[DiL] Moderation und Diskussionsleitung in digitalen Settings

Ausgehend von den bisherigen Erfahrungen der Dozent*innen mit Zoom, MSTeams und Co. werden Optionen der Moderation und Diskussionsleitung vorgestellt und entwickelt, die den Austausch und die Zusammenarbeit der Studierenden unterstützen. Es geht um die dialogische Gestaltung von synchronen digitalen Formaten.

Inhalt:
Wir tauschen Erfahrungen mit digitalen Settings aus und teilen Ideen und Beispiele für gelungene Praxis. Die Seminarleiterin bringt Grundlagen zu

  • Visualisierung und Transparenz
  • Prozesssteuerung und Ergebnissicherung
  • Fragetechniken

aus Moderation und Diskussionsleitung ein.

Lernziele:

  • Die TN reflektieren ihre bisherigen Erfahrungen und entwickeln neue Ideen für die dialogische Gestaltung synchroner digitaler Settings. 
  • Die TN agieren sicherer in der Rolle des/der Moderator*in bzw. Diskussionsleitung. 


Methoden:
Über Zoom mit Einzel- und Teamarbeitsphasen


Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Kathrin Oeder
Ort:
Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Seminarbeginn.

Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 13.01.2023 , 09:00 - 13:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeitstelle (75-100%), 20 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 12 €
  • Lehrende einer anderen Universität oder Fachhochschule, 65 €

Verfügbare Plätze: 6 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 4 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren