Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 282 Seminare gefunden.

Jessica Erhardt & Sarah Raith

Einführung in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Hochschuldidaktische Perspektiven (Online, #BNE)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 23.05.2025 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

23.05.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Jan Hansen

68894 Was darf ich denn noch? Rechtliche Grundlagen rund um onlinebasierte Lehre (Teil 2: Prüfungsrecht und KI-Tools)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
2 AE im Bereich E
Beginn: 23.05.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

23.05.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Florian Tettenhammer

68893 Onlineseminar: Begleitung von Onlinekursen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 23.05.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

23.05.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Astrid Wittenberger

68895 Meetings erfolgreich gestalten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich E
Beginn: 24.05.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

24.05.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

E1 Beratungsanlässe in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 26.05.2025 ZHW Anmeldung über Uni direkt

26.05.2025

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anja Hager

Learning by Doing: Eigene H5P-Elemente für die Lehre entwickeln [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 26.05.2025 Universität Bayreuth freie Plätze

Die Teilnahme setzt voraus, dass die Teilnehmenden Quizüberlegungen oder einen Input (z.B. Text, Video, Definitionen etc.) mitbringen, die bzw. den sie digital und didaktisch mit H5P aufbereiten möchten. Die Teilnehmenden werden gebeten, sich vorab die Website h5p.org anzusehen und ein paar Beispiele von H5P anzuschauen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was sie während des Seminars selbstständig entwickeln können. 

Software Erstellung interaktiven Lerninhalten Schnittstelle Moodle Websites eingebunden knnen. lassen anderem Quizze unterschiedlichen Formaten erstellen Inhalte interaktiv prsentieren Videos integrierten bungen gestalten. praxisorientierten Workshop Teilnehmenden whrend Seminars H5P-Element direkt nutzen Vorausgesetzt Dozierenden Quizberlegungen Definitionen mitbringen digital didaktisch aufbereiten mchten. Prinzip Learning arbeiten erwerben praktische Kenntnisse Nutzung Software. Seminar selbststndig Grundlagen praxisnah vermittelt gebeten Website&nbsp h5p.org anzusehen Beispiele anzuschauen Vorstellung bekommen entwickeln knnen.&nbsp gezeigt Elementen untersttzen Rahmen ausprobieren. Inhaltliche Stichpunkte berblick Einsatzmglichkeiten Kennenlernen verschiedener interaktiver Lernformate interaktive Videos) Integration H5P-Inhalten Moodle-Raum Praktische H5P-Elements mitgebrachten Materialien (Quizberlegungen asynchrone Vorbereitungszeit.&nbsp besteht Mglichkeit entwickelte anschlieend einzusetzen evaluieren Reflexionsbericht schreiben zustzliche erhalten. Beschreibung Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Hochschullehre verfgt langjhrige Erfahrung Durchfhrung Seminaren. Frderung Reflexionsfhigkeiten promoviert aktuell Ansprechpartnerin Zertifikatsprogramm Zukunftsorientierte Technologie-Integration Begeisterung innovative Lehrmethoden didaktischen Perspektive schafft Seminaren angenehme Lernatmosphre inspirierendes bereicherndes Lernerlebnis ermglicht. 26.05.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kai Weeber

A 15: Lerninhalte “begreifbar” machen mit 3D-Druck und 3D-Scan

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 27.05.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

27.05.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Cordula Schwiderski

Digital-Snack: Interaktive Testfragen zur Selbstüberprüfung im VC erstellen

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 27.05.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u

Abkrzung Paket. interaktive Inhalte VC-Kursen erstellt ansprechender vergleichbare Moodle-Aktivitten. Digital Snack-Serie Themenbereich stellen verschiedene Funktionalitten komprimierter praxisorientierter vergleichen reinen Moodle-Funktionalitten Virtuellen Campus. Studierenden Mglichkeiten Selbstberprfung unmittelbarem Feedback VC-Kurs Verfgung Hierfr sowohl grundlegende Moodle-Aktivitt mehrere H5P-Inhaltstypen moderner erscheinende Testfragen erstellen knnen. praxisorientierten Demonstration Umsetzungsmglichkeiten diskutieren gemeinsam Nachteile Elemente jeweiligen Einsatzgebiete. Anschluss erfolgt eingerichtet .&nbsp leichter entscheiden Moodle-Test H5P-Test geeigneter Vorstellung Einsatzmglichkeiten Lernszenarien Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption Umsetzung digital gesttzter Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 27.05.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Neger

D4 Empathie und Emotionen in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 28.05.2025 ZHW Anmeldung über Uni direkt

28.05.2025

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Uwe Fahr, Anna-Katharina Scholz

Building Fair Assessments: Grading Student Performance with Confidence

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich C
Beginn: 28.05.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

looking enhance assessment practices ensure reliable grading engaging workshop designed higher education professionals knowledge create implement effective strategies. focuses including theses papers presentations. Participants critical processes design emphasizing impact student learning. explore essential criteria validity fairness examine concept constructive alignment developing assessments equitable. Further address common biases errors through creating rubrics. session learning-oriented strategies focusing provide feedback component process. Additionally participants discuss foster self-regulation students thoughtful practices. interactive equipped practical techniques greater confidence. Learning Outcomes analyze methods relation principles reliability objectivity validity. evaluate potential develop mitigate comprehensive rubrics various support learning throughout 28.05.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren