Einsatz von Generativer KI für Lehr- und Lernzwecke - Quo Vadis Lehren und Lernen in Zeiten von Generativer KI [DiL]

In ersten Teil des Seminars wird der Einsatz von Generativer KI für Lehr- und Lernzwecke an Hochschulen vermittelt. Hierzu werden verschiedene KI-Werkzeuge demonstriert und die Teilnehmenden üben den Umgang mit den Werkzeugen. Im zweiten Teil des Seminars wird veranschaulicht und diskutiert, wie KI das Lehren und Lernen verändert und verändern wird. 
 
Inhaltliche Stichpunkte:
- Generative KI für Lehr- und Lernzwecke
- Praktische Erprobung
- Diskussion und Reflexion des KI-Einsatzes
 
Lernziele des Seminars
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen/nach dem Workshop können die Teilnehmenden:

  1. Verständnis generativer KI in der Hochschullehre: Die Teilnehmenden verstehen die grundlegenden Konzepte generativer KI und deren Potenzial für Lehr- und Lernzwecke an Hochschulen.
  2. Praktische Anwendung von KI-Werkzeugen: Die Teilnehmenden erlernen den sicheren und effektiven Umgang mit verschiedenen KI-Werkzeugen und wenden diese in praxisnahen Übungen an.
  3. Kritische Reflexion der Auswirkungen von KI auf Bildung: Die Teilnehmenden analysieren und diskutieren die Veränderungen, die durch den Einsatz von KI im Lehr- und Lernprozess entstehen, und reflektieren mögliche Chancen und Herausforderungen.

 
Zielgruppe:
1.     Hochschullehrende
2.     Studiengangs- und Hochschulentwickler:innen
3.     Studierende, die Tutorien oder Übungsgruppen anleiten

Vorbereitung:

Die Teilnehmenden müssen sich nicht vorbereiten. Kurz vor dem Seminar wird aber eine Liste an KI-Werkzeugen verschickt, die wir während des Seminars nutzen werden. Es wäre gut, wenn sich die Teilnehmenden die Werkzeuge vor dem Seminar herunterladen.

Zur Referentin:

Agnes Koschmider ist Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth. Sie forscht an Methoden zur datengetriebenen Analyse und Erklärung von Vorgängen und Prozessen (Process Mining), die auf Methoden der künstlichen Intelligenz basieren.
https://www.wi.uni-bayreuth.de/de/team/koschmider_agnes/index.php




Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Prof. Dr. Agnes Koschmider
Seminar ID: ZHL SS25 01DIL quovadis
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth, Raum 4.2.12-13
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Meeting findet als hybrid-synchrones Seminar statt. Die Präsenzteilnahme wird dringend empfohlen, weil durch den Face-to-Face-Austausch und die Gespräche in Kaffeepausen eine andere Qualität des Kennenlernens ermöglicht wird. Eine Teilnahme per ZOOM ist möglich. Eine Benutzung von Laptops/Tablets ist vorgesehen, daher bitten wir Sie ein entsprechendes Gerät mitzubringen.
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barrierefreier Zugang
Termine: 28.04.2025 , 13:30 - 16:45 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 20 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 12 €
  • Personen ohne Zugehörigkeit zu einer bayerischen Hochschule, 200 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 200 €
  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren und E-Tutor*innen kostenlos (wir bitten um kurze, separate Benachrichtung), 0 €
  • Dieses Seminar eignet sich für den Einsatz des "Vouchers" für UBT-Lehrende. Wir bitten um E-Mailbenachrichtung. Absage <15 Tage oder Nichterscheinen verpflichtet zur Zahlung des TN-Preises, 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 11 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 2 Arbeitseinheiten
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