Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 268 Seminare gefunden.

Jan Hansen

68752 Online: Urheberrecht: Was darf ich denn noch? Rechtliche Grundlagen rund um online-basierte Lehre (Teil 1) (Zertifikat LEHREonline, kann auch einzeln belegt werden))

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
2 AE im Bereich E
Beginn: 04.07.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

04.07.2022

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anja Hager, Nicolai Teufel

Medien-didaktischer Einsatz von E-Learning-Kursen (moodle) für zeitgemäße Lehre [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich B
Beginn: 04.07.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Der Kurs verfolgt einen "blended learning"-Ansatz aus Selbstlernphasen und synchronen Treffen, die zur Klärung von Fragen und für die Reflexion der gelernten Inhalte dienen. Sie haben die Möglichkeit, mit einem Selbsttest am Anfang zu prüfen, ob Sie den Lernpfad für Einsteigende oder für Fortgeschrittene wählen sollten.

  1. Selbsttest zur Empfehlung der “Schwierigkeitsstufe”.
  2. Asynchrone Selbstlernphase: Auswahl aus Pflicht- und Wahlpflichtbausteinen für Einsteigende oder Fortgeschrittene.
  3. Synchrone Präsenzphase: (1) für Einsteigende zur Klärung offener Fragen. (2) Für Einsteigende und Fortgeschrittene: Reflexion der Selbstlernphase und Austausch über den Einsatz von Learning Management Systemen wie Moodle


Moodle Universitt Bayreuth eLearning-Plattform genutzt hufigen eingesetzten Learning Management Systeme. richtet Lehrende Universitten lehruntersttzendes Personal Sekretr innen. lernen ausgehend soliden technischen Verstndnis mediendidaktisch ansprechende erstellt ermglicht sowohl Lernpfad Einsteigende Fortgeschrittene folgende Inhalte Allgemeiner berblick Systeme Moodle&nbsp Zusammenwirken didaktischer Konzeption Kursgestaltung anhand hufigsten Funktionen Erstellung Moodle-Kurses nutzen Auswahl) Wissen kollaborativ Studierenden generieren Glossare digitalen Methoden Gemeinsam Texten arbeiten Etherpad Annotation Gegenseitig Feedback Gelingensbedingungen Moodle-Kursen Praxisbeispielen identifizieren konzeptioneller berlegungen optional Studentisches Weiterentwicklung Lernziele Teilnehmenden Technische Aspekte nennen unterschiedliche Aktivitten Moodle. Moodle-Kurs wissen wichtigsten Einstellungen vornehmen. Didaktische erkennen didaktischen gestalterischen Grundlagen Praxisbeispielen. analysieren zugrunde liegenden Prinzipien erfolgreichen Moodle-Kursen. entwerfen didaktisch Lehrveranstaltung abgestimmt beschreiben Nutzen studentischem einsetzen. bergeordnet reflektieren Lernplattformen Einsatz einhergehende Implikationen 04.07.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Daniela Sauer

Konstruktive Rückmeldegespräche in der Hochschullehre – Feedback geben zu Studierendenleistungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 04.07.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

PRÄSENZVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Studierenden Rahmen Studiums Feedback Sitzungsleitung Betreuung Beurteilung Qualifikationsarbeiten Benotung Klausur immanenten Aufgaben Hochschullehrenden. Konstruktives ermutigen bisherigen weiterzugehen Verhaltensweisen auszuprobieren. Destruktives hingegen Selbstwert deutlich schwchen. 1-tgigen Aufbauseminares sowohl spezifische Kompetenzen Planung Durchfhrung konstruktiven Feedbackgesprchen Hochschulkontext vermitteln Grenzen Gesprche nehmen. Seminar Leistungsbewertung Bewertungsbgen erarbeitet vorgestellt Gesprchsfhrung nichtbewerteten Leistungen Referate Zwischenfeedbacks Gruppenarbeiten) bewerteten (bitte hierfr jeweils individuellen Bewertungskriterien Beurteilungsbgen mitbringen). Erfahrungen Aktiven Zuhren Besuch Beratungsseminares Grundstufe Teilnahme hilfreich Bedingung. Berufsfeld- Kompetenzorientierung basiert Workshopangebot kontinuierlichen Wechsel Theorie- bungs- Reflexionsphasen. kurzen Eintauchen grundlegenden Basiskompetenzen Haltungen Spezifika Feedbackgeben genommen anhand Fallbeispiele mglich mitbringen) trainiert reflektiert. Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars Grundlagenwissen Rckmeldung kennen Feedforward -Botschaften Aktives erfahren anwenden Rckmeldegesprche planen strukturieren durchfhren knnen. Inhalte konstruktiver Praxisverzahnung Rckmeldegesprchen Mglichkeiten Feedback-Gebens Hochschule 04.07.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch

Digital Didactic Shorties: Blended Learning [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 05.07.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung vorab nötig.

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Termin Blended Learning. Learning verbindet -Ort-Lehre Digitales Lernen miteinander. Autor*innen sprechen Welten Bandbreite Formaten Teilnehmenden erhalten Gestaltung berarbeitung Kursangebote Checklisten basieren 3C-Modell Universal Design Themen Vorstellung Konzepts Dimensionen Varianten Potentiale Lehrentscheidungen basierend Anschluss Fragen stellen. beraten Thema. Teilnahme voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. Klicken einfach ZOOM-Link uni-bayreuth.zoom.us 66072409585 pwd=RzIwT2xZcVVCbEtZNEExMVBYaEVZZz09 Meeting-ID Kenncode 621369 Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). 05.07.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Florian Gurt

[DiL] Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern | Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 05.07.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "aktivieren") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website unter https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/.

Einsatz Videos digital untersttzten Lehr-Lern-Szenarien erfahrungsgem passiven Rezeption Studierenden. interaktiven Elementen Lerner aktiviert nachhaltigen Wissenserwerb untersttzt StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Workshop richtet Teilnehmer*innen kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen kennenlernen mchten. Teilnehmende geringerem technischem Vorwissen Seminar teilnehmen. Zielsetzung Workshops Teilnehmenden Durchbrechung Passivitt Lernenden Interaktiven anzuregen. Impulsen praktischen Umsetzung Videos. Inhalte Didaktische Bedeutung Videoeinsatz verschiedenen Aspekten betrachten (Analyse Kollaboration Assessment) Anreicherung (Test-Fragen Kommentaren) Erstellen (mithilfe StudOn-Plugins interaktives Lernziele Teilnehmenden... Vorteile Herausforderungen Grenzen Einsatzes (interaktiven) beurteilen. interaktive Audios Lehrszenarien konzeptionell implementieren. Nutzungsmglichkeiten erkennen. integrierten Fragen kollaborativen Annotationen versehen. unterschiedliche Einsatzmglichkeiten Werkzeuge Interaktives Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 05.07.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Didactic Shorties (im Online-Format): Regeln setzen für die Lehre. Spieltheorie angewandt auf den Lehrbetrieb

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 05.07.2022 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Online-Format über zoom, Zugangsdaten folgen

Probleme Lehrveranstaltung Heterogenitt Studierenden. Stellen vermeiden Lehrende konstruktiv umgehen. Arbeitsaufwand Studierende betreiben Bereitschaft Mitarbeit Lehrveranstaltung. Stelle lassen Reibungsverluste verringern Spielregeln gestaltet Kurzworkshop Erkenntnisse Spieltheorie Gefangenendilemmas universitre Set-tings bertragen mgliche Lsungsanstze Lehrveranstaltungskonzeption entwickelt. Anschluss Workshop Dozentin individuelle Umsetzungsideen Videokonferenz Nachbereitung Verfgung. Lernziele Seminars Teilnehmenden Abschluss erforderliche Seminarregeln reflektieren. relevante Regeln Unterricht erarbeiten. Methoden PowerPoint-Vortrag Kleingruppenarbeit Gesprchssimulationen Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 05.07.2022

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Jennifer Roger

Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 06.07.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

06.07.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Beratungsanlässe in der Hochschullehre (E1-2201)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 06.07.2022 ZHW Anmeldung über Uni direkt

06.07.2022

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Johanna Abraham

Rhetorik und Präsentation (B1-2201c)

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich B
Beginn: 06.07.2022 ZHW Anmeldung über Uni direkt

06.07.2022

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martin Neumann

D 02: Rechtsgrundlagen der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 07.07.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

07.07.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback