Teilhabe und (digitale) Lehre: Kommunikationsstrategien und Lehrkonzepte für gelingende Lehr-Lern-Beziehungen

Dieser Workshop vermittelt Haltungen und Strategien für die Förderung partizipativer und kollaborativer Lehr-Lern-Beziehungen durch machtsensible Kommunikation, Bedürfnisorientierung und soziale Barrierefreiheit.

Die Förderung von Teilhabe und Partizipation von Studierenden an unserem Unterricht (ob digital oder 'analog') erfordert von uns ein hohes Maß an Selbstreflexivität und Diversitätssensibilität sowie souveräne Kommunikationsstrategien.

In diesem Workshop werden wir Haltungen und Strategien für die Etablierung konstruktiver Lehr-Lern-Beziehung in heterogenen Seminargruppen erarbeiten. Im Fokus stehen Prinzipien und Praktiken für machtsensible Kommunikation, Bedürfnisorientierung und Hierarchieabbau durch Lehrende als wichtige Elemente von barrierefreier, partizipativer und kollaborativer Lehre.

Neben Methoden für die wertschätzende, ressourcenorientierte Kommunikation mit Lernenden im (digitalen) Seminar vermittelt der Workshop zudem Ansätze zur kollaborativen Konzeption von (Online-)Seminaren, niedrigschwellige Techniken und Tools zur Teilhabeförderung, sowie Methoden, um das (digitale) Seminar als gemeinsamen sozialen Raum zu etablieren.

Nach dem ersten Workshop-Termin (4 AE) haben die Teilnehmer_innen Zeit, eigene Praxisprojekte in ihrer individuellen Lehre auszuprobieren (2 AE), die dann am zweiten Workshop-Termin (2 AE) reflektiert werden.

Lernziele:

Der Workshop versetzt die Teilnehmenden in die Lage,

  • die eigene Lehrhaltung zu reflektieren,
  • macht- und diversitätssensible Kommunikation in der Lehre zu verwenden
  • bedürfnisorientierte Methoden zur Förderung von Teilhabe anzuwenden
  • ihre Seminare kollaborativer zu konzipieren 

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Tyll Zybura
Ort:
Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Seminarbeginn,

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Termine: 27.06.2025 , 09:00 - 13:00 Uhr
11.07.2025 , 09:00 - 11:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeit-Stelle (60-100%), 50 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeitstelle (bis einschl. 59,9% Arbeitszeit), 30 €
  • Lehrende einer anderen Universität oder Fachhochschule, 320 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 8 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich E mit 8 Arbeitseinheiten
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