Dr. Jana Antosch-Bardohn, Dr. Barbara Beege
PROFiL Basisseminar
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A 10 AE im Bereich B 6 AE im Bereich D 8 AE im Bereich E |
Beginn: 22.09.2025 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
22.09.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Integrate the Oral Exam Simulator to prepare your students for oral exams [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 2 AE im Bereich C |
Beginn: 22.09.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
The seminar will now take place as a hybrid seminar. Lecturers from Bayreuth are cordially invited to come to the face-to-face meeting to actively try out the exam simulation themselves.
especially demanding students. require expert knowledge communication skills spontaneous reactions stress managementoften without chance rehearse meaningful feedback. exactly seminar simulator artificial intelligence recreate realistic conversations. explore possibilities togetherand writing prompts control situations tailored subject area.  system combines advanced components Digital avatar examiner simulation language generates authentic adaptive dialogues Rhetoric analysis software (NOVA) tracks gestures contact speech patterns AI-powered content evaluates answers quality Detailed feedback dataimmediately available students already continuously improved. participant students.  Analyze current formats support assessment criteria Design scenarios combine teaching Create materials Develop concept practical implementation upcoming semester interpret student development Reflect critically Evaluate ethical didactic aspects behavior tracking concrete integrate courses discipline further ExamSim www.zhl.uni-bayreuth.de projekte examsim index.html Centre Higher Education Teaching University Bayreuth developing digital initiated project brings expertise AI-supported learning interactive didactics. ueberuns paul-doelle index.php 22.09.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 22.09.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Warteliste
![]() |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 22.09.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAlessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr, N. N., Stefan Rieger, Anna-Katharina Scholz
Fit für die Lehre – Aufbaukurs Hochschuldidaktik
Grund- und Aufbaustufe |
18 AE im Bereich A 14 AE im Bereich B 4 AE im Bereich C 20 AE im Bereich D 4 AE im Bereich E |
Termine:
22.09.2025 23.09.2025 24.09.2025 25.09.2025 26.09.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Aufbaukurs für Lehrende mit Vorkenntnissen. Sie sollten mindestens das Seminar "Grundlagen der Hochschuldidaktik" besucht haben. Idealerweise haben Sie bereits das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen.
Sie schließen den Aufbaukurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe ab (Voraussetzung: Zertifikat der Grundstufe).
Vorgeschaltete Selbstlernphase: 24.03. bis 30.03.2025
Blockwoche in Präsenz und Zoom: 31.03. bis 04.04.2025
Anschließend selbständig organisierte Gruppen- und Selbstlernphase
Aufbaukurs Hochschuldidaktik richtet insbesondere Lehrende umfassend vertiefend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten curricular aufgebauten suchen. innerhalb wichtigste aufbauende Lehrkompetenzen aneignen .  festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren selbstorganisiert Gruppen Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Aufbaustufe Monaten erwerben mchten.  Aufbau Kurses Termine (vorlufiges Programm) Selbstlernphase freier Zeiteinteilung Wiederholung hochschuldidaktische Basics 15.09. 21.09.2025 Prsenzseminar Auftakt Einfhrung Wissenschaftsdidaktik Alessandra Kenner 22.09.2025 Aktivierende Methoden 23.09.2025  Online-Seminar Prfungs- Lernaufgaben Zeiten sinnvoll gestalten  Anna-Katharina Scholz 24.09.2025 Krpersprache Stimme Stefan Rieger  25.09.2025 Seminarabschluss 26.09.2025 Anschlieend Anfertigung Reflexionsberichtes Voraussetzungen Idealerweise Grundstufe erworben absolviert. setzen voraus Teilnehmende Grundlagen vertraut Fragen Teilnahme schreiben lehre-hochschuldidaktik@fau.de Weiterfhrende Informationen Dozent*innen. Universitten.
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle, Dr. Frank Meyer
Lehre innovativ gestalten - Seminar für neuberufene Professor*innen der Universität Bayreuth
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A |
Termine:
22.09.2025 06.10.2025 |
Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
neuberufene Professorin Professor stellen vielfltige Herausforderungen Universitt insbesondere Bereich umfassen. Zentrum Hochschullehre Bayreuth bietet Workshop Impulse denken innovativ gestalten. arbeiten Kompetenzen zielorientiert effizient konzipieren umzusetzen. Verstndnis Erfahrungen mchten Heterogenitt verschiedenen Perspektiven Teilnehmenden gerecht Reflexionsprozess anreichern. Gestaltungsmglichkeiten (-)Entwicklung aktueller Lernszenarien behandeln Abhngigkeit jeweils individuellen Inhalten Rahmenbedingungen. Hintergrund gesellschaftlicher technologischer Vernderungen Notwendigkeit Lehr-Lernprozesse Interaktion Studierenden zukunftsorientiert Einsatz digital untersttzter Methoden Potenzial Gestaltung innovativer Lehre. Zielsetzung Workshops besteht Prfstand gegebenenfalls innovative Weiterentwicklung aufzunehmen. Umsetzung nachfolgend untersttzend Verfgung. Inhalte Untersttzungsmglichkeiten Austausch Reflexion Themen Hochschuldidaktik Interesse Lehr-Lern-Theorien Didaktikmodelle Kompetenzerwerb effiziente Konzeption Motivation Audience Response Systems Lehrvideos Online-Kurse) Zeitlicher Ablauf gemeinsamer Beginn 22.9.2025 Selbstlernzeit Terminen Blended Learning Format Stunden Zeitaufwand) Abschluss 6.10.2024 Ansprechpartner E-Mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telefonnr. www.zhl.uni-bayreuth.de index.html Organisatorischer Hinweis Anmeldung Professor*innen geffnet explizit Seminar hinwiesen Teilnahme Rahmen Berufungsverhandlungen vereinbart 22.09.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAnna Vogel, Digitale Lehre
[DiL kompakt] StudOn für die Lehre nutzen: Kurse einrichten und gestalten, Mitglieder verwalten
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 22.09.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/
StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige didaktische organisatorische Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen Lernprozesse untersttzend gestalten. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Veranstaltung komprimierter berblick didaktischen Einsatz wesentlichen Funktionalitten Einrichtung Gestaltung StudOn-Kurses. gezeigt erstellt Einstellungsmglichkeiten vorhanden Beitritt Mitgliederverwaltung geregelt mithilfe Seiteneditors gestalten strukturieren Einsatzzweck Einblick integriert gegeben. Zielsetzung Lehrende befhigen vielfltigen didaktisch sinnvoll nutzen. Wichtige Routinen Einrichten Strukturieren Lehrveranstaltung Regelung Beitrittsverfahren Gestalten Kursseite Einbinden Objekten (Forum Linklisten Dateien bungen Kommunikation Teilnehmenden Besuch Schulung Inhalte Bereiche einrichten Dashboard Persnlicher Arbeitsraum Kursangeboten Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten Lernuntersttzung Kursoberflchen Gesichtspunkten Didaktische Nutzungsszenarien Kollaboration Kooperation Gruppen Etherpad Datensammlung Portfolio) Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... grundlegende Kursen nutzen Kommunikations- bungsmglichkeiten).  bedienen (Anmeldung Struktur Online-Angebote nutzen). entsprechend inhaltlicher organisatorischer Rahmenbedingungen lernuntersttzend einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren usw.). Lehrangebote zielgruppenorientiert Lernprozess Zielgruppe Einsatzmglichkeiten erhalten mchten zentralen Funktionen Plattform lernuntersttzenden Kursgestaltung kennen lernen mchten. Methoden Lehrvortrag 22.09.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Ingo Striepling
D 05: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 23.09.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
23.09.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Einführung in Filmstudio des ZHL zur effizienten Aufnahme von Videos [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich B |
Beginn: 23.09.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Videos ntzliche Werkzeuge Vermittlung Wissen vielfltiger Alltag jungen Studierenden angekommen. Lehrende Erstellung komfortabel ermglicht Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth bietet ausgestattetes Videostudio Lehrenden kostenfrei Verfgung steht. professionelle Lehrvideos erstellen Inhalte anschaulich interaktiv prsentieren. Seminarinhalte Einfhrung Nutzung Videostudios Praktische Videoaufnahme Kamera Mikrofon Beleuchtung Einsatz Telepromptern verbesserte Prsentation Integration Prsentationen Grafiken Ablauf Meeting erhalten theoretische praktische Studio Anschluss selbststndig nutzen knnen. benutzerfreundlich gestaltet sodass tiefgehende technische Kenntnisse Anmeldung Reservierung Buchungssystem Webseite reserviert Buchungssystem. Alternativ E-Mail zhl@uni-bayreuth.de wenden. Zustzliche Ressourcen Trailer Einblick www.youtube.com v=RXGmVU2sCLk Arbeitseinheiten Teilnahme Seminar Dreiviertelstunde dauert Arbeitseinheit Bereich kostenlos. Fragen stellen besprechen beantworten. Hinweis ProfiLehrePlus notwendig hochschuldidaktische Zertifikat mchten. nachtrgliche Eintragung mglich. www.zhl.uni-bayreuth.de medien videostudio index.html 23.09.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMoritz Schweiger und Johanna Eckert
A 24: Interaktive Lernvideos in der Lehre einsetzen
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 24.09.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
24.09.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPetra Uhsemann
Kompaktkurs "Lehrkompetenz entwickeln: Grundlagen der Hochschuldidaktik"
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A 12 AE im Bereich B 8 AE im Bereich C 16 AE im Bereich D 8 AE im Bereich E |
Termine:
24.09.2025 25.09.2025 26.09.2025 29.09.2025 30.09.2025 09.10.2025 09.10.2025 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Dieser Kurs wird mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen (60 AE). Wir empfehlen diesen Kurs vor allem Lehrenden, die noch keine hochschuldidaktischen Fortbildungen besucht haben.
Hochschullehre mchten Lehrkompetenzen (-)entwickeln. stellen folgende Fragen lassen Lernziele effektiv formulieren zielgerichtet planen Lehrmethoden Medien einsetzen Kommunikation Studierenden lebendig gestalten Rollenerwartungen Lehrende gestellt wodurch produktive Rckmeldungen Lehrttigkeit Prfungen kompetenzorientiert gleichzeitig bewerten Beratungssituationen) optimal untersttzen Antworten finden unserem Kompaktkurs. Angebot Mglichkeit Zertifikat Bayerischen Universitten (Grundstufe) geschlossenen Curriculum erwerben. Folgende Inhalte vorgesehen Formulierung kompetenzorientierter Konzeption Constructive Alignment Didaktische Reduktion aktivierende Lehrstrategien Medieneinsatz Effektive Moderation Gesprchsfhrung Lehrkontext Nutzung Evaluation Feedback Lehrverbesserung Lsungsorientierte Beratungsanstze Fragetechniken Gestaltung Bewertung Umgang herausfordernden Situationen Beratung Reflexion Ableitung Handlungsfeldern Verbesserung Ablauf Asynchrone einfhrende Selbstlernphase 24.09.2025 Grundlagen Hochschuldidaktik Lehrplanung 25.09.2025 26.09.2025 29.09.2025 Prfens 30.09.2025 09.10.2025 Einfhrung Vorkenntnisse Gruppenberatung Mglichkeiten Vorkenntnissen Planung Lehrveranstaltung anschlieender Lehrberatung (individuelle Terminabsprache 90-mintige Beratung) Durchfhrung Lehrender Universitt Bamberg November Dezember halbtgiger Abschluss Auswertung Prsenz Termin abgestimmt Referent*innen Uhsemann Kathrin Daniela Wolfgang Thomas Henrike Herbold Cordula Schwiderski Methode Teaching Analysis bietet qualitative Rckmeldung erhalten. differenzierten laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten Handlungsoptionen abgeleitet Absprache Evaluationsmethoden ersetzen.
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.