Persönliche E-Mails als Unterstützungsangebot in der universitären Lehre: Ein Experiment in Zeiten vermehrter Online- und Distanzlehre

In diesem Vortrag wird eine Studie vorgestellt, in der Studierende durch Unterstützungsangebote zu einer aktiveren Teilnahme an Lehrveranstaltungen motiviert werden sollen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf persönlichen E-Mails, die an die Studierenden geschickt werden.
In der Studie wurden in regelmäßigen Zeitabständen persönliche E-Mails an Studierende verschickt. Um den Effekt der persönlichen E-Mails beurteilen zu können, wurden parallel dazu Daten zum Kommunikations- und Nutzungsverhalten der Studierenden auf verschiedenen Lernplattformen erhoben. Für weitere Einblicke wurde zusätzlich eine Umfrage unter den Studierenden durchgeführt. Beim Design der Studie wurden datenschutzrechtliche und forschungsethische Aspekte berücksichtigt. Es wurde darauf geachtet, dass alle Studierenden im Laufe des Semesters gleich behandelt wurden und die gleichen Chancen hinsichtlich des Prüfungserfolgs hatten. Im Vortrag werden das Studiendesign, die Ergebnisse und die daraus zu ziehenden Schlüsse vorgestellt.

Eine Teilnahme ist grundsätzlich ohne Anmeldung möglich. Diese ist nur erforderlich, wenn Sie Arbeitseinheiten erwerben möchten. 


 

Link zum Zoom-Meeting: https://lnkd.in/eKZ3Wyz6  


Meeting-ID: 981 0478 9635


Kenncode: i$6ufi 

 






Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre statt.

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Hannah Brodel, Prof. Dr. Dominik Herrmann, Michael Mühlhauser
Ort:
Universität Bamberg
Online-Vortrag, Die Zugangsdaten werden paar Tage vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt

Auf Google Maps anzeigen
Termine: 22.05.2023 , 16:00 - 17:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Der Vortrag ist kostenfrei., 0 €

Verfügbare Plätze: 100 Plätze, davon 70 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren