Rechenübungen: Gemeinsam arbeiten, statt allein vorrechnen

Oft sind die Rechenübungen in technischen, natur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fächern geprägt vom Vorrechnen der Lehrenden und dem unreflektierten Mitschreiben/Abschreiben der Lösungen der Lernenden. Ein gewünschtes Mitarbeiten, Mitdenken oder sogar Mitdiskutieren seitens der Studierenden wird dadurch meist Im Keim erstickt oder beschränkt sich auf einen kleinen Kreis von Studierenden. In diesem Seminar wollen wir uns über unsere Erfahrungen austauschen und didaktische Bausteine in der Gestaltung von Rechenübungen (und deren Konsequenzen in der inhaltlichen und der methodischen Ausgestaltung) vorstellen.

Die Referenten sind seit vielen Jahren an der FAU im Bereich der (Hochschul-)Didaktik in der Mathematik und der Mathematik für Ingenieure aktiv.

Inhalte: 

  • Fehlerkultur, Umgang mit Fehlern: Immer alles richtig, aber nichts gelernt
  • Einsatz von Sozialformen in der Lehre - Chancen, Grenzen und die Rolle als Lehrperson
  • Fachdidaktische Varianten von Aufgabenstellungen
  • Aufbereitung einer Übungseinheit: Lernziele, Phasen, Aufgabenformate, Verzahnung

Lernziele: 

  • eine Fehlerkultur in den Übungen etablieren
  • die Übung durch den gezielten Einsatz von Sozialformen phasieren
  • Aufgabenformate zur Förderung des inhaltlichen Verständnisses und einer Diskussionskultur einsetzen
  • inhaltliche und methodische Lernziele für eine Übung formulieren

Hinweise zu den eingesetzten Methoden im Seminar: 

Didaktische Bausteine werden vorgestellt und diskutiert. Abschließend werden die bestehenden Übungskonzepte gemeinsam analysiert und die neuen Konzepte integriert.


Referentenprofile:

Nicolai von Schroeders: Ausgebildeter Gymnasiallehrer für Mathematik und Informatik (inkl. zweitem Staatsexamen und 10-jähriger Berufserfahrung), Diplom-Mathematiker und Diplom-Wirtschaftmathematiker, seit 2012 als akademischer Rat (LfbA) an der FAU am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Ausbildung der Lehramtsstudierenden für das Lehramt Mittel- und Realschule und Gymnasium. https://www.didmath.phil.fau.de/lehrstuhl/mitarbeiter/nicolai-von-schroeders/

Wigand Rathmann: Nach dem Studium und der Promotion mit Schwerpunkten in der angewandten Mathematik Tätigkeit in der mathematischen Softwareentwicklung und Softwareschulungen. Seit 2008 LfbA für die Mathematik-Ausbildung der Studierenden an der Technischen Fakultät in Erlangen mit Interesse an der Nutzung von digitalen Möglichkeiten in der Lehre. https://www.datascience.nat.fau.eu/research/researchers/wigand-rathmann/




Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Dr. Wigand Rathmann, Nicolai von Schroeders
Seminar ID: ZHL WS2425 07S vorrechnen
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet in Präsenz an der Universität Bayreuth statt. Außenstelle Bürocenter Bayreuth Süd, Zapf Haus 4, Raum 4.2.12-13.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 18.10.2024 , 13:00 - 16:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 20 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 12 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 200 €
  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren und E-Tutor*innen kostenlos, 0 €

Verfügbare Plätze: 8 Plätze, davon 4 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren