Generative KI für ING-Fakultät - Aufbaukurs [DiL]

Die Arbeit mit künstlicher Intelligenz wird für Studierende in der Zukunft - aber auch bereits jetzt - von großer Bedeutung sein. Studierende zur Bedienung der Chatbots anzuleiten ist wichtig. Dafür müssen wir Lehrende 

  1. erklären können, wie die Large Language Models (LLM) funktionieren,
  2. zielführende Prompts (Befehle für die Software) formulieren,
  3. Lehrsituationen identifizieren, in denen die Nutzung von KI sinnvoll ist, und dann schließlich
  4. Studierende anleiten, KI zu nutzen und die Ergebnisse kritisch hinterfragen.

Die Beispiele sind jeweils bezogen auf Themen der ING Fakultät, um wissenschaftliche Fragestellungen, Praktikumsprotokolle und Übungsaufgaben zu bearbeiten.


Kurs 1 - Einstieg: Dieser Kurs bietet den Lehrenden der ING Fakultät einen kompakten Einstieg in die Arbeit mit ChatGPT und benennt die Möglichkeiten mit anderen generativen Künstlichen Intelligenzen. Zeit: 9:00-10:30 Uhr (Buchung: https://profilehreplus.de/seminare/generative-ki-fuer-ing-fakultaet-einstieg-dil)

Kurs 2 - Aufbau: hier werden erweiterte Promptmöglichkeiten behandelt und die didaktische Einbettung in die Lehre diskutiert. Zeit: 11:00-12:30 Uhr


Als fakultätsspezifischer Kurs ist dieser kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung in ProfiLehrePlus, sodass nachfolgende Informationen per Mail sicher und leicht versendet werden können. 


Ihre Aufgaben vorab: 

  1. Bitte bringen Sie einen Laptop (ggf. mit Netzteil) zum Workshop mit.
  2. Bitte bringen Sie Übungsblätter, Übungsaufgaben oder Prüfungsaufgaben mit, deren Bearbeitung wir mit KI ausprobieren.
  3. Registrieren Sie sich beim chat.openai.com. Die kostenlose Variante mit ChatGPT 3.5 ist zu Beginn ausreichend. 


Transferbegleitung

Lehrende der Universität Bayreuth können sehr gerne weiterführende Gespräche mit dem ZHL führen, um die Lehrkonzeption mit ChatGPT und KI tiefgehender zu besprechen. Dafür werden gesondert Arbeitseinheiten vergeben.

Referent Paul Dölle
Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung. Er ist wiss. Mitarbeiter des Zentrums für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Er ist Teil der Monitoring Gruppe des Projekts "Qualität in der digital gestützten Lehre steigern". Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php




Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle
Seminar ID: ZHL SS24 42FS LLM B
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30, Bayreuth
Dieses Seminar findet in hybrid statt! Der Seminarraum wird der S130 im NWIII Gebäude sein. Eine Vor-Ort-Teilnahme wird empfohlen.
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Termine: 03.04.2024 , 11:00 - 12:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, E-Tutoren und studentische Tutor:innen) an Bay. Universitäten und Hochschulen, 0 €
  • Für alle anderen, 100 €

Verfügbare Plätze: 15 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 1 Arbeitseinheiten
Bereich E mit 1 Arbeitseinheiten
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