Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 267 Seminare gefunden.

Dr. Darren Paul Foster

Online-Workshop: Opening Dynamically: How to Get Academic Lectures off to a Good Start in English

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 10.11.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

A level of at least B2 in English is required to participate.

webinar provides training practice opening lectures variety dynamic techniques acquire linguistic structures capture audiences attention establish credibility smoothly articulate benefit practical possible participants encouraged towards learning creating lectures. completing seminar English confidently Select technique presentations Participants should English. 10.11.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Lehren und Lernen mit KI: Generative KI in der Hochschullehre verantwortungsvoll einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
4 AE im Bereich C
4 AE im Bereich D
Termine:
10.11.2025
17.11.2025
08.12.2025
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar findet als hybrides Seminar statt. Bayreuther Lehrende sind herzlich eingeladen zum Präsenzmeeting zu kommen.

Hochschulbildung verndert rasant Einsatz knstlicher Intelligenz Lernwerkzeugen ChatGPT Gemini Claude Deepseek zentraler Aspekt. unerlsslich Lehrende Mglichkeiten Bereich Gerantive Knstliche auseinandersetzen. Studierenden reflektierten Umgang Software anzuleiten Knstlichen gewinnbringend integrieren. Seminar gemeinsam breite thematische Landkarte diskutieren vielfltigen Aspekte Integration KI-Anwendungen umfasst. erhalten Impulse Arbeit Video. erarbeiten Befehle Chatbots entwickelt (Prompt Engineering) CustomGPTs verantwortungsvoll integriert knnen. fragen Auswirkungen Lernprozess Prfungsformen arbeiten knstliche bietet Diskussionen Fragen. eingeladen beteiligen Erfahrungen einzubringen. effektive Strategien entwickeln Einsatzes auszuschpfen. Teilnehmende formulieren (ChatGPT DeepSeek) integrieren Prompts Potential auszureizen Engineering). potenziellen Lernen. nutzen. planen Methoden effektiven Leistungsberprfung insbesondere Lernprozesses passen Lernziele Vorhandensein wenden didaktische Modelle KI-Formate Unterricht einzubinden. Hinweis mehrteiliges Blended Learning durchgefhrt. Auftakt KI-Einsteigende (optional Selbsteinschtzung) lernen hybriden-Auftakttreffen 10.11.25 kennen. aktuelle KI-Modelle statistischen Wahrscheinlichkeiten manchmal falsche Antworten Teilnehmenden Prsenztreffen Erkundungsaufgaben flexibel anwenden. treffen hybriden Meeting 17.11.25 vertiefen Themen Herausforderungen KI-Disruption ergeben. Abschlieend konzipieren Lehrveranstaltung KI-Einsatz. Darber sprechen hybriden-Abschlussworkshop 08.12.25 Mehrere Nutzung diversen runden Insgesamt asynchrone Selbstlern- Arbeitsphase Stunden durchlaufen. Notwendige technische Zugangsdaten Arbeitsauftrge rechtzeitig Veranstaltungsbeginn. Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise digitaler Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels digitalen Avatars realittsnahe Prfungsszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt Grundlagen Hochschuldidaktik moderne Lehrmethoden Flipped Classroom KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 10.11.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ila Stuckenberg

Lampenfieber meistern – Souverän präsentieren trotz Aufregung (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 11.11.2025 Hochschuldidaktik JMU Anmeldung über Uni direkt

11.11.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Stefan Siegel

D31-2502 | Sustainability Education

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 11.11.2025 ZHW Anmeldung über Uni direkt

11.11.2025

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Peter Krautzberger

B 04: Erstellung und Aufbereitung von barrierefreien Lehrinhalten aus LaTeX für das Web (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 11.11.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

11.11.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Claudia Schmidt, Digitale Lehre

[DiL kompakt] Mit vhb-Materialien die eigene Lehre anreichern

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 11.11.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.

Virtuelle Hochschule Bayern versteht gemeinsame virtuelle Campus bayerischen Universitten Hochschulen angewandte Wissenschaften Kunsthochschulen vorhandenes Wissen teilen frdert sowohl Entwicklung Durchfhrung hochschulbergreifender Online-Lehre. Zielsetzung&nbsp existierende Online-Materialien einsetzen mchten Inhalte zugnglich unterschiedlichen vhb-Frderlinien nutzen. Veranstaltung berblick Angebot virtuellen (vhb). Zielgruppe Lehrende Angebote interessieren erstellen vorhandene Materialien nutzen mchten.&nbsp lernen einzelnen Online-Formate Frderlinien kennen.&nbsp diskutieren anhand Beispielen unterschiedliche didaktische Szenarien Einsatz vhb-Materialien Lehre. Prozess vhb-Kurs Antragsstellung Umsetzung kennen. erfahren Untersttzungsangeboten profitieren knnen. Lernziele Seminar Teilnehmenden... verschiedenen benennen erklren. identifizieren mithilfe gestalten. Voraussetzungen notwendigen Schritte transferieren. Methoden Vortrag Gesprch Diskussion Ergebnisse 11.11.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Kurzformat: KI und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 12.11.2025 Hochschuldidaktik JMU Anmeldung über Uni direkt

12.11.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Heinke Deloch

Präsenzseminar: Gesunder Umgang mit Stress und beruflicher Belastung im Hochschulalltag

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Termine:
12.11.2025
10.12.2025
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Als Follow-up bietet die Dozentin am 10.12.2025 einen weiteren (optionalen) Termin an, um zu erkunden, welche Strategien hilfreich waren und wo man noch nachjustieren könnte. Für das Follow Up können noch weitere 4 AEs im Bereich D erworben werden. Bitte geben Sie kurz vor dem Termin Nina Sitkowski Bescheid, ob Sie diesen wahrnehmen möchten.

universitren Alltag tglich gestellt sowohl erleben freudig Herausforderungen stellen mchten. Manchmal unangenehmen Belastung schaffen Nehmen Belastungen krperliche seelische Verfassung negativ auswirken schlafen unruhig angespannt ziehen zuruck fuhlen seltener ausgelassen.&nbsp Seminar liegen aktuelle Anstze Salutogenese zugrunde Gesundheit Fehlen Schmerzen Krankheitssymptomen verstehen Prozess krperlichen seelischen Wohlbefindens. Teilnehmende lernen Sensibilisierungsubungen kennen Belastungsgrad einschtzen knnen. erproben Achtsamkeits- Selbstreflexions- Krperubungen herauszufinden Umgang hilft.&nbsp Follow-up bietet Dozentin 10.12.2025 (optionalen) Termin erkunden Strategien hilfreich nachjustieren knnte. Follow Bereich erworben Bescheid wahrnehmen Inhalte Einfuhrung Grundlagen Typische Stressauslser Verhaltensmuster stressverstrkende stressreduzierende&nbsp Muster Selbstreflexion Lebenssituation&nbsp Krperbezogene mentale gesunden Belastung&nbsp Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars beschreiben. _typische identifizieren. persnlichen Lebenssituation erkennen. _krperbezogene anwenden. Vorbereitung Kursbeginn hchste niedrigste entspannt extrem belastet notieren Situation jeweils aufgetreten Heinke Deloch Philosophie. Personzentrierte Beraterin (Gesellschaft Psychotherapie Beratung Ausbilderin Erlebensbezogenes Concept Coaching Focusing (Focusing Institute Coachin Praxis Kursleitung personzentrierter Weiterbildungen Supervision Rahmen Graduiertenkollegs Experiencing Gender Universitt Bielefeld (Schwerpunkt Einsatz erlebensbezogener Methoden 12.11.2025

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Julia Theresa Schröder

D 01: Resilienz – Psychische Widerstandsfähigkeit in der Hochschullehre stärken!

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 13.11.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

13.11.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Michael Folgmann

A 08: Grundlagenschulung zu Digicampus (auch für Nicht-Lehrende)

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 13.11.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

13.11.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren