Zeigt uns YouTube wie digitale Lehre geht? Design und empirische Illustrationen zum Micro-Learning in der beruflichen Lehrerbildung

Im Rahmen dieses Impulsvortrags erhalten Sie eine kurze Einführung in das Thema Micro-Learning und dessen Relevanz und Potentiale für die Hochschullehre. Dabei liegt der Fokus des Vortrags auf einer kurzen inhaltlichen Vorstellung der wirtschaftspädagogischen Module Schulpraktische Studien I und II. So wurden hierbei Vermittlungsphasen in Form von Learning Nuggets realisiert und den Studierenden zeit- und ortsunabhängig über moodle zur Verfügung gestellt (Lernpräferenz Gen Z). Abschließend werden erste Evaluationsergebnisse zur Akzeptanz und Wahrnehmung vorgestellt.

Inhalte: 

  • Kurze Einführung in das Thema Micro-Learning 
  • Ausführungen bezüglich des didaktischen Einsatzes von Learning Nuggets in wirtschaftspädagogischen Modulen „Schulpraktische Studien I und II“
  • Vorstellung erster Evaluationsergebnisse zur Akzeptanz und Wahrnehmung


Eine Teilnahme ist grundsätzlich ohne Anmeldung möglich. Diese ist nur erforderlich, wenn Sie Arbeitseinheiten erwerben möchten.


Link

zum Zoom-Meeting: https://uni-bamberg.zoom.us/j/98104789635  

Meeting-ID: 981 0478 9635

Kenncode: i$6ufi 





Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre statt.

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Philipp Schlottmann, Ilona Maidanjuk
Ort:
Universität Bamberg
Online-Veranstaltung, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt

Auf Google Maps anzeigen
Termine: 24.01.2023 , 14:00 - 15:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Der Vortrag ist kostenfrei., 0 €

Verfügbare Plätze: 100 Plätze, davon 80 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren