Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 261 Seminare gefunden.

Paul Dölle

Digital Didactic Shorties: Einführung in ChatGPT und KI für die Lehre [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 18.04.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties lehrreiches Dessert stellt interaktiver Vortrag wesentliche Konzepte Methoden kompakter Anregungen (digital gesttzte) erhalten. Inhalte Seminar Kurzversion Seminars Lehren Lernen ChatGPT Hochschullehre verantwortungsvoll einsetzen profilehreplus.de seminare lehren--lernen--ki-chatgpt---hochschullehre-verantwort... Wiederholung 17.10.24 kurzen bersicht KI-Anwendungen integriert knnten. sicheres Verstndnis erhalten Beispiele mglichen Einsatz erkennen antizipieren. Shortie weiterfhrende Materialien Fachlandkarte www.zhl.uni-bayreuth.de 230524_chatgpt_und_ki_fuerdieLehre index.html Artikel Handbuch Andreas Fleischmann (Leitung ProLehre Mnchen) knstliche Intelligenz untersttzen herausfordern www.nhhl-bibliothek.de handbuch gliederung Beitragsdetailansicht ChatGPT--de... Transferbegleitung Lehrende Universitt Bayreuth Gesprche Lehrkonzeption tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. ueberuns paul-doelle index.php 18.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Neger

Basiskurs Hochschullehre (A1-2401b)

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
8 AE im Bereich D
Beginn: 19.04.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

19.04.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Katrin Bauer

68820 Accessibility: Barrierefreie Lehr-Lern-Materialien (Zertifikat Gender & Diversity)

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 19.04.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

19.04.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Julia Hornstein und Melanie Keller

A 03: Tutorielle und peer-basierte Feedbackverfahren in (Groß-)Veranstaltungen umsetzen – Einführung in das neue Digicampus PlugIn „getFeedback!“ (TP3)

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 19.04.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

19.04.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Nadja Pfattheicher, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Übung" auf StudOn

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
Beginn: 19.04.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.

StudOn (ILIAS) bietet Dozierenden zentrale Lernplattform vielfltige technische organisatorische didaktische Mglichkeiten abzubilden gestalten. Lernalltag gehren semesterbegleitende bungsmglichkeiten Abschlussprfungen verschiedener Objekte gestalten lassen. eignet sowohl Self-Assessments (Peer-Feedback) Prfungsszenarien Zwischentests. Abgabe Hausaufgabe Essayaufgaben Textfragen genutzt. bearbeitende Aufgaben automatisch festgelegten Zeitpunkt eingesammelt Multifeedback bewertet Alternativ Lernenden gegenseitig Feedback geben. Inhalte Einfhrung didaktischen technischen Potenziale Objekts Exemplarisches Anlegen Einstellungsmglichkeiten verstehen anwenden Lernziele Seminar Teilnehmenden... anlegen Objekt entsprechend gewnschten Szenarios (Self-Assessment elektronische Prfung) einstellen bungseinheiten hinzufgen Zielgruppe Lehrende elektronischen Prfens auseinandersetzen mchten Schnelleinstieg Umgang bentigen. Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 19.04.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Urs Kramer

68821 Kursteil 2/2 – Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (Zertifikat Juristische Didaktik)

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 20.04.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

20.04.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Tomas Kuhn

68822 Kursteil 2/2 – Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (Zertifikat Juristische Didaktik)

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 20.04.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

20.04.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Katharina Gebhardt

A 04: Grundlagen der Hochschullehre für Lehranfänger

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 22.04.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

22.04.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anja Hager

Interaktive Lehr-Lernmaterialien mit H5P erstellen - Einführung [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 22.04.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Software Erstellung interaktiven Lerninhalten Schnittstelle Moodle Websites eingebunden knnen. Beispielsweise lassen Quizze unterschiedlichen Formaten erstellen Inhalte interaktiv prsentieren Videos integrierten bungen gestalten. Rahmen Einfhrungs-Kurses erhalten Teilnehmenden generellen berblick H5P-Elemente lernen Grundlagen kennen einfache bestehende aufwerten Auerdem diskutiert inwieweit didaktisch sinnvoll eingesetzt Seminar eignet Lehrende arbeiten NutzerInnen-Perspektive Zustzliches Angebot Dozierende Universitt Bayreuth kostenlosen Verwendung kommerzielles H5P.com. beinhaltet automatische gesttzte Quizzen Grundlage bestehenden Texten Videos. Interesse melden zhl@uni-bayreuth.de Einstieg gearbeitet empfehlen konkret Inhaltliche Stichpunkte Kennenlernen verschiedener interaktiver Lernformate interaktive Integrieren einfachen H5P-Inhalten Moodle-Raum sinnvoller Einsatz 22.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Birgit Hawelka

LehrLab Evaluation: von der Theorie zur Praxis (D25-2401)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 23.04.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

23.04.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren