Sonia Hetzner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI für Feedback und Assessment nutzen
| Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 30.01.2026 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Ausgebucht
|
Diese Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe „KI als Co-Creator“; jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.
Seminars Teilnehmenden grundlegendes Verstndnis Nutzung Knstlicher Intelligenz Untersttzungswerkzeug Feedback Assessment Qualittskontrollen Hochschullehre vermitteln Lernenden Lernprozess begleiten untersttzen. versetzt KI-Tools interaktives Entwicklung Assessmentfragen nutzen besonderes Augenmerk ethischen Herausforderungen gelegt Einsatz Hochschulbildung verbunden erhalten verschiedene KI-Konzepte -Tools praktische bungen erproben Anwendungsmglichkeiten kritisch diskutieren.  Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Anwendung vertiefen mchten.  Inhalte Qualittsverbesserung Qualittskontrolle Ethische kritische Analyse Diskussion Nachteile Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Lernziele Teilnehmenden... effektiv einsetzen Lehrsituationen bieten. KI-Anwendungen innovative Assessmentmethoden -fragen generieren Lernfortschritt bewerten. Steigerung Lehrqualitt verwenden. rechtlichen Implikationen KI-Nutzung insbesondere Bereich verstehen berlegungen anstellen verantwortungsvoll Technologien umzugehen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Ergebnisse 30.01.2026
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzenJonas Würdinger, Fabian Merks
Erstellung von digitalen Lernvideos – kompakt und praxisnah
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich B |
Termine:
30.01.2026 13.02.2026 |
Universität Bayreuth |
freie Plätze
|
Zwei Wochen vor dem Seminar, am 30.1.2026, gibt es ein Online-Auftakttreffen, um Ihnen ein Überblick über die asynchronen Einheiten des Seminars zu geben. Diese können im Anschluss unabhängig von Ort und Zeit durchgeführt werden.
Das Präsenzseminar findet am Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth statt.
Lehrvideos gehren mittlerweile festen Bestandteil digitaler hybrider Lehre. bieten vielfltige Mglichkeiten Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten Studierende flexibel Lernen untersttzen. gezielte Kombination multisensorischer Stimuli auditive visuelle gleichzeitig angesprochen optimal aufeinander abgestimmt kognitive Verarbeitung untersttzt (Mayer 2011). profitieren Mglichkeit Lerntempo bearbeiten Pausieren Wiederholen bessere Steuerung individuellen kognitiven Belastung erlaubt (Tallent-Runnels 2006). Informationsfluss Skript Nachbearbeitung Videoschnittprogrammen przise steuern verdichten (Noetel 2021).  Teilnehmende erhalten Wochen Prsenztermin Zugang E-Learningkurs. asynchronen Selbstlernphase erarbeiten zentrale Grundlagen didaktischen Einsatz Videoformaten Screencast Talking Interviews Labordemonstration) kompetenzorientierten Konzeption Einsatzmglichkeiten KI-Tools Planung Umsetzung. Abschlieend erstellen didaktisches Konzept Lehrvideo Lehrkontext.  synchronen Austausch Konzepte Fokus. Anschlieend lernen Teilnehmenden technische gestalterische Aspekte Videoproduktion kennen Licht- Tontechnik Kameraarbeit gesttzten Schnitt. Einfhrung Nutzung ZHL-Videostudios. Inhaltliche Stichpunkte didaktisch gestalten Blended Learning Videokonzeptentwicklung Kamera Schnittsoftware  Arbeiten ZHL-Videostudio  Beschreibung Referenten Fabian wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Schwerpunkt Mediendidaktik. Studium Medienwissenschaft Medienpraxis fundierten Kenntnisse Medientechnik umfassende Expertise Bereich digitalen Medienproduktion erworben. hochschuldidaktischen Seminaren Beratungsgesprchen praxisorientierten explorativen Erprobung innovativer Lehrmethoden insbesondere Medien Wrdinger Theater Universitt Bayreuth studiert verbindet Arbeit medienpdagogische Perspektiven. verfgt umfangreiche Praxiserfahrung Video- Extended Reality Bildungs- Vermittlungskontexten. besonderen kreative Zugnge Lehrende mediale Gestaltungsspielrume sinnvoll nutzen.  Terminkonflikten stehen persnlich Einzelgesprch Verfgung. Sprechstundenterminvorschlge Terminplan passen profilehreplus.de seminare sprechstunde-office-hours-zhl-team--besprechen--fragen-... 30.01.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich
Grundlagen des Prüfens: ein Selbstlernkurs zur „Krönung der Lehre"
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 01.02.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
01.02.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Stephanie Rottmeier
A5-2502 | Entwicklung von Interesse und Lernmotivation unterstützen
| Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A |
Beginn: 02.02.2026 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
02.02.2026
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Emil Ratko-Dehnert
How to cope with students with issues (V160)
| Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich B 6 AE im Bereich D |
Beginn: 02.02.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
02.02.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Jana Antosch-Bardohn
Didaktik2Go - Lehre systematisch und lernförderlich planen
| Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 02.02.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
02.02.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Uwe Fahr
Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation
| Grund- und Aufbaustufe |
13 AE im Bereich D |
Termine:
02.02.2026 20.02.2026 |
Universität Bayreuth |
Warteliste
|
Lehrportfolios Teaching Portfolios angelschsischen Lndern Selbstevaluation Bewerbungen akademischen Bereich eingesetzt. erlauben prgnante Darstellung Lehrprofils Schwerpunkten Vorgehensweisen grundlegenden berzeugungen individuelle betreffen. Lehrttigkeit kritisch berblicken didaktischen untersuchen exemplarisch entsprechenden Evaluationen darzusellen hilfreiches Werkzeug Ttigkeit schrfen. formulierte Rahmen Person hervorheben. Inhaltliche Stichpunkte Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Gestaltung Schrfung individuellen Erarbeitung Erreichung Arbeitseinheiten erhalte vollstndige Teilnahme Zoom-Seminar erhalten insgesamt sachlich angemessenen Entwurf Lehrphilosophie bisherigen Leistung abgeben Arbeitseinheiten. Vertiefungsstufe vollstndiges Portfolio Zoom-Treffen persnliches Feedback Entwurf. Seminars erlutert verstehen inwiefern .  Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Strken Schwchen beschreiben Grundlegende didaktische berzeugend formulieren Evidenzbasierte analysieren erfassen Lehrportfolio entwerfen 02.02.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginIngrid Gündisch
B 10: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 03.02.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
03.02.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichElvira Cyranka
Designing Graphical Abstracts - Teaching Science with Visuals (V170)
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B |
Beginn: 03.02.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
03.02.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichTina Wölfl
Blended Learning mit Einsatz von KI neu denken - Grundlagen
| Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 03.02.2026 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Bereich Blended Learning Vielzahl verschiedenen Modellen Anstzen. handelt verschiedene Kombinationen Prsenz- Onlinelehre synchronen asynchronen Kontext. Einsatz Knstlicher Intelligenz Learnings bietet Chance Gestaltung individuellen kompetenzorientierte Lernwegs. fundamentalen Kompetenzen Lernenden gefrdert Lerntypen angesprochen .  Schwerpunkt Seminars Grundlagen Analytics KI-basierte Systeme effektive effiziente Kompetenzentwicklung frdern individuell untersttzen. Inhaltliche Stichpunkte Definitionen Verschiedene Anstze Modelle  denken  Learning  KI-basierten Systemen Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden verstehen kennen unterschiedliche Modelle Learnings  analysieren Nachteile evaluieren Systemen  entwickeln gedachten Konzept Referentin Wirtschaftspdagogik Zweitfach Wirtschaftsinformatik Schller Stiftungslehrstuhl Digitalisierung Wirtschaft Gesellschaft wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsschwerpunkt insbesondere KI-Kompetenzen Bildung Arbeitswelt. wichtiger Vision Lsungen suchen zielfhrend kompetenzorientierteren Lernen eingesetzt knnen. Zusammenhang verfasst Buchkapitel Zukunft Learning. 03.02.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.


