Thomas Neger
Interaktiv lehren und moderieren (B2-2402)
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich B |
Beginn: 18.02.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
18.02.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichRoland Trescher
B 07: Kreativität und Spontaneität in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 18.02.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
18.02.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Christa Baldioli
E 05: Beratung Studierender
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 19.02.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
19.02.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 19.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 19.02.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAndreas Janka
Inklusion als Thema in der eigenen Lehre meistern!
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich E |
Beginn: 20.02.2025 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
20.02.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.Sc. Julia Theresa Schröder
E 06: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 20.02.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
20.02.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Darren Paul Foster, M.A.
B 08: Academic Writing Workshop
Grund- und Aufbaustufe |
20 AE im Bereich B |
Beginn: 21.02.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
21.02.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Dirk Jahn
Visible Learning & Teaching: Eine Einführung in die Hattie-Studie und deren praktischen Schlüsse für die Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 1 AE im Bereich D |
Beginn: 21.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
bahnbrechende Studie Visible Learning Synthese Metastudien) australischen Bildungsforschers Hattie deutschen bersetzung erschienen Ergebnisse bertragbarkeit berichtet diskutiert. einerseits empirischen Gewichtigkeit andererseits Brisanz. Sequel nachgelegt Metastudien einbezogen. identifiziert Meta-Analysen Bildungsforschung berck-sichtigt 130.000 Einzelstudien geschtzte Millionen Lernende zurckgreifen insgesamt Faktoren unterschiedlich kognitiven Lernerfolg auswirken. Wichtigste Kennzahl genannte Effektstrke vereinfacht gesprochen darber Auskunft jeweils untersuchte Intervention Merkmal Vergleich Einflussfaktoren Lernleistung auswirkt. gliedert ranked Einflsse positiven negativen Effekten Lernen Schule Hochschule Universitten. deinen Einfluss zentrale Imperativ Learning. gelingt Lehrende Unterricht Lernenden ausrichten lernen. wissen stehen nchsten Schritt bentigen kontinuierlich Erfahrung brin-gen wirkt. Kurzworkshop methodischen Aufbau Hatties beleuchten kritisch reflektieren. wichtigsten Ergebnissen Hochschulbereich auseinanderset-zen Theorie diskutieren. Insbesondere Themen Feedback Klarheit Lehre. Lernziele Begrifflichkeiten Metaanalysen diskutieren Systematik erklren Befunden beschreiben Worten Kritik Pragmatische Gestaltungsprinzipien wirksame Gestaltung Lehreableiten ableiten Methoden Diskussionen Umfragen-Audience Response 21.02.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Lisa David
Dem eigenen Lehrstil auf der Spur (T200)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 24.02.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
24.02.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJessica Erhardt & Sarah Raith
Zeit für Zeichen – Lektürekurs BNE (Online, #BNE, UniWue)
Grund- und Aufbaustufe |
9 AE im Bereich A 3 AE im Bereich B 3 AE im Bereich D |
Beginn: 24.02.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
24.02.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.