Dr. Susanne Günther
A 19: Selbstorganisiertes Lernen
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 10.07.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
10.07.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Online-Seminar: Moderationstechniken in Lehre und Forschung
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 10.07.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
zoom-Zugangsdaten folgen.
Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, durch einen Lehrtransfer zwei weitere Arbeitseinheiten im Bereich D zu bekommen und dabei das Gelernte auf Ihren eigenen Lehrkontext zu übertreten.
mchten Seminaren Lehrbetrieb Sitzungen moderieren Diskussionen anleiten Monolog gestalten lernen Handwerkszeug Moderation kennen. Seminar richtet Lehrende Moderationskompetenzen verbessern mchten. grundlegende Moderationstechniken -strategien vermittelt verschiedenen Arbeitsbereichen -kontexten eingesetzt Aufgabe Gesprche Meetings moderieren. Teilnehmenden Gruppen effektiv leiten Anschluss Workshop Mglichkeit Lehrtransfer Arbeitseinheiten Bereich bekommen Gelernte Lehrkontext bertreten. erhalten Untersttzung Dozentin individuelle Umsetzungsideen Videokonferenz Nachbereitung Verfgung stehen Lernziele Grundlagen kennenlernen anwenden Kommunikationstechniken ausprobieren Gruppenprozesse -dynamiken erkennen Umgang schwierigen Konfliktsituationen reflektieren Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 10.07.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginSonia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI für Feedback und Assessment nutzen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 11.07.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Seminars Teilnehmenden grundlegendes Verstndnis Nutzung Knstlicher Intelligenz Untersttzungswerkzeug Feedback Assessment Qualittskontrollen Hochschullehre vermitteln Lernenden Lernprozess begleiten untersttzen. versetzt KI-Tools interaktives Entwicklung Assessmentfragen nutzen besonderes Augenmerk ethischen Herausforderungen gelegt Einsatz Hochschulbildung verbunden erhalten verschiedene KI-Konzepte -Tools praktische bungen erproben Anwendungsmglichkeiten kritisch diskutieren.  Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Anwendung vertiefen mchten.  Inhalte Qualittsverbesserung Qualittskontrolle Ethische kritische Analyse Diskussion Nachteile Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Lernziele Teilnehmenden... effektiv einsetzen Lehrsituationen bieten. KI-Anwendungen innovative Assessmentmethoden -fragen generieren Lernfortschritt bewerten. Steigerung Lehrqualitt verwenden. rechtlichen Implikationen KI-Nutzung insbesondere Bereich verstehen berlegungen anstellen verantwortungsvoll Technologien umzugehen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Ergebnisse 11.07.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginTobias Hirmer, Michaela Ochs
Moderne Studienverlaufsplanung mit Baula (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 11.07.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Vortrag handelt digitalen Studienplanungsassistenten Universitt Bamberg. Beginn Kernfunktionalitten modernen intuitiven Untersttzung Studierenden langfristigen Studienplanung vorgestellt. umfassen anpassbares Dashboard interaktives Modulhandbuch Stundenplanung Studienverlaufsplanung. Anschlieend Schwerpunkt Vortrags thematisiert Studierende Entscheidungen Module Studium belegen knnten untersttzen zeigen hierzu Empfehlungssysteme Assistenten integriert Interessensorientierung Planungsprozess adressiert verbessert Abschlieend Studienassistent interdisziplinres Forschungsfeld Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 11.07.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Tomas Kuhn, Prof. Dr. Urs Kramer
68902 Unterrichtssimulation in der Rechtslehre
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 12.07.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
12.07.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen und Prof.Dr. Ingo Striepling
C 04: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 14.07.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
14.07.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
A 20: Flipped Classroom: Synchrone Phasen durch Aktivierung optimieren - Asynchron informieren, synchron interagieren
Grund- und Aufbaustufe |
20 AE im Bereich A |
Beginn: 14.07.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
14.07.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Christof Beer
Beratungskompetenzen im Lehramtsstudium fördern – Theorie-Praxis-Seminare im ZeBERA (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 14.07.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Lehrkrfte alltglich beratend Elterngesprchen Schlerinnen Kreise Kollegiums. Bedeutsamkeit umfassenden Beratungskompetenzen schulischen Kontext grundstndigen Ausbildung theoriegeleitet betrachtet. ZeBERA entwickelten Theorie-Praxis-Seminare Frderung Lehramtsstudiums stellen Besonderheit universitren Lehrkrftebildung dar.  Exemplarisch vorgestellt ZeBERA-Peer-Beratungstraining Lernberatung innovative Peer-Anstze Theorie-Praxis-Verzahnung verschiedenen Lernorten gemeinsame Lernen Beraten Augenhhe auszeichnen. Vortrag Einblick Seminarstrukturen greift didaktische organisatorische Herausforderungen anschlieende Diskussion interdisziplinren Erfahrungsaustausch bieten gemeinsam nachzugehen Studium nachhaltig verankert knnen. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 14.07.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Anja Hager
Vom Lehren zum Lernen - Kompetenzorientiert planen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 14.07.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Dieser Workshop ist als Blended-Learning Angebot konzipiert und umfasst sowohl eine asynchrone Selbstlernphase (ab Anfang Juni 2025 freigeschaltet) als auch ein Präsenztreffen (am 14.07.25).
Lehrveranstaltung durchfhren mchten bestehende berarbeiten Workshop Angebot richtet Lehrenden Lehrplanung hinsichtlich didaktischer Impulse gestalten weiterentwickeln erprobte Vorgehensweisen Lehrveranstaltungsplanung (sowohl Seminare Vorlesungen) vorgestellt Anwendungsmglichkeiten diskutiert. mithilfe Lernprozess Studierenden strker nehmen. folgende Themen behandelt Konzeptionelle Anstze Planung Formulierung Kompetenzen Lehre  berblick Einsatz Medien Methoden kompetenzorientierte Lehrszenarien Rollen Lehrperson (Vortragende Begleitende ModeratorInnen Kommunikation Friedemann Schulz Rahmen Workshops Mglichkeiten aufzeigen Language Models ChatGPT sinnvoll allgemein eingesetzt obligatorische besteht asynchronen Selbstlernphase anschlieenden Prsenztreffen. Darber hinaus optionale Vertiefungsmodule angeboten individuell hinzugebucht (siehe Optionale unten). Workshopstruktur Asynchroner Selbstlernkurs Umfang Stunden ortsunabhngig bearbeitet Standortbestimmung Theoretische Grundlagen Angestrebter Kompetenzerwerb Lernzielen Digitale analoge Materialien Videos Handouts. Bearbeitung Aufgaben Fragen Vorbereitung Prsenztreffen (14.07.2025 Vertiefung asynchron erarbeiteten Inhalte  Feedback gewnschten Kompetenzerwerbs Gemeinsame Reflexion Ablaufs Struktur Auswahl Aktivierung Studierender Vermittlungsphasen folgenden whrend gearbeitet Verschiedene theoretische Modelle Didaktik beschreiben anwenden. Bedeutung grundlegender erklren. messbaren Operatoren formulieren. verwenden. bewerten. reflektieren. didaktisch begrndet planen. Schriftliche Vertiefungsaufgaben individuellen Tandemarbeit Austausch Kollegin Kollegen Durchfhrung geplanten Lehrprojekt inklusive Tandem-Hospitationen kollegialem Hospitation Mitarbeitende Zentrums Hochschuldidaktik Reflexionsgesprche Erluterung Mglichkeit ausschlielich Vertiefungsmodul absolvieren. Voraussetzung. Hinweis Blended-Learning konzipiert umfasst sowohl asynchrone Anfang freigeschaltet) 14.07.25). Ergnzende Abschluss Prsenztreffens obligatorischen erhalten optionalen Arbeitseinheiten erworben Kosten entstehen. 14.07.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMartina Haidl und Dr. Aleksander Pavkovic
B 11: Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre") (auch für Nicht-Lehrende)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 15.07.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
15.07.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.