Christoph Koch
Input- und Ideenwerkstatt: Digital-Kompetenz – welche Kompetenzen im Bereich Digitalisierung Lehrende haben und haben sollten aufgezeigt am europäischen DigCompEdu-Referenzrahmen? (DiL)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 22.06.2022 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Für die Teilnahme ist keine Anmeldung vorab nötig.
Kompetenzen brauchen Lehrende Bereich Digitalisierung Input- Ideenwerkstatt FBZHL-Mitarbeitenden Christoph Europische Rahmen Digitale Kompetenz Lehrenden (DigCompEdu) wissenschaftlich fundierter lehrspezifischer Bildungsebenen beschreibt Pdagogen bedeutet digital kompetent diskutieren Impulse DigCompEdu Veranstaltungsreihe Ideenwerksatt digitale Ressourcen Angebot Bayreuth Austausch Lehr-Ideen online analogen Zeiten. Sommersemester unterschiedliche Themen zusammengestellt aufbereitet gemeinsam hinaus gehenden Fragen gestellt beantwortet 04.05.2022 Aufgabenvariation Moodle 18.05.2022 Blended Learning Verbindung analoger digitaler 22.06.2022 Digital-Kompetenz Lehrender Informationen geplanten Terminen erhalten elearning-Kurs elearning.uni-bayreuth.de course view.php id=14925 Organisation Diskussion anregen.  beraten vertieft Termin. allgemeine stellen. Teilnahme kostenlos voraussetzungsfrei. Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktischen Zertifikat www.fbzhl.uni-bayreuth.de zertifikate technischen Grnden). nachtrgliche Eintragung mglich.
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginIngrid Gündisch
B 07: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 23.06.2022 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
23.06.2022
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMuriel Aichberger
68750 Online: Inklusive Kommunikation für die Lehre (Zertifikat Diversity & Gender, kann auch einzeln belegt werden)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B 4 AE im Bereich D |
Beginn: 23.06.2022 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
23.06.2022
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Thomas Bein
Fall- und problembasiertes Lernen in der Medizin (med-A3-2201)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 23.06.2022 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
23.06.2022
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Daniel Kunzelmann
Digitale Resilienz
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 23.06.2022 | Ludwig-Maximilians-Universität München PROFiL (LMU) | Anmeldung über Uni direkt |
23.06.2022
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJulia Rupprecht, Dr. Yvonne Zips
Counseling Students
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich E |
Beginn: 23.06.2022 | ProLehre | Anmeldung über Uni direkt |
23.06.2022
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Robert Rupp
[DiL kompakt] Bewegte digitale Hochschullehre. Online-Seminare bewegt gestalten
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 23.06.2022 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "aktivieren") einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI-Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/.
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Institut für Lern-Innovation (ILI), FAUbewegt (https://www.fau-gesund.fau.de/studierende/projekt-faubewegt/) und FAUgesund (Projekt zum Gesundheitsmanagement an der FAU).
Online- dominiert sitzende Arbeitshaltung Bildschirm. schnelle Ermdung inneres Abschalten Konzentrationsprobleme langen Sitzzeiten Gesundheitsrisiko. Basierend aktuellen Erkenntnissen Gesundheits- Lernforschung aktivierender Ansatz vorgestellt einfachen Manahmen krperliche Bewegung Sitzunterbrechungen Online-Seminaren sorgt. Online-Seminare lebendiger kurzweiliger produktiver. Mikrobewegung gesundheitsfrdernder Beitrag Lernende Lehrende. Programm enthlt praxisanregende Empfehlungen konkrete einfach anwendbare Methoden digitalen Lehrpraxis. Inhalte Vermittlung Fachwissen Vorstellung Praxisbeispielen stehen Ausprobieren Austausch untereinander Referierenden Wellen-Prinzip dynamisieren Bewegende Praxis Gesundheitsrisiko langes Sitzen Lernziele Qualifizierung verfgen Teilnehmenden Start-Repertoire erprobten bewegungsaktivierenden Online-Lehrpraxis Fhigkeit digitale Lehr-Lernformate Leitprinzip konstanten Wechsels physisch aktiven passiven Lernphasen dynamisch komponieren Grundlagenwissen Heidelberger Modell bewegten Lehre. Zielgruppe Lehrende Studierenden Rahmen lerneffizient gesundheitsfrderlich aktivieren bringen mchten. Workshop pdagogischen Doppeldeckers durchgefhrt. Grundstze unmittelbar erlebbar bewegte Lehransatz pdagogisch umgesetzt regelmige Zwischenstopps Wechsel metakommunikative Konsequenzen Handeln reflektiert. 23.06.2022
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginChristoph Koch
Nachhaltigkeit in der Lehre – kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung - Nachhaltigkeit als Querschnittsthema – Nachhaltigkeit in verschiedenen Disziplinen sowie inter- und transdisziplinär
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 23.06.2022 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Für den kollegialen Austausch über Nachhaltigkeit in der Lehre wäre es schön, wenn alle Teilnehmenden die Kamera am Computer anschalten und sich an den Diskussionen beteiligen.
Treffen 23.5.2022 verschiedene Perspektiven Konzepte Nachhaltigkeit Mittelpunkt kollegialen Austauschs stehen Querschnittsthema verstehen. austauschen unterschiedlichen Nachhaltigkeit. Voraussetzung Chance inter- transdisziplinre Diskussion Lehre. Kolleg*innen Modelle Theorien vorstellen. Kollegialer Austausch nachhaltiger Entwicklung Letztes Universitt Bayreuth Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Bereichen Hochschule Campus Universitten aufgrund Bildungs- Forschungsauftrags zentrale nachhaltige Gesellschaft frdern. Lehrinhalte Didaktik Beitrag leisten. Disziplinen Lehrende stellen interdisziplinre Ansatz wichtig voneinander wissen diverse kennen. Lehr-Veranstaltungen Forschungsantrgen gegenseitig aufeinander kennen verweisen Studierenden Vernetzung herzustellen. gestalten 19.5.2022 gegenseitige Kennenlernen Anknpfungspunkte Nachhaltigkeitsziele Vereinten Nationen (SDGs) vorgestellt diskutiert Nachhaltigkeitsfelder UNESCO Hochschulen. Abgerundet didaktische Perspektive Kompetenzen ebenfalls anregen 23.6.2022 Querschnittsthema. Gemeinsam Nachhaltigkeitskonzepte verschiedener transdisziplinren Anspruch kennenlernen. 7.7.2022 Gestaltung transformativer Herausforderungen Grenzen Wertebildung kritischem Denken Hochschulen diskutieren. Eingeladen Nachhaltigkeits-Vorerfahrungen mehreren Terminen anmelden spontan dazukommen. kollegiale 23.06.2022
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginIngo Binder und Angela Binder-Hahnrieder
A 11: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 24.06.2022 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
24.06.2022
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDanny Krull
68751 Online: Erfolgreiche Prüfungskonzepte erstellen
Grund- und Aufbaustufe |
9 AE im Bereich C |
Beginn: 24.06.2022 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
24.06.2022
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.