Kai Weeber
3D-Technologien für die Hochschullehre – Gesprächsrunde über Möglichkeiten und Sinnhaftigkeiten
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 03.06.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
03.06.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichCordula Schwiderski
Digital-Snack: Wofür lassen sich eigentlich die auditiven Elemente im VC einsetzen?
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A |
Beginn: 03.06.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u
Abkrzung Paket. interaktive Inhalte VC-Kursen erstellt ansprechender vergleichbare Moodle-Aktivitten. Digital Snack-Serie Themenbereich stellen verschiedene Funktionalitten komprimierter praxisorientierter vergleichen reinen Moodle-Funktionalitten Virtuellen Campus.  stehen Inhaltstypen Verfgung auditiven Elementen Lernszenarien gestalten Recorder Dictation Vorstellung weiterer diskutieren Einsatzszenarien Anschluss erfolgt Demonstration H5P-Elemente eingerichtet H5P-Inhaltstypen Einsatzmglichkeiten Einsatz innerhalb Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption Umsetzung digital gesttzter Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 03.06.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDerya Aksoy
Rechtliche Rahmenbedingungen für Lehrveranstaltungen (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich D |
Beginn: 04.06.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
04.06.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle, Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger, Sandy Wilke
"Hochschullehre im Gespräch": Zwischen ChatGPT und Campus - Nutzen wir KI sinnvoll in der Lehre?
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 04.06.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Eingeladen sind Studierende und Lehrende der Universität Bayreuth. Die Veranstaltung findet auf Deutsch mit englischer Untertitelung statt.
Students and lecturers at the University of Bayreuth are invited to attend. The event will be held in German with English subtitles.
Hochschullehre verndert Knstliche Intelligenz spielt Rolle. sinnvoll Studium integrieren Chancen erffnet liegen mgliche Herausforderungen Gesprch schafft Zentrum Plattform Austausch Studierenden Lehrenden. offenen Dialog diskutieren gemeinsam Zukunft Universitt Bayreuth nehmen Perspektiven beider Seiten Blick. Veranstaltung Zeichen Hochschullehre. herausfinden genutzt Potenzial Szenarien entwickeln lassen.  startet kurzen Inputs Professorin Koschmider (Wirtschaftsinformatik) Martin (Co-Founder NeuroForge Bedeutung Berufsalltag gefolgt verschiedenen Stationen intensiver Integration Bereichen Prfungen Lernen auerhalb Vorlesung) Studiums befassen. Whrend Dozierende Studierende bisherigen Erfahrungen austauschen Zukunftsszenarien diskutieren. Abschlieend Erkenntnisse vorgestellt Thesen knftigen Umgang entwickelt. richtet Lehrentwicklung mitwirken Anschluss findet offizielle bergabe hochschuldidaktischen Zertifikaten engagierte erfolgreich Weiterbildungsprogramm teilgenommen Teilnehmenden Inhalte Grundlagen Impulsvortrge Relevanz Erfahrungsaustausch Reflexion bisherige gemeinsame Entwicklung Zukunftsperspektiven whrend Stationenarbeit Interaktion Lehrenden Frderung Dialogs Verbesserung Lehrmethoden 04.06.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginSabrina Sailer-Frank
Escapegame Uni – DIY zur spielerischen Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 04.06.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Innerhalb Vortrags Escapegame spielerischen Gestaltung Lehr-Lernarragements Thematik Level-Up erhalten kurzen Einfhrung Designelementen Wirkungsweisen didaktischen Gestaltungsmerkmalen Abgrenzung aufgezeigt Lehr-Lern-Arrangements (Seminar Vorlesung Make-Overs restrukturiert knnen. Nutzung Educational Escape Setzung klassischen Rahmengeschichte interaktiven Rtselsessions Scoringsystemen werfen Elementen reflektiert Lehr-Lern-Alltag einsetzen Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 04.06.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Stephanie Rottmeier
D22 LehrLab Motivation: von der Theorie zur Praxis
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 05.06.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
05.06.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAna Katarina Althammer & KI-Tutoren
68897 Implementing Constructive Alignment with AI support
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 1 AE im Bereich D |
Beginn: 05.06.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
05.06.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Darren Paul Foster
B 06: Academic Teaching in English
Grund- und Aufbaustufe |
20 AE im Bereich A |
Beginn: 05.06.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
05.06.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Peter Günzel
Online-Seminar: Grundlagen der Beratung
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich E |
Termine:
05.06.2025 16.06.2025 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus zwei synchronen Treffen über Zoom (Zugangsdaten folgen) und eigenständigen Online-Lernanteilen. In den Online-Lernanteilen können die Teilnehmenden kooperativ arbeiten.
Blended-Learning-Seminar wesentliche Aspekte Beratung Hochschulkontext dargestellt. Erstens pdagogischen Kontext Hochschullehre eingeordnet. Zweitens Mglichkeiten Gesprchsfhrung vorgestellt. vorhandene Repertoire Gestaltungsmglichkeiten Lehrende erweitern. Drittens verschiedene Angebote breiten Beratungslandschaft Hochschulen kennenlernen Mglichkeit erhalten Studierende geeignete Beraterinnen Berater verweisen. Seminar besteht Einheiten theoretischen Grundlagen vermittelt bungen theoretische Verstndnis praktisches Handeln vertieft Entwicklung folgende Gestaltungsprinzipien zugrunde gelegt. Lehr-Lern-Prozesses untersttzt Theoretische Impulse dienen Reflexion Umgangs Studierenden verschiedener Gesprchssituationen. Teilnehmenden suchen erfahren gelernt. Grundlage notwendige Theorie vermittelt. Erweiterung sprachlichen Kompetenz insbesondere situativen Urteilskraft notwendig. Lernziele Seminars Beratungskompetenz vermitteln soweit relevant gehren folgenden Teilnehmerinnen Teilnehmer Unterschied Fachgesprch Beratungsgesprch benennen wichtigsten Merkmale erlutern Beratungsanliegen beschreiben Gesprch dahingehend analysieren pdagogische handelt rlutern aufnehmendes paraphrasierendes Zuhren Verbalisieren Emotionen bedeutet. Formen Zuhrens identifizieren. verschiedenen Frageformen Nachteilen begrnden Frageform einsetzt. Regeln Feedbacks einbauen. angemessenen Ratschlag knnen. weiterfhrende Beratungsangebote Hochschule Schwerpunkte erklren sinnvoll Einrichtungen verweisen vorbereiten durchfhren  Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt hochschuldidaktischer Trainer ProfiLehrePlus 05.06.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Jörg Wolstein
E 02: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 06.06.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
06.06.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.