Simulator für mündliche Prüfungen: KI-gestützte Avatare bieten geschützte Prüfungssituationen [DiL] 

Mündliche Prüfungen (z.B. im Staatsexamen) stellen Studierende vor besondere Herausforderungen. Die Kombination aus fachlichem Wissen, fachlichen Kompetenzen, situativer Stressbewältigung und angemessener Kommunikation erfordert intensive Vorbereitung. Studierende haben oft nur begrenzte Möglichkeiten, realitätsnahe Prüfungssituationen zu üben und erhalten selten detailliertes Feedback zu ihrem Auftritt.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, entwickeln wir einen neuartigen Simulator für mündliche Prüfungen, der anschließend in der Lage ist, den Prüflingen umfangreiches Feedback zu geben. Dieser kombiniert fortschrittliche Technologien: 

  1. Digitaler Avatar: Ein interaktiver, digitaler Avatare simuliert einen realistischen Prüfer. 
  2. KI-gestütztes Prüfungsmodell: Ein Large Language Model, gefüttert mit einer umfangreichen Wissensdatenbank und Prüfungsfragen, ermöglicht authentische und adaptive Prüfungsgespräche. 
  3. Verhaltensanalyse: Die Software „NOVA“ ist in der Lage Körpersprache und Sprechverhalten der Prüflinge (Blickkontakt, Emotionen, Körpersprache, Sprechweise, Stressanzeichen) zu analysieren. 
  4. KI-gestützte Inhaltsanalyse: Transkription und inhaltliche Analyse der Antworten durch KI-Tools analysiert und befeedbackt
  5. Datenbasiertes Feedback: Detaillierte, objektive Rückmeldungen zu fachlichen und kommunikativen Aspekten der Prüfungsleistung. 

Der Simulator steht im laufenden Betrieb zur Verfügung, wird aber zukünftig weiterentwickelt. 

Dieses Seminar bietet die Gelegenheit, an der Schnittstelle von Hochschuldidaktik und künstlicher Intelligenz zu arbeiten und die Zukunft der Prüfungsvorbereitung aktiv mitzugestalten.

Bayreuther Lehrende können ab sofort mit Ihren Studierenden den Prüfungssimulator kostenlos nutzen.


Lernziele des Seminars:
Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage: 

  1. Die Potenziale und Grenzen KI-gestützter Prüfungssimulationen zu erörtern und kritisch zu reflektieren. 
  2. Den Einsatz von Verhaltensanalysetools in Prüfungssituationen aus didaktischer und ethischer Perspektive zu bewerten. 
  3. Konzepte für die Integration des Simulators in bestehende Lehrveranstaltungen und Prüfungsvorbereitungen zu entwickeln. 
  4. Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Anpassung des Systems für verschiedene Fachbereiche zu identifizieren und zu diskutieren. 

Software:

  

Ihr Referent:

Das Seminar führt Paul Dölle mit Ihnen durch. Er ist wiss. Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen sowie alle Bereiche der Künstlichen Intelligenz in der Lehre. Seit 2023 gibt er Seminare zur Nutzung von KI in der Lehre. Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert. 


Das Seminar findet nun als hybrides Seminar statt. Bayreuther Lehrende sind herzlich eingeladen zum Präsenzmeeting zu kommen.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle
Seminar ID: ZHL WS2425 40DiL Simulator
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Meeting findet als hybrid-synchrones Seminar statt. Die Präsenzteilnahme wird dringend empfohlen, weil durch den Face-to-Face-Austausch und die Gespräche in Kaffeepausen eine andere Qualität des Kennenlernens ermöglicht wird. Eine Teilnahme per ZOOM ist möglich. Eine Benutzung von Laptops/Tablets ist vorgesehen, daher bitten wir Sie ein entsprechendes Gerät mitzubringen.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 04.12.2024 , 09:00 - 11:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 15 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 9 €
  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren und E-Tutor*innen kostenlos, 0 €
  • Externe sowie Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 300 €

Verfügbare Plätze: 15 Plätze, davon 13 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten
Bereich C mit 1 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren