Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 282 Seminare gefunden.

Dr. Susanne Günther

A 18: Forschendes Lehren und Lernen leicht gemacht

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 30.07.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

30.07.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Katrin Bauer

A 23: Digitale Lehre gestalten mit der vhb: Von der Idee zur Umsetzung

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 31.07.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

31.07.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen, Dr. Anita Schmidt, Anna Unali, Dr. Philipp Spitzer

Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich A
11 AE im Bereich B
12 AE im Bereich C
14 AE im Bereich D
10 AE im Bereich E
Beginn: 08.09.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieser Zertifikatskurs kann nur als Kompaktkurs gebucht werden und richtet sich in erster Linie an Habilitierende der Medizinischen Fakultät der FAU!

Es besteht Anwesenheitspflicht und Pflicht zur Bearbeitung der Module und Aufgaben!

Für die Bearbeitung der Online-Kurse wird UNBEDINGT ein Studon-Account benötigt! Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie aktuell einen Zugang zu Studon haben.

Kompaktkurs erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug didaktische Handlungskompetenz Alltag Dozentin. Kursangebot richtet Habilitierende Medizinischen Fakultt Medizindidaktik-Interessierte. erhalten auerdem Habilitation Zertifikat Medizindidaktik Bayerischen Universitten Grundstufe. Seminar Blended Learning Online-Modulen Arbeitsauftrgen virtuellen Treffen Prsenzveranstaltungen durchgefhrt. entsprechenden Zugangsdaten E-Mail Informationen Einfhrungsveranstaltung. bersicht Termine Kurses 08.09.2025 Online-Selbstlernphase Module 08.09.2025. Kick-Off&nbsp 01.10.2025 Online-Workshop (Online-Prsenz) 06.10.2025 Lerntheorie -praxis (Prsenz) 07.10.2025 Kommunikation Prsentation 08.10.2025 Gruppendynamik Lehrkontext 09.10.2025 MC-Fragen 10.10.2025 Strukturierte mndliche Prfungen 13.10.2025 Evaluationen Kurs-Abschluss

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Clemens Oberhauser

B 13: Lernprozesse kompetent moderieren und begleiten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 15.09.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

15.09.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr, Anna-Katharina Scholz

Fit für die Lehre - Kompaktkurs Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
12 AE im Bereich C
10 AE im Bereich D
10 AE im Bereich E
Termine:
15.09.2025
16.09.2025
17.09.2025
18.09.2025
19.09.2025
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Sie schließen den Kompaktkurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe ab. 

Da im Rahmen des Kompaktkurses kollegiale Lehrhospitationen geplant sind, können Lehrende anderer Universitäten nur nach Absprache mit der Kursleitung Alessandra Kenner teilnehmen. Bitte senden Sie bei Interesse eine Mail an fbzhl@fau.de. 

Kompaktkurs Hochschuldidaktik richtet Lehrende umfassend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten inhaltlich sinnvoll aufbauenden suchen rundum .&nbsp innerhalb wichtigsten Lehrkompetenzen aneignen festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen kollegialen Lehr-Hospitationen partizipieren.&nbsp Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Monaten erwerben mchten.&nbsp Aufbau Kurses Termine Angeleitetes Vorbereitung Prsenzveranstaltungen Stunden Zeitaufwand&nbsp (8.-12.09.2025 Zeiteinteilung Prsenzveranstaltung Auftakt Grundlagen Alessandra Kenner (15.09.2025 Kompetenzorientiert Anna-Katharina Scholz (16.09.2025 30&nbsp Online-Seminar&nbsp Prfungsrecht (N.N.) (17.09.2025 Prsenzveranstaltung&nbsp Prsentationstraining (18.09.2025 Beratung Kursabschluss Reflexion (19.09.025 00&nbsp 19.10.2025 Einreichung individuellen Lehrplanung 15.12.2025 Durchfhrung Hospitationen Reflexionsberichtes inhaltlichen organisatorischen Fragen kontaktieren Kursleitung (fbzhl@fau.de). Weiterfhrende Informationen Dozent*innen. Universitten. 15.09.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Christa Baldioli

E 06: Beratung Studierender

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 17.09.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

17.09.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

M.Sc. Julia Theresa Schröder

D 04: Feedback geben und bekommen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 18.09.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

18.09.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Jörg Wolstein

E 07: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 18.09.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

18.09.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Nina Bach

Expectation Management: So regen wir Studierende an, bei neuen Lehrformaten wirklich mitzuarbeiten

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich B
2 AE im Bereich D
Beginn: 18.09.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar umfasst eine vorgelagerte Selbstlernphase im Umfang von 2 Arbeitseinheiten und ein Online-Treffen im Umfang von 3 Arbeitseinheiten.  

Dozierende letzten Erfahrung Lehrformaten (Blended Learning Flipped Classroom Forschendes Lernen schwierig Seminarkonzept Studierenden motivierend vermitteln. verstehen gefordert Vorteil entsteht arbeiten schauen Lehrvideos bearbeiten Aufgaben Wissen wiederzugeben Bedingungen aktivierende Lehrformate gelingen beidseitiger Frust. aktivierendes Lehrkonzept verkaufen Widerstnde aufgreifen Motivation verwandeln halbtgigen Fortbildung Fragen Zunchst kurzes Selbststudium Anschluss treffen gemeinsam Gruppe Konzepte Umsetzung Alltag konkretisieren Teilnehmenden Abschluss Seminars bestehenden Erwartungen Lehrveranstaltung Positiven beeinflussen.&nbsp niederschwellige explizite implizite Techniken einsetzen aktiven Mitarbeit anzuregen. Kontakt Semesters schlichte motivationale Technik 18.09.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jyotika Dalal

Teaching in Multicultural Classrooms

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
4 AE im Bereich D
Termine:
19.09.2025
23.09.2025
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

steadily increasing number international students German universities talent potential future brings challenges university teaching context significant encountered different deeply ingrained learning traditions expectations face-to-face academic system. seminar participants therefore engaging cultural backgrounds values closer characteristics systems various interactive methods. analyse influence thinking learning. become sensitised possible points friction intercultural encounters classroom. addition aspect culture-based communication styles. Working university-specific practical examples experiences address interact. ability situations gained insights develop approaches appropriate solutions. conducted between sessions observations self-reflection. contents Culture Culture-dependent managing effectively Intercultural Reflection application transfer self-reflection discussions studies critical incidents activities Participants following competences during expand knowledge culture-related settings identify critically reflect obstacles blocks classroom background explanation workarounds. deepen competence dealing interaction effective manner. Details workshop complete introductory Awareness before attending command English language essential CEFR). current conduct however switch virtual hybrid format should necessary. customise specific requirements requested pre-seminar questionnaire. Special Certificate Programme Teaching certificate programme. Please www.zhl.uni-bayreuth.de certificates internationals index.html questionnaire includes documentation professional settings. personal information texts. Between observe interactions surroundings applying second session feedback discussion. Finally closing written including content interactions. average needed approximately minutes. Trainer profile certified Conflict Mediator Jyotika teacher educator experience Mexico Germany education corporate sector. actively working Competence Communication extensive tailor-made training programmes target groups numerous renowned universities. www.jyotikadalal.de 19.09.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren