Moderation und Diskussionsleitung in digitalen Settings

Sie nutzen synchrone digitale Formate, z.B. in Ihrer Lehre, für Beratungsgespräche oder um Projekte und Arbeitsgruppen zu steuern und möchten diese aktiv, dialogisch und gewinnbringend gestalten. Der Workshop gibt hierzu methodische Impulse und bietet die Möglichkeit, Erfahrungen und Beispiele gelungener Praxis einzubringen.

Methodisches Vorgehen:

Wir tauschen Erfahrungen mit digitalen Settings aus und teilen Ideen und Beispiele für gelungene Praxis. 

Die Seminarleiterin bringt Grundlagen zu 

  • Visualisierung und Transparenz 
  • Prozesssteuerung und Ergebnissicherung
  • Fragetechniken 

aus Moderation und Diskussionsleitung ein. 

Über zoom mit Einzel- und Teamarbeitsphasen


Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars …

  • die Möglichkeiten der digitalen Visualisierung nutzen, um den Arbeits- und Kommunikationsprozess effektiver und transparenter zu machen.
  • den Arbeits- und Gruppenprozess mit gezielten Fragen unterstützen und strukturieren. 
  • konkrete Umsetzungsideen für ihre eigene Tätigkeit entwickelt haben.





Diese Seminar ist der Grundstufe zugeordnet. 


Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Kathrin Oeder
Ort:
ONLINE
Der Zugangslink wird ca. eine Woche vorher bereit gestellt, Zoom

Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 18.11.2025 , 09:00 - 13:15 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 31 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 18 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 250 €

Verfügbare Plätze: 6 Plätze, davon 6 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 5 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren