Simulator für mündliche Prüfungen: KI-gestützte Avatare bieten geschützte Prüfungssituationen [DiL] 

Mündliche Prüfungen (z.B. im Staatsexamen) stellen Studierende vor besondere Herausforderungen. Die Kombination aus fachlichem Wissen, fachlichen Kompetenzen, situativer Stressbewältigung und angemessener Kommunikation erfordert intensive Vorbereitung. Studierende haben oft nur begrenzte Möglichkeiten, realitätsnahe Prüfungssituationen zu üben und erhalten selten detailliertes Feedback zu ihrem Auftritt.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, entwickeln wir einen neuartigen Simulator für mündliche Prüfungen, der anschließend in der Lage ist, den Prüflingen umfangreiches Feedback zu geben. Dieser kombiniert fortschrittliche Technologien: 

  1. Digitaler Avatar: Ein interaktiver, digitaler Avatare simuliert einen realistischen Prüfer. 
  2. KI-gestütztes Prüfungsmodell: Ein Large Language Model, gefüttert mit einer umfangreichen Wissensdatenbank und Prüfungsfragen, ermöglicht authentische und adaptive Prüfungsgespräche. 
  3. Rhetorikanalyse: Die Software „NOVA“ ist in der Lage Mimik und Sprechverhalten der Prüflinge (Blickkontakt, Emotionen, Sprechweise, Stressanzeichen) zu analysieren. 
  4. KI-gestützte Inhaltsanalyse: Transkription und inhaltliche Analyse der Antworten durch KI-Tools analysiert und befeedbackt
  5. Datenbasiertes Feedback: Detaillierte, objektive Rückmeldungen zu fachlichen und kommunikativen Aspekten der Prüfungsleistung. 

Der Simulator steht im laufenden Betrieb zur Verfügung, wird aber zukünftig weiterentwickelt. 

Dieses Seminar bietet die Gelegenheit, an der Schnittstelle von Hochschuldidaktik und künstlicher Intelligenz zu arbeiten und die Zukunft der Prüfungsvorbereitung aktiv mitzugestalten.

Bayreuther Lehrende können ab sofort mit Ihren Studierenden den Prüfungssimulator kostenlos nutzen.


Lernziele des Seminars:
Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage: 

  1. Die Potenziale und Grenzen KI-gestützter Prüfungssimulationen zu erörtern und kritisch zu reflektieren. 
  2. Den Einsatz von Verhaltensanalysetools in Prüfungssituationen aus didaktischer und ethischer Perspektive zu bewerten. 
  3. Konzepte für die Integration des Simulators in bestehende Lehrveranstaltungen und Prüfungsvorbereitungen zu entwickeln. 
  4. Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Anpassung des Systems für verschiedene Fachbereiche zu identifizieren und zu diskutieren. 

Software:

  

Ihr Referent:

Paul Dölle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Bayreuth. Seine seit 2014 entwickelte Expertise im Bereich digitaler Lehrinnovationen zeigt sich in der Leitung des hochschuldidaktischen Seminarprogramms. Er entwickelte das ExamSim-Projekt, einen KI-basierten Simulator für mündliche Prüfungssituationen, der mittels eines digitalen Avatars realitätsnahe Prüfungsszenarien ermöglicht. Zudem war er maßgeblich an der Antragstellung für die Projekte QUADIS (Fördervolumen 4,989 Mio. Euro) und XRCampus beteiligt.
In seinen Seminaren vermittelt er die Grundlagen der Hochschuldidaktik, moderne Lehrmethoden wie Flipped Classroom, KI-gestützte Tutorsysteme, Interaktivität in Großgruppen sowie die Erstellung und Optimierung von Lehr- und Lernvideos. Dabei legt er besonderen Wert auf eine ziel- und praxisorientierte Arbeitsweise in interaktiver und positiver Atmosphäre. Ein weiterer Fokus liegt auf der Qualifizierung von Tutor:innen und E-Tutor:innen.



Das Seminar findet nun als hybrides Seminar statt. Bayreuther Lehrende sind herzlich eingeladen zum Präsenzmeeting zu kommen, um die Prüfungssimulation selbst aktiv auszuprobieren.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle
Seminar ID: ZHL WS2425 48DiL Simulator
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Meeting findet als hybrid-synchrones Seminar statt. Die Präsenzteilnahme wird dringend empfohlen, weil durch den Face-to-Face-Austausch und die Gespräche in Kaffeepausen eine andere Qualität des Kennenlernens ermöglicht wird. Eine Teilnahme per ZOOM ist möglich. Eine Benutzung von Laptops/Tablets ist vorgesehen, daher bitten wir Sie ein entsprechendes Gerät mitzubringen.
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barrierefreier Zugang
Termine: 20.01.2025 , 14:00 - 16:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 15 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 9 €
  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren und E-Tutor*innen kostenlos, 0 €
  • Externe sowie Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 300 €

Verfügbare Plätze: 15 Plätze, davon 14 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 1 Arbeitseinheiten
Bereich C mit 2 Arbeitseinheiten
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