Fachspezifisches Seminar für Fachbereich Geschichte: LLM als Feedback- und Dialogsysteme konzipieren, einsetzen und evaluieren
In diesem zweistündigen Workshop erleben Sie, wie spezialisierte KI-Assistenten den gesamten Lern- und Prüfungsprozess unterstützen können.
- Herzstück ist dialogsimulation.de: Über diese Plattform greifen Sie auf den Prüfungssimulator ExamSim zu, in dem ein KI-Avatar realistische mündliche Prüfungsgespräche führt und anschließend präzises, datenbasiertes Feedback zu Inhalt, Sprache und Auftreten liefert.
- Ergänzend lernen Sie learnassist.de kennen – einen Service, der schriftliche Ausarbeitungen in Sekundenschnelle analysiert und mit einem Large-Language-Model passgenaue Rückmeldungen zu Struktur, Argumentationslinie und Verständlichkeit gibt.
- Den dritten Baustein bilden CustomBots bzw. CustomGPTs: frei konfigurierbare, multimodale Assistenten, die sich mit eigenen Materialien füttern lassen und so individuelle Drill-Chats, Bild- oder Audiofeedback für nahezu jedes Fachgebiet ermöglichen.
Der Ablauf ist praxisorientiert: Nach einer kurzen Einführung in Didaktik und Technik erhalten die Teilnehmenden Beispielzugänge, erkunden die drei Apps live und entwickeln anschließend eigene Szenarien – von der Prüfungssimulation über die Textbesprechung bis zum interaktiven Fachcoaching. Gemeinsam diskutieren wir, welche Kompetenzbereiche (Fachwissen, Kommunikationsfähigkeit, Reflexions- und Transferkompetenz) durch die unterschiedlichen Assistenten besonders gefördert werden und wie sie sich didaktisch sinnvoll in Lehrveranstaltungen, Übungsphasen oder Prüfungsvorbereitungen integrieren lassen.
Sie als Teilnehmende…
… entwickeln eigene Szenarien für Prüfungssimulation, Textbesprechung oder Seminarcoaching.
… diskutieren, welche Kompetenzbereiche durch die verschiedenen KI-Assistenten gefördert werden können.
… diskutieren didaktische Rahmenbedingungen für den Einsatz der KI-Assistenten.
Referent:
Paul Dölle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Bayreuth. Seine seit 2014 entwickelte Expertise im Bereich digitaler Lehrinnovationen zeigt sich in der Leitung des hochschuldidaktischen Seminarprogramms. Er entwickelte das ExamSim-Projekt, einen KI-basierten Simulator für mündliche Prüfungssituationen, der mittels eines digitalen Avatars realitätsnahe Prüfungs- und Dialogszenarien ermöglicht. Zudem war er maßgeblich an der Antragstellung für die Projekte QUADIS (Fördervolumen 4,989 Mio. Euro) und XRCampus beteiligt.
In seinen Seminaren vermittelt er die Grundlagen der Hochschuldidaktik, moderne Lehrmethoden wie Flipped Classroom, KI-gestützte Tutorsysteme, Interaktivität in Großgruppen sowie die Erstellung und Optimierung von Lehr- und Lernvideos. Dabei legt er besonderen Wert auf eine ziel- und praxisorientierte Arbeitsweise in interaktiver und positiver Atmosphäre. Ein weiterer Fokus liegt auf der Qualifizierung von Tutor:innen und E-Tutor:innen.
| Universität: | Universität Bayreuth |
|---|---|
| Seminarleitung: | Paul Dölle |
| Seminar ID: | ZHL WS2526 52DIL AI |
| Ort: |
Campus Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30 Universität Bayreuth, Bayreuth Dieses Meeting findet als hybrid-synchrones Seminar statt. Die Präsenzteilnahme wird dringend empfohlen, weil durch den Face-to-Face-Austausch und die Gespräche in Kaffeepausen eine andere Qualität des Kennenlernens ermöglicht wird. Eine Teilnahme per ZOOM ist möglich. Eine Benutzung von Laptops/Tablets ist vorgesehen, daher bitten wir Sie ein entsprechendes Gerät mitzubringen. Auf Google Maps anzeigen |
| Termine: |
19.12.2025
, 11:00 - 13:00 Uhr
|
| Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
| Verfügbare Plätze: | 15 Plätze, davon 11 frei |
| Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
| Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten Bereich D mit 1 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.


