Dr. Susanne Günther
68900 Reflektiert kommunizieren: Konstrukte Kommunikation im Wissenschaftsalltag
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B 4 AE im Bereich D |
Beginn: 28.06.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
28.06.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Marco Behringer
Lernen lehren und erleichtern – durch lernförderliche Kommunikation und durch die Vermittlung metakognitiver Skills (BLS, Online)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B 2 AE im Bereich D 2 AE im Bereich E |
Beginn: 30.06.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
30.06.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf.Dr. Ingo Striepling
A 17: Vorlesungen attraktiv gestalten
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 30.06.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
30.06.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMelanie Hochmuth
Kollaborative Prüfungsleistungen mit Mehrwert: Gemeinsam forschen, individuell weiterentwickeln (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 30.06.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Prfungsformate gestaltet Kooperation ermglichen Motivation steigern gleichzeitig individuelle Leistungen gewhrleisten klassische Formate Gruppenreferat Hausarbeit weiterentwickelt Studierende nebeneinander miteinander arbeiten Vortrag Wirtschaftspdagogik kollaborative gedacht gemeinsamen Fragestellung Teilziele definieren bergreifendes Projekt gestalten. vermittelt Gruppenleistungen Mehrwert entstehen Beitrge sinnvoll integriert Reflexionsprozesse gezielt angeleitet knnen. besonderer bertragbarkeit Teilnehmenden lernen Lehr-Lern- Fachbereich adaptieren unabhngig Disziplin. begleitete Reflexion praktische Impulse praxistaugliche Konzepte Prfungen gesamte Lernen nachhaltiger kollaborativer Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 30.06.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Ingo Striepling
D 02: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 01.07.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
01.07.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Thorsten Aichele
„Wie, du weißt das nicht?“ – Didaktische Mythen in der Hochschullehre (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich D |
Beginn: 01.07.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
01.07.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPetra Uhsemann
Referate in Lehrveranstaltungen lernförderlich einsetzen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 01.07.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Referate etablierte Methode Hochschullehre. Idealerweise ermglichen Lerngewinn sowohl Seiten Referierenden Zuhrenden tragen abwechslungsreichen Gestaltung Lehrveranstaltungssitzungen Evaluationen Beschftigung Referatsthema Studierenden zentrales Element genannt Lernen frdert Lehrenden Klagen oberflchlich tiefgehend vorbei Vorgaben eingehalten Prsentationen einschlfernd deutlich Potential Lernmethode entfalten konzeptionell eingebunden didaktisch begleitet Lehrende gefragt Workshop bietet konkrete Untersttzung Zunchst betrachten unterschiedliche konzeptionelle Zielsetzungen Referatseinsatzes erarbeiten anknpfend mgliche individuelle Referatsdesigns. diskutieren Zielen orientierte Betreuung Anleitung aussehen Materialien Verfgung gestellt Inhalte Funktion Herausforderungen Referaten Lernzielorientierte Erarbeitung lehrveranstaltungsspezifischen Referatsdesigns Begleitung Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars Zielsetzung Lehrveranstaltung transparent formulieren abgeleitet passendes Referate-Design festlegen Ausknfte Umfang Niveau Prsentation Lehrveranstaltungsgestaltung entsprechend bercksichtigen 01.07.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Präsenzseminar: Rhetorik in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 01.07.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Raumangaben folgen
Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, durch einen Lehrtransfer zwei weitere Arbeitseinheiten im Bereich D zu bekommen und dabei das Gelernte auf Ihren eigenen Lehrkontext zu übertreten.
heutigen Hochschul- Forschungsalltag reicht Vortrgen Informationsveranstaltungen inhaltlich vorzubereiten Sprechenden gelingt Inhalte rhetorisch umzusetzen. Lehrsituationen Lehr-Lern-Erfolg selten Lehrenden Studierenden Vorlesungen fesseln. Seminars Techniken erlernen erproben verbessern Wissenschaftlern erleichtern Vortrge Lehrinhalte Online- Prsenzveranstaltungen konzipieren souvern aufzutreten prsentieren.  praktischen Beispielen arbeiten Teilnehmenden gebeten Vortrags- Vorlesungsbeispiele mitzubringen knnen. Workshop widmet inhaltlichen Auswahl Aufbau Ausgestaltung akademischer Vorlesungsinhalte. rhetorischen Fertigkeiten einzelnen Lehrpersonen strken auszubauen. Anschluss Mglichkeit Lehrtransfer Arbeitseinheiten Bereich bekommen Gelernte Lehrkontext bertreten. erhalten Untersttzung Dozentin individuelle Umsetzungsideen Videokonferenz Nachbereitung Verfgung stehen Lernziele Vorlesungs- Vortragsinhalte strukturell aufbereiten Sprachliche bewusst steuern Stimme einsetzen Gestik Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 01.07.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Barbara Beege
Kurze Aktivierungsmethoden für Lehrveranstaltungen
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 02.07.2025 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
02.07.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichStefanie Gerl, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Das Objekt "Test" auf StudOn für Self-Assessments nutzen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich C |
Beginn: 02.07.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
StudOn (ILIAS) bietet Dozierenden zentrale Lernplattform vielfltige technische organisatorische didaktische Mglichkeiten abzubilden gestalten. Lernalltag gehren semesterbegleitende bungsmglichkeiten Abschlussprfungen verschiedener Objekte gestalten lassen. -Objekt zentralen Bereich Assessment aufgestellten Einstellungsmglichkeiten Fragentypen versierte Gestaltung rechtsgltigen Prfung ausgefeilter Assessmentszenarien inklusive Feedbackmglichkeiten. Zielsetzung lernen Teilnehmenden Objekt kennen trainieren Einsatz individuellen didaktischen Szenarien. Zielgruppe Lehrende elektronischen Prfens auseinandersetzen mchten Schnelleinstieg Umgang bentigen. Inhalte Einfhrung technischen Potenziale Objekts Exemplarisches Anlegen verstehen anwenden Lernziele Teilnehmenden... anlegen. entsprechend gewnschten Szenarios einstellen. Fragen hinzufgen. Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 02.07.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.