Paul Dölle
Flipped Classroom: Synchrone Phasen durch aktive Zusammenarbeit optimieren - Asynchron informieren, synchron interagieren [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Termine:
15.02.2026 04.03.2026 25.03.2026 |
Universität Bayreuth |
freie Plätze
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Diese Veranstaltung ist bereits im Flipped Classroom Format angelegt. Sie erhalten ab 15.2. passendes Material, das Sie durcharbeiten. Wir treffen uns für intensiven Austausch. Anschließend erarbeiten Sie ein Lehrkonzept im Flipped Classroom Format für eine Lehrveranstaltungssitzung.
Interaktion bessere Lernergebnisse zufriedenere Lehrende verspricht Flipped-Classroom-Ansatz. Seminar erlebst Konzept entwickelst parallel sofort einsetzbare Flipped-Sitzung Lehrveranstaltung. Treffen erhltst kompakt aufbereitetes QUADIS-Material anderem Interviews Pionier Christian Spannagel Heidelberg begegnest wichtigsten Seminarraum bequem Hause. gemeinsame Prsenzzeit (hybrid zugnglich) bleibt Diskussion Methoden-Try-outs individuelles Feedback Kurskonzeption.  Whrend Seminars lernst synchrone asynchrone Phasen didaktisch verzahnen Studierende Grogruppen einzubinden Motivation gezielt frdern. Moderne KI-Werkzeuge ChatGPT schnelle Skriptentwrfe HeyGen Lehrvideos zeigen Vorbereitungsaufwand reduzierst Lernmaterialien professionell produzierst.  Live-Terminen arbeitest Flipped-Einheit Wunsch ausfhrliches Dozenten-Feedback. vertieft Erfahrung anschlieend kurzen Reflexionsbericht Option Verffentlichung.  nimmst praxiserprobten Ablaufplan konkrete frische langfristig aktivierende bereit nchsten Semester durchzustarten. Inhaltliche Stichpunkte Flipped Inverted Classroom Didaktische Gestaltung asynchronen synchronen Arbeitsphasen Einbindung Blended Learning Lehrveranstaltung Aktivierung Studierender Sitzungen Planung Flipped-Veranstaltung Bercksichtigung Studierenden Mglichkeiten KI-Anwendungen Bereiche Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen formulieren Kompetenzziele setzen Methode beschreiben unterschiedliche (Grogruppen-)Methoden interaktive Lehrphase. konzipieren Lehrveranstaltungssitzung Format Chancen Grenzen ansprechende Arbeitsauftrge Selbststudium Studierenden. Selbstlernaufgaben Veranstaltung angelegt. erhalten Material einfhrt. Ebenfalls tieferen Einblick Lehrveranstaltungskonzeptionen anderer Lehrender (Prof. Handke Loviscach). nutzen QUADIS Material. Zugang jederzeit oer.vhb.org edu-sharing components collections viewType=1& id=0bc80de2-d1b8-4ab8-8d34-a3b029b... aufbereitet.  4.3.26 bearbeiten gemeinsam Fragen auerdem Konzeptionen theoretisch eingefhrte Methoden praktisch Nachfolge-Termin (25.3.) Konzeption anzufertigen Lehrmaterialien erstellen. erhalten.  synchronen  Termin 25.3.26 gesammelten Erfahrungen Planungen berichten. Mischung interaktiven Elementen gemeinsamen Arbeit praktischen Erleben Studierendenrolle mglichst Einblicke Perspektiven Konzepts erhalten. schlieen Reflexionsaufgabe (optional) Verffentlichung Prfungssimulator ExamSim vorgesehen Gedanken verbal besprechen daraufhin  wertvolles weiterfhrendes Zeitliche bersicht Zuordnung 15.2.26 Vorbereitungszeit Umfang Stunden synchroner hybrid 4.3.-23.3.26 Nachbereitungszeit optional 15.4.26 Abgabe Reflexionsberichts  zustzliche Bereich E-Learningkurs Materialien unseren elearning-extern.uni-bayreuth.de Februar Bearbeitung eingeladen. Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise digitaler Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels digitalen Avatars realittsnahe Prfungs- Dialogszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt Grundlagen Hochschuldidaktik moderne Lehrmethoden KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 15.02.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Darren Paul Foster
B 11: Academic Writing Workshop
Grund- und Aufbaustufe |
20 AE im Bereich B |
Beginn: 23.02.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
23.02.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Jana Antosch-Bardohn und Aleksandra Radosavljevic
Teaching For Tomorrow - Zukunftskompetenzen in der Lehre entwickeln und vermitteln
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A 12 AE im Bereich B |
Beginn: 23.02.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
23.02.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPia Seiller
Promptathon: Prompt Engineering für Lehre und Forschung
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 24.02.2026 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
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Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop mit, da die Übungen größtenteils digital durchgeführt werden.
Promptathon interaktives Lernformat Lehrstuhl Grundschulpdagogik -didaktik entwickelt Studierende befhigen kompetent generativer umzugehen. Workshop Dozierende Lehrende Format kennenlernen reflektierten kompetenten didaktisch sinnvollen Einsatz erproben. strukturierte praxisnahe bungen Formulieren gezielter Prompts erlernen Potenziale hochschulischen Kontext verstehen. Teilnehmenden arbeiten sowohl individuell kollaborativ vergleichen verschiedene Prompting-Methoden reflektieren Fehler optimieren Eingaben iterativ. durchlaufen aktives einfachen Einstiegsbungen Erstellung kreativen Gruppen-Challenges hochschuldidaktischem fhrt.  frdert tiefes Verstndnis KI-gesttzte Lernprozesse Einsatzmglichkeiten erlebbar Haltung Partner Bildungsprozess begreifen. bietet idealen Einstieg wissenschaftliches Personal generative reflektiert Arbeit einsetzen mchte.  Abschluss Seminars verstehen KI-Tools Arbeiten sinnvoll nutzen.  sinnvolle formulieren.  eigens formulierte Initialprompts kommende akademische Ttigkeiten nutzen knnen. Promtathon Wintersemester Rahmen BBPL-Vortrags vorgestellt. 24.02.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginTina Wölfl
Blended Learning durch den Einsatz von KI neu denken - Aufbauseminar
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Beginn: 24.02.2026 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Vor und nach dem Seminar bearbeiten Sie jeweils einen Arbeitsauftrag.
Bereich Blended Learning Vielzahl verschiedenen Modellen Anstzen. handelt verschiedene Kombinationen Prsenz- Onlinelehre synchronen asynchronen Kontext. Einsatz Knstlicher Intelligenz Learnings bietet Chance Gestaltung individuellen kompetenzorientierte Lernwegs. fundamentalen Kompetenzen Lernenden gefrdert Lerntypen angesprochen .n.  Schwerpunkt Seminars Vertiefung Grundlagen Ideen. Chancen gedacht ergeben Mglichkeiten Flexibilisierung Individualisierung Lernens Entwicklung zukunftsorientierten Lernkonzept. beispielsweise Integration Analytics KI-basierte Systeme effektive effiziente Kompetenzentwicklung frdern Lehrende Lernbegleiter individuell untersttzen. demnach vielfltige Handlungs- Praxisbeispiele Inspiration Wissen Anregung durchdachtes zukunftsorientiertes Konzept erstelleDie Optionen bieten mitunter berwltigend Inhaltliche Stichpunkte Teilnehmenden Unterschiedliche Anstze Modelle Nachteile.  Technische Aspekte KI-basierten Systemen Analytics.  Beachtung Reflexion Einsatzes Learning.  gedachten Konzepts beinhaltet. Lernziele arbeiten Rahmen folgenden Workshop bewerten unterschiedliche Nachteile. evaluieren Lehre. verstehen technischen Zusammenhang reflektieren beachten Systemen.  entwickeln selbststndig durchdachten Konzept.  Spezifizierung Zielgruppe Besuch Learing denken empfehlenswert Pflicht. Seminar besuchen Grundlagenseminar teilgenommen Vorwissen besitzen. Insbesondere BL-Anstzen Nachteilen. Selbstlernaufgaben Aufwand Arbeitsauftrge umfasst Seite) Nachgang kurzen Seiten). Abgabe Arbeitseinheiten erscheinen.  Referentin Wirtschaftspdagogik Zweitfach Wirtschaftsinformatik Schller Stiftungslehrstuhl Digitalisierung Wirtschaft Gesellschaft wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsschwerpunkt insbesondere KI-Kompetenzen Bildung Arbeitswelt. wichtiger Vision Lsungen suchen zielfhrend kompetenzorientierteren Lernen eingesetzt knnen. verfasst Buchkapitel Zukunft Learning. 24.02.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginElisabeth Berchtold
B 12: Rhetorik
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 25.02.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
25.02.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Günther
68937 Theorie und Praxis des forschenden Lehrens und Lernens
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 26.02.2026 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
26.02.2026
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichRoland Trescher
B 13: Lampenfieber – Mit Präsenz und Spielfreude lehren
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 26.02.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
26.02.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichThomas Neger
D4-2502b | Empathie und Emotionen in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich D |
Beginn: 27.02.2026 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
27.02.2026
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichKathrin Oeder
Ideen für die Lehre mit kleinen Gruppen (Lehrwerkstatt)
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B |
Beginn: 27.02.2026 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
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Im Nachgang zur Lehrwerkstatt besteht die Möglichkeit, eine individuelle Lehrberatung durch das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) in Anspruch zu nehmen. Dieses Format ermöglicht es Lehrenden, alle Fragen zur Planung und Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen gezielt zu besprechen. Für die Lehrberatung erhalten Teilnehmende 2 Arbeitseinheiten.
Gruppen erffnet didaktische Mglichkeiten entsteht intensiven Austausch individuelle Begleitung gemeinsames Erarbeiten Inhalten. Lehrwerkstatt entwickeln ausgehend Erfahrungen Beispielen gemeinsam konkrete dialogische interaktive Gestaltung Lehr-Lernprozessen Gruppen. folgenden Fragen selbstndige Arbeiten Studierenden gezielt untersttzen gelingt Diskussionen bringen Auseinandersetzung Texten befrdern Referate Portfolios spielen gestalten lernfrderlich wirken Trainerin bringt Impulse Moderationsmethode praxiserprobten Visualisierungsmglichkeiten Fragetechniken Teilnehmenden Mglichkeit Herausforderungen Beispiele einzubringen Lehrkonzepte kollegialem weiterzuentwickeln. 27.02.2026
Oberfranken
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