VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]

Entdecken Sie neue Horizonte des Lehrens und Lernens mit Extended Reality (XR)! Unser interaktives Seminar öffnet die Türen zu faszinierenden Lehr-Lernszenarien in der Hochschule, die durch VR/MR/AR-Brillen, Smartphones und Tablets ermöglicht werden. Erleben Sie die Kraft von 360° Videos, virtuellen Räumen und AR-Modellen, um komplexe Inhalte spannend zu vermitteln und physische Barrieren zu überwinden. Tauchen Sie ein in theoretische Grundlagen und diskutieren Sie mit uns über Barrierefreiheit, Immersion und die Zukunft des Lernens. Probieren Sie selbst unterschiedliche XR-Hardware aus und lassen Sie sich inspirieren von konkreten XR-Lehr-Ideen, die auch für Ihre Lehre denkbar wären.

Das Seminar ist als blended learning Seminar konzipiert und besteht aus jeweils zwei asynchronen und synchronen Phasen. Die Freischaltung des ersten asynchronen Moduls (das Material wird über einen Mozilla Hubs Raum bereitgestellt) erfolgt ca. 2 Wochen vor dem ersten Präsenztreffen am 19.02. Anschließend findet eine weitere asynchrone Lernphase statt. Das Seminar endet mit einem zweiten Treffen (wahlweise vor Ort am ZHL Bayreuth oder virtuell), der Termin hierfür wird noch individuell mit der Gruppe vereinbart. Sie erhalten insgesamt 12 AE für diese spannende Lernreise – 6 AE für die asynchronen Module und 6 AE für die synchronen Treffen.


Lassen Sie sich von Extended Reality begeistern und lernen Sie, wie Sie mit einfachen "Brillen" XR in Ihrem Unterricht zum Einsatz bringen können. Werden Sie Teil dieser innovativen Bewegung und gestalten Sie die Zukunft der Hochschullehre mit uns gemeinsam!


Inhaltliche Stichpunkte:

  • Einführung in die Thematik XR
  • Ausprobieren der Möglichkeiten mit XR (Hardware selbst erleben)
  • Vorstellung konkreter Einsatzszenarien von XR in der Hochschullehre
  • Anleitungen für die eigenständige Arbeit mit XR
  • Diskussion zu Chancen und Herausforderungen von XR
  • Diskussion über Bezug zwischen Immersion und Lernen
  • Untersuchung von Barrierefreiheit innerhalb von XR

Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:   

  • Unterschiede zwischen den Begriffen Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, Extended Reality nennen
  • Die Entwicklung von XR in der Lehre in den letzten Jahren beschreiben
  • Möglichkeiten von XR-Technologien selbst testen
  • Potenziale und Grenzen von XR in der Hochschullehre diskutieren
  • Den Begriff Immersion in Bezug auf XR-Technologie erklären
  • Zusammenhang zwischen Immersion und Lernen beschreiben
  • Entscheidende Merkmale von unterschiedlicher XR-Hardware nennen
  • XR-Lehr-Lernszenarien für eigene Lehre bewerten
  • Barrierefreiheit bei XR-Technologie interpretieren
  • Neue Impulse mit XR für die eigene Lehre entwickeln.

Referentin Dr. Anja Hager

Dr. Anja Hager ist seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZHL der Universität Bayreuth. Ihre Expertise liegt im Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. Gerne möchte Sie mit Ihnen über XR sprechen und ihre Leidenschaft sowie kritische Reflexion teilen, um gemeinsam die Chancen und Herausforderungen dieser Technologie in der Hochschullehre zu erkunden und verantwortungsvoll einzusetzen.


Blended Learning Anteile:
In diesem Seminar kommen blended learning Anteile aus dem QUADIS Projekt zum Einsatz. QUADIS steht für "Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern." Das Projekt QUADIS stärkt den bayernweiten Fortbildungsraum für Lehrende an Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Es befördert den Wissenstransfer, Methodenaustausch sowie Synergien unter den Standorten. Dabei werden an den Standorten Schwerpunktbildungen in der Hochschullehre sowie die Evaluation und Beforschung der digitalen Lehrpraxis ermöglicht. Ziel ist es, die hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit auf einem hohen Qualitätsniveau zu digitalisieren und zu flexibilisieren. Für Dozierende wird im Rahmen des Projektes ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot zu digital gestützter Lehre in Form von Blended-Learning-Formaten erstellt. Dabei entstehende Lehr-/Lernmaterialien werden allen Weiterbildungsinteressierten als Open Educational Resources (OER) zugänglich gemacht. Mehr dazu: https://quadis.profilehreplus.de/projekt/




Das Seminar ist als blended learning Seminar konzipiert und besteht aus jeweils zwei asynchronen und synchronen Phasen.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger
Seminar ID: ZHL WS2324 29Q XR
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet in PRÄSENZ statt! Der Seminarraum befindet sich in der Aussenstelle der Universität Bayreuth in der Nürnberger Straße 38, Raum 4.2.12-13 im Bürocenter Bayreuth Süd (Haus 4).
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 19.02.2024 , 11:30 - 15:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 30 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 18 €
  • Für studentische Tutor:innen, XR-Tutor:innen sowie E-Tutor:innen kostenlos, 0 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 300 €
  • Personen ohne Zugehörigkeit zu einer bayerischen Hochschule, 300 €
  • Für XRCampus Bewerber:innen, 0 €

Verfügbare Plätze: 6 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich B mit 8 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren