Dr. Uwe Fahr
Online-Seminar: Mit Scholarship of Teaching and Learning die eigene Lehre beforschen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 08.04.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
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Mitteln erforschen spannende Ergebnisse Lehrenden teilen Scholarship Teaching Learning. Entstanden Konzept mittlerweile vierzig angloamerikanischen europischen Lndern umgesetzt lebendige Community getragen. Learning Fortfhrung hochschuldidaktischer Weiterbildungen. Mglichkeit Forschungsmethoden jeweiligen Disziplinen herangezogen. Workshop gemeinsam diskutieren entwickeln Mglichkeiten Erforschung Lehrens herausarbeiten. Anhand konkreter Beispiele aufgezeigt funktioniert Profilierung genutzt Inhalte Geschichte Kennzeichen Konzepts Publikationsmglichkeiten Strken Schwchen 08.04.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Digital Didactic Shortie: Simulator für mündliche Prüfungen: KI-gestützte Avatare bieten geschützte Prüfungssituationen [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich C |
Beginn: 09.04.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
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Das Seminar findet nun als hybrides Seminar statt. Bayreuther Lehrende sind herzlich eingeladen zum Präsenzmeeting zu kommen.
Mndliche Prfungen Staatsexamen) stellen Studierende besondere Herausforderungen. Kombination fachlichem Wissen fachlichen Kompetenzen situativer Stressbewltigung angemessener Kommunikation erfordert intensive Vorbereitung. begrenzte Mglichkeiten realittsnahe Prfungssituationen erhalten selten detailliertes Feedback Auftritt. Herausforderungen begegnen neuartigen Simulator ExamSim mndliche entwickelt anschlieend Prflingen umfangreiches geben. kombiniert fortschrittliche Technologien Digitaler Avatar interaktiver digitaler Avatare simuliert realistischen Prfer.  KI-gesttztes Prfungsmodell Language gefttert umfangreichen Wissensdatenbank Prfungsfragen ermglicht authentische adaptive Prfungsgesprche.  Verhaltensanalyse Software Krpersprache Sprechverhalten Prflinge (Blickkontakt Emotionen Sprechweise Stressanzeichen) analysieren.  KI-gesttzte Inhaltsanalyse Transkription inhaltliche Analyse Antworten KI-Tools analysiert befeedbackt Datenbasiertes Detaillierte objektive Rckmeldungen kommunikativen Aspekten Prfungsleistung.  laufenden Betrieb Verfgung weiterentwickelt.  Seminar bietet Schnittstelle Hochschuldidaktik knstlicher Intelligenz arbeiten Zukunft Prfungsvorbereitung mitzugestalten. Bayreuther Lehrende sofort Studierenden Prfungssimulator kostenlos nutzen. anderer Einrichtungen Testaccounts erhalten. Lernziele Seminars Abschluss Teilnehmenden Potenziale Grenzen KI-gesttzter Prfungssimulationen nennen.  Einsatz Verhaltensanalysetools simulierten didaktischer ethischer Perspektive bewerten.  Konzepte Integration Simulators bestehende Prfungsvorbereitungen entwickeln.  Weiterentwicklung Anpassung Systems verschiedene Fachbereiche identifizieren diskutieren.  Projekt www.zhl.uni-bayreuth.de projekte examsim index.html Referent Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor Bereiche Knstlichen Lehre. Nutzung Seminarprogramm organisiert.  ueberuns paul-doelle index.php 09.04.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 09.04.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Warteliste
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Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 09.04.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPetra Ringelmann-Blank, Dr. Julia Mach-Würth
Es ist normal, verschieden zu sein! Inklusion als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 3 AE im Bereich D |
Beginn: 09.04.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
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Dieses Seminar richtet sich an alle Lehrende, deren Veranstaltungen (potenziell) von Studierenden aus Lehramtsstudiengängen besucht werden.
Unterzeichnung UN-Konvention Behinderung Deutschland vlkerrechtlichen verpflichtet inklusives Bildungssystem schaffen. Gesetz Bayerische Erziehungs- Unterrichtswesen (BayEUG) seither inklusiver Unterricht Schulentwicklung Aufgabe Schulen unabdingbar Sensibilisierung Lehramtsstudierenden Hinblick Heterogenitt zuknftigen Schlerinnen Schler Rahmen universitren Lehrkrftebildung. bedeutet konkret Lehramtsstudierende EWS-Fchern Fachdidaktiken insbesondere Fachwissenschaften inklusiven Umgang sensibilisiert mssen. Workshop untersttzt Lehrende Inklusion Querschnittsthema bercksichtigen Studierenden Themenfeld untersttzen. Seminar zunchst berblick Diskurs Inklusionsbegriff weiten Verstndnis empirische Befunde Wirksamkeit Beschulung Grundlage Reflexion Haltung. ergebende Spannungsfeld Individualisierung Gleichbehandlung Gleichberechtigung Gleichschaltung pdagogischen Annedore Prengel Pdagogik Vielfalt aufgerissen diskutiert. Aufbauend theoretischen Fundierung schlielich Handlungsoptionen Seminargestaltung erarbeitet. Inhalte Annherung Evidenzbasierte demokratietheoretische Fundierungen Themas Anregungen Lernziele Wissen Heterogenittsfacetten Schulsystem Normalittskonstrukten Entwicklung professionellen Haltung Erarbeiten konkreter Hochschullehre richtet Veranstaltungen (potenziell) Lehramtsstudiengngen besucht 09.04.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
68879 Clear from the start - Preventing discrimination in research and teaching
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Beginn: 10.04.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
10.04.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Günther
A 23: Forschendes Lehren und Lernen leicht gemacht
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 10.04.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
10.04.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Monika Staab
Teaching in International Settings (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich E |
Beginn: 10.04.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
10.04.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJan Schlatter
68880 Didaktische Grundlagen der Onlinelehre
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Beginn: 11.04.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
11.04.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Jana Antosch-Bardohn, Dr. Elisa Knödler, Mariella Djabarian
Mein erstes Deputat: ein Sneak Peek in die Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 1 AE im Bereich B 1 AE im Bereich C 1 AE im Bereich D |
Beginn: 11.04.2025 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
11.04.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichElisabeth Krauß, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 11.04.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
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Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Zielsetzung Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Einsatz Knstlicher Intelligenz Lehre. erlutert untersttzend eingesetzt Lernenden erhhen Lernen Umgebungen effektiver ansprechender gestalten. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Lernprozess untersttzen mchten. Inhalte Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) untersttzte) Interventionen Frderung Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben. Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden.  Forschungsbefunde kennen. Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag interaktive bungen praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 11.04.2025
Mittelfranken
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