Verbindungen und Beziehungen in der (Online)-Lehre aufbauen (Format: Blended Learning)

Wenn Studierende ihren Dozierenden vertrauen, führt dies nachweislich dazu, dass sie sich mehr engagieren, den Inhalten offener gegenübertreten, und mehr Feedback aufsuchen. Eine gute Beziehung zwischen der Lehrperson und den Studierenden, und natürlich auch gute Beziehungen unter den Studierenden, sind die essenzielle Basis von Lehre, die Spaß macht und nachhaltige Weiterentwicklung fördert.

Doch was heißt das eigentlich – eine gute Beziehung? Welches Rollenverständnis für Dozierende liegt hier zugrunde? Welche Haltungen sollten Dozierende in der Lehre einnehmen, damit Studierende ihnen vertrauen, ohne dass professionelle Grenzen überschritten werden? Und wie gelingt das alles ganz konkret innerhalb einer (Online-)Lehrveranstaltung?

Ablauf:
Diese Veranstaltung findet rein online statt. Das interaktive Webinar besteht nicht nur aus Vorträgen, sondern auch aus Einzelarbeitsphasen, Arbeit in  Kleingruppen, und Diskussionen im Plenum.

Kick-off-Webinar: 28.09.2023, 16:00 bis 17:00 Uhr

Abschluss-Webinar: 26.10.2023, 16:00 bis 17:00 Uhr; dazwischen Fernlernphase

In diesem ausschließlich online konzipierten Kurs werden Sie diesen Fragen nachgehen. In einem einführenden, interaktiven virtuellen Präsenztreffen werden Sie gemeinsam mit der Referentin und den anderen Teilnehmenden Ihr Vorwissen aktivieren und in das Thema einsteigen. In der daran anschließenden Phase des Selbststudiums werden Sie dann die Möglichkeit haben, sich eigenständig mit dargebotenen Materialien (u.a. Videos, Lehrtexte) zu beschäftigen. Diese bieten Ihnen neue Impulse und unterstützen Sie bei der Übertragung der Inhalte auf Ihre eigene Lehre. Bitte planen Sie für diese Arbeit im begleiteten Selbststudium zwischen den Live-Treffen ca. 4,5 Stunden ein. Im einstündigen Abschluss-Treffen werden Sie die Herausforderungen und offenen Fragen, die während der  Phase  des  Selbststudiums  aufgetreten  sind,  in  der  Gruppe  zusammen  mit  der Referentin diskutieren und bearbeiten.

Inhalte:
• Die Rolle von Emotionen und Beziehungen in der Lehre
• Personzentrierte Grundhaltungen: Empathie, Wertschätzung, Authentizität
• Selbstmitgefühl fördern
• Kennenlernen in der (virtuellen) Präsenz / im Selbststudium
• Austausch zu und unter den Studierenden fördern

Ziele:
• Die Teilnehmenden bauen eine gute Beziehung zu den Studierenden auf, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert.
• Sie nehmen hierzu eine empathische, wertschätzende und authentische Haltung ein und kommunizieren diese in (virtuellen) Präsenztreffen, aber auch in der Gestaltung des Selbststudiums.
• Sie setzen Methoden und Tools ein, um die Studierenden kennenzulernen und in einem stetigen offenen Austausch mit ihnen zu bleiben.
• Sie fördern auch die Beziehungen der Studierenden untereinander.

Voraussetzungen:

Bitte beachten Sie, dass dies ein reines Online-Angebot ist. Um daran teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder Laptop, am besten ein Headset und Internetzugang, RZ-Kennung für den Zugang zur Lehr- und Lernplattform ILIAS.

Dozentin: Nina Bach, M.A.
Die Dozentin ist seit 2015 in der Hochschul- und Bibliotheksdidaktik tätig und lehrt aktuell an der Hochschule Offenburg im Rahmen der Prokrastinationsambulanz. Sie studierte Bildungswissenschaft und absolvierte ebenfalls eine Ausbildung in personzentrierter Beratung (GwG).



Voraussetzungen:
Bitte beachten Sie, dass dies ein reines Online-Angebot ist. Um daran teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder Laptop, am besten ein Headset und Internetzugang, RZ-Kennung für den Zugang zur Lehr- und Lernplattform ILIAS.

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Nina Bach
Ort:
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Online-Format; Zoom-Zugangsdaten folgen
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 28.09.2023 , 16:00 - 17:00 Uhr
26.10.2023 , 16:00 - 17:00 Uhr
Kosten: 0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
175 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
350 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 6 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten
Bereich B mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren