Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 24 Seminare gefunden.

Matthias Müller

eTwinning in der Lehrkräftebildung – Internationale Bildungsprojekte unter Einsatz von Medien gestalten

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 04.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

04.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Matthias Müller

eTwinning in der Lehrkräftebildung – Internationale Bildungsprojekte unter Einsatz von Medien gestalten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 04.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

04.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

DigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos

[DiL kompakt] iPads in der Hochschullehre: Praktische Orientierung für Dozierende in der Lehrkräftebildung (AE nach Absprache anrechenbar)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 05.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

05.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Silke Herbst

Stimmtraining - gut "gestimmt" - wirkungsvoll lehren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 07.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Stimme wichtigstes Kommunikationsmittel sowohl privat beruflich. Hochschullehre gezielte Einsatz Lehrenden Gestik Krperhaltung entscheidend Gelingen Lehrsituation Innere Faktoren Anspannung Zeitdruck Sprechen ungnstigen Raumbedingungen stellen stimmliche Herausforderungen Lehrende positiv begegnen mglichen Stimmschdigungen vorzubeugen ausdrucksstark lehren achtsamer bewusster Umgang hilfreich. Seminar erfahren Theorie Praxis Zusammenhnge Atmung Krperspannung Artikulation. lernen verschiedene Sprech- Atemtechniken kennen Lehralltag Situationen erproben. schulen Fremdwahrnehmung Phnomen bekommen individuelles Feedback optimieren. schonend wirkungsvoll einzusetzen individuelle Stimmstrke. Lerninhalte Einblicke Funktionsfeld gewinnen praktischen bungen Zusammenhang Atemtechnik Artikulation individuell gnstige Stimmlage finden Atemeinteilung Stimmkraft Stimmausdruck przise trainieren Erarbeitete Sprechbungen umsetzen Gesunderhalten Lernziele Teilnehmenden Stimmgebung Haltung einnehmen wahrnehmen konomischer einteilen gnstigen sprechen angemessene Artikulationsspannung Kieferffnung Methoden Einzelarbeit Zweier- Gruppenarbeit praktische Teilnehmer*innen untereinander Kursleiterin Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 07.06.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Anaoli Rakhkochkine

Englischsprachige, bilinguale und English-friendly Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium. Möglichkeiten und Erfahrungen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 12.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

12.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

DigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos

[DiL kompakt] Sprechstunde Digitale Tools: KI-Tools für Schule und Lehrkräftebildung (AE nach Absprache anrechenbar)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 14.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

14.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Krauß, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 14.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.


Zielsetzung Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Zielgruppe richtet Hochschullehrende steigern mchten. Inhalte Entwicklung Problemverstndnisses Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden&nbsp Forschungsbefunde kennen Interventionen Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag Praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 14.06.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alessandra Kenner

Studentische Referate gewinnbringend in die Hochschullehre integrieren

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 17.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Referate-Seminare Geistes- Sozialwissenschaften etabliertes Veranstaltungsformat. Oftmals empfinden Lehrende Studierende Einsatz langatmig schtzen Lerneffekt gering .&nbsp Seminar lernen Referate gewinnbringend einzusetzen. diskutieren Funktion studentischer stellen Kriterien erhalten referatsbasierte Seminare hochschuldidaktischer planen lernfrderlich gestalten. Auerdem erfahren bewerten konstruktives Feedback Studierenden geben.&nbsp optionalen Reflexionsbericht inwiefern dargelegten didaktischen Empfehlungen Referaten umzusetzen implementiert Teilnahme Arbeitseinheiten Anfertigung Reflexionsberichtes Lernziele Seminar&nbsp entwickeln Seminare.&nbsp gestalten.&nbsp bestimmen Bewertungskriterien Referate.&nbsp geben. Methoden Kurzinput Seminarleitung Plenumsdiskussionen Arbeit Kleingruppen Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 17.06.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Susanne Frölich-Steffen

Recognizing, avoiding and preventing sexual harassment in everyday research and teaching

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich D
Beginn: 18.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

18.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Susanne Frölich-Steffen

Objective and yet opportunity-oriented testing

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
Beginn: 18.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

18.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren