Lehrfonds Künstliche Intelligenz – durch ein KI-Lehrprojekt zum Abschluss der Aufbaustufe

Sie interessieren sich für das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und würden gerne ein Lehrprojekt mit KI-Bezug durchführen? Sie wünschen sich zusätzliche Ressourcen, um das Thema KI in Ihrer Lehre zu implementieren? Dann nutzen Sie sich die inhaltliche und finanzielle Unterstützung des Fortbildungszentrums Hochschullehre der FAU!

Das FBZHL fördert innovative Lehrprojekte mit KI-Bezug, die zur inhaltlichen oder strukturellen Verbesserung oder Weiterentwicklung von Lehr- oder Prüfungsformaten an der FAU beitragen: 

  • Sie erhalten finanzielle Mittel zur Einstellung einer persönlichen studentischen Hilfskraft zur Unterstützung des Lehrprojekts (max. 12 Monate). Die Hilfskraft wird im Rahmen des hochschuldidaktischen Netzwerks ProfiLehrePlus zum Thema KI in der Lehre qualifiziert.
  • Wir unterstützen Sie bei der Klärung, wie Sie Ihre Lehre mit Angeboten der KI anreichern können.
  • Möglichkeit der Anrechnung als Abschluss der Aufbaustufe (“Blick auf die eigene Lehre”) oder als Lehrprojekt im Rahmen der Vertiefungsstufe.
  • Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Publikation der Ergebnisse (im Sinne eines Scholarships of Teaching and Learning).


Ablauf:

  1. Auftaktseminar: 15.11.2023, 9 bis 12:15 Uhr
  2. Schulung der studentischen Hilfskräfte zum Thema KI in der Lehre, November 2023 (Termin wird noch bekannt gegeben) 
  3. Individuelle Arbeit mit Unterstützung Ihrer Hilfskraft am eigenen Lehrprojekt mit KI-Bezug, bei Bedarf Beratung durch das FBZHL
  4. Seminar zur gegenseitigen Vorstellung der Lehrkonzepte am 13.03.2024, 9 bis 13 Uhr
  5. Sommersemester 2024: Durchführung und Evaluation des Lehrprojektes mit Unterstützung Ihrer Hilfskraft
  6. Öffentliche Projektpräsentation, voraussichtlich Juni 2024
  7. Projektveröffentlichung im Rahmen eines Berichts


Anforderungen:

  • Sie sind bereit ein Lehrkonzept mit KI-Bezug zu erstellen und als Good Practice zu veröffentlichen.
  • Sie sind bereit, dieses Konzept umzusetzen und zu evaluieren.
  • Sie schlagen uns idealerweise eine Person vor, die Interesse an einer Stelle als studentische Hilfskraft als KI-Tutor*in hat. Die Finanzierung der Stelle erfolgt über das FBZHL (Senden Sie uns nach der Anmeldung ein E-Mail mit den Angaben zu einer interessierten Person.)


Lernziele

Die Teilnehmenden können

  • Lehrkonzepte entwickeln, die KI in die Lehre integrieren
  • aktuelle und für die Lehre sinnvolle Angebote zur KI recherchieren, bewerten und in die Lehre einbauen.
  • die Vor- und Nachteile von KI in der Lehre analysieren und bewerten.
  • Ihr Lehrkonzept evaluieren und Lessons Learned herausarbeiten.


Inhalte

Diskutiert wird, das Künstliche Intelligenz ist, welche Möglichkeiten sie gegenwärtig für die Lehre bietet und wo gegenwärtig wie prinzipiell Grenzen liegen. Gemeinsam werden Möglichkeiten untersucht, wie Angebote auf der Grundlage der Künstlichen Intelligenz in die Lehre eingebaut werden können.


Methoden

Gruppenarbeiten, eigenständige Arbeit an einem Konzept, kollegialer Austausch und Feedback, Zoom-Meetings, Unterstützung durch studentische Tutoren.



Dieses Projekt wird vorbehaltlich der Zuweisung der Projektmittel angeboten.


Möglichkeit der Anrechnung als Abschluss der Aufbaustufe (“Blick auf die eigene Lehre”) oder als Lehrprojekt im Rahmen der Vertiefungsstufe.

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Alessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr
Ort:
FBZHL der FAU
Dr.-Mack-Str. 77, Fürth
Technikum 2, 3. OG, Raum 4-32
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 15.11.2023 , 09:00 - 12:15 Uhr
13.03.2024 , 09:00 - 13:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Kostenfrei und nur für Lehrende der FAU, 0 €

Verfügbare Plätze: 5 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich D mit 20 Arbeitseinheiten
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