Podcasts didaktisch sinnvoll einsetzen [DiL]

Podcasts als multimediales Format gewinnen immer mehr an Bedeutung und bieten kreative Wege zur Bereitstellung von Lerninhalten sowie zur methodischen und medialen Aufbereitung von Lehrveranstaltungen. Entsprechend gehen wir in diesem Seminar darauf ein, wie Sie Podcasts gezielt und didaktisch sinnvoll in Ihrer fachspezifischen Lehre produzieren und einsetzen können.  
Teilnehmenden wird zwei Wochen vor dem Seminar Zugang zu einem Elearningkurs gewährt, in welchem sie sich die Themen „Podcast-Aufbau“, „Didaktische Hintergründe“ und „Einsatz von KI in der Podcast-Produktion“ im Selbststudium aneignen. Anschließend reflektieren sie über Einsatzszenarien von Podcasts in ihrem individuellen Lehrkontext, indem Sie ein eigenes Podcast Konzept erstellen.
In der synchronen Sitzung werden diese Konzepte zunächst diskutiert. Im zweiten Teil des Seminars erfolgt die technische und anwendungsorientierte Einführung in die Podcast-Produktion im neuen Produktionsstudio der Universität Bayreuth (Aufzeichnungen mit Mikrofonen und Handy, Nachbearbeitung). 

Inhaltliche Stichpunkte: 

  • Podcast
  • Blended Learning
  • Lehre mit neuen Medien
  • Podcast Produktion


Arbeit mit künstlicher Intelligenz:

In der asynchronen Lernphase erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Einsatzszenarien von KI in der Podcast-Produktion. Hierzu zählt: 

  • Themenbrainstorming mit KI
  • Strukturierung der Inhalte mit Hilfe von KI
  • Ausblick: Generieren ganzer Podcast-Folgen mit KI

Lernziele des Seminars
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen/nach dem Workshop können die Teilnehmenden: 


Asynchrone Selbstlernphase

  • Erklären des typischen Aufbaus eines Podcasts 
  • Begründen, warum und in welchen Kontexten der Einsatz von Podcasts didaktisch sinnvoll ist
  • Nennen von Einsatzszenarien von KI in der Podcast-Erstellung 
  • Entwickeln ein Postcast-Konzept, um den Einsatz von Podcasts im eigenen Lehrkontext zu reflektieren (Onepager)

Synchrones Treffen

  • Diskutieren der Podcast-Konzepte anderer Teilnehmenden
  • Benennen, welche technischen Voraussetzungen für die Erstellung von Podcasts
  • nötig bzw. sinnvoll sind
  • Wenden ihr Wissen an, um alle Produktionsschritte eines Podcasts, von der Konzeption über die Aufnahme bis hin zur Nachbearbeitung, erfolgreich umzusetzen.


Termine:

  • Onlinemeeting: 28.04.2025 9:00-9:30, Kennenlernen und Einführung in Seminarkonzeption
  • Asynchron: 28.4.-12.5. - 4 AE Selbststudium: Aufbau, Didaktische Hintergründe, KI Szenarien, Podcast-Konzept (Material wird zur Verfügung gestellt)
  • Synchron in Präsenz: 12.05.2025 9:00-13:00, 4 AE Diskussion der Konzepte. Technische und anwendungsorientierte Einführung in die Produktion (Aufzeichnungen mit Mikrofonen und Handy, Nachbearbeitung)


Spezifizierung der Zielgruppe: 
Dieses Seminar richtet sich an Lehrende und SHKs aller Fachrichtungen. Technisches Vorwissen ist nicht erforderlich, aber ein technisches Interesse von Vorteil.

Hinweise zur Umsetzung: 
Zwei Wochen vor dem Seminar, am 28.5.2025, gibt es ein Online-Auftakttreffen, um Ihnen ein Überblick über die asynchronen Einheiten des Seminars zu geben. Diese können im Anschluss unabhängig von Ort und Zeit durchgeführt werden. 
Das Präsenzseminar findet im Tonstudio der Universität Bayreuth statt. Dieses befindet sich im Erdgeschoss des Forschungszentrums für Afrikastudien - Universität Bayreuth.

Die Referenten: 

 

 

Dr. Alan Fabian ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für

Soundpraxis & Sound Studies in der Fachgruppe Medienwissenschaft der

Universität Bayreuth. Er leitet das Tonstudio im Medialab und das Campus Radio

Schalltwerk. In seinen Lehrveranstaltungen führt er die Studierenden an

Audiotechnik (Software und Hardware) sowie an Audiomedienformate (Sounddesign,

Hörspiel, Podcast) heran. 


Fabian Merks ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik. Durch sein Studium der Medienwissenschaft und Medienpraxis sowie seine fundierten Kenntnisse in der Medientechnik hat er umfassende Expertise im Bereich der digitalen Medienproduktion erworben. In hochschuldidaktischen Seminaren und Beratungsgesprächen liegt sein Fokus auf der praxisorientierten und explorativen Erprobung innovativer Lehrmethoden, insbesondere auf dem Einsatz neuer Medien in der Lehre.


Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Fabian Merks
Seminar ID: ZHL SS25 03DIL Podcast
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth
Universitätsstr. 30, Bayreuth
Dieses Seminar findet in Präsenz an der Universität Bayreuth im Gebäude FZA (Forschungszentrum Afrika) statt. Raum: Studio im Untergeschoss
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 12.05.2025 , 09:00 - 13:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Lehrende der Ludwig-Maximilian-Universität München zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 400 €
  • Personen ohne Zugehörigkeit zu einer bayerischen Hochschule, 400 €
  • Dieses Seminar eignet sich für den Einsatz des "Vouchers" für UBT-Lehrende. Wir bitten um E-Mailbenachrichtung. Absage <15 Tage oder Nichterscheinen verpflichtet zur Zahlung des TN-Preises, 0 €

Verfügbare Plätze: 10 Plätze, davon 10 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 3 Arbeitseinheiten
Bereich B mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 1 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren