Lehrhäppchen: Critical Thinking goes ChatGPT – Kritisches Denken mit dem Chatbot fördern und einen souveränen Umgang damit kultivieren
Lehrhäppchen ist das Motto unserer Vortragsreihe. Ein Mal pro Semester laden wir Sie herzlich zu einem hochschuldidaktischen Vortrag ein.
ChatGPT steht in der Kritik, wichtige Kompetenzentwicklungen bei Lernenden auszubremsen und zu beschränken, z. B. im Bereich des Kritischen Denkens oder der Schreibkompetenz. Der Chatbot selbst ist zudem nicht in der Lage, Informationen kritisch zu beurteilen - mit weitreichenden Konsequenzen für die Texte, die er produziert.
Wie kann aber der Spieß umgedreht und mit ChatGPT Kritisches Denken in unterschiedlichen Lehr-Lernsituationen gefördert werden, um Lernende für den souveränen Umgang mit der KI zu befähigen? Dieser Frage versuchen wir in dem Lehrhäppchen sowohl theoretisch als auch praktisch auf die Spur zu gehen.
Um differenzierte und nützliche Antworten zu finden, wird nach einer kurzen Einführung zu Grenzen und Reichweiten von ChatGPT im Kontext des Lehrens und Lernens das Konzept des Kritischen Denkens näher bestimmt, ein nützliches, unterrichtsleitendes Prozessmodell zur Förderung von Critical Thinking (CT) vorgestellt und anschließen Schritt für Schritt gezeigt, wie Umsetzungsmöglichkeiten und -szenarien mit ChatGPT aussehen können. Während der Veranstaltung werden wir deshalb auch den Chatbot anwerfen und ein paar Möglichkeiten ausprobieren. Dazu sind Sie herzlich eingeladen!
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Dirk Jahn |
Ort: |
Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bei Anmeldung via Mail Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
08.02.2024
, 10:30 - 12:00 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 250 Plätze, davon 74 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.