Prof.Dr. Ingo Striepling
D 03: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 09.12.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
09.12.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
C 02: Grundlagen des Prüfens
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 10.12.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
10.12.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Birgit Hawelka
LehrLab Evaluation: von der Theorie zur Praxis (D25-2402)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 10.12.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
10.12.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichCarmen Herrmann, Vanessa Hübner
H5P - H5Nee? Erstellen von interaktiven Lernpfaden durch Lehrende und Lernende (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 10.12.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Digital angereicherte Inhalte ansprechend vermitteln Motivation Studierenden frdern selbststndigen selbstregulierten Lernen untersttzen. Insbesondere Software bietet vielfltige Mglichkeiten virtuelle Lernplattformen Moodle attraktiver gleichzeitig anzuregen intensiv Lehrinhalten beschftigen. rechtfertigt Aufwand Nutzen H5P-Inhaltstyps Branching Scenario thematisch hnlichen Seminarkonzepten stellen vielfltigen Einsatzmglichkeiten digitaler Wissenserwerb digitalen Kompetenzen nachhaltig bermigen Zeitaufwand Lehrplanung umsetzbar. Konkret Seminarkonzept Anschauungsbeispiel Diskussionsobjekt verwendet Lernberatungskompetenzen spielerisch Gesprchssimulation kennenzulernen. Seminar zunchst Grundlagen Gesprchsfhrung vermittelt Beratungsszenarien Scenatio implementierten. Rahmen Vortrags lernen anhand Seminarkonzepte Beispiele kennen didaktisch sinnvoll eingebunden Darber hinaus reflektieren Hinblick diskutieren Einsatz individuelle Lernverhalten verndern Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 10.12.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginFlorian Greiner
KI in der Hochschullehre | KI im Prüfungskontext (C72-2402b)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C |
Beginn: 11.12.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
11.12.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBianca Sievert
Future Skills in der Lehre (Online, #BNE)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich D |
Beginn: 11.12.2024 | ProfiLehre | Anmeldung über Uni direkt |
11.12.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichNicolai Teufel
Vom Video zum Wissen - Studierende zu KI-gestützten Redaktionsprozessen und Filmproduktion mit dem Smartphone anleiten [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 4 AE im Bereich B |
Beginn: 11.12.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Entdecken Erstellung Smartphone-Videos Studierende KI-gesttzte Redaktionsprozesse Lernerfolg steigern knnen. Videos technische Fertigkeit Wissen konsumieren aktiven Gestaltern Lernens Inhalte durchdenken strukturieren kreativ umsetzen Prozess tieferes Verstndnis frdert.  Seminar Hochschuldozierende Fachrichtungen befhigen Lehrveranstaltung konzipieren praktisch umgesetzt mglichst niederschwelliger kostengnstiger Zugang Nutzung Smartphones Videoproduktion. Parallel lernen generative knstliche Intelligenz helfen Redaktionsprozess Recherche Skripterstellung Postproduktion untersttzen inhaltliche Auseinandersetzung Lerninhalten Verfgung .  bieten Mglichkeit Fertigkeiten direkt einzuben. Vorstellung Smartphone KI-Tools erstellen Seminarinhalte Selbstlernphase (Materialien Anfang November verfgbar) Einfhrung Videoproduktion Technische Grundlagen Tricks Aufnahmequalitt Gestalterische Goldener Schnitt Talking-head Prsenzphase Universitt Bayreuth Didaktische Anstze Frderung Formate Fragestellungen Einbindung Videoproduktionen Lehrplan Praktische Beispiele -Skizzierung Lehrprojekts Techniken kreatives Videodesign 5-Shot-Technik Perspektivenwechsel Journey Einstieg narrative Videogestaltung KI-untersttzter Konzeption Durchlaufen Rechtliche ethische Aspekte Verwendung Urheberrecht Datenschutz berlegungen Vermittlung Richtlinien Lernziele Besuch Seminars kennen didaktische reflektieren einbinden. erworbene Produktion Lernvideos untersttzen. verstehen Schritte KI-untersttzten Produktionsprozess Ideenfindung Entwicklung passenden Skripts Interviewfragen reicht. rechtlichen ethischen Verwenden entsprechende kommunizieren. Hochschuldidaktischer Experte Nicolai Teufel wissenschaftlicher Mitarbeiter DAAD-Lektor Nationalen Iwan-Franko-Universitt (Ukraine) verfgt sowohl umfangreiche Lehrerfahrung Humangeographie Germanistik hochschuldidaktische Expertise ehemaliger Zentrums Hochschullehre Bayreuth. Schwerpunkte Weiterbildung Lehrenden liegen Bereich Digitalisierung Lernprozessen internationalen interkulturellen Kontexten. Teilnahmehinweise Fortbildung findet Blended Learning-Seminar Selbstlern- gegliedert. Materialien erhalten e-Learning-Plattform bearbeiten Seminarbeginn. Benutzung Laptops Tablets vorgesehen bitten mitzubringen. 11.12.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Leah Sharp, Ben Lenk-Ostendorf
Creating Discussion Material with ChatGPT (T100)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 12.12.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
12.12.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichHanna Kubrak
68858 Interactive Lecturing
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A 4 AE im Bereich B |
Beginn: 12.12.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
12.12.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 12.12.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Warteliste |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 12.12.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.