Jessica Erhardt & Sarah Raith
Einführung in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Hochschuldidaktische Perspektiven (Online, #BNE)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Beginn: 23.05.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
23.05.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJan Hansen
68894 Was darf ich denn noch? Rechtliche Grundlagen rund um onlinebasierte Lehre (Teil 2: Prüfungsrecht und KI-Tools)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich C 2 AE im Bereich E |
Beginn: 23.05.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
23.05.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichFlorian Tettenhammer
68893 Onlineseminar: Begleitung von Onlinekursen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 23.05.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
23.05.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAstrid Wittenberger
68895 Meetings erfolgreich gestalten
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B 4 AE im Bereich E |
Beginn: 24.05.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
24.05.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichThomas Neger
E1 Beratungsanlässe in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 26.05.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
26.05.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Anja Hager
Learning by Doing: Eigene H5P-Elemente für die Lehre entwickeln [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 26.05.2025 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Die Teilnahme setzt voraus, dass die Teilnehmenden Quizüberlegungen oder einen Input (z.B. Text, Video, Definitionen etc.) mitbringen, die bzw. den sie digital und didaktisch mit H5P aufbereiten möchten. Die Teilnehmenden werden gebeten, sich vorab die Website h5p.org anzusehen und ein paar Beispiele von H5P anzuschauen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was sie während des Seminars selbstständig entwickeln können.
Software Erstellung interaktiven Lerninhalten Schnittstelle Moodle Websites eingebunden knnen. lassen anderem Quizze unterschiedlichen Formaten erstellen Inhalte interaktiv prsentieren Videos integrierten bungen gestalten. praxisorientierten Workshop Teilnehmenden whrend Seminars H5P-Element direkt nutzen Vorausgesetzt Dozierenden Quizberlegungen Definitionen mitbringen digital didaktisch aufbereiten mchten. Prinzip Learning arbeiten erwerben praktische Kenntnisse Nutzung Software. Seminar selbststndig Grundlagen praxisnah vermittelt gebeten Website  h5p.org anzusehen Beispiele anzuschauen Vorstellung bekommen entwickeln knnen.  gezeigt Elementen untersttzen Rahmen ausprobieren. Inhaltliche Stichpunkte berblick Einsatzmglichkeiten Kennenlernen verschiedener interaktiver Lernformate interaktive Videos) Integration H5P-Inhalten Moodle-Raum Praktische H5P-Elements mitgebrachten Materialien (Quizberlegungen asynchrone Vorbereitungszeit.  besteht Mglichkeit entwickelte anschlieend einzusetzen evaluieren Reflexionsbericht schreiben zustzliche erhalten. Beschreibung Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Hochschullehre verfgt langjhrige Erfahrung Durchfhrung Seminaren. Frderung Reflexionsfhigkeiten promoviert aktuell Ansprechpartnerin Zertifikatsprogramm Zukunftsorientierte Technologie-Integration Begeisterung innovative Lehrmethoden didaktischen Perspektive schafft Seminaren angenehme Lernatmosphre inspirierendes bereicherndes Lernerlebnis ermglicht. 26.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginKai Weeber
A 15: Lerninhalte “begreifbar” machen mit 3D-Druck und 3D-Scan
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 27.05.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
27.05.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichCordula Schwiderski
Digital-Snack: Interaktive Testfragen zur Selbstüberprüfung im VC erstellen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 27.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u
Abkrzung Paket. interaktive Inhalte VC-Kursen erstellt ansprechender vergleichbare Moodle-Aktivitten. Digital Snack-Serie Themenbereich stellen verschiedene Funktionalitten komprimierter praxisorientierter vergleichen reinen Moodle-Funktionalitten Virtuellen Campus. Studierenden Mglichkeiten Selbstberprfung unmittelbarem Feedback VC-Kurs Verfgung Hierfr sowohl grundlegende Moodle-Aktivitt mehrere H5P-Inhaltstypen moderner erscheinende Testfragen erstellen knnen. praxisorientierten Demonstration Umsetzungsmglichkeiten diskutieren gemeinsam Nachteile Elemente jeweiligen Einsatzgebiete. Anschluss erfolgt eingerichtet .  leichter entscheiden Moodle-Test H5P-Test geeigneter Vorstellung Einsatzmglichkeiten Lernszenarien Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption Umsetzung digital gesttzter Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 27.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginThomas Neger
D4 Empathie und Emotionen in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 28.05.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
28.05.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Uwe Fahr, Anna-Katharina Scholz
Building Fair Assessments: Grading Student Performance with Confidence
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich C |
Beginn: 28.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
looking enhance assessment practices ensure reliable grading engaging workshop designed higher education professionals knowledge create implement effective strategies. focuses including theses papers presentations. Participants critical processes design emphasizing impact student learning. explore essential criteria validity fairness examine concept constructive alignment developing assessments equitable. Further address common biases errors through creating rubrics. session learning-oriented strategies focusing provide feedback component process. Additionally participants discuss foster self-regulation students thoughtful practices. interactive equipped practical techniques greater confidence. Learning Outcomes analyze methods relation principles reliability objectivity validity. evaluate potential develop mitigate comprehensive rubrics various support learning throughout 28.05.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.