Rhetorik in der Lehre
Ob im Seminar oder im Hörsaal: In den Unterrichtssituationen des Hochschulalltags ist nicht entscheidend, was gesagt wird, sondern was davon bei den Studierenden ankommt und ob das Gesagte auch verstanden und behalten wird. Für einen erfolgreichen Hochschulunterricht ist deshalb gleichermaßen wichtig, Inhalte durchdacht und verständlich aufzubereiten und diese zielgerichtet zu kommunizieren: überzeugend zu sprechen, persönlich engagiert und selbstsicher aufzutreten, die eigene Stimme lebendig und unterstützend einzusetzen und mit dem eigenen Lampenfieber umgehen zu können.
Im Seminar arbeiten Sie in einer kleinen Gruppe von KollegInnen daran, Ihr rhetorisches Handwerkszeug für die Lehre bewusster und vielfältiger zu nutzen. Im Vordergrund stehen praktische Übungen, (zum Teil videogestütztes) Feedback und Umsetzungsideen für die tägliche Praxis. Um realistischer am persönlichen Auftritt in großen Räumen arbeiten zu können, wird ein Teil des Seminars im Hörsaal stattfinden.
Durch die Teilung des Seminars besteht zudem die Möglichkeit, am ersten Seminartag erarbeitete Tipps und Strategien zwei Wochen lang in der Praxis zu testen und anschließend im zweiten Teil des Seminars zu diskutieren, zu ergänzen und zu vertiefen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- unterstützende und angemessene Körpersprache
- abwechslungsreich sprechen (Lautstärke, Modulation, Pausen)
- Auftritt und Sprechen in unterschiedlichen Raumsituationen
- freie Rede
- verständlich und hörergerecht sprechen
- zielführender Medieneinsatz
- Umgang mit Nervosität
- Do‘s & Don’ts für die Fitness der Stimme
Lernziele:
- das eigene Redeverhalten und die eigene Wirkung auf andere besser einschätzen können,
- mehr Selbstsicherheit für die Sprechsituationen in Seminar und Hörsaal gewinnen,
- Ideen und Tipps für den eigenen überzeugenden Auftritt erhalten,
- Techniken für das
verständliche Aufbereiten von Inhalten kennen.
Learning Outcomes:
Nach dem Besuch des Seminars wissen Sie,
- wie Sie Sprechsituationen wirkungsvoller gestalten können,
- kennen Sie Ihre persönlichen rhetorischen Stärken und „Baustellen“ genauer,
- haben Sie Ihren Blick für die rhetorischen Aspekte des Unterrichtens geschärft, ·
- haben Sie Handwerkszeug erhalten, um Ihren Auftritt bewusster und lebendiger zu gestalten, ·
- kennen Sie die Fallstricke beim Einsatz der unterrichtsüblichen Medien,
- haben Sie sich mit Kollegen ausgetauscht und Tipps für den Alltag gesammelt.
Universität: | Universität der Bundeswehr München (UniBw) |
---|---|
Seminarleitung: | Sabine Novy |
Ort: |
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85579 Neubiberg Raum 1208, Geb. 37-200 Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
01.02.2018
, 09:30 - 17:30 Uhr
02.02.2018 , 09:30 - 16:30 Uhr |
Kosten: |
60 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund 120 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen 240 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit |
Verfügbare Plätze: | 8 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich B mit 15 Arbeitseinheiten Bereich E mit 5 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.