen Beratung Reflexion Ableitung Handlungsfeldern Verbesserung Ablauf Asynchrone einfhrende Selbstlernphase (Einfhrung Leitbild Lehre) 16.09.2024 Grundlagen Hochschuldidaktik Lehrplanung 17.09.2024 18.09.2024 Prfens 19.09.2024 20.09.2024 01.10.2024 Einfhrung Vorkenntnisse Gruppenberatung Mglichkeiten Vorkenntnissen 10.10.2024 Planung Lehrveranstaltung anschlieender Lehrberatung (individuelle Terminabsprache 90-mintige Beratung) Durchfhrung November Dezember 11.02.25 halbtgiger Abschluss Auswertung Prsenz Referent*innen Uhsemann Casper Hannah Brodel Kathrin Wolfgang Thomas Daniela Henrike Herbold Cordula Schwiderski Methode Teaching Analysis bietet qualitative Rckmeldung erhalten. differenzierten laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten Handlungsoptionen abgeleitet

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingrid Gündisch

B 09: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 17.09.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

17.09.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren