Schriftliche Evaluation – Ausgestaltung von Fragebögen für die eigene Lehre
Das Halbtagesseminar gibt eine Einführung in die individuelle Fragebogengestaltung. Dabei stehen die Fragenauswahl und -formulierung speziell für die eigene Lehrveranstaltung im Vordergrund. Zudem werden der sinnvolle Aufbau von Fragebögen sowie die Gestaltung der Skalen vorgestellt und praktisch erörtert.
Anhand vieler Beispiele erarbeiten Sie die für Ihre Veranstaltung passenden Fragen. Abgerundet wird die Einführung durch einen Einblick in die Themenbereiche Auswertung, Interpretation und konstruktiver Umgang mit Evaluationsergebnissen.
Eine Mischung aus theoretischem Input sowie Einzel- und Kleingruppenarbeiten ermöglichen ein abwechslungsreiches und praxisorientiertes Seminar.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Grundlagen von Evaluation und Feedback werden im Seminar ‚Evaluation und Feedback – Rückmeldung zur eigenen Lehre konstruktiv gestalten‘ vermittelt.
Inhalte:
- Zielgerichtete Gestaltung von Fragebögen
- Identifikation zweckmäßiger Fragen für die eigenen Veranstaltungsziele
- Ergebnisinterpretation und Maßnahmenentwicklung
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet. Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.
Universität: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminarleitung: | Henrike Herbold |
Ort: |
In Präsenz; Universität Bamberg, Raum LU19/01.20
Luitpoldstraße 19, https://www.uni-bamberg.de/zhd/wegbeschreibung-besprechungsraum/ Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
05.06.2024
, 09:00 - 12:30 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 11 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.