Dr. Lisa David
Dem eigenen Lehrstil auf der Spur
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich D |
Beginn: 17.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Warteliste |
Dieses Online-Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt. Es können zusätzlich drei weitere AE im Rahmen einer Transferaufgabe erworben werden.
Lehren Hochschulen meisten Wissenschaftler*innen alltgliche Ttigkeit. Gewissheiten leiten didaktische Handeln Gedanken Lernen liegen biographisch geprgten) Grunde Seminar handlungsleitenden Gruppe Funktion Lehrttigkeit prfen. Elemente Lehrstils besprochen Reflexionen gesetzt. Teilnehmenden Abschluss Seminars Lehrphilosophie theoretisch betrachten bewusst artikulieren Funktionen bewerten Identifizieren persnlich handlungsleitend Arbeitseinheiten erworben. Anschluss besprochenen Inhalte empfiehlt gefhrten zeitlich versetzt schriftlich festzuhalten. zustzlich erlangt mittels nachtrglichen schriftlichen Reflexion. 17.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Sarah Böhlau
Barrierefreiheit in der Hochschullehre: Individuelle Beratung zur Optimierung von Lehrkonzepten und Lehrmaterialien
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 1 AE im Bereich B |
Beginn: 28.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Lehrenden mglichst inklusiven Hochschullehre Herzen. Lehrpraxis fallen konkrete Probleme Details Erstellung barrierefreier Materialien Unterricht.  Rahmen individuellen Beratungsformates Fragen Inklusion Barrierefreiheit diskutiert Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse bestehenden Lehrmaterialien Standards digitalen berblick Richtlinien Ansprechpartner technische Hilfsmittel Untersttzung Arbeitsmaterialien Besprechung Einzelfllen Erfahrungswerten Sprechstunde bietet Mglichkeit Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 28.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginTheresa Henn
Die drei „Ps“ zur Förderung aktiver Beteiligung von Studierenden: Podcasts, Programmieren und Partizipative Quizze (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 28.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Rahmen Vortrags erhalten Einblick verschiedene Mglichkeiten aktive Beteiligung Studierenden frdern. Basierend Erfahrungswerten letzten Studienleistungen vorgestellt positive Resonanz gestoen Konkret handelt Erstellung Podcasts Programmieraufgaben kontinuierliche Bearbeiten interaktiven Quizzen. Vortrag didaktisches Zusammenspiel beleuchtet Beispielaufgaben prsentiert. Anschluss Prsentation Evaluationsergebnisse potenzielle Erweiterung Angebots gemeinsam diskutiert. Besuch Teilnehmenden interessante Einblicke methodische didaktische Konzepte Frderung aktiver erhalten. kreative Integration aufeinander aufbauenden erwerben. potentielle Weiterentwicklung Konzeptes diskutieren Mglichkeit Einbindung evaluieren. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 28.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Sarah Böhlau
Barrierefreiheit in der Hochschullehre: Individuelle Beratung zur Optimierung von Lehrkonzepten und Lehrmaterialien
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 1 AE im Bereich B |
Beginn: 03.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Warteliste |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Lehrenden mglichst inklusiven Hochschullehre Herzen. Lehrpraxis fallen konkrete Probleme Details Erstellung barrierefreier Materialien Unterricht.  Rahmen individuellen Beratungsformates Fragen Inklusion Barrierefreiheit diskutiert Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse bestehenden Lehrmaterialien Standards digitalen berblick Richtlinien Ansprechpartner technische Hilfsmittel Untersttzung Arbeitsmaterialien Besprechung Einzelfllen Erfahrungswerten Sprechstunde bietet Mglichkeit Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 03.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Iris Gauglitz, Melissa Schütz
Wissenschaftskommunikation mit Künstlicher Intelligenz im Bereich psychologischer Diagnostik (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 04.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Vortrag vermittelt Eindruck Studierende mithilfe Beitrge Wissenschaftskommunikation erstellen knnen. Knstlicher Intelligenz Bereich Diagnostik Lehrstuhl Persnlichkeitspsychologie Psychologische Universitt Bamberg. anderem Grundlagen besprechen Nachteile verschiedener KI-gesttzter Erstellung Audio- Videomaterial. anregen darber nachzudenken KI-gesttzte innovative Seminarleistung implementieren. Teilnehmenden Abschluss Seminars Relevanz effektiver verstehen. verschiedene KI-Tools Beitrgen kennen abwgen Einsatz KI-gesttzten Anwendbarkeit kritisch evaluieren Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 04.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPetra Uhsemann
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 04.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Warteliste |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 04.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Sebastian Walzik
Gruppenarbeiten gestalten und bewerten
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich C |
Beginn: 11.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Online-Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet
Bringen Sie gerne Materialien Ihrer eigenen Lehrveranstaltungen mit, um diese weiterzuentwickeln.
Gruppenarbeiten Hochschulen Tagesordnung. Innerhalb Semesters Studierender mehreren Kursen Seminararbeiten Prsentationen gemeinsam Kommilitonen vorbereiten bearbeiten. Hintergrund Zieles berfachliche Kompetenzen Studierenden fordern frdern wnschenswert sinnvoll Arbeitsauftrag Gruppen alleine sinnvolle Gruppenarbeit. hervorragende Teamarbeiten absurdum gefhrt lediglich Produkt Gruppenarbeit fachliche Inhalte bewertet Gruppenmitglieder verteilt Prozesse bewerten vollstndig beobachten Mglichkeiten Grenzen Bewertung betrachtet. stehen Fragen Gestaltung beachten Fallen umgangen schlielich stattfinden Teilnehmenden Abschluss Seminars gruppendynamische begleiten bewusst erkennen gezielt gestalten. Einflussnahme Gruppendynamik insbesondere Aufgabenstellung reflektieren. konkrete Interaktionen kontinuierlich dennoch knnen. 11.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginCordula Schwiderski
Moodle Vertiefung: Online-Szenarien für kooperatives Lernen vorbereiten, initiieren und unterstützen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 13.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.
Moodle Virtuelle Campus Bamberg) Funktionalitten kooperatives Lernen online untersttzt Gruppen VC-Kurs erstellen bestimmte Aktivitten genannten Gruppenmodus einrichten Studierenden abgeschlossenen Gruppenraum asynchron arbeiten knnen. Dozentin Dozent Mglichkeit Einblick Bearbeitung nehmen Impulse motivieren eventuellen Schwierigkeiten untersttzen. Schwerpunkte Workshops erfahren Vorbereiten Initiierung Betreuung Online-Lernarrangements Gruppenarbeit beachten mssen. lernen Werkzeuge Einstellungen kennen Online-Gruppenarbeiten bentigen. Gemeinsam diskutieren verschiedenen Gruppenfunktionen Lehrveranstaltung einsetzen Vorteile bieten 13.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPetra Uhsemann, Hannah Brodel
KI-Policy-Puzzle: Eigene fachspezifische Richtlinien für Studierende festlegen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Termine:
14.06.2024 21.06.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Einsatzmglichkeiten Knstlicher Intelligenz Hochschullehre vielfltiger dynamischer. Universitten progressiven offenen gleichzeitig verantwortungsvollen Umgang frdern. Studierenden sowohl Lernaktivitten Bearbeitung Prfungsleistung sicheren Rahmen Fachbereiche Richtlinien entwickeln. Veranstaltung Lehrwerkstatt konzipiert Sitzung mgliche Aspekte KI-Richtlinien anhand ausgewhlten Beispielen vorgestellt diskutiert. Hilfestellungen gegeben fachspezifische entwickeln wissend flexibel angepasst mssen. Teilnehmenden Mglichkeit Entwurf fachspezifischer diskutieren konkretisieren. Teilnahme Sitzungsterminen insgesamt Bereich Lehr-Lern-Konzepte vergeben. Transferphase erhalten Reflexion Evaluation Inhalte Nutzen KI-Policies Studierende Relevante KI-Policy Entwicklung fachspezifischen Lernziele Abschluss Seminars Relevanz berblicken. ...relevante identifizieren kritisch diskutieren. individuelle Fachbereich knnen. 14.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Sarah Böhlau
Barrierefreiheit - Accessibility und Inklusion im Hochschulkontext
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B 4 AE im Bereich D |
Beginn: 18.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei. Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus einem Präsenzworkshop (4 AE) und einer nachgelagerten obligatorischen Selbstlernphase in Moodle (4 AE) mit optionalem Abschlussgespräch.
Beeintrchtigung Behinderung Teilhabe Herausforderungen gestellt Prozent Studierenden betroffen. besonderen Anliegen Universitten mglichst inklusiv barrierearm gestalten. Seminar Lehrende komplexen Bereich Barrierefreiheit Chancen Herausforderung Umsetzung vertraut Zustzlich Erstellung barrierearmen Lehrmaterialien gebruchlichsten Programmen erklrt. individuelles Beratungsangebot Abschluss Veranstaltung ebenfalls wahrgenommen Teilnehmenden Seminars Verstndnis Inklusion inklusive Praxis entwickelt Problemfelder Umsetzungskonflikte Ansprchen benennen antizipieren knnen. barrierearme erstellen 18.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginUm Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.