Flipped Classroom - Synchrone Phasen intensiver nutzen [DiL]

Viele Lehrende beklagen sich darüber, dass Studierende Übungsaufgaben nicht machen, sich in Präsenzveranstaltungen schwer aktivieren lassen und Prüfungsergebnisse zu schlecht sind. Außerdem sind für Dozierende die Präsenz-Phasen langweilig, weil sie sich über die Jahre häufig ähneln. Darüber hinaus sind die Leistungen und Vorkenntnisse der Studierenden heterogen.

Mit dem Konzept „Flipped Classroom“ oder „Inverted Classroom“ wird versucht, diese Schwierigkeiten zu bearbeiten: Die Studierenden bereiten sich mit Hilfe von Materialien (häufig sind dies Videos) zu Hause auf die Präsenzveranstaltung vor. Dort haben sie Kontakt mit der Erst-Information (eine Theorie, eine Formel, ein Konzept, ...), die in der Lehrveranstaltung zu bearbeiten ist. Die gemeinsame Präsenz-Sitzung dient dann der vertieften Auseinandersetzung mit den vorbereiteten Inhalten: Fragen können gemeinsam besprochen werden, Studierende bearbeiten in Kleingruppen Aufgaben, und Wissen kann angewendet und eingeübt werden. Die Präsenzveranstaltung wird so von Vorträgen befreit, um Zeit und Raum für Interaktionen zu schaffen. Das grundlegende Motto dabei ist: Gemeinsame Zeit lässt sich am intensivsten nutzen, wenn sich alle darauf vorbereitet haben.

Inhaltliche Stichpunkte:

  • Flipped Classroom
  • Didaktische Gestaltung von asynchronen und synchronen Arbeitsphasen
  • Einbindung von Blended Learning in Lehrveranstaltung
  • Aktivierung Studierender in synchronen Sitzungen
  • Planung eigene Flipped-Veranstaltung
  • Berücksichtigung von Motivation von Studierenden


Lernziele des Seminars
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • formulieren Kompetenzziele für eine eigene Lehrveranstaltung und setzen diese mit der Methode Flipped Classroom um.
  • beschreiben unterschiedliche (Großgruppen-)Methoden für eine interaktive synchrone Lehrphase.
  • konzipieren eine eigene Lehrveranstaltungssitzung im Inverted Classroom Format
  • wägen Möglichkeiten, Chancen und Grenzen der Methode „Flipped Classroom“ ab.
  • formulieren ansprechende Arbeitsaufträge für das Selbststudium der Studierenden.


Selbstlernaufgaben
Diese Veranstaltung ist bereits im Inverted Classroom Format angelegt. Vorab erhalten Sie einiges Material, das Sie in das Konzept des Inverted Classroom einführt. Ebenfalls erhalten Sie tieferen Einblick in die Lehrveranstaltungskonzeptionen anderer Lehrender (Prof. Spannagel, Prof. Handke, Prof. Loviscach). Im synchronen Treffen bearbeiten wir dann gemeinsam Ihre Fragen, außerdem arbeiten Sie an Ihren Konzeptionen und wir führen einige bereits theoretisch eingeführte Methoden praktisch durch.
Dann erhalten Sie Gelegenheit bis zum Nachfolge-Termin Ihre Konzeption anzufertigen, den eigenen E-Learning-Kursraum einzurichten und von den gesammelten Erfahrungen und Planungen zu berichten.

Der Kurs ist eine Mischung aus interaktiven Elementen zur gemeinsamen Arbeit und dem praktischen Erleben der Studierendenrolle, um möglichst große Einblicke in die Perspektiven dieses Konzepts zu erhalten.

Sie schließen ab mit einer Reflexionsaufgabe, die (optional) zu einer Veröffentlichung führen kann.


Zeitliche Übersicht:

  • im Februar: Vorbereitungszeit, Umfang ca. 3-4 Stunden -> bis 5 AE
  • 23.2.24: synchroner Kurs in hybrid, 9:00-12:30 Uhr -> 4 AE
  • 23.2.-14.3.24: Nachbereitungszeit, Umfang 1-2 Stunden -> bis 3 AE
  • 14.3.24: synchroner Kurs in hybrid, 9-12:30 -> 4 AE
  • optional: bi 15.4.24: Reflexionsbericht (optional) -> 2 AE (im Bereich D)


Zugang E-Learningkurs:

Die Materialien für unseren Kurs sind auf http://elearning-extern.uni-bayreuth.de angelegt. Sie werden zur Bearbeitung eingeladen.


Referent Paul Dölle
Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung. Er ist wiss. Mitarbeiter des Zentrums für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Er ist Teil der Monitoring Gruppe des Projekts "Qualität in der digital gestützten Lehre steigern". Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php




Diese Veranstaltung ist bereits im Flipped Classroom Format angelegt. Sie erhalten im Februar passendes Material, das Sie durcharbeiten. Wir treffen uns für intensiven Austausch. Anschließend erarbeiten Sie ein Lehrkonzept im Flipped Classroom Format für eine Lehrveranstaltungssitzung.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle
Seminar ID: ZHL WS2324 32S Flipped
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet - abweichend von der vorherigen Ausschreibung - nun HYBRID statt! Sie sind eingeladen in den Seminarraum in der Aussenstelle der Universität Bayreuth in der Nürnberger Straße 38, Raum 4.2.12-13 im Bürocenter Bayreuth Süd (Haus 4) zu kommen ODER per ZOOM am Seminar aktiv mitzuwirken.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 23.02.2024 , 09:00 - 12:30 Uhr
14.03.2024 , 09:00 - 12:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Personen ohne Zugehörigkeit zu einer Bayerischen Hochschule zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 400 €
  • Für alle E-Tutor:innen und studentischen Tutor:innen der Universität Bayreuth kostenfrei, 0 €

Verfügbare Plätze: 6 Plätze, davon 1 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 16 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 2 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren