Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 236 Seminare gefunden.

Thomas Neger

Basiskurs Hochschullehre für Mediziner:innen (med-A1-2401a)

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Beginn: 08.05.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

08.05.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Florian Greiner

KI in der Hochschullehre | KI im Prüfungskontext (C72-2401b)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 08.05.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

08.05.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Nadja Pfattheicher, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Test" auf StudOn

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
Beginn: 10.05.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.

StudOn (ILIAS) bietet Dozierenden zentrale Lernplattform vielfltige technische organisatorische didaktische Mglichkeiten abzubilden gestalten. Lernalltag gehren semesterbegleitende bungsmglichkeiten Abschlussprfungen verschiedener Objekte gestalten lassen. Testobjekt zentralen Bereich Assessment aufgestellten Einstellungsmglichkeiten Fragentypen versierte Gestaltung rechtsgltigen Prfung ausgefeilter Assessmentszenarien. Inhalte Einfhrung didaktischen technischen Potenziale Objekts Exemplarisches Anlegen Test&nbsp verstehen anwenden Lernziele Teilnehmenden... Objekt anlegen entsprechend gewnschten Szenarios einstellen Fragen hinzufgen Zielgruppe Lehrende elektronischen Prfens auseinandersetzen mchten Schnelleinstieg Umgang bentigen Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 10.05.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Freya Willicks

Diversity Management: Mit Vielfalt in der Lehre umgehen (Online)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 13.05.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

13.05.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alessandra Kenner

Peer Hospitation und Feedback - Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich D
Beginn: 13.05.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.

Organisatorisches Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen empfehlenswert studentischen Grundkurs teilgenommen teilnehmen wrden. Anderfalls bitten Absprache Seminar Peer-Hospitation besuchen studentische Lehrende gegenseitig Tutorium Feedback Lehrverhalten geben. profitieren direkte Rckmeldung erhalten. Besuch anderer Tutorien Fchern) Anregungen Unterricht erhalten Qualittsbewusstsein entwickeln. Teilnahme Hospitation Informationen Ablauf Methode Feedback-Geben -Nehmen Beobachtungsbogen Hospitationen einsetzen knnen. bilden Hospitations-Gruppen (i.d.R. Tandems) besuchen. vereinbaren Termine Gruppe Tutorium. Feedback-Gebende beobachtet aufmerksam Unterrichtsgeschehen anschlieenden Reflexionsgesprch Rckmeldung. Reflexionsbericht Schildern Seiten didaktischen mitnehmen Lernziele Durchlaufen konstruktiv annehmen. Lehr-Lernsituationen Kriterien analysieren beurteilen. verbessern Lehrkonzepte sozialen Kompetenzen Austausch Reflexion. Organisatorischer Hinweis geffnet Universitt Bayreuth. Methoden Plenumsdiskussionen Impulse Seminarleitung Feedbackrunden 13.05.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

ChatGPT und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 13.05.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Online-Seminar findet im Rahmen der KI-Themenreihe statt und richtet sich an Teilnehmende ohne rechtliche Vorkenntnisse.

KI-basierte beispielsweise Chatbot ChatGPT universitren Bereich Munde. Ermessen Lehrenden inwiefern Einsatz Hierbei wichtig rechtliche Aspekte kennen Gestaltung bercksichtigen. Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen Rahmen Hochschullehre aufzuzeigen Auseinandersetzung ermglichen. setzen Detail folgenden Fragen auseinander urheber- datenschutzrechtlich bercksichtigen Chancen Risiken Kontext rechtlich bewerten Abschluss urheberrechtlich einordnen knnen. beurteilen prfungsrechtlichen Aspekten 13.05.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

PROFiL

Basisqualifizierung für die eLehre

Grund- und Aufbaustufe 22 AE im Bereich A
10 AE im Bereich D
14 AE im Bereich E
Beginn: 14.05.2024 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

14.05.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle, Fabian Merks

Foundation of Teaching with Digital Tools (English) [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 14.05.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

workshop lecturers teachers opportunity familiarise themselves concepts methods contemporary teaching. seminar professionals teaching demands century. Participants introduced principles modern particular aligning objectives methods. Together explore structured efficiently learning defined precisely students. central aspect integration digital technologies lecture theatre virtual emphasise resources integral interactive engaging environment. Through practical applications discussions participants innovative increase engagement motivation Various approaches activating learners presented practice. develop skills designing effective experiences. provides excellent exchange colleagues experts. forward welcoming shaping future together. Learning Outcomes Applying constructive alignment demonstrate principle contexts developing harmonising coherent assessment Formulate formulate specific measurable achievable relevant courses implementation curricula. Integration purposefully create environments Develop implement active identify different student participation present concrete examples Reflection evaluation practice critically reflect evaluate effectiveness integrated improvements adaptations Promoted platforms function) Virtual meeting -&nbsp Breakoutsessions collaboration office-documents platform Kahoot www.kahoot.com querying factual knowledge Mentimeter www.mentimeter.com personal attitudes associations www.pingo.de German Instruction Platform groups Exchange Whiteboard-Collaboration-Board www.mural.co )&nbsp Padlet www.padlet.com sharing materials Artificial Intelligence ChatGPT chat.openai.com helpful structure lectures outcomes useful addition didactic platforms. should Please students lectures. outcome. prepared actively engaged workshop. freely without disturbance Coffee Snacks participate virtually before Documentation Interactive management system (moodle) 14.05.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Lehrhäppchen: Künstliche Intelligenz (KI) – Fluch oder Segen für die Hochschullehre? Antworten (nicht nur) aus prüfungsrechtlicher Sicht

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
Beginn: 14.05.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Lehrhppchen FBZHL-Vortragsreihe. Semester herzlich hochschuldidaktischen Vortrag Diskussion ChatGPT momentan Munde. Kolleg streamen Live-Tests anhand Klausuren attestieren bestanden Gleiche Eignungstests. Eigentlich arbeiten lassen Brisant nunmehr rasante Geschwindigkeit passable Ergebnisse generiert knnen. Auswirkungen Prfungen bisherigen Formaten festhalten Nutzung verhindert fragen Studierenden anleiten intelligent nutzen Beantwortung Fragen Rahmen Veranstaltung nhern. Lernziele Teilnehmenden... verstehen prfungsrechtliche Fragestellungen. rechtssicher gestalten geeignete Prfungsformate auswhlen. erkennen Handlungsbedarf hinsichtlich Neugestaltung Prfungsordnungen. Weiterfhrende Informationen Referenten. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 14.05.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Mündliche Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
2 AE im Bereich E
Beginn: 14.05.2024 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Ablauf: Mit Vorbereitungsphase und Nachbereitungsphase


Der

Workshop findet als Präsenzformat statt. Dabei wechseln sich

Inputphasen mit Kleingruppen- und Einzelarbeitsphasen ab. Im Vorfeld des

Seminars werden die Teilnehmenden zwei Wochen vor der Veranstaltung

durch eine vorbereitende Aufgaben an die Thematik herangeführt. Nach

Abschluss des Kurses laden kleinere Arbeitsaufträge via ILIAS dazu ein,

die erlernten Inhalte in die eigene Lehrpraxis zu integrieren. Durch

diesen Aufbau lässt sich die reine Online-Phase reduzieren und die

direkte Umsetzung in eigenen Lehrkontexten verbessern.

mndliche Prfungen ablaufen rechtssicher nachvollziehbaren Bewertbarkeit bedarf Prfenden Vorbereitung adquater Gesprchstechniken. Workshop richtet Prfungsprofis Prfungserfahrung Prfungsverhalten Feedback bekommen mchten Prfungsanfnger unterschiedliche Techniken Gruppe ausprobieren mchten. Vordergrund praktische Prfungssituationen simuliert Gesprchsalternativen diskutiert. powerpointgesttzter Inputphasen Kleingruppenarbeit Testgtekriterien mndlichen entwickelt. Anwendung geeigneter Frageformen Fragekatalog erweitert. Partnerarbeit prfungsgeeignete Gesprchstechniken bersetzt.&nbsp Umgang schwierigen Situationen kritischen Momenten erlernen Teilnehmenden Gruppenarbeit Gesprchssimulationen. Reflexion geeignete Formen Feedbacks geeigneten Gesprchsmustern. Lernziele Abschluss Seminars mgliche Fehlerquellen reflektieren Prfungsfragen auswhlen Prfungsfehler vermeiden einben Prferverhalten Methoden PowerPoint-Vortrag Gesprchssimulationen Ablauf Vorbereitungsphase Nachbereitungsphase findet&nbsp Prsenzformat wechseln Kleingruppen- Einzelarbeitsphasen Vorfeld Wochen Veranstaltung vorbereitende Aufgaben Thematik herangefhrt. Kurses kleinere Arbeitsauftrge erlernten Inhalte Lehrpraxis integrieren. Aufbau Online-Phase reduzieren direkte Umsetzung Lehrkontexten verbessern. Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 14.05.2024

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren