Projektbasiertes Lernen: Podcasting im Seminarraum (BBPL-Vortrag)

Audiopodcasts liegen derzeit im Trend: Laut ma 2021 Audio nutzt ein Drittel (29,3 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung Podcasts. Der Vortrag vermittelt einen Einblick, wie Podcasts im Rahmen der Lehre umgesetzt werden können. Beispiel ist der Kurs „Podcasting“ am Institut für Kommunikationswissenschaft der Uni Bamberg. Wir werden dabei unter anderem auf die Konzeption, Storytelling, Aufnahme und Produktion eingehen.

Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars …

  • einen Einblick in den Ablauf einer projektbasierten Lehrveranstaltung gewonnen haben.
  • Kriterien für einen guten Podcast benennen können.
  • die Chancen und Schwierigkeiten in den verschiedenen Konzept- und Produktionsphasen kennen.
  • optional: Impulse für den Einsatz von Podcasts in der Wissenschaftskommunikation mitnehmen.

Eine Teilnahme ist grundsätzlich ohne Anmeldung möglich. Diese ist nur erforderlich, wenn Sie Arbeitseinheiten erwerben möchten.


ACHTUNG | Neuer Zoom-Link:
Bamberger Best Practices in der Lehre
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/61959514730
Meeting-ID: 619 5951 4730
Kenncode: =!2aSU


Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Holger Müller
Ort:
Universität Bamberg
Online-Vortrag, Die Zugangsdaten werden per E-Mail versandt und sind zudem im Ausschreibungstext hinterlegt.

Auf Google Maps anzeigen
Termine: 11.07.2024 , 11:00 - 12:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Der Vortrag ist kostenfrei., 0 €

Verfügbare Plätze: 100 Plätze, davon 85 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren