Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 311 Seminare gefunden.

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Klausuren gelungen planen, durchführen und bewerten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 14.11.2023 PROFiL LMU Anmeldung über Uni direkt

14.11.2023

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Nadine Salomon

Resilienz: psychisch stabil in stürmischen Zeiten

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich D
Beginn: 14.11.2023 PROFiL LMU Anmeldung über Uni direkt

14.11.2023

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

M.Sc. Julia Theresa Schröder

D 01: Resilienz – Psychische Widerstandsfähigkeit in der Hochschullehre stärken!

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 14.11.2023 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

14.11.2023

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Nadja Pfattheicher

[DiL] Evaluationen und Umfragen mit StudOn umsetzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 14.11.2023 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Zeitaufwand: ca. 4 bis 5 Stunden bei freier Zeiteinteilung

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
 

Warten Sie bitte mit der Überweisung der anfallenden Kosten bis zu einer Zahlungsaufforderung.

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Online-Seminar speziell kennenlernen Umfragen Evaluationen konzipieren durchzufhren. Seminar richtet Teilnehmer*innen kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Online-Prfungen mchten. geringem technischem Vorwissen teilnehmen. Zielsetzung Einerseits grundstzlich eingefhrt Durchfhrung Evaluationen. Andererseits Umfrage-System lernen Fragetypen realisiert knnen. selber gestaltete ansprechende anlegen wissen System Umfrageergebnisse darstellt Exportmglichkeiten ausfhrliche Auswertungen Lehrevaluation Inhalte Grundlagen Evaluation Umfragegestaltung Einfhrung zusammenstellen Auswerten Weiterverarbeiten Umfrageergebnissen Lernziele Teilnehmenden... Fragepool Grundzgen anlegen. verschiedenen didaktische Bedeutung erkennen. Fragen Umfrage gestalten. mglichen Einstellungen vornehmen. bearbeiten interpretieren.&nbsp 14.11.2023

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Yevgeniy Itskovych, Hannah Brodel

Informationsveranstaltung KI in der Lehre – welches Tool wofür?

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 14.11.2023 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Es handelt sich um eine Informationsveranstaltung für Lehrende der Universität Bamberg. Restplätze können nach Rücksprache auch von Lehrenden anderer Universitäten besetzt werden.

technologische Entwicklung schreitet exponentiell inzwischen digital gesttztes Lehren Lernen nachdenken. Einsatzmglichkeiten berhaupt beurteilen braucht berblick dynamisch entwickelnde aktuell verfgbaren Anwendungen. ChatGPT Studierende Lehrende nutzen (knnen) Erstellung Grafiken Prsentation Videos Hausarbeit. Veranstaltung bietet Lehrenden Einblick ausgewhlte Anwendungen Gamma.App Notion Studierenden genutzt (knnen). vorgestellten dienen reinen Information aktuellen Mglichkeiten Werbung Aufforderung verstehen unbedingt einzusetzen. Inhalte verschiedener KI-Anwendungen Implikationen Reflexion Grenzen 14.11.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Dirk Jahn

Kritisches Denken - Einführung in die Didaktik der Denkschulung

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
14.11.2023
28.11.2023
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Kritisches Denken zentraler Bestandteil moderner Bildungskonzepte wichtigsten Kompetenzen Jahrhundert gewertet. bedeutet kritisch verschiedenen fachlichen Disziplinen denken unterschiedliche theoretische Konzepte Erkenntnistheorie kritischen miteinander effektive Frderung Denkens gestaltet Seminar stehen empirische Studien didaktisches Prozessmodell Gestaltung Denkschulungen Fokus. Einsatz digitaler Medien Gegenstand .&nbsp verfolgt theoretisches Verstndnis kritisches schrfen praxisrelevante Impulse Planung Lehreinheiten angeregt besteht Abschnitten. Selbstlernphase beschftigen Kritischem Konzept Umsetzung Fachbereich. Auerdem entwickeln Frderkonzept Prsenzseminar vertiefen gemeinsam diskutieren Frderstrategien notwendige Rahmenbedingungen. erarbeiten Schritt didaktische Gestaltungsprinzipien beleuchten konkrete methodische Umsetzungen gelingende Denkschulung ausmachen. erhalten Mglichkeit Anstze Praxis weiterzuentwickeln diskutieren. Inhalte Ebenen Metastudie Kritischen Konkrete Umsetzungsszenarien Lernziele reichhaltig beschreiben Zentrale Wirksame Methoden erlutern Phasenmodell Strukturierung erklren Frderansatz Impulsvortrge Diskussionen Schriftliche Arbeit Erkundigung methodischen Umfragen Micro-Teachings 14.11.2023

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Neger

Basismodul Hochschullehre für Mediziner:innen (med-A1-2302a)

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Beginn: 15.11.2023 ZHW Anmeldung über Uni direkt

15.11.2023

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Gisela Prey & Simone Sedlmeyer

E-Portfolios – Wie, warum, wozu? Mit praktischer Erprobung in Mahara (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
3 AE im Bereich C
Beginn: 15.11.2023 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

15.11.2023

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Jörg Wolstein

Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 15.11.2023 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Psychische Aufflligkeiten Studierenden Lehralltag vieler Lehrenden beeinflusst. Seminar relevante Informationen psychischen Beeintrchtigungen Umgang vermitteln. Beginn Einfhrung Problematik anhand Fallbeispielen. Grundzge Psychopathologie (Symptome Syndrome Diagnosen) psychische Erkrankungen Verlaufsformen (Depression Psychosen Essstrungen Persnlichkeitsstrungen) vorgestellt besprochen. Darber hinaus Sekundrfolgen psychischer (Suizidalitt insbesondere Prfungsangst Prokrastination) Relevanz Studium Prfungen behandelt Referent Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag besprechen Teilnehmenden Institutionen vorstellen Studierende weitervermittelt knnen. Inhalte Depression Persnlichkeitsstrungen Methoden Arbeit Fallbeispielen (gerne Fallbeschreibungen Beispielen Spielfilmen. 15.11.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr

Lehrfond Künstliche Intelligenz – durch ein KI-Lehrprojekt zum Abschluss der Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich D
Termine:
15.11.2023
13.03.2024
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Möglichkeit der Anrechnung als Abschluss der Aufbaustufe (“Blick auf die eigene Lehre”) oder als Lehrprojekt im Rahmen der Vertiefungsstufe.

interessieren Knstliche Intelligenz Lehrprojekt KI-Bezug durchfhren wnschen zustzliche Ressourcen implementieren nutzen inhaltliche finanzielle Untersttzung Fortbildungszentrums Hochschullehre frdert innovative Lehrprojekte inhaltlichen strukturellen Verbesserung Weiterentwicklung Prfungsformaten beitragen erhalten Einstellung persnlichen studentischen Hilfskraft Lehrprojekts Monate). Rahmen hochschuldidaktischen Netzwerks ProfiLehrePlus qualifiziert. untersttzen Klrung Angeboten anreichern knnen. Mglichkeit Anrechnung Abschluss Aufbaustufe Lehre) Vertiefungsstufe. Wunsch Publikation Ergebnisse Scholarships Teaching Learning). Ablauf Auftaktseminar 15.11.2023 Schulung Hilfskrfte November (Termin gegeben)&nbsp Individuelle Arbeit Bedarf Beratung Seminar gegenseitigen Vorstellung Lehrkonzepte 13.03.2024 Sommersemester Durchfhrung Evaluation Lehrprojektes ffentliche Projektprsentation voraussichtlich Projektverffentlichung Berichts bereit Lehrkonzept erstellen Practice verffentlichen. Konzept umzusetzen evaluieren. schlagen idealerweise Person Interesse Stelle studentische KI-Tutor* Finanzierung erfolgt (Senden Anmeldung E-Mail Angaben interessierten Person.) Lernziele Teilnehmenden entwickeln integrieren aktuelle sinnvolle Angebote recherchieren bewerten einbauen. Nachteile analysieren bewerten. evaluieren Lessons Learned herausarbeiten. Inhalte Diskutiert Mglichkeiten gegenwrtig bietet prinzipiell Grenzen liegen. Gemeinsam untersucht Grundlage Knstlichen eingebaut Methoden Gruppenarbeiten eigenstndige kollegialer Austausch Feedback Zoom-Meetings Tutoren. Projekt vorbehaltlich Zuweisung Projektmittel angeboten.

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren