Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 207 Seminare gefunden.

Florian Greiner

Tools für die Lehre: Canva.com (B7b-2301)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 10.05.2023 ZHW Anmeldung über Uni direkt

10.05.2023

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster

Using Humour in the Classroom (Online)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich D
Beginn: 11.05.2023 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

11.05.2023

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Workshop: Diversitykompetentes formatives Feedback (nur für Lehrende der Technischen Fakultät der FAU)

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 11.05.2023 Frauenbeauftragte der Technischen Fakultät der FAU und FBZHL Anmeldung über Uni direkt

11.05.2023

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kathrin Oeder

Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 11.05.2023 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

PRÄSENVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie bereits das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten in der Grundstufe oder eine didaktische Qualifikation in ähnlichem Umfang erworben haben. Dieser Workshop ist die Auftaktveranstaltung des neuen Themenzertifikates Lernprozessbegleitung und berechtigt Sie zur weiteren Teilnahme am Zertifikatsprogramm. Sie können diesen Workshop jedoch auch besuchen, wenn Sie nicht planen, das Themenzertifikat zu erwerben, oder hieraus nur einzelne Elemente in Ihr Aufbaustufenzertifikat einbringen möchten.

Lehrende organisieren Lernen Studierenden bestimmen Lernziele Inhalte Methoden beraten individuell Sprechstunden. schwer angestrebten Kompetenzen erreichen ntigen Lernstrategien ausreichend ausgeprgt umfasst konkrete Lerntechniken Mnemotechniken Erstellen Exzerpten. Darber hinaus betrifft Fhigkeit selbstgesteuerten Lernens entsprechenden Schlsselkompetenzen Zeitmanagement motivationale Strategien. abnehmen aufzeigen gelingen Studierende Selbstwirksamkeit wahrnehmen strken knnen. Ausgehend Erkenntnis separate Training begrenzten nachhaltigen Effekt Angebotes Frderung studentischer Lernkompetenz Vermittlung Fachinhalten synchronisieren. Workshop hinterfragen Teilnehmenden Dozierende Verstndnis Lernprozessbegleitung erarbeiten Handlungsoptionen untersttzt Lernprozess entwickeln. beschftigen verstehen eigentlich gelungenes jeweiligen Fachgebiet) erkennen konkreten Interventionsmglichkeiten Lehrenden Besuch Workshops Voraussetzung Impulsworkshops Themenzertifikates besuchen beachten besonderen Teilnahmebedingungen. setzen erarbeiteten Informationen Themenzertifikat finden planen erwerben hieraus einzelne Elemente Aufbaustufenzertifikat einbringen mchten. 11.05.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Digital Didactic Shorties: Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - Auftakt

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
1 AE im Bereich B
Beginn: 11.05.2023 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties lehrreiches Dessert stellt interaktiver Vortrag wesentliche Konzepte Methoden kompakter Anregungen (digital gesttzte) erhalten. Seminar Auftakt dreigliedrigen Veranstaltung.&nbsp Seminar) Teilnahme Buchung (s.u.) asynchrone Arbeitsphase 11.5.-13.6. profilehreplus.de seminare vertiefung--digital-didactic-shortie-studierende--nachdenke... Follow-Up follow-up-studierende--nachdenken-ausprobieren-anwenden-vertie... gesamte Veranstaltung Studierende Nachdenken Ausprobieren Anwenden Vertiefen Reflektieren anregen behandelt stichwortartig Themen didaktische Grundsettings Aktivierung Studierender weiterfhrende kognitive Denkprozesse Verknpfung Constructive Alignment Orientierung kognitiven Lernzielen Erreichung operativer Ttigkeiten Prfungen Ntzlichkeit AVIVA+-Modells Beispiele verschiedenen Themenfeldern Formen digitalen analogen Mitteln angesprochene Instruction Abstimmkarten Fragenkonstruktion Multiple Choice Fragen Rckmeldung (verbal nonverbal schriftlich) Murmelgruppen Variationen Gruppenarbeiten (Gruppenpuzzle Think-Pair-Share) Weiterfhrende Informationen Verfgung gestellt. Wichtig Einordnung vorgestellten Methodiken Zielgruppen geeignet Kleinst- mittlere Grogruppen gleichermassen. Personen separate Veranstaltung. Nachbereitung Seminars (11.5.-13.6.) Anschluss leitet Selbstlernmaterialien Vertiefung betrachten. nachgelagerten Blended Learning (Buchung XXXXXX angeboten. Materialien berwiegend OER-Materialien Rahmen QUADIS Projekts Qualitt digitaler steigern quadis entwickelt offene Bildungsressourcen (Creative Commons) verfgbar eingeladen Nachgang Material bearbeiten. erhalten gesondert Arbeitseinheiten. Rahmenbedingungen erfahren folgenden Anschlieend Lehrsituationen konstruieren aktiviert nachzudenken auszuprobieren anzuwenden vertiefen reflektieren. Erstellen hochschuldidaktische Arbeitseinheiten treten Kontakt. Konzepten hochschuldidaktischen Expert Bayreuth Feedback Austausch ermglichen Folgeveranstaltung erfahrene Lehrende Lehrpreise digitale Lehrpraxis berichten stehen. bestimmt) Moderation Treffens bernimmt Treffen erlaubt intensiven Herausarbeiten wichtigen Faktoren Gelingen Medien Plattformen bietet wertvolle frische Impulse Lehrentwicklung. einbringen diskutieren. voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren Termin teilnehmen. Klicken einfach ZOOM-Link XXXXXX&nbsp Kursen erfolgen Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Zertifikat nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). 11.05.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Vertiefung des Digital Didactic Shortie: Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - asynchrone Arbeitsphase

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 11.05.2023 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties lehrreiches Dessert stellt interaktiver Vortrag wesentliche Konzepte Methoden kompakter Anregungen (digital gesttzte) erhalten. Seminar Abschluss dreigliedrigen Veranstaltung. Auftakt Buchung profilehreplus.de seminare digital-didactic-shorties-studierende--nachdenken-ausprobieren... Vertiefung asynchrone Arbeitsphase 11.5.-13.6. Follow-Up follow-up-studierende--nachdenken-ausprobieren-anwenden-vertie... E-Learning-Kurs erhalten unmittelbar Anmeldung E-Mail. gesamte Veranstaltung Studierende Nachdenken Ausprobieren Anwenden Vertiefen Reflektieren anregen behandelt stichwortartig Themen didaktische Grundsettings Aktivierung Studierender weiterfhrende kognitive Denkprozesse Verknpfung Constructive Alignment Orientierung kognitiven Lernzielen Erreichung operativer Ttigkeiten Prfungen Ntzlichkeit AVIVA+-Modells Beispiele verschiedenen Themenfeldern Formen digitalen analogen Mitteln angesprochene Instruction Abstimmkarten Fragenkonstruktion Multiple Choice Fragen Rckmeldung (verbal nonverbal schriftlich) Murmelgruppen Variationen Gruppenarbeiten (Gruppenpuzzle Think-Pair-Share) Weiterfhrende Informationen Verfgung gestellt. Wichtig Einordnung vorgestellten Methodiken Zielgruppen geeignet Kleinst- mittlere Grogruppen gleichermassen. Personen separate Nachbereitung Seminars (11.5.-13.6.) Anschluss leitet Selbstlernmaterialien betrachten. nachgelagerten Blended Learning Buchung) angeboten. Materialien berwiegend OER-Materialien Rahmen QUADIS Projekts Qualitt digitaler steigern quadis entwickelt offene Bildungsressourcen (Creative Commons) verfgbar eingeladen Nachgang Material bearbeiten. gesondert Arbeitseinheiten.&nbsp Anschlieend Lehrsituationen konstruieren aktiviert nachzudenken auszuprobieren anzuwenden vertiefen reflektieren. Erstellen hochschuldidaktische Arbeitseinheiten treten Kontakt. Konzepten hochschuldidaktischen Expert Bayreuth Feedback Austausch ermglichen Folgeveranstaltung (Buchung erfahrene Lehrende Lehrpreise digitale Lehrpraxis berichten stehen. bestimmt) Moderation Treffens bernimmt Treffen erlaubt intensiven Herausarbeiten wichtigen Faktoren Gelingen Medien Plattformen bietet wertvolle frische Impulse Lehrentwicklung. einbringen diskutieren. 11.05.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Sandra Niedermeier

Lehr-/Lernformate Ziel & Zielgruppengerecht wählen

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 12.05.2023 PROFiL LMU Anmeldung über Uni direkt

12.05.2023

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Heinke Deloch

Konstruktive Gesprächsführung - Teil 1

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich E
Beginn: 12.05.2023 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

12.05.2023

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alessandra Kenner

Peer Hospitation und Feedback - Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich D
Beginn: 12.05.2023 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.


Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen studentische Grundkurs teilgenommen teilnehmen Peer-Hospitation besuchen Lehrende gegenseitig Tutorium Feedback Lehrverhalten geben. profitieren direkte Rckmeldung erhalten. Besuch anderer Tutorien Fchern) Anregungen Unterricht erhalten Qualittsbewusstsein entwickeln. Teilnahme Seminar Hospitation Tutorinnen Tutoren Informationen Ablauf Methode Feedback-Geben -Nehmen Beobachtungsbogen Hospitationen einsetzen knnen. bilden Hospitations-Gruppen (i.d.R. Tandems) besuchen. vereinbaren Termine Gruppe Tutorium. Feedback-Gebende beobachtet aufmerksam Unterrichtsgeschehen anschlieenden Reflexionsgesprch Rckmeldung. Reflexionsbericht Schildern Seiten didaktischen mitnehmen Lernziele Durchlaufen konstruktiv annehmen. Lehr-Lernsituationen Kriterien analysieren beurteilen. verbessern Lehrkonzepte sozialen Kompetenzen Austausch Reflexion. Durchfhrung Peer-Besuche stattfinden individuell Peer-Teams vereinbart.&nbsp gefunden. Inhalte Vorgehen Feedbackregeln Peer-Team-Building Organisatorischer Hinweis geffnet Universitt Bayreuth. Methoden Plenumsdiskussionen Impulse Seminarleitung Feedbackrunden 12.05.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Michael Ziegler

Selbstmanagement für Lehrende - Organisiert und stark in Lehre und Arbeit

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Termine:
12.05.2023
16.06.2023
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird in Kooperation mit FAUgesund (https://www.fau-gesund.fau.de) angeboten und ist nur für Lehrende der FAU zugelassen.

Für die Anfertigung einer optionalen Selbstlernaufgabe erhalten Sie 2 Arbeitseinheiten im Bereich D. Für die Seminarteilnahme erwerben Sie 8 AE im Bereich D.

Lehrende erleben beruflichen privaten Alltag stndig Situationen Herausforderungen psychische Gesundheit gefhrden knnen. gesundes Selbstmanagement wichtig Belastungen bewltigen strken wachsen Workshops untersttzen konkrete Alltags identifizieren individuellen Ressourcen erfolgreich Hierzu alltagstaugliche zielgerichtete Strategien Manahmen insbesondere Frderung Achtsamkeit Resilienz (individuelle Widerstandsfhigkeit) Zeitmanagements erarbeitet. Vertiefung vermittelten Inhalte wenden Teilnehmenden erarbeiteten Terminen erfolgt Erfahrungsaustausch Einsatz Wirksamkeit angewendeten Strategien. Stress Mglichkeiten Bewltigung individuelle Einschtzung Identifikation Entwicklung Lernziele Abschluss Seminars gemeinsames Verstndnis eingeschtzt kennen. entwickelt eingesetzt Seminarmethoden Austausch Diskussion Gruppenarbeit Anwendung Alltag. 12.05.2023

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback