Alessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr
Infoveranstaltung für Lehrende zu der Projekt-Förderlinie "Freiraum 2027" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A |
Beginn: 27.01.2026 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
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Für Ihre Teilnahme erhalten Sie keine Arbeitseinheiten.
Lehrende zunehmend Mglichkeiten Umsetzung hochschuldidaktischer Projekte einzuwerben.  Beispielsweise schreibt  Stiftung Innovation Hochschullehre sogenannten Freiraum-Projekte .  Rahmen Frderlinie innovative Lehrideen -projekte entwickelt umgesetzt thematischen fachlichen Schwerpunkt. Gesucht Innovationspotenzial berzeugen.  erwartet Infoveranstaltung Frderkriterien -modalitten Einblicke Gutachter Freiraum-Projekte  Fragen  Weiterfhrende Freiraum stiftung-hochschullehre.de foerderung freiraum 27.01.2026
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Uwe Fahr
Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation
Grund- und Aufbaustufe |
13 AE im Bereich D |
Termine:
27.01.2026 20.02.2026 |
Universität Bayreuth |
freie Plätze
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Lehrportfolios Teaching Portfolios angelschsischen Lndern Selbstevaluation Bewerbungen akademischen Bereich eingesetzt. erlauben prgnante Darstellung Lehrprofils Schwerpunkten Vorgehensweisen grundlegenden berzeugungen individuelle betreffen. Lehrttigkeit kritisch berblicken didaktischen untersuchen exemplarisch entsprechenden Evaluationen darzusellen hilfreiches Werkzeug Ttigkeit schrfen. formulierte Rahmen Person hervorheben. Inhaltliche Stichpunkte Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Gestaltung Schrfung individuellen Erarbeitung Erreichung Arbeitseinheiten erhalte vollstndige Teilnahme Zoom-Seminar erhalten insgesamt sachlich angemessenen Entwurf Lehrphilosophie bisherigen Leistung abgeben Arbeitseinheiten. Vertiefungsstufe vollstndiges Portfolio Zoom-Treffen persnliches Feedback Entwurf. Seminars erlutert verstehen inwiefern .  Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Strken Schwchen beschreiben Grundlegende didaktische berzeugend formulieren Evidenzbasierte analysieren erfassen Lehrportfolio entwerfen 27.01.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginThomas Neger
C3-2502 | Gesprächsführung in mündlichen Prüfungen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 30.01.2026 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
30.01.2026
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Günther
68935 Kompetent schwierige Beratungsgespräche mit Studierenden führen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 30.01.2026 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
30.01.2026
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJonas Würdinger, Fabian Merks
Erstellung von digitalen Lernvideos – kompakt und praxisnah
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich B |
Termine:
30.01.2026 13.02.2026 |
Universität Bayreuth |
freie Plätze
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Zwei Wochen vor dem Seminar, am 30.1.2026, gibt es ein Online-Auftakttreffen, um Ihnen ein Überblick über die asynchronen Einheiten des Seminars zu geben. Diese können im Anschluss unabhängig von Ort und Zeit durchgeführt werden.
Das Präsenzseminar findet am Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth statt.
Lehrvideos gehren mittlerweile festen Bestandteil digitaler hybrider Lehre. bieten vielfltige Mglichkeiten Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten Studierende flexibel Lernen untersttzen. gezielte Kombination multisensorischer Stimuli auditive visuelle gleichzeitig angesprochen optimal aufeinander abgestimmt kognitive Verarbeitung untersttzt (Mayer 2011). profitieren Mglichkeit Lerntempo bearbeiten Pausieren Wiederholen bessere Steuerung individuellen kognitiven Belastung erlaubt (Tallent-Runnels 2006). Informationsfluss Skript Nachbearbeitung Videoschnittprogrammen przise steuern verdichten (Noetel 2021).  Teilnehmende erhalten Wochen Prsenztermin Zugang E-Learningkurs. asynchronen Selbstlernphase erarbeiten zentrale Grundlagen didaktischen Einsatz Videoformaten Screencast Talking Interviews Labordemonstration) kompetenzorientierten Konzeption Einsatzmglichkeiten KI-Tools Planung Umsetzung. Abschlieend erstellen didaktisches Konzept Lehrvideo Lehrkontext.  synchronen Austausch Konzepte Fokus. Anschlieend lernen Teilnehmenden technische gestalterische Aspekte Videoproduktion kennen Licht- Tontechnik Kameraarbeit gesttzten Schnitt. Einfhrung Nutzung ZHL-Videostudios. Inhaltliche Stichpunkte didaktisch gestalten Blended Learning Videokonzeptentwicklung Kamera Schnittsoftware  Arbeiten ZHL-Videostudio  Beschreibung Referenten Fabian wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Schwerpunkt Mediendidaktik. Studium Medienwissenschaft Medienpraxis fundierten Kenntnisse Medientechnik umfassende Expertise Bereich digitalen Medienproduktion erworben. hochschuldidaktischen Seminaren Beratungsgesprchen praxisorientierten explorativen Erprobung innovativer Lehrmethoden insbesondere Medien Wrdinger Theater Universitt Bayreuth studiert verbindet Arbeit medienpdagogische Perspektiven. verfgt umfangreiche Praxiserfahrung Video- Extended Reality Bildungs- Vermittlungskontexten. besonderen kreative Zugnge Lehrende mediale Gestaltungsspielrume sinnvoll nutzen.  Terminkonflikten stehen persnlich Einzelgesprch Verfgung. Sprechstundenterminvorschlge Terminplan passen profilehreplus.de seminare sprechstunde-office-hours-zhl-team--besprechen--fragen-... 30.01.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Stephanie Rottmeier
A5-2502 | Entwicklung von Interesse und Lernmotivation unterstützen
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A |
Beginn: 02.02.2026 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
02.02.2026
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIngrid Gündisch
B 10: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 03.02.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
03.02.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAlessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr
Von Visionen zu Anträgen: Hochschuldidaktische Projektentwicklung im Rahmen der Projekt-Förderlinie "Freiraum 2027" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 03.02.2026 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Die hochschuldidaktische Antragswerkstatt steht ausschließlich FAU-Lehrenden offen, die im Rahmen der Freiraum-Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre Projektideen generieren und ausarbeiten möchten.
Lehrende zunehmend Mglichkeiten Umsetzung hochschuldidaktischer Projekte einzuwerben.  Beispielsweise schreibt  Stiftung Innovation Hochschullehre sogenannten Freiraum-Projekte .  Rahmen Frderlinie innovative Lehrideen -projekte entwickelt umgesetzt thematischen fachlichen Schwerpunkt. Gesucht Innovationspotenzial berzeugen.  Ideenwerkstatt bieten Hochschullehrenden Mglichkeit Projektideen Frderlinien entwickeln diskutieren auszuarbeiten. Werkstatt erwarten Ideenentwicklung Entwicklung hochschuldidaktischen Projektskizze. Expert innen-Feedback Austausch Vernetzung Hochschullehrenden. Arbeitsatmosphre schaffen verpflichten Teilnehmenden Vorfeld anderer kopieren Vertraulichkeit wahren. Weiterfhrende Freiraum stiftung-hochschullehre.de foerderung freiraum 03.02.2026
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginJohanna Abraham
B1-2502b | Rhetorik und Präsentation
Grund- und Aufbaustufe |
14 AE im Bereich B |
Beginn: 04.02.2026 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
04.02.2026
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJonas Würdinger
Extended Reality-Werkstatt - Einsatz von PC-VR [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 04.02.2026 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
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PC-VR-Systeme erffnen deutlich Mglichkeiten Standalone-Brillen hherer Rechenleistung Zugang SteamVR verbesserten Interaktionsmglichkeiten. Gleichzeitig komplexer erfordert technisches Know-how. Workshop erproben Teilnehmenden Verbindung Headsets lernen Virtual Desktop kennen reflektieren Lehrperson Vorteile ergeben Sichtbarkeit Betreuung Eingriffsmglichkeiten Lernziele Voraussetzungen nennen Unterschiede Standalone-Systemen erlutern herstellen Software starten Herausforderungen identifizieren Eignung Lehrziele einschtzen Referent Wrdinger verbindet Wissen didaktischer Expertise. Arbeit XR-Lab Universitt Bayreuth Chancen PC-VR-Systemen Praxis. Seminaren technische Details verstndlich vermitteln gleichzeitig didaktischen Mehrwert Vordergrund stellen. 04.02.2026
Oberfranken
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