Dr. Monika Staab
Blended Learning (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A |
Beginn: 14.11.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
14.11.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichHeinke Deloch
Konstruktive Gesprächsführungstechniken
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 15.11.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Lehrenden Hochschulen zunehmendem erwartet Eigenstndigkeit Selbstorganisationsfhigkeit Studierenden bestmglich frdern. Ratlosigkeit fehlendes Wissen Ratgeber einseitig Informationen vermitteln Orientierung geben. Situationen Gesprche Augenhhe mglich kompetent erfahren Zuversicht fachliche Probleme selbststndig anhand konkreter verschiedene Gesprchsfhrungstechniken ausprobiert gezielt Selbsthilfe eingesetzt knnen. bungen folgenden Schwerpunkten Reflexion typischer Kommunikationsfallen Begleitung Aufbau vertrauensvollen Beziehung Erproben lsungs- ressourcenorientierten Interventionen Gesprchsaufbau -strukturierungTechniken Untersttzung Techniken Aktivierung unterscheiden einsetzen Lernziele Lernprozessbegleiter* Berater* bewusst gestalten unproduktives Kommunikationsverhalten erkennen schrittweise verndern Repertoire frderlicher Verhaltensweisen Gesprch erweitern individuell passend anwenden Selbstaktivierung Entlastung Klrung Verantwortlichkeiten Grenzziehung Seminarmethoden Plenum Gesprchen Kleingruppen Selbstreflexionsbungen Kurzvortrag Voraussetzung Bereitschaft reflektieren alternative praktisch erproben. Beratung beruflichen Aufgabenbereich gehren. Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 15.11.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginIla Stuckenberg
Körpersprache und Stimmeinsatz in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 15.11.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
erfahren Seminar stimmliches krpersprachliches Verhaltensrepertoire Lehralltag nutzen knnen. Erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukt vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. lernen Methoden Themen berzeugend prsentieren. Inhaltliche Schwerpunkte Bewusster Umgang Krpersprache Prsentes selbstsicheres Auftreten Krftigung bungen unangestrengte Lernziele wahrnehmen einsetzen prsentes selbstbewusstes Frderung -Bewusst-Seins effektiv richtiger angestrengte Stimme. 15.11.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
"KI als Tutor: CustomGPTs zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens in der Hochschullehre"
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 15.11.2024 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Workshop verbindet Hochschuldidaktik Mglichkeiten knstlicher Intelligenz. Entwicklung Einsatz CustomGPTs Studierende gezielt Erlernen Anwenden wissenschaftlicher Arbeitstechniken untersttzen. Ausgehend erfolgreichen Beispielen Feedback Thesen Hausarbeiten erkunden Potenzial KI-Tools Lehre. praxisnahen bungen kollaborativen Arbeitsgruppen entwickeln innovative spezifische Aspekte Arbeitens adressieren eingesetzt knnen. bietet ausgewogene Mischung didaktischem kreativen Brainstorming-Sessions praktischer Entwicklungsarbeit. lernen erstellen inhaltlich korrekt didaktisch wertvoll Mittelpunkt Aufbau Kompetenzen untersttzen Lernprozess ersetzen. wichtiger Aspekt Workshops kritische Reflexion diskutieren Chancen Herausforderungen KI-Einsatzes Hochschullehre Strategien sinnvoll Betreuungssituationen integriert Prsentationen Peer-Feedback erhalten vielfltige Anregungen Lehralltag. richtet Hochschullehrende Dozierende wissenschaftliche Mitarbeiter*innen suchen Arbeiten Vorkenntnisse Bereich erforderlich Erfahrungen Betreuung Vorteil. Gestalten Zukunft entdecken Studierenden bereichern 15.11.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginJessica Erhardt
Vielfalt gestalten – Studierendenorientierte und zielgruppengerechte Lehre (BLS, Präsenz, #BNE)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich B |
Beginn: 20.11.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
20.11.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Umgang mit einer heterogenen Studierendenschaft in Vorlesungen
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich D |
Beginn: 21.11.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Anmeldung über Uni direkt |
21.11.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Was ist mein Diversitykonzept? Finden Sie Ihre eigene Position zu Fragen von Gender und Diversity
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 21.11.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Anmeldung über Uni direkt |
21.11.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSonia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 22.11.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Knstliche Intelligenz bietet enormes Potenzial Untersttzung Lernprozessen Hochschulen didaktische rechtliche ethische Fragen sorgfltig geprft diskutiert mssen. kompakten Seminar Teilnehmenden umfassend allgemeine Hochschullehre eingefhrt. Mglichkeit vielfltigen Chancen Herausforderungen kennenzulernen diskutieren kritisch reflektieren. umfasst insbesondere didaktischen rechtlichen ethischen Aspekte Nutzung KI-Anwendungen Lehrkontext wesentliche spielen. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Lernziele Teilnehmenden... Lernprozesses erkennen verbundenen Bedenken Datenschutz analysieren. verschiedene Practice Beispiele verstehen Kenntnisse nutzen KI-gesttzte Lehrstrategien entwickeln. Rahmenbedingungen Datenschutzbestimmungen adressieren Implementierung bercksichtigen Mglichkeiten Grenzen KI-Tools praktische Bildung einschtzen. Inhalte Einsatzszenarien Lehrformate Rechtliche Einsatz beachten Zuknftige Trends mgliche Entwicklungen Bereich weiterhin knnten Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 22.11.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Birgit Naumer, Prof. Dr. Elmar Junker
Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction: Aktivierende Lehrmethoden für höheren Lernerfolg durch Aufdeckung studentischer Fehlvorstellungen. Ein Praxisworkshop für Lehrende von Lehrenden
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 22.11.2024 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
folgenden Fragen beschftigen Wirkungsgrad Vorlesung verbessert Studierende motiviert Literatur bungsaufgaben Semesterwoche kontinuierlich bearbeiten vorzubereiten erkenne Verstndnisprobleme Fehlvorstellungen aktuellen Studierenden gezielt eingehen Jahrhundert zeitgem vorzulesen E-Learning-Komponenten sinnvoll Prsenzlehre verflochten Lehrende Methoden Just--Time-Teaching (JiTT) Instruction bringen Hochschulen langem Standard wissenschaftlich nachgewiesen deutlich bessere Lernergebnisse erzielen. bieten Vergleich klassischem Inverted Classroom Vorteil wissen Prsenzveranstaltung arbeiten aufzulsen. heterogene Gruppen Grogruppen Studierende) geeignet positiv bewertet. eignen Disziplin zeigen Wirksamkeit klassische Frontallehre.  Workshop erlernen Teilnehmenden Lehrmethoden erleben Veranstaltung PI-Format durchgefhrt vollziehen anhand konkreter Beispiele Umsetzung Praxis planen Lehrveranstaltung Grundlage Lernziele erkennen erreichen erhalten Veranstaltungen umstellen knnte. vorgestellt. Inhaltliche Stichpunkte invertierendes Format Einblicke Probleme ermglicht  Peer-Instruction Aktivierungsmethode gezieltes Aufgreifen vertieften Verstndnis beitrgt  Framing Meta-Ebene wesentlicher ###### Organisatorische Information Teilnehmer*innen suchen Vorbereitung Lehrmaterial (Skript Buchtexte) herausfordernd lernen blicherweise Doppelstunden behandeln. 22.11.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle, Dr. Frank Meyer
Grundlagen des Prüfens
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich C |
Beginn: 25.11.2024 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Ausgangspunkt Seminars Fragen Probleme Lehrende Vorbereitung Durchfhrung Prfungen stellen. Seminar konkrete Hilfestellungen Gestaltung kompetenzorientierten Bercksichtigung prfungsrechtlicher Aspekte vermittelt. Methodenkompetenzen Mittelpunkt Betrachtung stehen. erfolgt allgemeine Orientierung bezglich Chronologie Planung Nachbereitung Prfungen. systematische Bearbeitung zentralen Inhalte orientiert einerseits grundlegenden Aspekten andererseits konkreten Problemen Bedrfnissen Teilnehmenden. erhalten Skript Unterlagen Ablauf bearbeiten vorgelagerten E-Learning-Kurs Zugang Seminartag) betrachten Videos schreiben formulieren Standortbestimmungen schlieen 22.11.2024 Insgesamt Aufwand maximal Stunden Arbeitseinheiten Prsenz-Seminar 25.11.2024 Teilnahme alternativ mglich Inhaltliche Stichpunkte schriftlichen mndlichen Bedeutung Kompetenzen Lernzielen Prfung Przise Formulierung Prfungsfragen Klausuren Bewertungsmglichkeiten Fehlerquellen Bewertung Betreuung Seminar- Abschlussarbeiten Umgang kritischen Situationen Tuschungsversuche) Texten gesttzt erstellt Lernziele TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Erstellung przisen effizienten Bewertungen
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.