Zeigt uns YouTube wie digitale Lehre geht? Design und empirische Illustrationen zum Micro-Learning in der beruflichen Lehrerbildung
Im Rahmen dieses Impulsvortrags erhalten Sie eine kurze Einführung in das Thema Micro-Learning und dessen Relevanz und Potentiale für die Hochschullehre. Dabei liegt der Fokus des Vortrags auf einer kurzen inhaltlichen Vorstellung der wirtschaftspädagogischen Module Schulpraktische Studien I und II. So wurden hierbei Vermittlungsphasen in Form von Learning Nuggets realisiert und den Studierenden zeit- und ortsunabhängig über moodle zur Verfügung gestellt (Lernpräferenz Gen Z). Abschließend werden erste Evaluationsergebnisse zur Akzeptanz und Wahrnehmung vorgestellt.
Inhalte:
- Kurze Einführung in das Thema Micro-Learning
- Ausführungen bezüglich des didaktischen Einsatzes von Learning Nuggets in wirtschaftspädagogischen Modulen „Schulpraktische Studien I und II“
- Vorstellung erster Evaluationsergebnisse zur Akzeptanz und Wahrnehmung
Eine Teilnahme ist grundsätzlich ohne Anmeldung möglich. Diese ist nur erforderlich, wenn Sie Arbeitseinheiten erwerben möchten.
Link
zum Zoom-Meeting: https://uni-bamberg.zoom.us/j/98104789635
Meeting-ID: 981 0478 9635
Kenncode: i$6ufi
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre statt.
Universität: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminarleitung: | Philipp Schlottmann, Ilona Maidanjuk |
Ort: |
Universität Bamberg
Online-Veranstaltung, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
24.01.2023
, 14:00 - 15:00 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 100 Plätze, davon 80 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.