Sonia Hetzner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] Introduction to the Inverted/Flipped Classroom
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 24.10.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.
Inverted Classroom Flipped instructional format combines online self-learning phases -person sessions. Activities primarily focused knowledge acquisition videos podcasts teaching presentations) placed within phase. During learning dedicated deeper engagement through discussions practical exercises. seminar workshop explore existing course lecture designed Classroom. Content Fundamentals formats Classroom.  implementing implementation concept preparation phase  Learning objectives participants can... Understand fundamentals Implement approach teaching. Methods Lecture discussion results. 24.10.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Björn Ivens
Studiengangsentwicklung in der BWL: Mit Advisory Board und englischsprachigem Master in die Zukunft (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 24.10.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Fachgruppe letzten konzeptionell Studiengngen  Management Business Ecosystems (VCM& Strategy Sustainability beschftigt. Insbesondere Einrichtung formalen Advisory VCM& inhaltlichen Rckkopplung Praxispartnern wertvolle Impulse. vollstndigen Gestaltung  englischer Sprache gegangen. Veranstaltung prsentiert Learnings Entwicklungsprozessen erlutert eingefhrten weitergeht weitergehen Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Zoom-Meeting teilnehmen uni-bamberg.zoom-x.de 69011154094 Meeting-ID Kenncode 24.10.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMartina Zier
68923 Kulturelle Diversität an der Hochschule - Modul 2
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D 4 AE im Bereich E |
Beginn: 25.10.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
25.10.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDerya Aksoy
Präsenz-Seminar: Grundlagen der Hochschuldidaktik
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A 4 AE im Bereich D |
Termine:
27.10.2025 28.10.2025 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
Präsenz-Seminar mit Follow up: Die Teilnehmenden können weitere 2 AE im Bereich D durch eine vertiefende Aufgabe erwerben. Sinn dieser Aufgabe ist es, das Neuerlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu re-flektieren. (Nähere Informationen hierzu gibt es im Seminar).
Thematisch Seminar Grundlagen Lehrens Lernens eingestiegen. Hierzu berblick Themenbereichen Hochschuldidaktik berhaupt beschftigt. Whrend Seminars einzelnen Themenbereiche vertiefter besprochen. wechseln aktive Phasen (Einzel- Partner- Gruppenarbeit Plenumsdiskussionen) rezeptiven (Vortrag Input) Sodann Lernzielorientierung Funktionen Lehrveranstaltungseinheit eingegangen Struktur verleihen. verschiedene aktivierende Methoden einnehmen. Einsatzes unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen erforderlichen Kompetenzen Lehrperson gemeinsam herausgearbeitet. richtige Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag (De-)Motivation Studierenden wichtiger Bestandteil Seminars. Weiterhin verschiedenen Lehrmedien gegeben effektiver effizienter Einsatz Plenum diskutiert. Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveranstaltungseinheit. Darber hinaus praktischen Teilnehmenden Ausschnitt bestehenden zuknftigen Lehrpraxis prsentieren (Nhere Informationen hierzu gesonderten Seminarbeginn). Seminares Lehrenden Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg ermglicht Inhalte Lernziele Eingrenzung Lehrstoffes Auswahl Lehrinhalten Leitungsverhalten Dozierenden unterschiedlicher Lehrmethoden Aktivierende Praxisbungen schwierigen verstndlich vermitteln Lernprozesse frdern Zielgerichtete einzelner Lehrsequenzen Bereich vertiefende Aufgabe erwerben. Neuerlernte auszuprobieren reflektieren. Seminar). Abschluss insbesondere Lehrstoff hinsichtlich gewhlter eingrenzen. zielgerichtet planen. -medien bewusst auswhlen einsetzen. Prsentationspotenzial differenzierter beurteilen verbessern. Vortrag Diskussion Erfahrungsaustausch Einzel- Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Kurzprsentation Gruppenfeedback Dozentin 27.10.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginJohn Spasiano
Soziale Herkunft als Diversitätsdimension in der Lehre berücksichtigen
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 1 AE im Bereich D |
Beginn: 27.10.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Erstakademiker*innen Hochschulen Ausnahme Studierenden Familien Elternteil Hochschulabschluss verfgt. Gleichzeitig findet sozialen Herkunft Hochschuldidaktik Beachtung. Einstieg Studium geschafft Studienerfolg keineswegs selbstverstndlich. stehen zahlreichen Herausforderungen Hochschullehre Veranstaltung Lehrende sensibilisieren soziale Lernen beeinflusst. untersttzt didaktisch bercksichtigen. Behandelt zunchst grundlegenden Zahlen Bildungsungleichheit Abhngigkeit formalen Bildungsniveau Eltern deutschlandweit Habituskonzept Soziologen Pierre Bourdieu Kapitalsorten auerdem gngigste theoretische Erklrungsmodell Benachteiligung eingefhrt. gemeinsamen Gesprch Bedingungen habitussensibler anhand konkreter Fallbeispiele erschlossen 27.10.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Katrin Bauer
A 05: Interaktive Lernmaterialien gestalten mit H5P
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 28.10.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
28.10.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 28.10.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Warteliste
![]() |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 28.10.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPhilipp Schubert
Digital Snack: Mit Hilfe von KI lernförderliche Quizzes erstellen und in den VC integrieren
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 29.10.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u
Digital erfahren knstliche Intelligenz Erstellung didaktisch sinnvoller Quizfragen untersttzen Quizze frdern nachweislich Lernmotivation Festigung Wissen Diagnose Lernstnden zeitaufwndig.  Seminar generieren mithilfe geeigneter KI-Tools HAWKI) Multiple-Choice- Falsch- offene Lckentextfragen passen Zielgruppe Lernniveau erhalten praxisnahe Einblicke przise formulierten Prompts KI-Ausgaben steuern Fehlerquellen erkennen generierten Inhalte Testfunktion Moodle direkt Lehrveranstaltung integrieren knnen. Auerdem thematisieren Grenzen Technologie Fragenqualitt Bias-Vermeidung.  befhigen kreatives Hilfsmittel gewinnbringend verantwortungsvoll einzusetzen. Moodle-Kenntnisse Grundniveau vorausgesetzt (Grundstzliche Nutzung). vorgestellten uniintern zugnglich. Diskussion grundlegenden Mglichkeiten KI-gesttzten Quizerstellung Universittslehre. verschiedenerer Fragetypen unterschiedliche Lehrszenarien Multiple Choice Falsch Lckentext). Didaktisch sinnvolle Implementierung erstellten Fragen Moodle-Tests H5P-Formate. Lernziele Teilnehmende verstehen Untersttzung Quizfragen. wissen zielfhrende formuliert verschiedene generieren. KI-generierte kritisch anzupassen integrieren. 29.10.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Thorsten Aichele
Neuronale Netze, Prompting, Bias – Erste Schritte mit KI (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 30.10.2025 | Hochschuldidaktik JMU | Anmeldung über Uni direkt |
30.10.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIsabell Münsch
B 03: Individuelles Stimmtraining in der Lehre: Ihre Stimme und Präsenz im Fokus!
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 30.10.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
30.10.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.